Page 2 of 6 FirstFirst 1 2 3 4 ... LastLast
Results 11 to 20 of 59

Thread: Macros Sammler

Player
    grobschnitt's Avatar
    Character
    My Rynau
    World
    Spriggan
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Ach so, dann gibt es Märsole als Abbaustelle gar nicht, zumindest nicht für Gärtner/Steinhauer. Habe Sonnenglanz, Märlehm/Wurzel über Polykristalle gefunden, da wo man Stufe 100 braucht.
    Z.B. Gärtner, abernten, 46 - 50, Windpolykristall Stufe 100 Xak Tural 4 - 8 Uhr. Sonnensand habe ich 70 mal,
    Ach so, dachte das /e Sammeln würde auch ein Kommando sein. So wie du es oben angegeben hast nutze ich auch das Makro, nur ohne Fachkundige Lese, sondern nur lese. Komm damit auch gut zurecht.
    Nutze das Makro auch für Sammlerstücke, ist ja an sich kein großer unterschied Seelensand und Sammlerstücke abzubauen.
    Hab noch mal nachgeschaut beim Alchimist gibt es keine Tränke für Sammler, die gibt es scheinbar nur für Handwerker. Beim Koch gibt es zwar Tränke, aber die sind für jedermann, womit man die Routine erhöhen kann.
    Gut White-Auron, danke nochmal für deine Info und deiner Arbeit die du dir gemacht hast. Hab noch einen schönen Stress Freien Tag.

hab da was gefunden.
    Märsole-Seelensand in Final Fantasy XIV wird beim Bergbau aus Kopalquarz gewonnen. Kopalquarz ist ein Material, das du als Bergbau-Klasse (Miner) im Spiel sammeln kannst. Das Sammeln von Kopalquarz und die anschließende Verwertung (Raffiniert) ergibt dann Märsole-Seelensand
    Wenn ich jetzt Kopalquarz unter Google FF14 eingebe, bekommt man aber Märlehm Seelensand,
    Kopalquarz gibt es als Sammlerstück, Herausbrechen 96-100, mit Uhrzeit und Karte, findet man auch unter Blitzpolykristall.
    Mein Gedanke, das Märsole sehr selten Raffiniert wird. Ich weis, das ich die nicht beim Scheine Wechsler geholt habe. Habe so einiges Abgebaut und erst dann über Automatisches Raffinieren gehen lassen.
    Verdacht, das da die 4 die ich habe dabei waren. werde das mal Probieren.
    (0)
    Last edited by grobschnitt; 05-23-2025 at 05:19 PM.

Player
    White-Auron's Avatar
    Character
    White Anduril
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dragoon Lv 100
    Quote Originally Posted by grobschnitt View Post
    Ach so, dann gibt es Märsole als Abbaustelle gar nicht, zumindest nicht für Gärtner/Steinhauer. Habe Sonnenglanz, Märlehm/Wurzel über Polykristalle gefunden, da wo man Stufe 100 braucht.
    Z.B. Gärtner, abernten, 46 - 50, Windpolykristall Stufe 100 Xak Tural 4 - 8 Uhr. Sonnensand habe ich 70 mal,
    Nein für den Gärtner und Minenarbeiter gibt es keine Möglichkeit den Märsole-Seelensand zu erhalten.
    Nur über orange Sammlerscheine sowie das Raffinieren der beiden Fische.

Ach so, dachte das /e Sammeln würde auch ein Kommando sein.
    Das e steht für Echo, wodurch etwas im Chat ausgegeben wird. Ein Kommando wird mittels ac für Action ausgeführt.

So wie du es oben angegeben hast nutze ich auch das Makro, nur ohne Fachkundige Lese, sondern nur lese. Komm damit auch gut zurecht.
    Nutze das Makro auch für Sammlerstücke, ist ja an sich kein großer unterschied Seelensand und Sammlerstücke abzubauen.
    Fachkundige Lese erhöht den Anstieg des Sammelwerts zwar etwas geringer, jedoch besteht die Chance das bei Verwendung kein Abbauversuch verbraucht wird.
    So hast du mit Glück z.B. 5/5 Abbauversuche, nachdem du den Sammelwert auf 1.000 gebracht hast. Dank Felsenfester Überzeugung/Bauernschläue und Triumph des Wissen kannst noch 2 bis 4 weitere Abbauversuche dazu erhalten.
    Ja, das Makro kann für alle Art Sammlerstücke verwendet werden.

Hab noch mal nachgeschaut beim Alchimist gibt es keine Tränke für Sammler, die gibt es scheinbar nur für Handwerker. Beim Koch gibt es zwar Tränke, aber die sind für jedermann, womit man die Routine erhöhen kann.
    Gut White-Auron, danke nochmal für deine Info und deiner Arbeit die du dir gemacht hast. Hab noch einen schönen Stress Freien Tag.
    Wie bereits gesagt für Sammler gibt es nur Kräuter- und Super-Kräutertränke um die SP wiederherzustellen. Um die SP generell zu Erhöhen nur Food oder Materia in die Ausrüstung einsetzen.
    Wie ich gesehen hatte, hast du in deiner Sammler-Ausrüstung aktuell ja nur die jeweiligen 100% Slots mit Materia gesockelt, mittels Overmelden kannst du da noch einiges mehr rausholen
    https://ffxivteamcraft.com/gearset/YWppii1lpmgyEdxWNRRx

hab da was gefunden.
    Märsole-Seelensand in Final Fantasy XIV wird beim Bergbau aus Kopalquarz gewonnen. Kopalquarz ist ein Material, das du als Bergbau-Klasse (Miner) im Spiel sammeln kannst. Das Sammeln von Kopalquarz und die anschließende Verwertung (Raffiniert) ergibt dann Märsole-Seelensand
    Wenn ich jetzt Kopalquarz unter Google FF14 eingebe, bekommt man aber Märlehm Seelensand,
    Kopalquarz gibt es als Sammlerstück, Herausbrechen 96-100, mit Uhrzeit und Karte, findet man auch unter Blitzpolykristall.
    Mein Gedanke, das Märsole sehr selten Raffiniert wird. Ich weis, das ich die nicht beim Scheine Wechsler geholt habe. Habe so einiges Abgebaut und erst dann über Automatisches Raffinieren gehen lassen.
    Verdacht, das da die 4 die ich habe dabei waren. werde das mal Probieren.
    Wäre mir neu das man den Märsole-Seelensand aus Kopalquarz gewinnen kann und beim Raffinieren können immer nur 3 Gegenstände rauskommen:
    - Item z.B. Seelensand
    - Elementar-Kristalle
    - Elementar-Polykristalle

Wobei das Item dabei immer pro Material das man Raffiniert festgelegt ist, also z.B. immer nur dieselbe Sorte Seelensand.
    (0)

Player
    grobschnitt's Avatar
    Character
    My Rynau
    World
    Spriggan
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Zu 1: Hab kein Angler mehr, war mir zu Langweilig.
    Zu 2: Ahha, hab mich wirklich mit solchen Kürzungen befasst.
    Zu 3: ach so, ist mir nicht wirklich aufgefallen, das da was anders ist.
    Zu 4: Dachte ich mir, das es da keine Tränke für gibt/ Hab das mal gemacht mit dem Risiko Sockeln, ich weis, nur gehen da schon mal so einige Materia drauf. Auch stellt sich für mich die Frage ob sich das auf Sockeln noch lohnt, wegen dem Patsch der am Dienstag kommen soll, hab die Notes nicht gelesen, könnte aber sein das da neue Sachen gibt.
    Zu 5: hab das nur unter Google gelesen, und habe auch unter den Angaben abgebaut, bekommen habe ich nur Märlehm Seelensand. Brauchte Polykristalle, wusste nicht das es dabei auch Seelensand gibt. Hab die sonst immer in Mor Dhona abgebaut. Brauchte sonnst keine Polykristalle, nur jetzt wo ich Meisterrezepte mache, gehen die, die ich hatte zur neige.
    Werde nun meinen Rechner neu machen. die Festplatte mit D-Ban sauber machen.
    (0)

Player
    White-Auron's Avatar
    Character
    White Anduril
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dragoon Lv 100
    Zu 4: Dachte ich mir, das es da keine Tränke für gibt/ Hab das mal gemacht mit dem Risiko Sockeln, ich weis, nur gehen da schon mal so einige Materia drauf. Auch stellt sich für mich die Frage ob sich das auf Sockeln noch lohnt, wegen dem Patsch der am Dienstag kommen soll, hab die Notes nicht gelesen, könnte aber sein das da neue Sachen gibt.
    Das Sockeln lohnt sich immer, besonders weil du so deine Werte dauerhaft erhöhst. Mit dem Patch kommen keine neuen Sammelstellen dazu, die kommen immer nur mit einem großen Patch wie 7.2, 7.3 usw. Gerade für neues Material was man dann sammeln kann benötigt man mittlerweile hohe Werte. Besonders das neuste Material was für aktuelle Ausrüstung benötigt wird, benötigt man mittlerweile einen entsprechenden Expertise-Wert, um das Material überhaupt abbauen zu können.

z.B. Oktaedrit-Erzklumpen benötigt 4740 Expertise

Um Material zu erhalten, empfehle ich dir auf Spiritbounding zu setzen, also die Bindung deiner Ausrüstung durch Abbauen auf 100% zu bringen und dann Materia daraus zu Extrahieren. Um das Binden zu steigern empfiehlt es sich "Hochpotenter Bindungstrunk" und "Königskuchen" zu verwenden.
    Ebenfalls wichtig das jeder Materia-Slot gefüllt ist, also alle 5 (Gilt nur bei Ausrüstung die hergestellt werden kann!), dabei spielt es keine Rolle welche Materia hier eingesetzt ist.

Mein Binding-Gear hat z.B. nur in den 100% Slots Sammler XII Materia, die restlichen Slots sind alle mit I-Strategen-Materia (eigentlich für kritische Trefferrate) besetzt. In der Regel habe ich meist dann immer mit einer Runde, manchmal auch etwas mehr, einmal alles auf 100% Bindung gebracht und bekomme 12 Sammler-Materia (XI und XII).
    Benötigte Materia versuche ich dann direkt einzusetzen, nicht benötigte gehen zum Gehilfen oder ans Marktbrett um Gil zu machen.

Es geht dann darum an einer Sammelstelle so viele Abbauversuche zu haben und nicht die Menge die man abbaut, also kommt hier wieder der Einsatz von Felsenfester Überzeugung/Bauernschläue und Triumph des Wissen zum tragen.
    Am besten und schnellsten klappt das immer mit dem aktuellen Material was man abbauen kann -> https://ffxivteamcraft.com/alarm-gro...PjYSMZRfMpEPOP
    (0)
    Last edited by White-Auron; 05-25-2025 at 11:26 PM.

Player
    grobschnitt's Avatar
    Character
    My Rynau
    World
    Spriggan
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Also, kann alles Abbauen, auch unter Folklore. (Dein Link) Habe beim Sammler alles Gezockelt, beim Gärtner ging es gut, nur beim Steinmetz nicht, der Frist die Materia als würde es kein Morgen geben. Habe gestern knapp 20 Sammler Materia verbraucht.
    Öhh noch mal, man kann auch Materia vom Handwerk/Krieger einsetzen? hab ich das richtig gelesen? Wenn ja, dachte immer es würde nur das Materia gehen was vorgegeben ist, um werte zu erhöhen.
    Habe überall XII drin. Naja, auf die Idee nicht Sammler Materia einzusetzen bin ich nicht gekommen. Habe gestern nach dem PC neu machen, wie will Material gefarmt.
    Es ist also nur der Platz der zählt, nicht die Art der Materia.
    Habe es gemerkt, das man Ringe und Co. nicht besetzen kann.
    Nur das mit der Bindung habe ich nicht so ganz verstanden. Sorry.
    (0)

Player
    White-Auron's Avatar
    Character
    White Anduril
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dragoon Lv 100
    Nur das mit der Bindung habe ich nicht so ganz verstanden. Sorry.
    Wenn du dir deine Ausrüstung einmal anschaust, hast da da einmal den Punkt "Zustand", je mehr du mit der Ausrüstung machst, desto weiter sinkt der Wert und du musst deine Ausrüstung reparieren.

Dann gibt es den Punkt "Bindung", je mehr du mit deiner Ausrüstung machst, desto weiter steigt der Wert an. Erreicht er 100%, steht hier im Menü "Materia extrahieren" zur Auswahl. Wählst du das aus, erhältst du eine der 6 XI oder XII Sammler-Materia, welche genau hängt dabei vom Zufall ab.
    Aber Achtung es kommt hier auf die Stufe und das ilvl der Ausrüstung an. z.B. Stufe 100 und ilvl 690/720 geben XI und XII Materia.
    Die Bindung steigt jedoch immer sehr langsam an, dafür gibt es aber nun ein paar Möglichkeiten um den Anstieg der Bindung zu steigern.

- Hochpotenter Bindungstrunk
    Bei jedem erfolgreichen Abbauversuch, wird die Bindung um +5 erhöht

- Königskuchen (Kann man auch weglassen, wenn man anderes Food nutzt)
    Bei jedem erfolgreichen Abbauversuch, wird die Bindung um +2 erhöht

- FG-Buffs: Bindungsbonus / Bindungsbonus II
    Steigert ebenfalls die Bindung von Ausrüstung

- Materia
    Ausrüstung in HQ, erhält generelle schon einmal 20% mehr Bindung als normale Ausrüstung.
    Versieht man sie jetzt nun noch mit Materia steigt die Bindung noch schneller an:
    2 Materia = Bindungssteigerung +40%
    5 Materia = Bindungssteigerung +60%

Welche Materia man hier jedoch einsetzt spielt keine Rolle.

Natürlich sollte man hier in die 100% Slots direkt die Materia einsetzen, die auch der Klasse hilft, in dem Fall also welche das Sammler-Materia.
    In die restlichen 3-4 Slots kann dann irgendeine Materia eingesetzt werden, nur damit die Slots gefüllt sind.

Bekommst du am Marktbrett evtl. I-Materia, egal welcher Art, in großen Mengen, kauf sie dir und setzt diese in deine Ausrüstung ein.

Gehst du dann mal eine Runde das neuste Material, hinter den zeitlichen Sammelstellen, abbauen wirst du feststellen, wie schnell die Bindung deiner Ausrüstung ansteigt und du nach kurzer Zeit aus ihr Materia extrahieren kannst.
    Bei 12 Ausrüstungs-Gegenständen, macht das 12 XI und/oder XII Materia.

Danach sinkt die Bindung wieder auf 1% und es geht von vorne los.
    So kannst du dir einiges an Materia erst einmal zusammensammeln und versuchst diese dann der Reihe nach in der Ausrüstung auszutauschen.
    Dafür dann die I-Materia entfernen und mit der XI/XII füllen, ist die wieder aufgebraucht, die restlichen Slots wieder mit der I-Materia füllen.

-----------

Was du auch machen kannst, stelle die ein "Bindungs-Set" her.
    Hier kann man das 690 Gear der Sammler nehmen, überall Sammlerschlich-XII Materia einsetzen in den Schmuck Sammlersinn-XII und der Rest wird mit I-Materia gefüllt. Als Food "Gefüllte Paprika" verwenden, damit kommst du dann auf die 4740 Expertise.

Bei 900 SP kannst du nun Felsenfeste Überzeugung/Bauernschläue 3-Mal einsetzen und mit etwas Glück auch 3-Mal Triumph des Wissen.
    Heißt bei einer 5/5 Sammelstelle, einmal die 5 Abbauversuche der Sammelstelle selbst und 3 durch Felsenfeste Überzeugung/Bauernschläue, hast du 8 Abbauversuche garantiert und mit Glück noch 3 durch Triumph des Wissen, also am Ende 11 Abbauversuche.
    Wie erwähnt kommt es hierbei nicht darauf an welche Menge du abbaust, sondern die Schläge die du auf die Sammelstelle ausführt, wodurch die Bindung der Ausrüstung gesteigert wird.

Warum ein Bindungs-Set?
    Nun somit musst du nicht immer erst Materia aus dem eigentlich Gear entfernen und wieder mit anderer auffüllen, wenn dir die XI und XII Materia ausgeht.

-----------

Gleiches vorgehen gilt auch für Handwerker und Kampfklassen:

- Handwerker
    Ebenfalls die Ausrüstung mit Materia besetzten, hier dann die höchsten verfügbaren Rezepte herstellen.

- Kampfklassen
    Am besten die selbst hergestellte Ausrüstung nutzen und mit Materia besetzen, dann die höchststufigen Dungeons laufen, die aktuell zur Verfügung stehen.
    (1)
    Last edited by White-Auron; 05-26-2025 at 12:12 AM.

Player
    grobschnitt's Avatar
    Character
    My Rynau
    World
    Spriggan
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Danke für die Ausführliche Info.
    Hoffe ich habe es Richtig verstanden. Immer wenn meine Ausrüstung 100% Bindung hat, kann ich Materia extrahieren, kann so Materia gewinnen, um die Bindung zu beschleunigen kann man Bindungstränke und Königskuchen nutzen.
    Gut, hab mich immer gewundert, das ich bei Ausrüstung, wenn ich die gegen was neues getauscht habe, da Materia Extrairen konnte, hab da aber nie wirklich drüber nachgedacht. Jetzt verstehe ich es.
    Habe noch so einiges an Stufe 1-2 Materia, hab die nie verkauft. Ab und an ziehe ich einen Charakter hoch, dann schiebe ich dem etwas Materia rüber, ob wohl mir auch da nicht ganz klar ist, ob das was ausmacht am Anfang da Materia rein zu machen. Gut habe wieder so einiges lernen können, dank dir. Werde das erlernte nun versuchen umzusetzen. Hab noch einen schönen Abend, und viel Spaß, bei dem was du tust.
    (0)

Player
    Desertstriker's Avatar
    Character
    Bram'nyak Elea
    World
    Twintania
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    Was materia angeht: wenn du nur für die slots zu füllen welche nimmst, schau einfach welche gerade sehr billig sind oder noch besser unterm verkaufpreis liegen, ob nun stufe 1-5,7,9 oder 11 ist wumpe, auch egal ob handwerk oder sonstige materia. (Schließlich können kampfklassen auch mit sinnfreier bzw materia mit werten die normalerweise nicht auftauchen sockeln, zb bei tanks direkte treffer oder bei heilern das gleiche bzw sogar unbeugsamkeit, bei dps klassen frömmigkeit etc pp.

Bedenke aber das materia der stufe 6,8,10 und 12 nur in sichere und in den ersten nicht sicheren slot können.

Und du wirst massig brauchen um die slots zu füllen, drum sammel mindestens 200-300 st. an um in einem rush dein gear zu komplettisieren.

Btw neues gear wird erstmal nur der schmuck im patch 7.3 kommen, sonst wohl erst ab 7.5 das endgame gear für den rest des addons.
    (0)

Player
    grobschnitt's Avatar
    Character
    My Rynau
    World
    Spriggan
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Oh ja, das habe ich gemerkt, das da viel drauf geht. Bin aber eigensinnig, wenn Sammler, dann sollte der auch Sammel Materia drin haben, natürlich in den normalen Slots, aber auch bei Risiko Slots. Hab keine 200 Materia gebraucht, aber da ging schon einiges drauf, hab so gar den Schmuck mit gemacht. Auch das Handwerk hat alle drin, bei den Einfachen habe ich überall XII drin, beim Risiko das genommen was rein passt, vorwiegend X1 oder IX.
    Aber mal eine Frage wie bekommt ihr das hin das ihr Immersuch Equipe in HQ herstellen könnt? Habe was mit Tränken und Essen probiert, aber es klappt nicht.
    Habe Blauen (Hp) Grünen (Kunstf.) Roter kreutertee(Kontrolle) Rronek Steak, und Cateau au Chocolate, mit Makro, normal bekomme ich hin, aber HQ nicht. Was fehlt da? oder was mache ich falsch?
    (0)

Player
    White-Auron's Avatar
    Character
    White Anduril
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dragoon Lv 100
    Dann stimmen irgendwo deine Werte noch nicht.

Wie sehen den deine Werte Kunstfertigkeit, Kontrolle und HP ohne Food und Trank aus?
    Welches Makro nutzt du oder craftest du von Hand?
    (0)

Page 2 of 6 FirstFirst 1 2 3 4 ... LastLast

Tags for this Thread