Results 1 to 5 of 5
    Player
    reell-voice's Avatar
    Character
    Timur Bajar
    World
    Louisoix
    Main Class
    Dark Knight Lv 100

Boxen für Sammler

Hey Leute,
    letztens als ich meinen Fischer endlich auf Stufe 100 gebracht habe, ist mir aufgefallen dass mein halbes Inventar nur aus Ködern für ihn besteht.
    Ähnlich sieht es aus wenn man mit anderen Sammlern unterwegs ist (mache nebenbei noch den Minenarbeiter). Da der Platz im Inventar ohnehin schon begrenzt ist habe ich mir die Frage gestellt warum es nicht eine Art Box oder ähnliches gibt das zwar einen festen Platz im Inventar hat aber worin alle gesammelten Materialien bzw Köder aufbewahrt werden.

Ähnlich wie die Knurspbox bei Pokémon (er es gespielt hat kennt es sicher noch aus Diamant und Perl). Die Box blieb auch fest im Rucksack aber jeder hergestellte Knursp wurde automatisch in dieser Box gelagert.

Ich denke so etwas würde es den Sammlern einfacher machen. Was haltet ihr den von der Idee?
    (0)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Ich denke nicht, dass sie mehr Inventarplätze spendieren werden und schon gar nicht spezialisierten Inventarplatz den man eigentlich wenn er nicht spezialisiert wäre auch für anderes Zeug benutzen könnte.

Brauchste die Köder und den ganzen Handwerker- und sonstigen Krempel wirklich allen und vor allem permanent bei dir?
    Weil du hast noch 70 in der Chocobo-Satteltasche und 2x 175 auf den Gehilfen. Also 560 Inventarplätze. Marketplätze und Projektionskommode, Apartments und Häuser als weitere Speziallagerplätze nicht mit eingerechnet.

Und für Extraobolus kannste das Ganze um eine zweite Satteltasche und nochmal 8x 175 Gehilfeninventarslots erweitern. Und gerade den Extraobolus für die extra bis zu 1480 Inventarplätze wird sich SE eher nicht entgehen lassen wollen. Die Extradinger sind übrigens per Charakter, wenn du also einen Weg hast die Gegenstände zwischen denen zuverschieben, gibt das nochmal Tonnen an Platz für Krempel den man nur selten braucht.

Und, ja, das Ganze ist auch so gedacht, dass man Zeug loswird und wenn man es wieder braucht neu besorgt. Das regt Spielen, Inhalte und die Gilzirkulation an.

Edit: Um es nochmal aus anderer Richtung anzugehen.

Pokemon Pearl und Diamond sind nicht-erweiternde Offlinespiele. Weder muss eine Kommunikation mit einem Server stattfinden in Bezug auf die Gegenstände (und die Kommunikation bitte auch schnell, weil du möchtest ja nicht eine Minute warten bis dein Inventar nach Zonenwechsel wieder zur Verfügung steht, weil der Server erstmal abgleichen muss ob das alles so stimmt oder du gerade versuchst ihm Gegenstände unterzujubeln die du gar nicht erhalten hast) noch kommen neue Gegenstände dazu.

Für Pearl und Diamond stand als sie rauskamen fest wieviele Gegenstände im Spiel vorkommen werden, bei FFXIV kommen ständig Tonnen an neuen Gegenständen dazu.

Bei Pearl und Diamond wird also nicht gespeichert "Superheiler, 5", "Beere, 10", "Pokeball, 30", sondern nur "5,10,30" und das Spiel weiss dann an welchem Platz in dieser Zahlenschlange die Anzahl für Beeren und Pokebälle steht. Die Knurspbox und andere Fächer ist dann nur Annehmlichkeit für den Spieler, damit man die Gegenstände schneller findet.

Das kann FFXIV nicht machen, es gibt tausende an Gegenständen die auch sofort und auf der Stelle verfügbar sein müssen, der Zahlenstrang wäre ewig und die Übertragung und Auswertung auf Serverseite und auf deiner Seite würde mit jedem Update länger daueren. Daher sagt FFXIV stattdessen: du kannst beliebige Gegenstände im Inventar haben, aber nicht mehr als 140.
    Es speichert seine Gegenstände dann in etwa als "4E8F,4,2", "9DF2,25", "3AA5,3" (die Werte sind nur ausgedacht und zur Veranschaulichung, das Spiel macht es vermutlich leicht anders). Das Spiel bei dir Zuhause schaut dann nach welcher Gegenstand 4E8F ist, zum Beispiel Albteufel-Hörner, dann schaut es nach was 4 und 2 bei Ausrüstungsgegenständen bedeutet. du wirst es erraten, das sind dann die beiden Farben mit welchen deine Albteufel-Hörner gefärbt sind. Bei 9DF2 stellt es fest, aha, Projektionsprisma, da kann dann 25 nur die Anzahl sein, und 3AA5 ist der Apothekertisch samt Farbe.

Damit ist also auch hier der Zahlenstrang begrenzt auf ein Maß mit dem Spiel und Server und Kommunkationskanal im normalen Spielen gut klar kommen.

Jetzt könnte man natürlich auch eine Köderbox nach dem "3,4,93" Anzahlstrang-Prinzip einführen, nur würde der dann bei jedem Update wachsen und du hättest wieder das Problem, dass er zu lang wird. Wenn du dann sagst du kannst nur 10 von über 100 Ködern mitnehmen, musst du die dann wieder mit Gegenstandsnummer und Anzahl speichern, wo dann die Frage ist, warum das Spiel jetzt als erstes prüfen muss ob der Gegenstand ein Köder ist und daher in der Köderbox gespeichert werden darf, da wäre es doch viel einfacher und praktischer einfache alle Gegenstände in den 10 Plätzen speichern zu können und Köderbox zum Beispiel nur als "Filter" zu haben welcher dir beim Fischen nur die Köder und nicht den Rest des Inventars anzeigt. Also genau das was das Spiel derzeit macht. Gleiches gilt auch für Materialien und Auftragsgegenstände, bei keinem der beiden musst du für die Verwendung dein Inventar durchwühlen, sondern du hast die Option sie vorgefiltert zu haben. Um das Inventar musst du dich nur sorgen wenn du da aufräumen willst.

Das Arsenal übrigens ist so ein bisschen als Spielerschutz vom Hauptinventar abgetrennt und speichert nur Ausrüstung und das auch noch in Kategorien. Das soll verhindern, dass du dein Inventar mit Fischen und Ködern zu ballerst und dann nackt dastehst und den Job nicht wechseln kannst. (Das Problem kann trotzdem auftreten ist aber ein ganzes Stück seltener.)

Die Einsame Insel als Gegenbeispiel benutzt tatsächlich den "99,3,40,"-Anzahlstrang. Ihre Gegenstandsanzahl ist begrenzt, wird nicht erweitert und stand größtenteils vermutlich bereits lange bevor sie im Spiel verfügbar war für alle Gegenstände fest. Die Gegenstände sind auch nicht überall verfügbar, sondern nur auf der Insel. Für diesen Inhalt ist der Anzahlstrang eine hocheffiziente Methode um Daten zu speichern und zu verwalten (die Insel hat noch mehr solcher effizienter Speicher und Aufwandsparmethoden, zum Beispiel wird für die ganzen Zeiten nicht Minuten oder sogar Sekunden gespeichert, sondern nur die Stunde, und die Kornkammer kommt gleich ganz ohne Timer aus, die macht ihr Ding immer zur gleichen Tageszeit). Für das allgemeine Inventar wäre der Anzahlstrang hochineffizient und ungeeignet.

Wie gesagt, die Beispiele dienen nur der Veranschaulichungen, wie es dann genau gemacht wird weiß ich auch nicht, da gibt es Speichermethoden die effizienter sind als andere, und die dann dafür aber andere Nachteile haben, zum Beispiel kann man die zwei Farben durchaus als eine Zahl speichern, das begrenzt dann aber wieder wieviele unterschiedliche Farben verfügbar sind.

Das Ganze betrifft übrigens auch die Darstellung von Charakteren, angefangen damit, dass die Farben limitiert sind und nicht das RGB-Farbrad zur Verfügung steht.
    (3)
    Last edited by Ilisidi; 11-27-2024 at 05:45 AM.

Player
    MajikkuHitomi's Avatar
    Character
    Majikku Hitomi
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Quote Originally Posted by reell-voice View Post
    Hey Leute,
    letztens als ich meinen Fischer endlich auf Stufe 100 gebracht habe, ist mir aufgefallen dass mein halbes Inventar nur aus Ködern für ihn besteht.
    Ähnlich sieht es aus wenn man mit anderen Sammlern unterwegs ist (mache nebenbei noch den Minenarbeiter). Da der Platz im Inventar ohnehin schon begrenzt ist habe ich mir die Frage gestellt warum es nicht eine Art Box oder ähnliches gibt das zwar einen festen Platz im Inventar hat aber worin alle gesammelten Materialien bzw Köder aufbewahrt werden.

Ähnlich wie die Knurspbox bei Pokémon (er es gespielt hat kennt es sicher noch aus Diamant und Perl). Die Box blieb auch fest im Rucksack aber jeder hergestellte Knursp wurde automatisch in dieser Box gelagert.

Ich denke so etwas würde es den Sammlern einfacher machen. Was haltet ihr den von der Idee?
    Der Wunsch nach einer Ködertasche ist schon sehr lange bekannt. Wird aus Gründen jedoch nicht geändert. (Siehe auch über mir von Ilisidi bezüglich Echtgeld Möglichkeiten über den Shop) Allerdings gibt es ein Universalköder, der paar hunderte Fische abdeckt. Umso mehr Fische man hat, umso geringer sind generell die Köder. Ich habe jetzt von hunderte Köder nun nur noch knapp 10, da alle Fische + Kapitalfische. Nur Bootinhalt fehlen noch. Somit kann man hier am Ende auch spezifisch angeln und mega viel Platz sparen.

Bei Sammler braucht man relativ nur einmal abbauen und anschließend dann spezifisch sammeln. Stack 999 für ein Item und ein Inventarslot ist mehr als genug.
    (0)

Player
    Ashinra's Avatar
    Character
    Inagsari Shatai
    World
    Odin
    Main Class
    Warrior Lv 100
    was bereits gesagt wurde.
    Ich möchte eigentlich nur ergänzen, dass man in MMOS meistens sich von Zeug trennen - dieser "kann man noch brauchen Gedanke" muss weg..
    Manche sachen lohnen sich zwar aufzuheben, aber nicht jedes Material braucht man über lange Zeiträume.. einfach weg damit.. munter fröhlich aufm markt schaun --> preis zugering ab an den npc..
    Selbst mit 9 Gehilfen - ich hab ne Zeitlang tatsächlich 25€! gezahlt nur um mehr Lagerplatz zu haben und es hätte eh niemals gereicht.. selbst mit App für ein weiteren Gehilfen + doppelte tasche.. es würde niemals reichen.. Lern auszusortieren/wegzuwerfen^^
    Derweil hab ich auf 5 gehilfen (2+3) reduziert - 3 davon fürs Handwerk (einfach weil ichs gern nach Handwerke Sortiert haben möchte) 2 für anderes Zeug.
    (0)

Player
    Asari5's Avatar
    Character
    Na'mira Yarhu
    World
    Zodiark
    Main Class
    Dragoon Lv 100
    die satteltasche die man hat, hsben sie damals übrigens durch den wunsch eine ködertasche zu haben erschaffen. allerdings fanden sie es unsinnig speicherplatz nur für köder zu reservieren, den manche spieler vielleicht nie nutzen würden.

vor allem die köder sind aber auch sehr stark an die jeweilige erweiterung gebunden wodurch man viele der köder irgendwann eh nicht mehr braucht
    (0)