Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 13
    Player
    GlowClam's Avatar
    Character
    Viola Neverland
    World
    Zodiark
    Main Class
    Miner Lv 100

Kosmo-Erkundung: Wieso muss ich dauernd rennen und wieso genügt Pentameld nicht?

Ich freute mich schon seit Wochen auf die Kosmo-Erkundung. Leider gibt es folgende Ärgernisse für mich:

1. Wieso darf ich kein Reittier zum Reiten unf Fliegen benutzen?

Ich bin fast nur am Rennen irgendwohin zu kommen für den nächsten Auftrag. Wenn ein Ereignis passiert, bin ich nicht schnell genug im Rennen.

2. Selbst beim Pentameld * auf Bekleidung von Gärtner und Minenarbeiter in Schmuck, Haupt- und Nebenhand sind Aufgaben von Stufe B nur knapp und von Stufe A in Goldwertung nur gelegentlich möglich. Eigentlich sollte aktuelle Ausrüstung für Sammler ohne Übersocklung dafür ausreichen Level A bei optimaler Abwicklung zu lösen.

Ingsgesamt frustrierend für mich: Bin am Überlegen ob ich Kosmo-Erkundung sein lasse.

Insgesamt erscheint mir das Konzept der Kosmo-Erkundung gut, jedoch in Ausführung nur eilig mit möglichst wenig Entwicklungskosten gestrickt zu sein. Auch sollten Entwicklungsstufen der Raumbasis vom eigenen Erfolg abhängen und nicht gemeinsam vom allen Spielern.

Wie seht Ihr das?

* Mein Dank an Charles in Abu Dhabi / Dubai für seine Videos für Handwerker und Sammler!
    (0)

Player
    Kaylinn's Avatar
    Character
    Raylien Liuyin
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 90
    Man kann dort immerzu den Kosmo-Sprint benutzen, was einen schon mal sehr schnell voranbringt. Wenn dein Server Stufe 3 erreicht hat vom Aufbau, gibt es den Kosmozapper, der bringt einen recht gut dahin wo man hin muss. Manchmal muss man noch etwas laufen, wenn ein Ereignis weiter weg ist, aber mit Sprint geht das super.^^ Außerdem gibt es einen NPC (auf der Karte mit Mecha-Einsatz gekennzeichnet), der bringt einen direkt zu den Mecha-Einsätzen.^^

Quote Originally Posted by GlowClam View Post
    Auch sollten Entwicklungsstufen der Raumbasis vom eigenen Erfolg abhängen und nicht gemeinsam vom allen Spielern.
    Es ist etwas, dass man gemeinschaftlich machen soll, alle zusammen, es ist nun mal ein MMO und daher sind solche Dinge toll, wenn alle zusammen mit anpacken. In Himmelsstadt war es damals genauso und es war schön, wie alle zusammen daran gearbeitet haben, dass es aufgebaut wird.^^
    (2)
    Last edited by Kaylinn; 04-24-2025 at 09:11 AM.

Player
    MajikkuHitomi's Avatar
    Character
    Majikku Hitomi
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Ich freute mich schon seit Wochen auf die Kosmo-Erkundung. Leider gibt es folgende Ärgernisse für mich:

1. Wieso darf ich kein Reittier zum Reiten unf Fliegen benutzen?

Ich bin fast nur am Rennen irgendwohin zu kommen für den nächsten Auftrag. Wenn ein Ereignis passiert, bin ich nicht schnell genug im Rennen.

2. Selbst beim Pentameld * auf Bekleidung von Gärtner und Minenarbeiter in Schmuck, Haupt- und Nebenhand sind Aufgaben von Stufe B nur knapp und von Stufe A in Goldwertung nur gelegentlich möglich. Eigentlich sollte aktuelle Ausrüstung für Sammler ohne Übersocklung dafür ausreichen Level A bei optimaler Abwicklung zu lösen.

Ingsgesamt frustrierend für mich: Bin am Überlegen ob ich Kosmo-Erkundung sein lasse.

Insgesamt erscheint mir das Konzept der Kosmo-Erkundung gut, jedoch in Ausführung nur eilig mit möglichst wenig Entwicklungskosten gestrickt zu sein. Auch sollten Entwicklungsstufen der Raumbasis vom eigenen Erfolg abhängen und nicht gemeinsam vom allen Spielern.

Wie seht Ihr das?

* Mein Dank an Charles in Abu Dhabi / Dubai für seine Videos für Handwerker und Sammler!
    Punkt 1

Weil Square Enix zumindest noch nicht dazu entschieden hat, das Mounting freizuschalten. Wozu auch? Durch die zweimaligen Aufbau kann man nun Flugports nehmen und man muss weniger laufen. Außerdem gibt es dauerhaft Sprint. Mounts wäre sogar meiner Meinung unnötig, zumindest so wie Kosmos gestaltet ist.

Punkt 2

Nur, weil man Pandamelded ist, heißt es nicht gleich, dass man alle Mission in den ersten 3 Versuchen auf Gold bekommt. Dafür ist Kosmos überhaupt nicht gedacht. Schließlich gibt es auch eine Errungenschaft, wenn man komplett alle Gold Abzeichen aller Crafter und Sammler hat.

Da spielt des Weiteren auch viel RNG bei. Was soll ich bitte als Fischer sagen? Ich habe zwar heute tatsächlich alle verfügbaren Fischer A-Missionen auf gold geschafft. Einmal mit schnellen Versuchen und einige Male mit mehreren Versuchen. Ich habe zwar viel geflucht, aber so hält der Inhalt auch am Leben...

--

Da Kosmos ein Gemeinschaftsprojekt ist, wie der Name auch sagt, wird es auch da auch kein wirkliches Solo geben. Dennoch sammelst und craftest du für dich ganz alleine. Keiner kann für dich craften und auch nicht sammeln.

Des Weiteren ist Kosmos gerade mal fast 3 Tage am Laufen. Ich gehe mal stark davon aus, dass Square Enix viele Feedbacks sammelt und diese dann auswertet und Ergebnisse präsentiert. Allerdings sehe ich persönlich kein Notbedarf. Vor allem beim Mounting nicht.

Bedarf sehe ich eher beim Sca....."Glücks"rad. Ist aber halt auch rng. Da muss man halt auch für Hosmo Prismen dankbar sein. xD
    (1)

Player
    GlowClam's Avatar
    Character
    Viola Neverland
    World
    Zodiark
    Main Class
    Miner Lv 100
    Vielen Dank für Eure Antworten. Sehr hilfreich.
    (0)

Player
    GlowClam's Avatar
    Character
    Viola Neverland
    World
    Zodiark
    Main Class
    Miner Lv 100
    Ich habe heute mehrere Stunden Kosmo-Erkundung gespielt:

Bei Notfalleinsätzen darf ich nicht in Ruhe Materialien sammeln und diese vor Ablauf der Zeit abgeben. Es geht darum, Materialien zu sammeln, die man nur einmal abgeben kann. Danach muss dieselbe Quest erneut angenommen werden, um das Gewünschte ein zweites Mal abzugeben. Dieser unnötige Aufwand stresst mich.

Das Zeitlimit sollte wegen diesen Umstandskaspern in Missionen länger sein:

* PC-Benutzer werden sich vielleicht nicht so gestört fühlen, aber wenn man wie ich nur einen Controller benutzt, ist es lästig, den Sammelbildschirm zu öffnen.. Es sind zu viele Schritte notwendig, um zur gewünschten Aktion und wieder zur Sammelstelle danach zu gelangen. Der Timer toleriert dies nicht.

* Beim Wechsel des Jobs wird der Rennbuff zurückgesetzt. Wieso wird der Rennbuff nicht automatisch beim Betreten der Kosmo-Erkundung dauerhaft aktiviert?

* Beim Wechsel von Sammler auf Handwerker müssen Spieler ggf. das Bufffood entsprechend einnehmen.

* Die Missionen erklären nicht genug, wie viel von etwas gesammelt oder hergestellt werden muss.

* Erschwerend ist das Lesen der grauen Schrift der geöffneten Quest vor dem grauen Hintergrund des Mondes. Das erschwert das Abarbeiten der dort erscheinenden Listen.

* Warum funktioniert der Ätherit in der Mondbasis nicht?

Bei meinem zweiten Besuch von Kosmo-Erkundung mußte ich Drivingway suchen, weil auf Karte nicht markiert.

Der NPC, der einen direkt zu den Mecha-Missionen teleportiert, ist nicht auf der Karte zu finden. Lange gesucht, wo der in der Mondbasis steht. Nein, der steht irgendwo außerhalb der Shops. Warum steht er nicht neben dem NPC für Kosmo-Glück?

Warum erscheint beim Start einer Mecha-Mission nicht sofort das, was vom Bodenpersonal eingesammelt werden kann?

Ich hätte gerne mehrere Mecha-Op-Tickets. Es ist lästig, sie jedes Mal neu zu kaufen.
    (2)

Player
    Kaylinn's Avatar
    Character
    Raylien Liuyin
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 90
    Also einiges kann man bemängeln, ja, wie das mit dem Sprint vielleicht oder das mit den Tickets und Schrift, kann ich verstehen hier und da.^^"

* PC-Benutzer werden sich vielleicht nicht so gestört fühlen, aber wenn man wie ich nur einen Controller benutzt, ist es lästig, den Sammelbildschirm zu öffnen.. Es sind zu viele Schritte notwendig, um zur gewünschten Aktion und wieder zur Sammelstelle danach zu gelangen. Der Timer toleriert dies nicht.
    Wenn man an der Konsole spielt, kann man dort auch mit Maus und Tastatur spielen, wenn das spielen dadurch einfacher wird, aber ja, wenn man mit Controller spielt, ist alles etwas anders. Dass es viele klicks gibt, bis man ans Ziel kommt ist leider oft so im Spiel und muss man leider mit leben.

* Beim Wechsel von Sammler auf Handwerker müssen Spieler ggf. das Bufffood entsprechend einnehmen.
    Das ist aber nicht nur dort so, sondern überall im Spiel, da das Food nun mal nur für Sammler oder nur für Crafter ist.^^" Falls es darum geht es immer neu nehmen zu müssen.

* Die Missionen erklären nicht genug, wie viel von etwas gesammelt oder hergestellt werden muss.
    Eigentlich tun sie das, wenn man sie genau liest.

* Warum funktioniert der Ätherit in der Mondbasis nicht?
    Dieser ist lediglich für die Rückführung gedacht. Wozu sollte er auch dort für was anderes funktionieren? Auch wenn ich mir einen direkten Teleport dahin wünschen würde, anstatt den Umweg über Mare Lamentorum.^^

Der NPC, der einen direkt zu den Mecha-Missionen teleportiert, ist nicht auf der Karte zu finden. Lange gesucht, wo der in der Mondbasis steht. Nein, der steht irgendwo außerhalb der Shops. Warum steht er nicht neben dem NPC für Kosmo-Glück?

Warum erscheint beim Start einer Mecha-Mission nicht sofort das, was vom Bodenpersonal eingesammelt werden kann?
    Edit weil falsch gelesen. xD Ja, das ist mir auch schon aufgefallen und man muss immer kurz warten, kostet etwas Zeit, aber man gewöhnt sich dran, vielleicht verbessern sie das noch mal.^^
    (1)
    Last edited by Kaylinn; 04-26-2025 at 01:55 AM.

Player
    MajikkuHitomi's Avatar
    Character
    Majikku Hitomi
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Ich habe heute mehrere Stunden Kosmo-Erkundung gespielt:

Bei Notfalleinsätzen darf ich nicht in Ruhe Materialien sammeln und diese vor Ablauf der Zeit abgeben. Es geht darum, Materialien zu sammeln, die man nur einmal abgeben kann. Danach muss dieselbe Quest erneut angenommen werden, um das Gewünschte ein zweites Mal abzugeben. Dieser unnötige Aufwand stresst mich.

Das Zeitlimit sollte wegen diesen Umstandskaspern in Missionen länger sein:

Was genau ist mit Controller das Problem? Die erneuten Quest-Annahmen oder was genau? Also ich schaffe mit Miner und Gärtner zwischen 17-19 Notfallmissionen. Also ich da persönlich kein Problem bei der Quest-Annahme.
    (0)

Player
    White-Auron's Avatar
    Character
    White Anduril
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dragoon Lv 100

* Beim Wechsel des Jobs wird der Rennbuff zurückgesetzt. Wieso wird der Rennbuff nicht automatisch beim Betreten der Kosmo-Erkundung dauerhaft aktiviert?
    Nutz dafür doch einfach ein Makro.

/merror off
    /micon sprint
    /reit "xxx"
    /ac "sprint"

xxx Für Name eines Reittiers das du nutzen möchtest z.b. Gesellschafts-Chocobo

Füg das bei Makro 99 ein.

Dann gehst du ins Hauptmenü -> System -> Systemkonfiguration -> Gamepad

Jetzt bei Tastenbelegung -> Konfigurieren

Hier wählst du nun beim drücken von R3 "Makro 99 ausführen" aus.

Drückst du nun R3 wird automatisch dein eingetragenes Reittier gerufen (Jetzt ja auch im laufen möglich), kannst du in diesem Bereich kein Reittier einsetzen, wird automatisch Sprint ausgelöst.
    Willst du vom Reittier wieder absteigen, noch einmal R3 drücken, gleich gilt auch wenn man Sprint/Dauerlauf/Kosmo-Sprint wieder deaktivieren will.
    (0)

Player
    Desertstriker's Avatar
    Character
    Bram'nyak Elea
    World
    Twintania
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    Sind einige bugs eh noch drin und der inhalt gerade mal fast ne woche alt. Zudem ist es eh etwas unausgereift und unbalanced, zu einem bei der punkte-vergabe, zum anderen bei den missionen usw. Allein bei den sammelberufen ist es ein graus, da war ishgard noch besser und das trotz der miesen punkte-vergabe die hier weiter genutzt wird. Also wer auch immer dies gemacht hat, hat wohl ein bug drin gelassen oder ein unerwünschted feature, weil nicht getestet wurde oder gar keine ahnung der mechanik hat. Und ja geht um die sp refillung nach einer mission, weil mission machen und dann 5 min warten für die nächste, ist nicht gerade benutzerfreundlich.

Aber auch das prospektion wegfällt ab und zu oder beim raffinieren der schirm nicht sich schließen lässt, sind ja auch schon bekannte bugs, daher einfach mal ne woche oder 2 warten.

Was reittiere betrifft, fliegen muss nicht sein, aber reiten wäre schon ganz nett und rennen in den missionen reicht völlig aus.

Das a-missionen recht knapp sind, verständlich, aber zum glück gibts gibts kein rang S mehr, denn die wären wohl nicht mehr möglich, wenn es noch schwerer wäre und die liste aller missionen sind auch nicht alle komplett verfügbar, zumindest bei miner gibts eine a mission, die nicht verfügbar ist bisher

Auch mit buff food versteh ich voll und ganz, als miner abbauen und dann mit crafter eine schon auf hohen niveau craften, ist schon nicht ohne. Es geht zwar ohne bufffood, aber auch nur wenn der rng nicht gerade bockig ist.

Und was das glücksrad betrifft, muss man nichts zu sagen, ist halt altbacken und sie gewinnchancen astronomisch klein.

Die mecha missionen sollten wie in bozja werden, wenn man nicht genommen wird, halt 1 punkt bekommt, damit die xhance beim nächsten mal steigt dran zu kommen.

Ansonsten stört mich meist eher der nervige trashtalk, aber dafür kann, man ja die leute muten oder den chat wegklicken
    (1)

Player
    White-Auron's Avatar
    Character
    White Anduril
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dragoon Lv 100
    Was die Sammler angeht, ja die ziehen sich wirklich in diesem Inhalt.

Bislang habe ich auch immer die Sammler zuerst erledigt, meistens weil man mit diesen ja auch das Material für die Handwerker oder die Handwerker-Scheine sammeln musste.
    Da die Handwerker aber nun alles bei den Missionen bekommen, gehe ich erst diese an.

Den Sammlern, aber auch weiteren Handwerkern verschafft man dann den Vorteil das sie mehr Punkte bei ihren Missionen erhalten, je mehr Werkzeuge fertiggestellt wurden.
    1 Werkzeug +50%
    3 Werkzeuge +100%
    5 Werkzeuge +150%

So sieht man dann bei den Sammlern auch mal 3-stellige Zahlen bei den Punkten.

Löst zwar das SP Problem nach den Missionen nicht, aber immerhin.
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast

Tags for this Thread