Quote Originally Posted by Lalzerus View Post
[...] Was meint Ihr ?
Grundlegend denke ich, das "Schwierig" und "Leicht" absolut subjektive Einteilungen sind. Was dem einen leicht fälllt, kann für jemand anders sehr schwer sein.
Mein Eindruck also: Was die Storyinhalte angeht - also Hauptstory und die dortigen Einzelkämpfe, Allianzraids, Prüfungen, 8-Personen Raids und Dungeons so befinde ich diese auf einem sehr angemessenen Level. Ich laufe grundlegend nur Random und erlebe recht selten bis praktisch nie gravierende Probleme in diesen Inhalten.

Selbst wenn man Neu ist oder einzelne Mechaniken nicht versteht, können das die Gruppenmitglieder idR ausgleichen.

Von daher bin ich nicht der Meinung, dass der "Leistungsdruck" in FFXIV steigt oder besonders hoch ist. Ich sehe nicht, dass Druck besteht, eine Leistung zu erbringen - wenn etwas nicht klappt, kann man sich in Ruhe nochmal daran versuchen. Wenn man das nicht im Beisein von (fremden) Menschen machen will, kann man viele der Inhalte mit NPCs bestreiten.

Wenn ihr schon eine größere Gruppe seid, könnt ihr dann diese Inhalte nicht in einem gemütlichen, selbst gewählten Tempo angehen?

Ich finde aber auch nicht, dass FFXIV leichter wird. Zumindest kann ich seit Stormblood dahingehend keine Kontinuität feststellen - wenn gleich das freilich eine rein subjektive Bewertung ist.
So fand ich zum Beispiel die Nier-Raids (ShB) schwerer als die Rabanastre-Raids (SB). In Endwalker finde ich den Allianzraid wieder leichter als Beide. Hier ist es also eher ein Auf-und-Ab.
Ein weiteres Beispiel: Bei den Dungeons finde ich hat Dawntrail etwas angezogen, was Schwierigkeit angeht. Wir haben also in der aktuellen Erweiterung sogar ein "das Spiel wird schwerer".

Doch von meiner subjektiven Meinung ab finde ich, sollte man da eh differenzieren. "Das Spiel wird immer leichter" - bezieht sich das auf die oben genannten Storyinhalte? Oder auf Savage/Extreme? Oder auf die Ultimates?
Savage/Extreme sowie Ultimates finde ich da die entscheidenden Inhalte. Die sollen schwer sein. Die sind nicht primär für Storyspieler gedacht, sondern hier liegt die Herausforderung im Fokus.
Gerne könnt ihr mich aufklären, ob diese im Laufe der Expansion leichter geworden sind - da hab ich leider keine Erfahrung.

Was die Storyinhalte angeht: Selbst wenn also, was ist das Problem, wenn die "Leicht" sind? Das bedeutet, sie sind möglichst vielen Spielern zugänglich. Das bedeutet, ich muss mir keine Guides anlesen oder besonderen(!) Wert auf mein Gear legen oder besonderen(!) Wert auf den Umgang mit meiner Klasse. Ich kann da reingehen und die Story genießen, welche - mMn - für die genannten Inhalte der von den Entwicklern gewollte Fokus sein sollte.
Da geht es nicht primär um die Herausforderung.
Ich möchte da reingehen und spielen, und mich nicht vorbereiten müssen. Ich möchte da keine Inhalte spielen, dich mich für jeden Fehltritt direkt bestrafen und mich vom weiteren Kampf (perma death) ausschließen.

Daher ist es nur recht, wenn hier das Augenmerk auf "Leicht" liegt. Wer es schwer möchte, der hat Alternativen. Sogar im Spiel.
Oder um die genannte Argumentation aufzugreifen: "Wenn man etwas super schweres will, sollte man sich single player games vornehmen, oder schwere, survival spiele ohne besondere story oder spiele wie Dark Souls..."

Und was das schnelle Leveln angeht... wo ist dort das Problem?
Progress in FFXIV definiert sich doch primär eh über "Wie weit bin ich in der Hauptstory" und "Welches Itemlevel hat mein Gear". Wie schnell ich irgendeine Klasse auf lv100 habe, ist wie genau relevant oder problematisch?
Soll sich leveln wie Arbeit anfühlen? Ich level gern schnell - dann kann ich mit der Klasse nämlich jeden Content laufen, auf den ich Lust habe.
Aber ich lasse mich gerne aufklären, welchen Vorteil den langsames Level hat.