Page 2 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast
Results 11 to 20 of 35

Hybrid View

  1. #1
    Player
    ACE135's Avatar
    Join Date
    Sep 2013
    Posts
    1,134
    Character
    Minah Denma
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 100
    Ich denke, der voreingestellte Schwierigkeitsgrad der Solo-Prüfungen ist so, wie die Entwickler glauben, dass es ein gutes Spielerlebnis bietet. Diese Inhalte sollten meiner Meinung nach auch nicht per se zu einfach sein. Ich finde, es hat schon Auswirkungen auf das Story-Erlebnis, wenn eine eigentlich Bedrohung im Spiel quasi gar keine Bedrohung mehr darstellt, weil es "zu einfach" ist, nur um den Spieler nicht fordern zu müssen. Das hat man ja mittlerweile schon an einigen Stellen so. Durch das Bewältigen von Herausforderungen entstehen auch Erfolgsgefühle, dass man etwas geschafft hat. Der gefühlte Leistungsdruck kommt möglicherweise auch davon, dass man sich vor anderen Spielern nicht die Blöße geben möchte, zu versagen, aber das liegt dann an der persönlichen Einstellung.

    Ich selbst zum Beispiel bin damals bei Final Fantasy XIII relativ früh nicht weitergekommen. Ich habe einen Boss zwei-, dreimal versucht und dann aufgehört und das Spiel seitdem nicht mehr gespielt. Dafür mache ich aber nicht das Spiel verantwortlich, sondern eher mich, weil ich auch mit dem Kampfsystem nicht so wirklich zurechtkam und eher ungewillt war, mich genauer damit zu befassen.
    (0)

  2. #2
    Player
    Ilisidi's Avatar
    Join Date
    Dec 2011
    Posts
    1,062
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Quote Originally Posted by ACE135 View Post
    Durch das Bewältigen von Herausforderungen entstehen auch Erfolgsgefühle, dass man etwas geschafft hat.
    Da haste dann wieder, dass die Menschen halt unterschiedlich sind, auch in dem as sie als Herausforderung ansehen and ob das dann Erfolgsgefühle auslöst oder einfach nur den Wunsch solchen Rotz nie vorgesetzt zu bekommen.

    Ich zum Beispiel finde den 32er Blaumagier-Maskeradekampf überaus unspaßig und fühlte mich auch nicht sonderlich erfolgreich, als ich den durch hatte. Der spielte sich für mich sind sonderlich angenehm und dauerte zu lang selbst wenn man ihn ordentlich spielt und da ich spiele um mit Story belohnt zu werden, war auch die Belohnung da nicht sonderlich hoch, scheinbar ist der Kampf selbst die Belohnung.
    (0)

  3. #3
    Player
    Njura's Avatar
    Join Date
    Dec 2021
    Location
    Neu Gridania
    Posts
    70
    Character
    Kaya Tain
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Na ja, ich sehe die Probleme eher darin, das man das neue Spiel (in diesem Fall FF14) mit dem Spiel vergleicht, dass man jahrelang gespielt hat. Das sollte man nicht machen und ich gebe zu, dass ich diesen Fehler anfangs auch gemacht habe, was mir fast den Spaß und die Lust auf FF14 genommen hat. Als ich damit aufhörte und mich nur noch mit FF14 befasste, war es gar nicht mehr so "schlimm". Ganz im Gegenteil.

    Ich habe 17 Jahre WoW gespielt und bin vor 6 Jahren zu FF14 gekommen.
    Insgesamt war es erstmal eine sehr große Umstellung. Viel längere Cooldowns und eine deutlich andere Spielweise in Dungeons und später auch in Raids. In WoW konnten/mussten/sollten die Heiler nur heilen und die Tanks eben nur tanken, mit wenig bis keinem Schaden. Heiler und Range-DD's mussten in Range zum Boss stehen und die so genannten Wall to Wall Pulls gab es in WoW auch nicht. Stand ein Tank mit dem Rücken zu einem Mob (beim Pull und Kampf einer Mob-Gruppe), lag er schnell im Dreck. Den Begriff "den Boss kiten" kannte in FF14 kaum jemand und wenn Du bei WoW im Dreck liegst, kannst Du nur von bestimmten Klassen wiederbelebt werden. Und das auch nur einmal pro Kampf. Dazu gab/gibt es noch einige Dinge mehr, die in FF14 anders gemacht werden, als in WoW.

    Nachdem ich mich an die ganzen Umstände gewöhnt hatte, fand ich es gar nicht mehr "schlimm" und war sogar begeistert von der Tatsache dass ich mit meinem Heiler (Druide/WHM) die Story ohne größere Probleme durchspielen konnte. Und das sogar recht zügig bzw. schnell. Das wäre in WoW nicht möglich gewesen, da dort die Heiler und auch Tanks kaum Schaden machen und man ewig brauchte, bis ein Mob lag.

    Ich finde die Dungeons/Raids und Solo-Prüfungen nicht wirklich schwer. Ja, wie hier schon erwähnt, mit Dawntrail sind die Abfolgen der Mechaniken mehr und schneller und durch das viele Bling-Bling manchmal schwer zu erkennen, aber nach ein paar Versuchen weiß man, auf was man achten muss. Und ja, die Heiler müssen mittlerweile etwas mehr aufpassen. Aber auch das finde ich gut, denn nur Schaden machen und ab und zu mal einen Hot rauswerfen, macht auch nicht wirklich Spaß. ;-)
    Ich spiele gerne am Limit und bin stolz, wenn ich es geschafft habe. Auch wenn es manchmal recht knapp war/ist.
    (0)
    Last edited by Njura; 11-07-2024 at 02:36 PM.

  4. #4
    Player
    Ilisidi's Avatar
    Join Date
    Dec 2011
    Posts
    1,062
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Mit anderen Worten, die größte Challenge und das größte Hindernis im Spiel sind andere Spieler.

    (Das mit den Tooltipps steht übrigens an den Tooltipps direkt dran, aber die liest ja wieder keiner und Menüs mal durchschauen was für Optionen es gibt macht auch keiner.)
    (0)

  5. #5
    Player
    Asari5's Avatar
    Join Date
    Aug 2020
    Posts
    1,446
    Character
    Na'mira Yarhu
    World
    Zodiark
    Main Class
    Monk Lv 100
    besonders mit der möglichkeit beim zweiten versuch auf leicht oder sogar sehr leicht zu stellen finde ich es schon sehr seltsam sich über eine schwierigkeit zu beklagen die sich über eine sehr lange zeit nur langsam steigert um den spielern zeit zu geben sich zu verbessern.

    und wenn orange flächen zu kurz auftauchen um rechtzeitig rauslaufen zu können, bedeutet das, dass es andere anzeichen gibt was passieren wird. die fläche dient dann nur dazu um zu zeigen, wie weit der angriff reicht und was passiert damit es die spieler beim zweiten mal besser machen können.

    z.b. bei rhitahtyn die feuerfunken die über den boden wandern. da könnte man ja schon alleine draufkommen, sich von diesen fern zu halten.
    (2)
    Last edited by Asari5; 11-09-2024 at 04:52 PM.

  6. #6
    Player
    GlowClam's Avatar
    Join Date
    Dec 2019
    Location
    Ul'dah
    Posts
    53
    Character
    Viola Neverland
    World
    Zodiark
    Main Class
    Miner Lv 100
    Ja, seit Shadowbringers muss man Reflexe wie ein Kampfsportler entwickeln, um den Angriffen der Bosse auszuweichen. Auch die normalen Inhalte der Hauptquest sind davon betroffen.

    Vor Shadowbringer war ich noch in der Lage, schwierige Prüfungen zu bestehen. Die Pferde waren noch leicht zu erwürfeln oder für 99 Tokens zu bekommen, da man viele Phasen des Bosses allein durch Ausrüstung überspringen konnte.

    Die Lanner waren da schon anspruchsvoller. Aber nachdem ich mir die Mechaniken in Videos angeschaut hatte und in den ersten Runden ein paar Fehler gemacht hatte, konnte ich auch diese Aufgaben fehlerfrei lösen.

    Bei den Wölfen konnte ich noch die ersten beiden Aufgaben lösen. Da der Schwierigkeitsgrad immer höher wurde, musste ich ein halbes Jahr warten, bis meine Ausrüstung das Überspringen von Phasen erlaubte. Es dauerte ein ganzes Jahr, bis ich alle Wölfe hatte.

    Bei den Gwibern war es ähnlich. Zwei fehlen mir noch. Smaragdwaffe wenigstens bis heute gecleart und Krieger des Lichts ist bis heute ungelöst.

    Die Luchse zu erobern ist bis heute nicht gelungen, weil die Inhalte viel zu schnell sind!

    Dies zeigt deutlich den Anzug des Schwierigkeitsgrad von Prüfungen die Herausforderungen für Casuals sein sollten. Aus diesen Midcore-Inhalten sind Hardcore-Raider-Inhalte geworden.

    Mitglieder in meinem Freundeskreis waren auch frustriert und sind aus FF14 gegangen. Wir haben zusammen trainiert und hatten am Anfang Spaß am Spiel. Aber es wurde immer stressiger. "Ja, ich kann das, aber ich bin ausgebrannt..."
    (1)

  7. #7
    Player
    Shialan's Avatar
    Join Date
    Jun 2012
    Posts
    458
    Character
    Minu Hyre
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 91
    Quote Originally Posted by GlowClam View Post
    Ja, seit Shadowbringers muss man Reflexe wie ein Kampfsportler entwickeln, um den Angriffen der Bosse auszuweichen. Auch die normalen Inhalte der Hauptquest sind davon betroffen.

    Aus diesen Midcore-Inhalten sind Hardcore-Raider-Inhalte geworden.

    Nein. Einfach nein.



    Kann man bitte mal aufhören, das zu behaupten?
    (3)

  8. #8
    Player Kuroka's Avatar
    Join Date
    Aug 2016
    Location
    Limsa
    Posts
    3,702
    Character
    Ulala Ula
    World
    Shiva
    Main Class
    Reaper Lv 90
    ARR war sehr anders, aber alles seit 4.0 ist nicht wirklich viel schwerer geworden - und das sag ich als jemand der fast immer seine 100+ runden brauchte und sehr viele der reittiere kaufen mussten, nachmonaten.

    Kämpfe sind heute vielleicht mehr Spektakel aber nicht schwerer als früher - wie schon gesagt gab es früher perma death - 1 runter fallen und das wars, oft genug konnte die Gruppe dann resetten.

    Aber fast alle mechanikien sind nur "more of the same" mit vlt einer anderen Farbe darüber. Gefühlt ist es sogar so dass die ersten beiden EX prüfungen leichter sind, die X.1 prüfung schwerer (Thordan, Shinryu, Hades usw.) und dann die übrigen gefühlt immer leichter werden.


    Was zb macht dir den Krieger des lichts zu schwer?
    (0)

  9. #9
    Player
    Asari5's Avatar
    Join Date
    Aug 2020
    Posts
    1,446
    Character
    Na'mira Yarhu
    World
    Zodiark
    Main Class
    Monk Lv 100
    bei titan muss man auch schnell reagieren... ausser natürlich man ballert ihn unsynch weg
    (2)

  10. #10
    Player
    Desertstriker's Avatar
    Join Date
    Sep 2013
    Posts
    649
    Character
    Bram'nyak Elea
    World
    Twintania
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    Quote Originally Posted by GlowClam View Post
    Ja, seit Shadowbringers muss man Reflexe wie ein Kampfsportler entwickeln, um den Angriffen der Bosse auszuweichen. Auch die normalen Inhalte der Hauptquest sind davon betroffen.

    Vor Shadowbringer war ich noch in der Lage, schwierige Prüfungen zu bestehen. Die Pferde waren noch leicht zu erwürfeln oder für 99 Tokens zu bekommen, da man viele Phasen des Bosses allein durch Ausrüstung überspringen konnte.

    Die Lanner waren da schon anspruchsvoller. Aber nachdem ich mir die Mechaniken in Videos angeschaut hatte und in den ersten Runden ein paar Fehler gemacht hatte, konnte ich auch diese Aufgaben fehlerfrei lösen.

    Bei den Wölfen konnte ich noch die ersten beiden Aufgaben lösen. Da der Schwierigkeitsgrad immer höher wurde, musste ich ein halbes Jahr warten, bis meine Ausrüstung das Überspringen von Phasen erlaubte. Es dauerte ein ganzes Jahr, bis ich alle Wölfe hatte.

    Bei den Gwibern war es ähnlich. Zwei fehlen mir noch. Smaragdwaffe wenigstens bis heute gecleart und Krieger des Lichts ist bis heute ungelöst.

    Die Luchse zu erobern ist bis heute nicht gelungen, weil die Inhalte viel zu schnell sind!

    Dies zeigt deutlich den Anzug des Schwierigkeitsgrad von Prüfungen die Herausforderungen für Casuals sein sollten. Aus diesen Midcore-Inhalten sind Hardcore-Raider-Inhalte geworden.
    Ich glaub du hast nie wirklich aktiv die dinger sync am 1. Tag blind gemacht geschweige noch vor dem ersten echo buff. Bin selbst casual spieler und kein hardcore raider, der binnen in den ersten 2 wochen savage cleared, falls überhaupt soweit schaffe.

    Wenn man den schwierigkeitsgrad betrachtet wo es noch aktuell war, dann ist definitiv arr am schwersten von allen gewesen, allein titan mit insta death und nicht mal die möglichkeit wie heute gerezzt zu werden oder den kampf weiter zu sehen, hinzu die server delays weil nix mit server in frankfurt bzw europa etc.

    Die ganzen fights sind zudem zu 90% gescript bzw haben feste positionen an aoes etc pp, gibt nur ein paar ausnahmen, sprich mit übung ist das alles gut zu meistern. Selbst endsängerin und die ist wirklich flott oder barbarizzia kann man auch mit nicht kampfsportler-reflexen schaffen, alles sache des verständnis und des lernens.

    Und wenn die inhalte unsync nicht geregelt bekommst, dann läuft bei dir oder in der gruppe definitiv was falsch.

    Zudem wurde die kämpfe nicht wirklich schwerer, aoes werden in mimiken, tönen etc meist angekündigt, zb barbarizzia dash punch mit einem ton bevor sie loslegt, endsängerin leuchtet zb mund und augen auf, einige aoes werden im vorfeld angezeigt, zb im aktuell ex dungeon mit den geistern 1. Boss oder diverse bewegungen des gegners bzw haltungen (zeromus zb oder diverse andere)

    Also mir fehlt da jegliches verständnis, vll mal nicht so dmg geil sein und erstmal mechaniken verstehen und verinnerlichen, bevor man sagt das sei zu schwer als casual inhalt.
    (5)

Page 2 of 4 FirstFirst 1 2 3 4 LastLast