Page 4 of 5 FirstFirst ... 2 3 4 5 LastLast
Results 31 to 40 of 60

Thread: Macros Sammler

Hybrid View

Player
    grobschnitt's Avatar
    Character
    My Rynau
    World
    Spriggan
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Bevor ich mir wieder einen Kopf mache, richte ich mich nach Aurons vorgaben, habe beide in die Lesezeichen gepackt, irgend wie muss ich das ja mal vernünftig machen, auch wenn es viel Arbeit mit Sammeln ist, ein Eichhörnchen währe neidisch auf mich, ha ha.
    @ Desertstriker, ja ja, darum bin ich ja so Froh das er mir so gut geholfen hat...er kann echt Stolz auf sich sein, auch das er das so gut mit Teamcraft hin bekommen hat. Schön übersichtlich.
    och an meine Gehilfen denk ich erst mal nicht, die kommen irgend wann später einmal. Aber danke das due es Erwähnt hast, werde es im Hinterkopf behalte.
    Aber eine Frage steht da noch im Raum, und zwar das man alle Materia entfernen muss, wenn man die erste Tauschen möchte? Habe keine Möglichkeit gefunden, die Materia vom ersten Slot raus zu nehmen ohne die anderen zu endfernen.
    Habe gestern bei den Ringen (1 Blauen, 2 Rote) alle weg nehmen müssen nur um den Blauen zu tauschen, was natürlich sehr ärgerlich ist.
    So ihr Lieben, danke euch beiden für Eure sehr gute Hilfe.
    (0)

Player
    White-Auron's Avatar
    Character
    White Anduril
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dragoon Lv 100
    Quote Originally Posted by grobschnitt View Post
    Aber eine Frage steht da noch im Raum, und zwar das man alle Materia entfernen muss, wenn man die erste Tauschen möchte? Habe keine Möglichkeit gefunden, die Materia vom ersten Slot raus zu nehmen ohne die anderen zu endfernen.
    Habe gestern bei den Ringen (1 Blauen, 2 Rote) alle weg nehmen müssen nur um den Blauen zu tauschen, was natürlich sehr ärgerlich ist.
    Das geht leider nicht anders, du musst immer wieder die Materia aus Slot 5 - Slot X herausnehmen, um dann neue einsetzen zu können.

Daher ja mein Tipp, mit z.B. I Materia, da man die meist in größeren Mengen sehr günstig bekommt.

So musst du nicht unnötig hochwertige und teure Materia verschwenden.

Zudem hast du mit ihr die höchsten Chancen das sie auch erfolgreich eingesetzt wird.

Ausrüstung

- Slot 1 = 100% (XII Materia)
    - Slot 2 = 100% (XII Materia)
    - Slot 3 = 90% (I Materia)
    - Slot 4 = 48% (I Materia)
    - Slot 5 = 28% (I Materia)

Schmuck

- Slot 1 = 100% (XII Materia)
    - Slot 2 = 90% (I Materia)
    - Slot 3 = 48% (I Materia)
    - Slot 4 = 28% (I Materia)
    - Slot 5 = 16% (I Materia)

Und auch beim entfernen ist hier die Chance sehr hoch, das die Materia dabei nicht zerstört wird.

Was für 1 Materia du dabei verwendest, ist auch egal. Ich habe z.B. I Kampf-Materia (Bietet eigentlich Schnelligkeit) genutzt, weil ich davon 2-3x 999 Stück habe. Erstmal muss ich mir so keine Gedanken beim Einsetzen machen und gehen beim herausnehmen welche kaputt tut das auch nicht so weh.
    Hauptsache die Slots sind für die Bindung gefüllt.

Was mir noch aufgefallen ist, der Ring, da machst du Sammlersold als 1. rein, ob wohl der 0/50 hat. wusste gar nicht das man da, wo keine werte angegeben sind was rein tun kann.
    Beim Schmuck geht ja eh nicht viel rein, und du hast da 4 Rote drin, ich fass das nicht.
    Ringe haben generell ja nur den Wert "SP", dank der Materia kannst du aber auch die anderen relevanten Werte dir zu nutze machen.

Die Reihenfolge bei den XII/XI Materia spielt auch keine Rolle.

In Slot 1 ist die Sammlersold XII (Sammelgeschick +36) drin und in Slot 2 die Sammlerschlich XII (Expertise +36).

Hast du z.B. in Slot 1 eine Sammlerschlich XII und in Slot 2 die Sammlersold XII eingesetzt ist das auch ok, die Werte bekommst du ja trotzdem.

Meist kommt die Reihenfolge wieder daher, das man sich nach den Breakpoints richtet.

Bei den Sammlern ist erst einmal das wichtigste, das ich jeden Gegenstand zu 100% abbauen kann. Ohne das ich zusätzlich noch Fertigkeiten wie "Scharfer Blick I/II/III oder Meister der Felder I/II/III" einsetzen muss oder Food dafür verschwenden muss.
    Es kostet SP, die man lieber für andere Fertigkeiten einsetzen möchte und Food möchte man ja auch nicht jedes Mal verschwenden, wenn man nur schnell mal neues Material braucht.

Aktuell 3.750 Sammelgeschick voraus, damit auch überall die 100% dran stehen.

Also geht man beim Einsetzen der Materia so vor, das wir möglichst einfach erst einmal diesen Wert erreichen. Danach kommen dann Expertise und SP.
    (0)
    Last edited by White-Auron; 06-04-2025 at 04:18 PM.

Player
    grobschnitt's Avatar
    Character
    My Rynau
    World
    Spriggan
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Ah ja, jetzt habe ich es Verstanden. Gut danke noch mal für deine Antwort, und unter Teamcraft finde ich auch die Belegung vom Handwerker, denk ich. Habe da noch nicht nachgeschaut, war mit Farmen von Sammlerstücken beschäftig.
    (0)

Player
    White-Auron's Avatar
    Character
    White Anduril
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dragoon Lv 100
    Ah ja, jetzt habe ich es Verstanden. Gut danke noch mal für deine Antwort,
    Immer gerne

und unter Teamcraft finde ich auch die Belegung vom Handwerker, denk ich. Habe da noch nicht nachgeschaut, war mit Farmen von Sammlerstücken beschäftig.
    Jap findest du dort auch, z.B. die 3 Sets:

Low-Stats: https://ffxivteamcraft.com/gearset/zUlvcLUvnXUrbK1rY1Hl
    Ausrüstung die sich per orange Handwerker-Scheine kaufen lässt und der selbst hergestellte Schmuck. Mit wenig Einsatz von Materia.

Mid-Stats: https://ffxivteamcraft.com/gearset/DVdWLwUTiIWPkUYh74cl
    Höhere Werte, hier nutzt man die Immersuch-Ausrüstung. Wenig Einsatz von Materia in Werkzeugen und Ausrüstung, dafür viel Materia im Schmuck.

High-Stats: https://ffxivteamcraft.com/gearset/pc2Mvod7VTcJoCYg1hdV
    Die Immersuch-Ausrüstung und der Schmuck maximal mit Materia gesockelt.

Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten die Ausrüstung zu sockeln und dann mit möglichst viel Material in HQ die Gegenstände herstellen.
    (0)
    Last edited by White-Auron; 06-05-2025 at 06:57 AM.

Player
    White-Auron's Avatar
    Character
    White Anduril
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dragoon Lv 100
    Also alleine mit der Immersuch-Ausrüstung ohne Materia und ohne Food.

- 5.078 Kunstfertigkeit
    - 4.521 Kontrolle
    - 534 HP

Kann man das Clarowalnuss-Schleifrad (Sammlerstück) herstellen.

Code:
    /ac Einkehr <wait.3>
    /ac Nachhaltigkeit <wait.2>
    /ac Basisveredelung <wait.3>
    /ac Innovation <wait.2>
    /ac "Große Schritte" <wait.2>
    /ac "Byregots Benediktion" <wait.3>
    /ac Winkelzug <wait.3>
    /ac Ehrfurcht <wait.2>
    /ac Vorarbeit <wait.3>
    /ac Vorarbeit <wait.3>
    /ac Vorarbeit <wait.3>
    /ac Vorarbeit <wait.3>

Und noch ein Tipp:

Mit dem einsetzen der Materia immer bei der Ausrüstung (Kopf, Brust, Hände, Beine & Füße), sowie dem Schmuck anfangen und auch dort mit dem Overmelden.
    Da sich diese Teile alle Handwerker teilen und du so auch die gleichen Werte auf den Handwerkern hast.

Erst wenn die Teile fertig sind, dann die Werkzeuge, da diese ja bei jedem Handwerker individuell sind.
    Gleiches gilt auch bei den Sammlern.
    (0)
    Last edited by White-Auron; 06-06-2025 at 10:28 PM.

Player
    grobschnitt's Avatar
    Character
    My Rynau
    World
    Spriggan
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Hier meine Macros für das Schleifrad.

Teil2

Komme damit gut zurecht, in derzeit wo der Zimmerman das herstellt, mach ich was anderes. Brauche da ja einige von, hab extra material zu 2 anderen Charakteren verschoben, damit ich was platz habe, für Sammlerstücke.
    Och, eigentlich weis ich das, zu erst die Klamotten, dann das Werkzeug, aber ich nutze erst mal das was ich schon an Materia habe, auch wegen Platzmangel.
    So nun möchte ich mich noch mal bei dir bedanken, für deine Hilfe, und Zeit die du für mich geopfert hast. Ist ja jetzt soweit alles erledigt denk ich. Viel Spaß beim spielen.
    (0)

Player
    grobschnitt's Avatar
    Character
    My Rynau
    World
    Spriggan
    Main Class
    Dancer Lv 100
    White-Auron, muss dich noch mal stören, hab da eine Frage, weist du vielleicht warum Triumph des Wissens nicht immer kommt?
    Auch habe ich wohl ein Problem mit dem abbauen von Seelensand, Kristalle, das Macro mas ich da nehme ist wohl nicht Ideal dazu.
    Hebe erst das Macro vom Sammler/Sammlerstücke genommen, das Frist mir die ganze SP, holt mir aber nur 2 x Abbauen raus, hab es dann mit
    Prüfender Blick, 3 mal Fachkundige Lese, damit bekomme ich 1 oder 2 mal Abbauen, dachte könnte Triumph des Wissens da mehr raus holen, nur kommt das nicht immer, und wenn zieht Triumph des Wissens fast die ganze SP.
    Nun, bin ich etwas Ratlos, entweder nehme ich nur das einfache, also Prüfenderblick, 3x Fachkundige, habe dann mehr an SP übrig, um mehr Abbaustellen zu machen, bei dem anderen ist das trotz Trank warten angesagt.
    oder gibt es da noch was anderes.?
    Öhh mal Fragen, bei den Kosten, Materia einsetzen, wurden da auch die Kosten vom Einsetzen mit berechnet? Gestern abend mit einen Fersuch 20 Materia verschwendet, mit mehrfach Wiederholung.
    Weis jetzt nicht genau, was so ein Einsetzen kostet. Wenn ich aber all die Versuche mit berechne, ist das auch nicht gerade wenig. Das nur mal angesprochen.
    (0)
    Last edited by grobschnitt; 06-10-2025 at 08:30 PM.

Player
    White-Auron's Avatar
    Character
    White Anduril
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dragoon Lv 100
    Auch habe ich wohl ein Problem mit dem abbauen von Seelensand, Kristalle, das Macro mas ich da nehme ist wohl nicht Ideal dazu.
    Hebe erst das Macro vom Sammler/Sammlerstücke genommen, das Frist mir die ganze SP, holt mir aber nur 2 x Abbauen raus, hab es dann mit
    Prüfender Blick, 3 mal Fachkundige Lese, damit bekomme ich 1 oder 2 mal Abbauen, dachte könnte Triumph des Wissens da mehr raus holen, nur kommt das nicht immer, und wenn zieht Triumph des Wissens fast die ganze SP.
    Nun, bin ich etwas Ratlos, entweder nehme ich nur das einfache, also Prüfenderblick, 3x Fachkundige, habe dann mehr an SP übrig, um mehr Abbaustellen zu machen, bei dem anderen ist das trotz Trank warten angesagt.
    oder gibt es da noch was anderes.?
    - Prüfender Blick (200 SP)
    - Fachkundige Lese (0 SP)
    - Fachkundige Lese (0 SP) <---- Ein Makro am besten nur bis zu dieser Stelle*
    - Felsenfeste Überzeugung/Bauernschläue (300 SP)
    (- Triumph des Wissens)

Je nach Höhe deiner Expertise steigt hier der Wert, mit dem du den Sammelwert erhöhst an.
    Fachkundige Lese erhöht den Sammelwert nur um 75% von dem was Lese tun würde an. Allerdings hat Fachkundige Lese den Vorteil, das beim Einsatz kein Sammelversuch verbraucht wird, auch das hängt von deiner Expertise ab.
    Lese hingegen verbraucht immer einen Sammelversuch.

Mit Glück wird hier kein Sammelversuch oder nur 1-2 verbraucht. Mit Pech leider 3 Sammelversuche. Und man kann sich nur 1 oder 2 davon mit Felsenfeste Überzeugung/Bauernschläue und Triumph des Wissens wiederholen.

* Warum nur bis zu dieser Stelle?
    Nun man kann bereits durch den Effekt, durch Boni der Sammelstellen und/oder durch das Auslösen von "Akribie/Höchste Akribie", kann ein 1.000 Sammelwert bereits durch die zweite Fachkundige Lese erreicht werden.
    Eine weitere Fachkundige Lese ist dann unnötig und könnt mit Pech einen Sammelversuch kosten.

Würde also gar kein Makro verwenden.

Nach der ersten Sammelstelle heißt dann einen Super Kräuter-Trank nutzen (400 SP wiederhergestellt).

An den nächsten Sammelstellen dann:

Mit Glück gehen hier keine Sammelversuche verloren oder nur 1-2.

oder

- Lese (0 SP)
    - Lese (0 SP)
    - Lese (0 SP)

Damit gehen nur leider 3 Sammelversuche verloren.

So treiben wir den Sammelwert möglichst hoch, verbrauchen dabei aber keine SP.
    Genau so geht es dann erst einmal weiter, bis wir wieder 700 SP haben.

Nun können wir wieder eine komplette Rotation durchführen:

- Felsenfeste Überzeugung/Bauernschläue (300 SP)
    (- Triumph des Wissens)

Beim Seelensand farmen, also nicht nach der ersten Sammelstelle darauf warten das die SP wieder aufgefüllt sind sondern dann weitermachen ohne SP zu verbrauchen.
    Hier kommt es dann am Ende einfach auf die Menge an Sammlerstücken an die man insgesamt abgebaut hat und hofft das beim Raffinieren möglichst viel Seelensand rauskommt.

Ab 930 SP und dem Food Nasi Goreng (HQ), kommt man auf 988 SP, durch 2x abbauen, erreicht man so im Gesamten dann 1.000 SP.
    Dadurch kann man Felsenfeste Überzeugung/Bauernschläue an der ersten Sammelstelle 2x einsetzen und auch 2x auf Triumph des Wissens hoffen.

Mit Glück gibt es dann an einer 5/5 Sammelstelle, durch Fachkundige Lese alle 5 Sammelversuche und dazu noch 2 durch Felsenfeste Überzeugung/Bauernschläue und 2 durch Triumph des Wissens, also am Ende 9 Sammlerstücke mit einem Sammelwert von 1.000.
    Wenn halt alles optimal läuft.

Sinn macht dies aber auch nur bei der ersten Sammelstelle, danach wartet man ansonsten einfach zu lange bis man wieder 988 SP regeneriert hat.
    Hier also dann auch schon bei 700 SP wieder eine komplette Rotation ausführen.
    (0)

Player
    grobschnitt's Avatar
    Character
    My Rynau
    World
    Spriggan
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Danke erst mal das du mal wieder etwas Zeit für mich geopfert hast.
    Also lag ich mit meinem Gedankengang nicht mal so Falsch. Habe mir nun 2 Macros gemacht
    1.
    Prüfender Blick,
    Fachkundige lese,
    Prüfender Blick
    3x Fachkundige Lese, das Macro nutze ich wenn SP voll ist.

2.
    Prüfender Blick
    3x Fachkundige Lese, das mach ich 2 mal, dann SP Trank, wenn noch nicht bereit etwas warten.

Muss ja Prüfenden blick haben, ohne tut sich nichts.
    Dachte man könnte mit Macro, also mit <wait.xx> genauer den Abstand von Lese zu Lese besser bestimmen, damit die Belastbarkeit nicht zu schnell runter geht.
    Mal, mit etwas gutem Willen, geht die Belastbarkeit nicht runter, und manchmal, wenn man den Willen nicht hat, ist der leer bevor man Hallo sagen kann.
    Auch die Anzeige vom Sammlerwert steigt mal schnell, mal langsam.
    Habe versucht das System dahinter zu verstehen, aber das gelinkt mir nicht.
    Ziemlich am Anfang meiner Kariere FF14 hab ich das noch von Hand gemacht, gewartet, bis ein Wert auf dem Bild runter gelaufen ist, bis zu einem bestimmten punkt und dann lese gedrückt, auch das hat nie so richtig hingehauen. Hab das Gefühl, das Spiel will uns veräppeln, frei nach dem Motto, mach was ihr wollt, ihr bekommt mich eh nicht.
    (0)
    Last edited by grobschnitt; 06-12-2025 at 12:54 AM.

Player
    White-Auron's Avatar
    Character
    White Anduril
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dragoon Lv 100
    Danke erst mal das du mal wieder etwas Zeit für mich geopfert hast.
    Immer gerne

Also lag ich mit meinem Gedankengang nicht mal so Falsch. Habe mir nun 2 Macros gemacht
    1.
    Prüfender Blick,
    Fachkundige lese,
    Prüfender Blick
    3x Fachkundige Lese, das Macro nutze ich wenn SP voll ist.
    Wenn du nach dem zweiten Prüfenden Blick noch 3x Fachkundige Lese brauchst, ist das schon recht viel.

Dann würde ich dir empfehlen noch anders an die Sammlerstücke ran zugehen.

- Prüfender Blick
    - Fachkundige Lese
    - Prüfender Blick
    - Fachkundige Lese
    ----------- Makro wenn nur bis hier hin

Jetzt kommt es auf den aktuell erreichten Sammelwert an und ob Akribie/Höchste Akribie bei dir aktiv ist.
    Akribie = Buff blauer Hintergrund Sternsymbol
    Höchste Akribie = Buff rötlicher Hintergrund

Sammelwert zwischen 800-850 ---> Lese
    Jetzt solltest du 1.000 erreicht haben, bis hierhin max. 3 Sammelversuche verbraucht.

Sammelwert zwischen 850-999 ---> Fachkundige Lese
    Jetzt solltest du 1.000 erreicht haben, evtl. keinen weiteren Sammelversuch verbrauchen, max. 3 Sammelversuche verbraucht.

Sammelwert bei 800 und Buff Akribie/Höchste Akribie ---> Fachkundige Lese
    Jetzt solltest du 1.000 erreicht haben, evtl. keinen weiteren Sammelversuch verbrauchen, max. 3 Sammelversuche verbraucht.

2.
    Prüfender Blick
    3x Fachkundige Lese, das mach ich 2 mal, dann SP Trank, wenn noch nicht bereit etwas warten.

Muss ja Prüfenden blick haben, ohne tut sich nichts.
    Wenn du das ab der zweiten Sammelstelle einsetzt, also nachdem du einmal alle deine SP verbraucht hast, dann verschwendest du damit nur SP.

Einfach 2-3x Fachkundige Lese einsetzen, 1-4 Sammlerstücke so möglich oder du achtest auch hier wieder auf Akribie/Höchste Akribie.

- Lese
    --- Kein Akribie/Höchste Akribie
    - Lese
    - Sammeln

--> mind. 2 Sammlerstücke

- Lese
    --- Akribie/Höchste Akribie
    - Fachkundige Lese
    - Sammeln

--> mind. 2 Sammlerstücke, evtl. 3 Sammlerstücke

So hast du keine SP verbraucht, aber dafür SP regeneriert. Hast du die 700 SP wieder voll, geht es von vorne los.

Dachte man könnte mit Macro, also mit <wait.xx> genauer den Abstand von Lese zu Lese besser bestimmen, damit die Belastbarkeit nicht zu schnell runter geht.
    Mal, mit etwas gutem Willen, geht die Belastbarkeit nicht runter, und manchmal, wenn man den Willen nicht hat, ist der leer bevor man Hallo sagen kann.
    Das <wait.xx> in einem Makro ist nur dafür da, das die Animation der Fertigkeit auch durchgeführt werden kann. Meist nimmt man hier 1-3 Sekunden.

Auch die Anzeige vom Sammlerwert steigt mal schnell, mal langsam.
    Habe versucht das System dahinter zu verstehen, aber das gelinkt mir nicht.
    Das liegt z.B. einmal an deinen Werten und daran ob du einen der Buff aktiv hast Akribie/Höchste Akribie.

- Akribie = Steigert den Anstieg des Sammelwertes durch Fachkundige Lese etwas
    - Höchste Akribie = Steigert den Anstieg des Sammelwertes durch Fachkundige Lese auf das maximale was hier möglich ist.

Ziemlich am Anfang meiner Kariere FF14 hab ich das noch von Hand gemacht, gewartet, bis ein Wert auf dem Bild runter gelaufen ist, bis zu einem bestimmten punkt und dann lese gedrückt, auch das hat nie so richtig hingehauen. Hab das Gefühl, das Spiel will uns veräppeln, frei nach dem Motto, mach was ihr wollt, ihr bekommt mich eh nicht.
    Nah, das spielt keine Rolle.
    (0)

Page 4 of 5 FirstFirst ... 2 3 4 5 LastLast

Tags for this Thread