ページ4/6 最初最初 ... 2 3 4 5 6 最後最後
全59件中31~40件目

スレッド: Macros Sammler

Player
    White-Auron's Avatar
    投稿
    104
    Character
    White Anduril
    World
    Phoenix
    Main Class
    竜騎士 Lv 100
    Für Handwerker-Makros kann ich auch https://www.raphael-xiv.com empfehlen.

Hier gibt man zuerst bei "Configuration" seine Werte und Level ein.
    Craftsmanship = Kunstfertigkeit
    Controll= Kontrolle
    CP = HP

Bei "Recipe" wählt man nun den Gegenstand aus den man herstellen möchte.
    Darunter bei "Food" und "Potion" welches Food und Trank man nutzt. Das kann man aber auch erst einmal weglassen und schauen ob man en Gegenstand nicht auch ohne beides herstellen kann.

Bei "HQ-Materials", noch angeben wie viel man in HQ von dem Material zur Verfügung hat. Wird hier keins benötigt, wird auch keins angezeigt.

Bei "Actions" lässt man Manipulation drin. Vorsicht bei "Mit Leib und Seele" und "Spontane Inovation", dafür muss der Handwerker "Spezialist" sein, andernfalls kann er die Kommandos nicht nutzen.

"Solver settings" belassen wir so. Bei "Macro" sollte "Include delay" und "Split macro" angehakt sein.

Alles eingestellt? Dann auf den blauen "Solve" Button klicken und das Makro wird erstellt, wird dann ganz rechts auf der Seite angezeigt, das kann man dann bequem kopieren und im Spiel Makro einfügen.
    Das Makro ist dann genau auf die eigenen Werte zugeschnitten.

Zu den Sammlern

Beides, Expertise und Sammelgeschick.

Bei den Sammlern schaut man sich die sogenannten Breakpoints der Sammelstellen an.

Breakpoints heißt wie hoch müssen meine Werte sein, damit ich z.B. alle Boni einer Sammelstelle nutzen kann.
    Dabei ist es am besten, wenn man diese Werte ohne nutzen von Food erreicht, da man sich dies dann einfach sparen kann.

Aktuell Breakpoints, Minenarbeiter & Gärtner

- 3.750 Sammelgeschick, damit kann man dann jedes Item zu 100% abbauen, ohne das man hier weitere Fertigkeiten zur Erhöhung nutzen muss
    - 4.740 Expertise, um auch die neusten Items abbauen zu können
    - 4.907 Expertise, um den Bonus +30% Erhöhung auf Stückzahlbonus zu erhalten (wenn er dort aktiv ist)
    - 4.900 Sammelgeschick. um immer +2 Stückzahl bei Einsatz von Reiche Ausbeute II / Reiche Ernte II erhalten
    - 5.319 Sammelgeschick, um immer den +2 Stückzahl Bonus an Sammelstelle zu erhalten (wenn er dort aktiv ist)
    - 930 SP, um den +1 Sammelversuch an Sammelstelle zu erhalten (wenn er dort aktiv ist)

Aktuell Breakpoints, Fischer

- 3.150 Sammelgeschick, Fangen von allen Fischen möglich
    - 4.040 Sammelgeschick, Fangen von allen großen Fischen möglich
    - 950 SP, für Fertigkeiten Nutzung bei „Auf großer Fahrt“

Ausrüstung Minenarbeiter: https://ffxivteamcraft.com/gearset/YWppii1lpmgyEdxWNRRx
    Ausrüstung Gärtner: https://ffxivteamcraft.com/gearset/GtefdwcRSSo04CHe6DKi
    Ausrüstung Fischer: https://ffxivteamcraft.com/gearset/VCDO0lWgmHytyDKrwrP7
    (0)

Player
    grobschnitt's Avatar
    投稿
    402
    Character
    My Rynau
    World
    Spriggan
    Main Class
    踊り子 Lv 100
    Auf Anregung von Desertstriker habe ich einige Werte von den Materia getauscht, nun komme ich beim Handwerk auf 5374 Kunstfertigkeit, 4792 Kontrolle, HP bei 579, habe überall wo es möglich war die HP per Mateia angehoben.
    Das gleiche hatte ich auch beim Sammler vor, nur was muss ich da mit Materis belegen, Sammelgeschick oder Expertise? wo ist das besser?

Sagte ja schon, Fische hab ich nicht mehr, war mir doch etwas zu Langweilig, Stunden zu stehen, um zu warten. Ist nix für mich.

Rudi hat da was unter Handwerk reingesetzt

Rudis Makro Generator

Hab da aber noch nicht rein geschaut.

Hab ja meine Macros, die ich von dir Bekommen habe, erst mit deinem Hinweis, das die für Kunstfertigkeit 5312 getestet wurden, mit Info von Desertstriker, bin ich dahinter gekommen das ich Materia falsch gesetzt habe. Habe das nun behoben und werte sin höher gegangen.
    dein Macros gehen, mein altes Mackro für Sammlerstücke hab ich angepasst. kann so gut Sammlerstücke herstellen.
    Muss nun noch beim Sammler die Materia XII besorgen und einsetzen, weil ich fast überall in den Roten Bereich keine XII drin habe.
    Ja gut, aber wenn ich Materia in Sammelgeschick drin habe, Expertise vernachlässige, bin ich für viele Sammelstellen hoch,
    Darum hatte ich bei Desertstriker mal kurz in seinem Trade nach gefragt, wo ich Materia am besten beim Sammler rein mache, beim Geschick oder Expertise?
    Wenn ich Materis nur in Geschick rein mache, mir die Abbaustelle dann aber sagt, zu wenig Expertise.
    Soll ich bei 2 Materia plätzen das aufteilen? 1x Geschick, 1mal Expertise? Kann zwar alles abbauen, aber irgend wie habe ich das gefühl, das meine Werte noch besser sein könnten.
    Komme bei Sammlerstücke so gerade auf 3-4 mal Abbauen. Darum bin ich etwas verunsichert.
    Habe mir erlaubt, deine Seiten vom Gärtner und Mienenarbeiter ins Lesezeichen rein zu packen, werde ich als Anhaltspunkt nutzen.
    Somit hat sich meine Frage erledigt, wo ich was anlegen soll.
    Uhu, du hast ja mehr als 1. Rote Materia drin, wollte das auch machen, nur, wollte der eine XII nicht nehmen, hab gesehen, das du Materia genommen hast die Tieferwertig sind, auf die Idee muss man erst mal kommen. Das heißt für mich, noch mehr Arbeit...na ja man gönnt sich ja sonst nichts.
    (0)
    2025/06/02 21:19; grobschnitt が最後に編集

Player
    White-Auron's Avatar
    投稿
    104
    Character
    White Anduril
    World
    Phoenix
    Main Class
    竜騎士 Lv 100
    Schau dir die Links an, die ich mit gepostet habe. Da siehst du wie du welches Teil sockeln musst und welche Maller-Materia ist welchen Slot kommt.
    Nachdem du Kopf, Brust, Hände, Beine, Füße und Schmuck gesockelt hast, gehst du erst an die Werkzeuge.
    Auch bei den Werkzeugen werden alle gleich gesockelt, heißt Spitzhacke/Handbeil und Vorschlaghammer/Sense erhalten die gleichen Materia.
    (0)

Player
    grobschnitt's Avatar
    投稿
    402
    Character
    My Rynau
    World
    Spriggan
    Main Class
    踊り子 Lv 100
    Habe dir ja geschrieben das ich die Links bei mir als Lesezeichen gespeichert habe.
    Ja habe ich gesehen XI beim 2. Sockel, beim Werkzeug, hatte es mit XII, versucht will er nicht haben, X auch nicht, XI ging.
    Muss aber erst Material für Materia besorgen, hatte einige Materia Falsch zugeordnet, einige der XII sind beim rausnehmen hops gegangen.
    zumindest weis ich jetzt mehr als noch vor ein paar Tagen.
    Danke noch mal für deine Mühe und Hilfestellung.

Öhh, hab mir mal deinen Verbrauch an Materia angesehen, ich habe da einiges mehr verbraucht, gerade noch 6 mal XII Sammlersold verpulvert, nur weil ich den Roten mit X gemacht habe, darf nun wieder losziehen und Sammlerstücke sammeln.
    Verstehe das eh nicht, manche gehen sofort rein, bei manchen verbraucht man so einiges.

Sag mal. wenn ich Materia eingesetzt habe, aber feststelle das der erste Slot Falsch ist, der ersetzt werden soll, muss ich dafür alle aus der reihe raus nehmen, nur an dem 1 dran zu kommen`? bis jetzt habe ich immer alle raus holen müssen, um da dran zu kommen, oder kann ich das irgend wie überspringen, um an den ersten zu kommen.

Was mir noch aufgefallen ist, der Ring, da machst du Sammlersold als 1. rein, ob wohl der 0/50 hat. wusste gar nicht das man da, wo keine werte angegeben sind was rein tun kann.
    Beim Schmuck geht ja eh nicht viel rein, und du hast da 4 Rote drin, ich fass das nicht.

Wenn auf Materia zurück gewinnen gehe, ist der Grüne Hacken immer unten, kann den nicht wo anders hin verschieben, wie nach oben, gibt es da nichts, irgend wie eine Möglichkeit.?
    (0)
    2025/06/03 05:29; grobschnitt が最後に編集

Player
    White-Auron's Avatar
    投稿
    104
    Character
    White Anduril
    World
    Phoenix
    Main Class
    竜騎士 Lv 100
    Quote 引用元:grobschnitt 投稿を閲覧
    Uhu, du hast ja mehr als 1. Rote Materia drin, wollte das auch machen, nur, wollte der eine XII nicht nehmen, hab gesehen, das du Materia genommen hast die Tieferwertig sind, auf die Idee muss man erst mal kommen. Das heißt für mich, noch mehr Arbeit...na ja man gönnt sich ja sonst nichts.
    Du kannst halt in selbst hergestellte Ausrüstung bis zu 5 Materia einsetzen (Blaue und Lila Ausrüstung z.B. nur 1 bis max. 2), je mehr Materia eingesetzt wird desto geringer die Erfolgschance das die Materia bei einem Versuch auch eingesetzt wird.
    Auch der Grad der Materia spielt dabei eine Rolle, je höherwertig diese ist, desto geringer die Chance das sie erfolgreich eingesetzt wird.

Slot 1= 100% Chance
    Slot 2 = 100% Chance

In die beiden Slots also immer die Materia die am hochwertigsten ist einsetzten, aktuell XII Materia, da diese auch die meiste Steigerung der Werte bringt. (Hatte Desertstriker ja bereits gesagt).

Slot 3
    = 17% Chance <-- Wenn hier auch eine XII Materia rein soll

Da es noch möglich ist hier auch eine XII Materia einzusetzen, sollte man dies auch tun.

Slot 4 = 10% Chance <-- Wenn eine XI Materia eingesetzt wird, versuchst du es mit einer XII Materia liegt die Chance bei 0%

Da hier aber der Einsatz einer XI möglich ist, nehmen wir natürlich die um noch ordentlich was an den Werten zu machen.

Slot 5 = 7% Chance <-- Wenn eine XI Materia eingesetzt wird, XII Materia wieder bei 0%

Auch hier möglichst dann noch eine XI Materia rein, weil der Einsatz noch geht.

Doch es kommt noch was hinzu, nicht überall lohnt es sich nach den ersten 3 XII Materia z.B. noch XI Materia einzusetzen.

Nehmen wir z.B. mal die Immersuch-Kecks des Eifers, in HQ und ohne Materia hat diese folgende Werte:

- Sammelgeschick: 453 von 533
    - Expertise: 226 von 266
    - SP: 9 von 10

Man sieht also jeder Wert auf der Ausrüstung hat eine Obergrenze, ist diese erreicht kann man diesen Wert nicht mehr weiter steigern.

Slot 1= Sammlersold-Materia XII (Sammelgeschick +36)
    Sammelgeschick: 489 von 533

Slot 2 = Sammlersold-Materia XII (Sammelgeschick +36)
    Sammelgeschick: 525 von 533

Da nun schon fast die Obergrenze erreicht ist, nutzt man den nächsten Slot für den nächsten Wert, um diesen noch voll ausschöpfen zu können.

Slot 3 = Sammlerschlich-Materia XII (Expertise +36)
    Expertise: 262 von 266

Slot 4 = Sammlersold-Materia V (Sammelgeschick +10)
    Sammelgeschick: 533 von 533

Es gehen nur noch 8 Sammelgeschick, dann ist die Obergrenze erreicht, eine Materia die nur +8 Sammelgeschick gibt es nicht, also nehmen wir die V die eigentlich +10 gibt und verschenken damit 2 Punkt. Das ist zu verkraften.

Slot 5 = Sammlerschlich-Materia II (Expertise +4)
    Expertise: 266 von 266

Die Sammlerschlich II gibt uns genau +4 Expertise, die auch noch möglich sind.

So hast du dann mit der Materia noch das beste an zusätzlichen Werten aus deiner Ausrüstung rausgeholt.

Wichtig auch, ab Slot 4 kannst du nur noch die die Materia Grade I-V und über V nur noch die ungeraden wie VII, IX und XI einsetzen.

Schauen wir uns dann z.B. die Immersuch-Schuhe des Eifers an.

- Sammelgeschick: 45 von 53
    - Expertise: 498 von 586
    - SP: 0 von 20

Hier kannst du bei Sammelgeschick nur maximal 8 Punkte noch gewinnen, das lohnt sich hier also nicht.
    Dafür kann man aber noch ordentlich was an Expertise und SP steigern, also konzentriert man hier hier auf diese Werte.

Öhh, hab mir mal deinen Verbrauch an Materia angesehen, ich habe da einiges mehr verbraucht, gerade noch 6 mal XII Sammlersold verpulvert, nur weil ich den Roten mit X gemacht habe, darf nun wieder losziehen und Sammlerstücke sammeln.
    Verstehe das eh nicht, manche gehen sofort rein, bei manchen verbraucht man so einiges.
    Hoffe ich konnte dir das mit dem Beispiel der %-Angaben oben damit erkläen.

Die Liste der Materia die du bei Teamcraft angezeigt bekommst, geht vom optimalen aus, man kann sie ehr als Richtangeben bei den Mengen sehen.
    Du kannst mit Glück viel weniger oder mit Pech viel mehr Materia verbrauchen.

Du kannst natürlich auch höherwertige Materia an einigen stellen verwenden, wenn du von diesen z.B. 999 Stück im Inventar hast.

z.B. bei den Immersuch-Kecks des Eifers

Hast du hier z.B. 999 Sammlersold-Materia VII Materia, die eigentlich +14 Sammelgeschickt gibt, kannst du auch diese einsetzen, dadurch gehen dann zwar 4 Punkte verloren.
    Zwar nicht schön, aber habe ich an einigen Stellen auch gemacht.

Danke noch mal für deine Mühe und Hilfestellung.
    Gerne
    (0)

Player
    Desertstriker's Avatar
    投稿
    640
    Character
    Bram'nyak Elea
    World
    Twintania
    Main Class
    黒魔道士 Lv 90
    @grobschnitt

Auron hat es im letzten post gut erklärt, aber um die Frage zu beantworten, iegts am eigenem ermessen, worauf du selbst zielst. Zwar hat auron die ganzen break points aufgeschrieben, die man erhalten kann auch, dafür ist das sockeln meist ein riesen puzzle wo eine falsche materia einen schon ne menge arbeit machen kann bzw die breaks nicht mehr erreicht werden können.

Im aktuellen bereich, wirst du verstärkt auf expertise gehen müssen, damit die breakpoints schaffst, sp ist da das kleinste problem, da im schmuck mindestens 2 materia mit sp an 3 stellen benötigst, um diese auszuschöpfen an der stelle. Sammelgeschick ist diesmal etwas zu vernachlässigen, aber auch nicht unwichtig wegen der breaks.

Wenn du jedoch für deine gehilfen gear erstellst, hau nur sammelgeschick rein was geht, um besondere dinge zu finden oder mehr raus zu holen bei denen.
    (0)

Player
    grobschnitt's Avatar
    投稿
    402
    Character
    My Rynau
    World
    Spriggan
    Main Class
    踊り子 Lv 100
    Bevor ich mir wieder einen Kopf mache, richte ich mich nach Aurons vorgaben, habe beide in die Lesezeichen gepackt, irgend wie muss ich das ja mal vernünftig machen, auch wenn es viel Arbeit mit Sammeln ist, ein Eichhörnchen währe neidisch auf mich, ha ha.
    @ Desertstriker, ja ja, darum bin ich ja so Froh das er mir so gut geholfen hat...er kann echt Stolz auf sich sein, auch das er das so gut mit Teamcraft hin bekommen hat. Schön übersichtlich.
    och an meine Gehilfen denk ich erst mal nicht, die kommen irgend wann später einmal. Aber danke das due es Erwähnt hast, werde es im Hinterkopf behalte.
    Aber eine Frage steht da noch im Raum, und zwar das man alle Materia entfernen muss, wenn man die erste Tauschen möchte? Habe keine Möglichkeit gefunden, die Materia vom ersten Slot raus zu nehmen ohne die anderen zu endfernen.
    Habe gestern bei den Ringen (1 Blauen, 2 Rote) alle weg nehmen müssen nur um den Blauen zu tauschen, was natürlich sehr ärgerlich ist.
    So ihr Lieben, danke euch beiden für Eure sehr gute Hilfe.
    (0)

Player
    White-Auron's Avatar
    投稿
    104
    Character
    White Anduril
    World
    Phoenix
    Main Class
    竜騎士 Lv 100
    Aber eine Frage steht da noch im Raum, und zwar das man alle Materia entfernen muss, wenn man die erste Tauschen möchte? Habe keine Möglichkeit gefunden, die Materia vom ersten Slot raus zu nehmen ohne die anderen zu endfernen.
    Habe gestern bei den Ringen (1 Blauen, 2 Rote) alle weg nehmen müssen nur um den Blauen zu tauschen, was natürlich sehr ärgerlich ist.
    Das geht leider nicht anders, du musst immer wieder die Materia aus Slot 5 - Slot X herausnehmen, um dann neue einsetzen zu können.

Daher ja mein Tipp, mit z.B. I Materia, da man die meist in größeren Mengen sehr günstig bekommt.

So musst du nicht unnötig hochwertige und teure Materia verschwenden.

Zudem hast du mit ihr die höchsten Chancen das sie auch erfolgreich eingesetzt wird.

Ausrüstung

- Slot 1 = 100% (XII Materia)
    - Slot 2 = 100% (XII Materia)
    - Slot 3 = 90% (I Materia)
    - Slot 4 = 48% (I Materia)
    - Slot 5 = 28% (I Materia)

Schmuck

- Slot 1 = 100% (XII Materia)
    - Slot 2 = 90% (I Materia)
    - Slot 3 = 48% (I Materia)
    - Slot 4 = 28% (I Materia)
    - Slot 5 = 16% (I Materia)

Und auch beim entfernen ist hier die Chance sehr hoch, das die Materia dabei nicht zerstört wird.

Was für 1 Materia du dabei verwendest, ist auch egal. Ich habe z.B. I Kampf-Materia (Bietet eigentlich Schnelligkeit) genutzt, weil ich davon 2-3x 999 Stück habe. Erstmal muss ich mir so keine Gedanken beim Einsetzen machen und gehen beim herausnehmen welche kaputt tut das auch nicht so weh.
    Hauptsache die Slots sind für die Bindung gefüllt.

Was mir noch aufgefallen ist, der Ring, da machst du Sammlersold als 1. rein, ob wohl der 0/50 hat. wusste gar nicht das man da, wo keine werte angegeben sind was rein tun kann.
    Beim Schmuck geht ja eh nicht viel rein, und du hast da 4 Rote drin, ich fass das nicht.
    Ringe haben generell ja nur den Wert "SP", dank der Materia kannst du aber auch die anderen relevanten Werte dir zu nutze machen.

Die Reihenfolge bei den XII/XI Materia spielt auch keine Rolle.

In Slot 1 ist die Sammlersold XII (Sammelgeschick +36) drin und in Slot 2 die Sammlerschlich XII (Expertise +36).

Hast du z.B. in Slot 1 eine Sammlerschlich XII und in Slot 2 die Sammlersold XII eingesetzt ist das auch ok, die Werte bekommst du ja trotzdem.

Meist kommt die Reihenfolge wieder daher, das man sich nach den Breakpoints richtet.

Bei den Sammlern ist erst einmal das wichtigste, das ich jeden Gegenstand zu 100% abbauen kann. Ohne das ich zusätzlich noch Fertigkeiten wie "Scharfer Blick I/II/III oder Meister der Felder I/II/III" einsetzen muss oder Food dafür verschwenden muss.
    Es kostet SP, die man lieber für andere Fertigkeiten einsetzen möchte und Food möchte man ja auch nicht jedes Mal verschwenden, wenn man nur schnell mal neues Material braucht.

Aktuell 3.750 Sammelgeschick voraus, damit auch überall die 100% dran stehen.

Also geht man beim Einsetzen der Materia so vor, das wir möglichst einfach erst einmal diesen Wert erreichen. Danach kommen dann Expertise und SP.
    (0)
    2025/06/04 16:18; White-Auron が最後に編集

Player
    grobschnitt's Avatar
    投稿
    402
    Character
    My Rynau
    World
    Spriggan
    Main Class
    踊り子 Lv 100
    Ah ja, jetzt habe ich es Verstanden. Gut danke noch mal für deine Antwort, und unter Teamcraft finde ich auch die Belegung vom Handwerker, denk ich. Habe da noch nicht nachgeschaut, war mit Farmen von Sammlerstücken beschäftig.
    (0)

Player
    White-Auron's Avatar
    投稿
    104
    Character
    White Anduril
    World
    Phoenix
    Main Class
    竜騎士 Lv 100
    Ah ja, jetzt habe ich es Verstanden. Gut danke noch mal für deine Antwort,
    Immer gerne

und unter Teamcraft finde ich auch die Belegung vom Handwerker, denk ich. Habe da noch nicht nachgeschaut, war mit Farmen von Sammlerstücken beschäftig.
    Jap findest du dort auch, z.B. die 3 Sets:

Low-Stats: https://ffxivteamcraft.com/gearset/zUlvcLUvnXUrbK1rY1Hl
    Ausrüstung die sich per orange Handwerker-Scheine kaufen lässt und der selbst hergestellte Schmuck. Mit wenig Einsatz von Materia.

Mid-Stats: https://ffxivteamcraft.com/gearset/DVdWLwUTiIWPkUYh74cl
    Höhere Werte, hier nutzt man die Immersuch-Ausrüstung. Wenig Einsatz von Materia in Werkzeugen und Ausrüstung, dafür viel Materia im Schmuck.

High-Stats: https://ffxivteamcraft.com/gearset/pc2Mvod7VTcJoCYg1hdV
    Die Immersuch-Ausrüstung und der Schmuck maximal mit Materia gesockelt.

Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten die Ausrüstung zu sockeln und dann mit möglichst viel Material in HQ die Gegenstände herstellen.
    (0)
    2025/06/05 06:57; White-Auron が最後に編集

ページ4/6 最初最初 ... 2 3 4 5 6 最後最後

このスレッドにつけられたタグ