Page 6 of 6 FirstFirst ... 4 5 6
Results 51 to 59 of 59

Thread: Macros Sammler

Player
    White-Auron's Avatar
    Character
    White Anduril
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dragoon Lv 100
    Quote Originally Posted by grobschnitt View Post
    Auch habe ich wohl ein Problem mit dem abbauen von Seelensand, Kristalle, das Macro mas ich da nehme ist wohl nicht Ideal dazu.
    Hebe erst das Macro vom Sammler/Sammlerstücke genommen, das Frist mir die ganze SP, holt mir aber nur 2 x Abbauen raus, hab es dann mit
    Prüfender Blick, 3 mal Fachkundige Lese, damit bekomme ich 1 oder 2 mal Abbauen, dachte könnte Triumph des Wissens da mehr raus holen, nur kommt das nicht immer, und wenn zieht Triumph des Wissens fast die ganze SP.
    Nun, bin ich etwas Ratlos, entweder nehme ich nur das einfache, also Prüfenderblick, 3x Fachkundige, habe dann mehr an SP übrig, um mehr Abbaustellen zu machen, bei dem anderen ist das trotz Trank warten angesagt.
    oder gibt es da noch was anderes.?
    - Prüfender Blick (200 SP)
    - Fachkundige Lese (0 SP)
    - Fachkundige Lese (0 SP) <---- Ein Makro am besten nur bis zu dieser Stelle*
    - Felsenfeste Überzeugung/Bauernschläue (300 SP)
    (- Triumph des Wissens)

Je nach Höhe deiner Expertise steigt hier der Wert, mit dem du den Sammelwert erhöhst an.
    Fachkundige Lese erhöht den Sammelwert nur um 75% von dem was Lese tun würde an. Allerdings hat Fachkundige Lese den Vorteil, das beim Einsatz kein Sammelversuch verbraucht wird, auch das hängt von deiner Expertise ab.
    Lese hingegen verbraucht immer einen Sammelversuch.

Mit Glück wird hier kein Sammelversuch oder nur 1-2 verbraucht. Mit Pech leider 3 Sammelversuche. Und man kann sich nur 1 oder 2 davon mit Felsenfeste Überzeugung/Bauernschläue und Triumph des Wissens wiederholen.

* Warum nur bis zu dieser Stelle?
    Nun man kann bereits durch den Effekt, durch Boni der Sammelstellen und/oder durch das Auslösen von "Akribie/Höchste Akribie", kann ein 1.000 Sammelwert bereits durch die zweite Fachkundige Lese erreicht werden.
    Eine weitere Fachkundige Lese ist dann unnötig und könnt mit Pech einen Sammelversuch kosten.

Würde also gar kein Makro verwenden.

Nach der ersten Sammelstelle heißt dann einen Super Kräuter-Trank nutzen (400 SP wiederhergestellt).

An den nächsten Sammelstellen dann:

Mit Glück gehen hier keine Sammelversuche verloren oder nur 1-2.

oder

- Lese (0 SP)
    - Lese (0 SP)
    - Lese (0 SP)

Damit gehen nur leider 3 Sammelversuche verloren.

So treiben wir den Sammelwert möglichst hoch, verbrauchen dabei aber keine SP.
    Genau so geht es dann erst einmal weiter, bis wir wieder 700 SP haben.

Nun können wir wieder eine komplette Rotation durchführen:

- Felsenfeste Überzeugung/Bauernschläue (300 SP)
    (- Triumph des Wissens)

Beim Seelensand farmen, also nicht nach der ersten Sammelstelle darauf warten das die SP wieder aufgefüllt sind sondern dann weitermachen ohne SP zu verbrauchen.
    Hier kommt es dann am Ende einfach auf die Menge an Sammlerstücken an die man insgesamt abgebaut hat und hofft das beim Raffinieren möglichst viel Seelensand rauskommt.

Ab 930 SP und dem Food Nasi Goreng (HQ), kommt man auf 988 SP, durch 2x abbauen, erreicht man so im Gesamten dann 1.000 SP.
    Dadurch kann man Felsenfeste Überzeugung/Bauernschläue an der ersten Sammelstelle 2x einsetzen und auch 2x auf Triumph des Wissens hoffen.

Mit Glück gibt es dann an einer 5/5 Sammelstelle, durch Fachkundige Lese alle 5 Sammelversuche und dazu noch 2 durch Felsenfeste Überzeugung/Bauernschläue und 2 durch Triumph des Wissens, also am Ende 9 Sammlerstücke mit einem Sammelwert von 1.000.
    Wenn halt alles optimal läuft.

Sinn macht dies aber auch nur bei der ersten Sammelstelle, danach wartet man ansonsten einfach zu lange bis man wieder 988 SP regeneriert hat.
    Hier also dann auch schon bei 700 SP wieder eine komplette Rotation ausführen.
    (0)

Player
    grobschnitt's Avatar
    Character
    My Rynau
    World
    Spriggan
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Danke erst mal das du mal wieder etwas Zeit für mich geopfert hast.
    Also lag ich mit meinem Gedankengang nicht mal so Falsch. Habe mir nun 2 Macros gemacht
    1.
    Prüfender Blick,
    Fachkundige lese,
    Prüfender Blick
    3x Fachkundige Lese, das Macro nutze ich wenn SP voll ist.

2.
    Prüfender Blick
    3x Fachkundige Lese, das mach ich 2 mal, dann SP Trank, wenn noch nicht bereit etwas warten.

Muss ja Prüfenden blick haben, ohne tut sich nichts.
    Dachte man könnte mit Macro, also mit <wait.xx> genauer den Abstand von Lese zu Lese besser bestimmen, damit die Belastbarkeit nicht zu schnell runter geht.
    Mal, mit etwas gutem Willen, geht die Belastbarkeit nicht runter, und manchmal, wenn man den Willen nicht hat, ist der leer bevor man Hallo sagen kann.
    Auch die Anzeige vom Sammlerwert steigt mal schnell, mal langsam.
    Habe versucht das System dahinter zu verstehen, aber das gelinkt mir nicht.
    Ziemlich am Anfang meiner Kariere FF14 hab ich das noch von Hand gemacht, gewartet, bis ein Wert auf dem Bild runter gelaufen ist, bis zu einem bestimmten punkt und dann lese gedrückt, auch das hat nie so richtig hingehauen. Hab das Gefühl, das Spiel will uns veräppeln, frei nach dem Motto, mach was ihr wollt, ihr bekommt mich eh nicht.
    (0)
    Last edited by grobschnitt; 06-12-2025 at 12:54 AM.

Player
    White-Auron's Avatar
    Character
    White Anduril
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dragoon Lv 100
    Danke erst mal das du mal wieder etwas Zeit für mich geopfert hast.
    Immer gerne

Also lag ich mit meinem Gedankengang nicht mal so Falsch. Habe mir nun 2 Macros gemacht
    1.
    Prüfender Blick,
    Fachkundige lese,
    Prüfender Blick
    3x Fachkundige Lese, das Macro nutze ich wenn SP voll ist.
    Wenn du nach dem zweiten Prüfenden Blick noch 3x Fachkundige Lese brauchst, ist das schon recht viel.

Dann würde ich dir empfehlen noch anders an die Sammlerstücke ran zugehen.

- Prüfender Blick
    - Fachkundige Lese
    - Prüfender Blick
    - Fachkundige Lese
    ----------- Makro wenn nur bis hier hin

Jetzt kommt es auf den aktuell erreichten Sammelwert an und ob Akribie/Höchste Akribie bei dir aktiv ist.
    Akribie = Buff blauer Hintergrund Sternsymbol
    Höchste Akribie = Buff rötlicher Hintergrund

Sammelwert zwischen 800-850 ---> Lese
    Jetzt solltest du 1.000 erreicht haben, bis hierhin max. 3 Sammelversuche verbraucht.

Sammelwert zwischen 850-999 ---> Fachkundige Lese
    Jetzt solltest du 1.000 erreicht haben, evtl. keinen weiteren Sammelversuch verbrauchen, max. 3 Sammelversuche verbraucht.

Sammelwert bei 800 und Buff Akribie/Höchste Akribie ---> Fachkundige Lese
    Jetzt solltest du 1.000 erreicht haben, evtl. keinen weiteren Sammelversuch verbrauchen, max. 3 Sammelversuche verbraucht.

2.
    Prüfender Blick
    3x Fachkundige Lese, das mach ich 2 mal, dann SP Trank, wenn noch nicht bereit etwas warten.

Muss ja Prüfenden blick haben, ohne tut sich nichts.
    Wenn du das ab der zweiten Sammelstelle einsetzt, also nachdem du einmal alle deine SP verbraucht hast, dann verschwendest du damit nur SP.

Einfach 2-3x Fachkundige Lese einsetzen, 1-4 Sammlerstücke so möglich oder du achtest auch hier wieder auf Akribie/Höchste Akribie.

- Lese
    --- Kein Akribie/Höchste Akribie
    - Lese
    - Sammeln

--> mind. 2 Sammlerstücke

- Lese
    --- Akribie/Höchste Akribie
    - Fachkundige Lese
    - Sammeln

--> mind. 2 Sammlerstücke, evtl. 3 Sammlerstücke

So hast du keine SP verbraucht, aber dafür SP regeneriert. Hast du die 700 SP wieder voll, geht es von vorne los.

Dachte man könnte mit Macro, also mit <wait.xx> genauer den Abstand von Lese zu Lese besser bestimmen, damit die Belastbarkeit nicht zu schnell runter geht.
    Mal, mit etwas gutem Willen, geht die Belastbarkeit nicht runter, und manchmal, wenn man den Willen nicht hat, ist der leer bevor man Hallo sagen kann.
    Das <wait.xx> in einem Makro ist nur dafür da, das die Animation der Fertigkeit auch durchgeführt werden kann. Meist nimmt man hier 1-3 Sekunden.

Auch die Anzeige vom Sammlerwert steigt mal schnell, mal langsam.
    Habe versucht das System dahinter zu verstehen, aber das gelinkt mir nicht.
    Das liegt z.B. einmal an deinen Werten und daran ob du einen der Buff aktiv hast Akribie/Höchste Akribie.

- Akribie = Steigert den Anstieg des Sammelwertes durch Fachkundige Lese etwas
    - Höchste Akribie = Steigert den Anstieg des Sammelwertes durch Fachkundige Lese auf das maximale was hier möglich ist.

Ziemlich am Anfang meiner Kariere FF14 hab ich das noch von Hand gemacht, gewartet, bis ein Wert auf dem Bild runter gelaufen ist, bis zu einem bestimmten punkt und dann lese gedrückt, auch das hat nie so richtig hingehauen. Hab das Gefühl, das Spiel will uns veräppeln, frei nach dem Motto, mach was ihr wollt, ihr bekommt mich eh nicht.
    Nah, das spielt keine Rolle.
    (0)

Player
    grobschnitt's Avatar
    Character
    My Rynau
    World
    Spriggan
    Main Class
    Dancer Lv 100
    gut danke für die ganze Hilfe.
    Frage mich allerdings, lohnt sich der ganze Aufwand, das Sammeln von Material, nur um Rote Plätze mit Materia zu füllen. Langsam kommt mir das wie eine Art von Freizeitbeschäftigung vor. Bin an einem Punkt angekommen, wo ich das ganze in Zweifel ziehe.
    Wollte eigentlich nur etwas Spaß haben, und nicht arbeiten. Auch wenn ich dann Überall Materia drin habe, kann ich zwar Folklore Sachen herstellen, aber lohnt sich der Aufwand? wenn ich jetzt noch 2-3 Monate warte, bekomme ich die Sachen billig, oder die Storry geht weiter, und man bekommt dann eh wieder besseres.
    (0)

Player
    White-Auron's Avatar
    Character
    White Anduril
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dragoon Lv 100
    Es wird natürlich niemand gezwungen seine komplette Ausrüstung zu overmelden, auch ist das nicht nötig.
    Wenn für dich die Werte, die du aktuell hast, ausreichen um auch alles aktuelle herstellen oder sammeln zu können, dann musst du an dieser Stelle natürlich auch nicht krampfhaft versuchen weitere Materia einzusetzen.

Man braucht auch bei einem Patch, der neue Ausrüstung bringt, nur mal die erste evtl. zweite Woche warten und man bekommt die Ausrüstung in HQ am Marktbrett schon fast hinterhergeworfen, da sich ja jeder direkt unterbieten muss.
    Richtig Gil verdienen kannst du damit eigentlich nur in den ersten 2-3 Tagen. Danach lohnt es sich dann ehr nur das Material zum herstellen der Ausrüstung zu verkaufen oder das Material dafür zu sammeln und zu verkaufen.

Willst du nur etwas gemütlich für dich selbst herstellen und auch mal etwas davon verkaufen, braucht man den ganzen Aufwand nicht wirklich betreiben.

Willst du hingegen direkt alles rausholen, dann ist es schon von Vorteil. Daneben dann aber auch noch weitere Vorbereitungen treffen.

- Material für das aktuelle Grundmaterial sammeln
    --- Hier lagere ich meist 400-600 Stück z.B. Clarowalnuss-Holzscheit
    - Vom aktuellen Grundmaterial einiges in HQ herstellen und lagern
    --- So hat man dies schon direkt fertig und spart Zeit, hab hier meist 60-80 Stück in HQ auf Vorrat
    - Sammlerstücke für Sammler- und Handwerkerscheine sammeln/herstellen und lagern, da man meist auch Material benötig was man darüber kaufen kann
    --- Hier plane ich schon immer eine Menge ein, schon alleine wenn neue Folkore Bücher kommen, zum einen bringe ich alle Scheine erst einmal auf ihr Cap von 4.000 und habe dann noch Sammlerstück die eintauschen kann und dafür 16.000-24.000 Scheine bekomme (Ja, für Sammler und Handwerker und jeweils violette und Orange Scheine)
    - Seelensände besorgen und lagern *4
    --- Auch hier habe ich meisten zwischen 300-400 Stück immer von den aktuellen Sänden gelagert

Ist dann meistens immer ca. eine Woche Vorbereitung vor einem Patch, der auch neue Ausrüstung bringt. So wird es z.B. zu Patch 7.3 wieder laufen.

Sammler

Hat man bei diesen die nötige Expertise erreicht um die Gegenstände aus den Folklore Almanache abzubauen, so reicht dies eigentlich auch schon aus.
    Durch das Overmelden sieht man hier nur zu, das man auch möglichst alle Boni an den Sammelstellen mitnehmen kann und/oder bei seinen Fertigkeiten das Maximum herausholen kann.
    Mit den minimal Werten dreht man dann halt eine Runde mehr um die nötige Anzahl zu bekommen.
    Zudem um natürlich auch Food sparen zu können oder halt hier nur auf das setzen kann, was die SP erhöht.

Man muss hier auch nicht die Immersuch-Ausrüstung haben um hier sein Ziel zu erreichen. Die Ausrüstung die man für orange Sammlerscheine kaufen kann und dem aktuellen herstellbaren Schmuck reicht hier auch.
    Bei der Ausrüstung ist man mit den Materia-Slots auf 2 (1 bei den Werkzeugen) begrenzt, Materia lässt sich hier in beide aber zu 100% einsetzen.
    Der Schmuck wird nur minimal besetzt, hier könnte man also nach und nach noch Materia hinzufügen.

z.B. Minenarbeiter (https://ffxivteamcraft.com/gearset/woxYLJ7W8Hsw4mwjuvI9)

Handwerker

Bei den erst einmal genau wie bei den Sammlern, die nötigen Werte zu erreichen um dann die Gegenstände herstellen zu können.
    Mit dem Overmelden dann um alles aus seinen Fertigkeiten heraus holen zu können. Des weiteren um möglichst wenig Material in HQ zu benötigen um das Endprodukt dann auch in HQ herstellen zu können.
    So kann man dann z.B. das nötige Material mit der Eilsynthese herstellen und es ist egal ob ich das dann in HQ oder NQ herausbekomme. Für HQ muss ich es dann einzeln herstellen, das kostet Zeit.
    Und natürlich um direkt mit einem neuen Patch der neue Ausrüstung bringt, nicht erst noch an meinen Werten feilen muss, sondern direkt damit loslegen kann.
    Auch bei Expertenrezepten machen sich höhere Werte natürlich bemerkbar.

Was für die Sammler gilt, gilt auch für die Handwerker, auch hier kann man über orange Handwerkerscheine Ausrüstung kaufen, mit Materia besetzen und sich noch die aktuellen Schmuck dazu holen, der auch hier mit wenig Materia besetzt wird.
    Hiermit braucht man dann halt nur mehr Material in HQ und muss evtl. anderes Food sowie ggf. zusätzlich einen Trank für mehr HP nutzen. Und/oder muss sogar Food nutzen, um das Grundmaterial für einen Gegenstand herstellen zu können.
    ggf. muss man längere Makros verwenden, aber am Ende kommt man auch damit an sein Ziel.

z.B. Zimmerer (https://ffxivteamcraft.com/gearset/zUlvcLUvnXUrbK1rY1Hl)
    (0)

Player
    grobschnitt's Avatar
    Character
    My Rynau
    World
    Spriggan
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Richtig, man muss es nicht machen, wollte das aber aus Neugier machen.
    Hatte schon so einiges gesammelt, Holz, Magnesium, und das andere. Aber das man soviel braucht? wollte das ganze mal selber machen, ohne was an Material zu kaufen, meine 2 Helferlein haben Kristalle vorwiegend Grüne abgebaut, trotzdem musste ich noch gut 10000 dazu Farmen.
    Wenn ich das ganze mal so überschlage was man so Braucht. Farmen von Sammlerstücken für Blaue und Gelbe Marken für Sammler Materia, gute 2 Wochen.
    Dann Sammeln Material Handwerk, erst waren es 400 Hölzer, dann 800, dann 1500, dann noch mal 1800, hat immer noch nicht gereicht. Dann wie schon gesagt Kristalle Farmen. Bis jetzt war ich gute 3-4 Wochen nur mit Farmen beschäftigt. Habe Klamotten und Schmuck voll, aber Werkzeug nur bei Schreiner und Weber die anderen fehlen noch.
    Wenn man dann so sieht, das man 20x Fachkenntnisse einsetzen will, Automatisch, nix angenommen wird, ist das nicht gut fürs Ego, wenn das dann 3-4 mal passiert, die ganze Anstrengung für nichts war, kommt man ins Grübeln, und man verliert die Lust.
    Du hast ja eine Rechnung aufgemacht, ob diese Rechnung noch bestand hat? die Preise sind gestiegen. Selbst für Fachkraft V will man noch 5000 Gil haben. Glaube, wenn du die ganze Materia jetzt kaufen müsstest, dürftest du es was mehr Gil hinblättern.
    Hatte nicht gedacht, das es einen so hohen Verbrauch an Materialien für Riskante Technik gibt, auch vom Aufwand nicht, wenn man x5-10 Materia verbraucht gut, dann sollte das Teil aber auch drin sein.
    Darum Kosten Nutzenfaktor. Muss ja auch damit rechnen, das, wenn Folklore Ausrüstung erstellen es nur wenige Kaufen, weil sie es versuchen so wie ich es selber herstellen möchten, und auch andere es Herstellen, Preise fallen.
    Für mich was es ein versuch, ein Test, ob es mir gelinkt, alles zu erarbeiten. Aber bei so hohem Ausschuss. Da geht mir die Lust daran weg. Keine Firma würde mit so einer Verschwendung von Ressourcen lange überleben.
    (0)

Player
    White-Auron's Avatar
    Character
    White Anduril
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dragoon Lv 100
    Ja, es ist schon enormer Aufwand, alleine schon die ganze Materia zu besorgen, auch wenn man hier viele Möglichkeiten hat.
    Am Marktbrett sind genau die Materia, die man benötigt auch meist am teuersten, klar da die Leute die sie anbieten wissen das man sie in großen Mengen braucht.
    Ich habe es mir mittlerweile angewöhnt alle paar Wochen einmal alle Server abzuklappern und dort kleine Mengen, die vom Preis er günstig sind zu kaufen.
    Einer meine Gehilfen platzt schon fast Auseinander weil er so viel Materia bunkert.

Kurz vor einem Patch der neue Ausrüstung bringt, braucht man am Marktbrett aber gar nicht schauen, da wirst du nur Arm.

Mindestens eine Woche oder auch zwei, je nachdem wie meine Vorräte aussuehen, vor Patch bin ich nur mit Vorbereitungen beschäftigt, sammeln und Sammlerstücke herstellen sowie die vorhanden Grundmaterialien.
    (0)

Player
    grobschnitt's Avatar
    Character
    My Rynau
    World
    Spriggan
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Wenn ich gewusst hätte, was da auf mich zu kommt, hätte ich meine Gehilfen, 6, besser 5 schon vorher zum Sammeln losgeschickt, 3 laufen als Krieger rum. Das ist es ja, im Markt braucht man nicht schauen, das sagte Charls vor 4 Monaten schon als er den neuen Seelensand und die Sache mit den Materia ansprach, da würde doch glatt 1 Materia 100.000 Kosten, das sei selbst im zu teuer.
    Sicher, Möglichkeiten gibt es viele, auch die Insel könnte da Helfen, aber auch da, ist viel Arbeit angesagt. weil nun einige mehr Folklore Sachen herstellen können sinken auch da schon die Preise, teilweise unter 200.000 Gil.
    Wie gehabt, wollte das mal nur ausprobieren, aber das es so ein hoher aufwand ist. Bin Rentner habe Zeit, habe 3 Wochen bis in die Nacht mit Pause nur gefarmt, erst für den Sammler, dann fürs Handwerk.
    Aber dann habe ich eine Grenze erreicht, wo ich eben gefragt habe, lohnt sich der ganze Aufwand? und wenn ja, wo für? nur um bessere Sachen herzustellen? die es später eh günstiger. oder gar neueres gibt?
    Sicher es ist jedem selber überlassen, was man tut, aber für mich ist das mit der Riskanten Technik nur murks. Fehlversuche hat mit im Handwerk immer, aber so?
    Werde nun erst mal ein paar Tage Pause von FF14 machen, mal nichts ans Farmen denken müssen, da träumt man ja schon von.
    Werde erst mal etwas PS5, Horizon Forbidden west spielen hab da noch mit etwas eine Rechnung offen.
    Wenn du die ganze Materia bei Fehlversuchen verkauft hättest, was währe dabei rum gekommen? nur mal so als ein Gedankengang.
    Möchte mich aber trotzdem noch mal bei dir und den anderen für die Ausführliche Hilfe bedanken, war für mich eine sehr lehrreiche Erfahrung.
    Euch erst mal alles gute.
    (0)
    Last edited by grobschnitt; 06-15-2025 at 02:19 AM.

Player
    White-Auron's Avatar
    Character
    White Anduril
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dragoon Lv 100
    Wenn du die ganze Materia bei Fehlversuchen verkauft hättest, was währe dabei rum gekommen? nur mal so als ein Gedankengang.
    Es wären sicher einige Millionen Gil gewesen

Mich reizt es halt mit Werten und Makros zu experimentieren, daher bin ich immer mit dem overmelden ganz vorne dabei und tu mir die ganze Prozedur bei jedem Patch an der neue Ausrüstung für Sammler und Handwerker bringt
    Wer das nicht möchte und ein paar Tage warten kann, der kommt dann auch an seine neue Ausrüstung

Möchte mich aber trotzdem noch mal bei dir und den anderen für die Ausführliche Hilfe bedanken, war für mich eine sehr lehrreiche Erfahrung.
    Euch erst mal alles gute.
    Immer gerne

Dir auch alles gute weiterhin und noch viel Spaß im Spiel
    (0)

Page 6 of 6 FirstFirst ... 4 5 6

Tags for this Thread