Results 1 to 6 of 6

Hybrid View

Player
    Garrety's Avatar
    Character
    Scav Anger
    World
    Lich
    Main Class
    Bard Lv 72

Gekaufte Items wurden an falschen Dienstaccount geschickt.

Guten Tag,

wie im Titel schon steht, wurden mir gekaufte Items an einen Account geschickt, der überhaupt nicht bespielt wird. Erst kürzlich hatte ich etwas auf meinen Account gekauft und alles ist schick. Nun kaufte ich erneut was und die Sachen wurden auf den völlig falschen Account geschickt.

Jetzt habe ich gelesen, dass es womöglich meine Schuld sei, weil ich den falschen Account ausgewäht habe... da ich aber nur einen Account aktiv spiele, ergibt das überhaupt keinen Sinn! Als ehemaliger WoW-Spieler hab ich natürlich auch andere Charaktere (hier heißt es direkt Dienstaccount - warum auch immer!) aber spielen tue ich nur den einen. Ich verstehe auch nicht, wieso manche Gegenstände nur pro Charakter zählen und so ziemlich fast alles andere, für den ganzen Dienstaccount! Wie dem auch sei, ich habe nun zig 1000h auf einem Char und der Shop schickt mir Items auf einen Account, der keine 3h alt ist!!! Kann da das System nicht mal hinterfragen, ob das überhaupt so beabsichtigt war?

Ich habe jetzt zwar den Support angeschrieben, vermute aber, dass da nix bei rumkommen wird. Zumindest nicht zu meiner Zufriedenheit. Sollte dem dann so sein, bin ich komplett raus hier! Ich will ja niemanden anprangern, aber es riecht schon bissl nach Abzocke... bei so ziemlich jedem anderen Spiel sind solche Gegenstäne ALLE Accountgebunden und man muss sich keinen Kopf darüber machen, ob man jetzt bei der Bestellung den richtigen Char ausgewählt hat. Gerade bei FF14 macht das System ja überhaupt keinen Sinn, da man hier doch ohnehin überwiegend nur auf einem Char alles spielt! Warum also so eine versteckte Abzocke implementieren?

Die Gegenstände befinden sich übrigens alle noch im Postfach von dem Account, den ich nicht spiele! Also entweder man macht alles in dem Shop Accountweit, oder man gestaltet das Kaufen so, das solche Missverständnisse gar nicht erst passieren können. Auch habe ich im Netz von ähnlich Verprellten gelesen, die diese Problematik schon seit Jahren anprangern!!! Sorry, aber wie soll man da noch Sachlich und ruhig bei sein? Offensichtlich rechnet man hier damit, das sich Leute unbeabsichtlich verklicken und nimmt einfach in Kauf, das diese dann den Account löschen, oder es sich nochmal kaufen... frei dem Motto, was soll der Geiz?

Um ehrlich zu sein, stößt man hier bei FF14 an viele Ecken und Kanten, wo man sich nur denkt, WTF? Und das im Jahre 2025... Schon beim Launcher geht es los. Bevor man sich das Spiel überhaupt erst runterladen kann, muss man sich a) angemeldet und vorallem b) auch bezahlt haben! Warum? Auch das Bezahlmodell ist alles andere als zugänglich... gerade wenn man keine Kreditkarte hat und so ziemlich alles über PayPal macht, muss man sich hier erst Kristalle für kaufen und kann sie dann als Bezahlung auswählen... genauso wie im Shop! Umständlicher geht es nicht. Und wieso gibt es keine Einmonatigen Bezahlkarten mehr? Wer spielen will, schließt entweder ein Abo ab, oder kauft direkt zwei Monate...

Über das Spiel selbst möchte ich nicht herziehen, da es mir im Grunde Spaß macht. Andernfalls hätte ich mir keine optionalen Items im Store gekauft! Es handelt sich hier übrigens um keine 10€ Einkaufspreis, aber mir gehts ums Prinzip. Solche wenigen intransparenten reichen mir schon aus, meinen Spielspaß auf lange Sicht zu trüben.

Danke fürs lesen und eine entspannte Woche.
    (0)

Player
    Branka's Avatar
    Character
    Branka Panthra
    World
    Alpha
    Main Class
    Paladin Lv 84
    Deshalb gibt's im Shop den Bestätigungsbildschirm, damit man nochmal überprüfen kann ob man den richtig Dienstaccount oder den richtig Charakter (keine Ahnung was du mit WoW meinst, Dienstaccount und Charakter sind schon ein großer Unterschied). Und ja, das Spiel bevormundete dich nicht und denkt also auch nicht es weiß besser als du für welchen Account du das jetzt kaufen wolltest. Deshalb gibt es den Bestätigungsbildschirm, damit man ein zweites Mal hinschaut.

Wesentlich schlimmer wäre es wenn das Spiel raten würde was du willst, dann passieren Fehler noch viel leichter.
    (0)
    Last edited by Branka; 05-05-2025 at 06:25 PM.

Player
    Garrety's Avatar
    Character
    Scav Anger
    World
    Lich
    Main Class
    Bard Lv 72
    Also wenn es diesen Bestätigungsbildschirm angeblich gab und das auch zweimal, hätte ich hier wohl kaum einen Post geöffnet.

Am 23.04 hab ich mir ohne überhaupt einen Account auszusuchen, den FF10 Skin gekauft gehabt und der war auch ganz Nomral in der Post bei meinem einen Account! Gestern der Kauf wurde einfach auf einen anderen Char zugeordnet, den ich mal vor Wochen erstellt, aber nie gespielt habe! Selbst wenn ich hier tatsächlich übersehen hätte, den richtigen Dienstaccount zuzordnen, warum zur Hölle nimmt das System einfach an, das ich bei einem erneuten Kauf direkt einen anderen Account dafür wollte?!? Das ganze System ist totaler Schrott! Zumindest für Einkäufe die nur pro Charakter funktionieren!
    (0)
    Last edited by Garrety; 05-05-2025 at 06:54 PM.

Player
    Branka's Avatar
    Character
    Branka Panthra
    World
    Alpha
    Main Class
    Paladin Lv 84
    Ja, den gibt es immer, der ist noch nichtmal einer dieser nutzlosen dynamischen Javascript-Overlays, sondern eine eigens ladenede Seite, die kam also auf jeden Fall. Vermutlich hast du schlicht durchgeklickt.

Es gibt übrigens nichts was hier jemand im Forum tun kann, außer genaueres Hinschauen zu empfehlen. Der Support sind die einzigen die ggfs was machen können und den hast du schon kontaktiert.

Ja, ich find's auch Mist das es Gegenstände für einzelne Charaktere gibt und nicht alles wenigstens Account-wide ist. Deshalb schenke ich dem Bestätigungsbildschirm besondere Aufmerksamkeit und benutze im Zweifelsfall den Link zur Lodestone Page des gezeigten Charakters damit ich auf jeden Fall den richtigen erwische und nicht hinterher Hickhack habe.

Edit da du deinen Post nachträglich editiert hast.

Du scheinst hier Dienstaccount und Charaktere durcheinander zu hauen. Deshalb als Hinweis, falls du mehr als einen Dienstaccount hast (das ist nicht das gleiche wie ein Charakter), stell sicher, dass du weißt welche Nummer der Dienstaccount hat den du willst.

Was die Charaktere angeht, ja, der Shop rät nicht welchen Charakter du willst, sondern bietet alle die ihm bekannt sind an. Das ganze passiert in einer feststehenden Liste welche alphabetisch sortiert ist, erst nach Welt dann nach Charakter. Den ersten auf der Liste nimmt er als Default (vermutlich wäre es besser leer als Default zu haben, damit die Leute gezwungen sind sich mit dem Dropdown zu beschäftigen, aber das wäre vermutlich nervig für all die Leute die keine Zweitcharaktere habe. Und es gibt durchaus Leute, die einen Charakter erstellen und keinen Schritt tun bevor sie nicht das richtige Shopglam gekauft haben.

Ist wie bei allen and Shops auch, jeder anständige Shop präsentiert dir nochmal den Warenkorb mit Auflistung was du kaufst und wieviel du kaufst und was es kostet und etwaigen Besonderheiten. Da sollte man dann schon nochmal drüberschauen, zumindest mir fällt dann doch hin und wieder auf, dass ich irgendwo zuviel oder was falsches geklickt habe.
    (0)
    Last edited by Branka; 05-05-2025 at 07:16 PM.

Player
    Garrety's Avatar
    Character
    Scav Anger
    World
    Lich
    Main Class
    Bard Lv 72
    Ja wie gesagt, die Items liegen nun auf einem Account/Char, der keine 3h alt ist und definitiv nicht gespielt wird! Hier müsste man doch mal ein Auge zu drücken können... mtw kann der Char dann auch gerne gelöscht werden bzw habe ich dies dem Support auch angeboten! Überhaupt würde ich alle anderen Dienstaccounts/Chars löschen, um zukünftig nicht mehr in diese Situation zu kommen. Traurig, dass es dazu überhaupt erst gekommen ist! Und wir reden hier von paar Blubberbläschen und leuchtene Stangen als Emote!!! Ernsthaft, das kannste keinem erzählen!
    (0)

Player
    Desertstriker's Avatar
    Character
    Bram'nyak Elea
    World
    Twintania
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    Wie Branka schrieb, gibts bestätigungsfenster, char und dienstaccount sind 2 paar schuhe, der dienstaccount umfasst alle charaktere des dienstaccounts, wo hingegen chars eben nur bestimmte chars,sind wo man auswählen muss.

In dem fall genau schauen und prüfen, meist liegt der fehler 5 cm vor dem monitor selbst.

Kannst zwar den support bitten, aber verpflichtet sind diese nicht.

Und auch wenn es nervt und ich beipflichte, das alles accountweit sein sollte, so sind personelle dinge für 1 char auch gut und wichtig, für spieler und für den unternehmer.
    (0)