Page 3 of 5 FirstFirst 1 2 3 4 5 LastLast
Results 21 to 30 of 42
    Player
    Thuatha's Avatar
    Character
    Thuatha Dedanaan
    World
    Louisoix
    Main Class
    Sage Lv 100
    Darf ich euch fragen, welchen ISP ihr verwendet, wenn ihr auch dieses Problem mit dem Launcher auf dem PC habt. Bei mir ist es die Telekom. Dies wäre in sofern interessant, weil der Support jetzt darauf rumreitet, das es ein Problem des ISP sei.

das ist dann wohl das letzte Wort vom support zu dieser Sache. da bekommt man richtig Laune weiterzuspielen:
    Leider können wir keine weiteren individuellen Antworten zu Ihrem Problem bereitstellen. Sie müssten einfach ein Auge auf den Lodestone halten, für Updates zu Ihrem Problem.
    (0)
    Last edited by Thuatha; 11-15-2024 at 01:21 AM.

Player
    Dororo's Avatar
    Character
    Dororo Kuraiko
    World
    Twintania
    Main Class
    Archer Lv 100
    Melde mich auch mal zu Wort.
    Also habe auch zwei pc´s im besitz beide eigendlich die selben einstellungen und beide sind über lan kabel am router und bin telekom kunde. PC 1 ging der download reibungslos keine beanstandung PC 2 verließen sich die Geister, der download startet recht schnell und dann ging es immer weiter berg ab und hat auch das problem.
    Ich denke das Problem gibs auch schon vor den patch 7.1 denn ich habe für eine sehr gute freundin und fc mitglied ^^ ein pc zusammengestellt und beim testen und das spiel runterladen hatte der auch schon das problem das es immer langsamer wurde, hatte dann einfach den ff14 ordner von mein pc 1 übers netwerk rüber kopiert. So dann hab ich win 11 wieder neu installiert und den zu ihr hingebracht und als wir bei ihr ff14 runterladen wollten war das auch, das der download erst schnell startete und recht schnell in zweistellige bzw einstellige kb/sec. runter ging. Haben uns zwar auch da schon ein wenig gewundert aber nicht wirklich den kopp drum gemacht und einfach die festplatte vom alten pc angeschlossen und den ff14 ordner rüber kopiert.
    Habe auch echt keine Ahnung woran das liegen kann. Irgendwas muss da die server ausbremsen. Vor den Patch hats halt keiner so wirklich mitbekommen da längere Zeit kein Update kam und alle was runterladen mussten.
    (0)
    Last edited by Dororo; 11-15-2024 at 02:05 AM.

Player
    RicaRuin's Avatar
    Character
    Rica Elak'ha
    World
    Cerberus
    Main Class
    Summoner Lv 100
    Ich glaube, dass es am Provider liegt, kann ich sehr gut widerlegen.

Bin bei 1&1, aber die PlayStation5, die im selben WLAN ist und quasi neben dem Laptop, hatte keine Probleme mit dem Update. Oder sind da Unterschiede im Download? Ich kenne mich echt nicht aus xD
    (0)

I'm taking Lore way too seriously. And I'm not sorry about that.

Player
    Njura's Avatar
    Character
    Kaya Tain
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Guten Morgen zusammen,

habe mir die ganzen Post's gerade mal durchgelesen, obwohl es mich nicht betrifft und möchte mal meine Meinung dazu zum besten geben.

Ich bin der Meinung, dass es wohl doch am ISP liegt bzw. an den Verbindungen in den einzelnen Regionen (Städten, Dörfern usw.). Warum? Ganz einfach, weil sonst deutlich mehr diese Probleme hätten.
    Wobei es auch nicht unbedingt am ISP selbst liegen muss. Es kann auch einfach das Routing sein. So das es auf der Route, über die ihr mit den SE-Servern verbunden seid, zu Problemen kommt. Da muss nur ein Knotenpunkt überlastet sein oder rumspacken und schon klemmt es an allen Ecken.

Ein Kumpel, der in Frankfurt/M (wo ein Teil der SE-Server steht) wohnt, ist bei der Teledoof und hat genau die hier beschriebenen Probleme. Ich wohne ca. 100 km von Frankfurt entfernt, bin bei 1&1 (Glasfaser) und bei mir war der DL nach ca. 15 Minuten durch. Mein Bruder wohnt in Hannover, ist bei Vodafone (DSL 250) und bei ihm ging es eigentlich auch problemlos (DL dauerte knappe 40 Minuten).

Die Hinweise, vom SE-Support, was das Öffnen von Ports und/oder dem ändern der DNS-Einträge, finde ich etwas bedenklich. So etwas hat man vor 15 Jahren gemacht, als man noch mit altertümlichen Routern/Internetverbindungen unterwegs war. Mittlerweile muss man, zum Glück, diese Dinge nicht mehr machen, weil dass die Router und auch Windoof selbst regeln.

Der einzig nützliche Hinweis ist das Ausweichen auf einen guten VPN-Provider. Das hat einem FC-Mitglied, der auch DL-Probleme hatte, geholfen.
    (0)

Player
    Thuatha's Avatar
    Character
    Thuatha Dedanaan
    World
    Louisoix
    Main Class
    Sage Lv 100
    Guten Morgen,

Njura, ich kann deiner Aussage, dass es auf den ISP hindeutet, nicht wirklich beipflichten. Zum einen ist dieses Phänomen nicht nur auf die Telekom beschränkt, zum anderen tritt sie nur beim PC Launcher auf.
    (0)

Player
    Egiru's Avatar
    Character
    Elric East
    World
    Zodiark
    Main Class
    Gladiator Lv 100
    Guten Morgen Thuatha

bei so etwas gibt es abgesehen von den lokalen am Rechner oder den Konditionen beim Internet-Vertrag, mindestens zwei weitere Ursachen.

1. die Zielserver sind grundsätzlich zu langsam bzw. kommen mit der Last nicht klar. Heutzutage sind das meist auch Cluster die aus mehreren Servern bestehen und da kann ein Server noch performant sein, wenn andere das nicht mehr sind. Das äußert sich meist darin, wenn man einen langsamen Versuch abbricht und der nächste Versuch dann besser läuft, da ist man dann meist auf einen anderen Ziel gelandet.
    Ursachen können in der Lastverteilung, Hardware oder überhaupt in der Auslastung liegen.

2. die Anbindung der Zielserver.
    Das Internet ist auch nur ein großes Netzwerk, nehmen wir als Beispiel an alle Server sind mit einer neuen 1 Gbit-Lan-Karte ausgestattet (ja mir ist klar, da gibt es mittlerweile bei Servern besseres) dann kann es trotzdem sein, das es auch Server in diesem Netzwerk gibt die nur eine alte 100 Mbit-Lan-Karte haben oder eine 10 Mbit. D.h. allein dadurch sind diese dann langsamer, weil die Bandbreite niedriger ist und sie einfach nicht so viel Daten übertragen können. So etwas gibt es auch bei USB-Sticks, manche sind schneller als andere.

Im Internet ist diese Begrenzung aber nicht so etwas simples wie eine LAN-Karte, dort sind es öfters die Verbindungen zwischen den einzelnen Rechenzentren wo die Server stehen. Nehmen wir einmal Du wohnst in Berlin und die Server stehen in München, dann hat jeder ISP ein Stück eigenes Netzwerk auf dieser Strecke und irgendwo gibt es sogenannte Peering-Punkte wo es einen Übergang gibt zwischen dem Netz des ISP zu dem Netz der Server. Kein ISP hat die komplette Strecke zwischen Berlin und München in seinem Netz, das ist ein Flickenteppich unterschiedlicher Anbieter.

Diese Übergänge sind aber limitiert in ihrer Bandbreite ähnlich wie oben in dem Beispiel mit den Netzwerkkarten. Meist hat man vertraglich ein bestimmtes Kontingent vereinbart und wenn das erreicht ist, dann ist die Leitung dicht.
    Es kann also durchaus sein, das ein Ziel wie zB. steam wunderprächtig läuft und ein anderes vor sich hin kriecht.

Das Bild auf https://de.wikipedia.org/wiki/Internet finde ich übrigens grandios

Du bist irgendwo in den Adern oben rechts und die Server sind unten links (scherz).

Naja egal, will damit nur sagen, es kann durchaus sein das es am ISP liegt, oder an SE oder an beiden oder an einem der Peering-Anbieter oder die haben wegen der ganzen Ddos-Angriffe der letzten Zeit alle DSL-Einwahlnetze der Telekom limitiert.
    Woran es dann wirklich liegt, kann dir vmtl. keiner komplett sagen, weil jeder nur das Stück vor seiner Nase sieht. Aber davon auszugehen, weil man schnelles Internet hat, das alles im Internet gleich schnell zu erreichen ist, ist eine falsche Schlussfolgerung.

Sorry für den ganzen Text, wird dir nicht helfen, aber vielleicht überbrückt es die Wartezeit beim Download und lass Dir den Tag/Laune nicht vermiesen. Denke an etwas schönes, zB. bald ist Glühweinzeit auf dem nächsten Weihnachtsmarkt.
    (0)
    Hildibrand: Frohehalde ist eine Stadt, die für Toleranz und Völkerverständigung steht. Wo sonst sieht man primitive, dümmliche Goblins in Eintracht mit den gehobenen Völkern Eorzeas leben?

Player
    ACE135's Avatar
    Character
    Minah Denma
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 100
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass Spiele bzw. auch Updates von Playstation-Spielen auf den Servern von Sony liegen und von daher nicht von den Servern von Square Enix bezogen werden müssen. Deshalb müssen die Verbindungsprobleme, die den Download betreffen, nicht identisch mit der PC-Version sein.
    (0)

Player
    Thuatha's Avatar
    Character
    Thuatha Dedanaan
    World
    Louisoix
    Main Class
    Sage Lv 100
    Dies leuchtet ein, dann frage ich mich nur wieso es bisher keine Meldungen von der Xbox und Verbindungsprobleme gibt. Es wäre doch naheliegend, wenn die Spieldaten dann auf Servern von Winzigweich liegen, ergo es eig keine Verbindungsproblem bei Windoof Rechnern geben sollte. Von Steam oder Apple Usern habe ich bisher auch noch nichts gehört.
    (0)

Player
    ACE135's Avatar
    Character
    Minah Denma
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 100
    Quote Originally Posted by Thuatha View Post
    Dies leuchtet ein, dann frage ich mich nur wieso es bisher keine Meldungen von der Xbox und Verbindungsprobleme gibt. Es wäre doch naheliegend, wenn die Spieldaten dann auf Servern von Winzigweich liegen, ergo es eig keine Verbindungsproblem bei Windoof Rechnern geben sollte. Von Steam oder Apple Usern habe ich bisher auch noch nichts gehört.
    Wie Njura schon sagte, muss ja beispielsweise nur irgendwo ein Knotenpunkt auf dem Weg von dir zu den Square Enix-Servern ein Problem haben, wodurch die Verbindungsprobleme verursacht werden könnten. Bei Steam und XBox werden die Daten wahrscheinlich auch irgendwo auf eigenen Servern von denen liegen (da das quasi eigene Plattformen sind), zu denen dann eine andere Route besteht, auf denen kein problematischer Knotenpunkt vorhanden ist. Ist natürlich alles nur Spekulation.
    (1)

Player
    Thuatha's Avatar
    Character
    Thuatha Dedanaan
    World
    Louisoix
    Main Class
    Sage Lv 100
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich den Eindruck erwecke, auf diesem Thema rumzureiten. Die Verwendung eines VPN hat mir gar nichts gebracht.
    (0)

Page 3 of 5 FirstFirst 1 2 3 4 5 LastLast