Wir sind mit 12 Leuten von unserem angestammten Spiel nach FF 14 gezogen, Gildenmitglieder und Freunde das wahr vor etw 4-5 Jahren.Am Anfang machte das spielen hier auch richtig Spass doch langsam macht sich ein Frust auf den Instanz und Raidzwang im Storymodus mittlerweile breit.Genau wie diverse Duelmissionen die man versucht mit allen Mitteln zu bestehen und erst nach einem Versagen wählen kann auf welcher Schwierigkeitsstufe man es wieder versucht. In den Raids und den Instanzen werden die Abläufe immer schneller und die möglichen Reaktionszeiten immer kürzer.Wenn man die ganzen Abläufe der verschiedenen Bosskämpfen in den Inmstanzen und Raids sich nicht mehr alle merken kann ist man meistens schon ganz schnell erledigt .Wo muss jetzt schnell hin welche Position müsste jetzt wieder schnell gewählt und eingenommen wereden. Ein eigentlicher Kampf findet schon gar nicht mehr richtig statt weil man grösstenteils nur noch damit beschäftigt ist Hals über Kopf in sämtliche Himmelsrichtungen wie ein kopfloses Huhn herumzurennen.Die Wahl sollte einem selbst überlassen sein ob man diese Bereiche begehen will oder nicht.Normalerweise gibt es auch keinen Grund sich zu beschweren wer hier Beschäftigung sucht wird schnell fündig ,zu tun gibts immer mehr alls genug.Das hier nicht alles aus Gold ist und glänzt ist eben wie überall das selbe doch im Gesammten machtes eigentlich Spass FF 14 zu spielen.Ich will auch noch in einem extra Threat darauf eingehen was man vieleicht meiner Meinung nach verbessern oder "modernisieren" könnte sowie neuartige Funktionen.Fakt is jedenfalls das bei uns in den freien Gesellschaften und im Freundeskreis der Frust auf Instanzen ,Raids und "Duelmissionen" um sich greift und imer grösser wird.Dieser Zwang hat bisher dazu geführt das sich 5 entschlossen haben das Spiel kommplett zu verlassen 2 nachdem sie sich das Spiel gerade angesehen hatten 3 weitere ehemalige Dauerspieler spielen nur noch gelegentlich. Ich und meine hier angeheiratete Freundin sind zu dem Schluss gekommen das wenn dieser Zwang und Leistungsdruck immer noch weiter besteht,werden wir uns keine weiteren Dlcs anschaffen.Seit Shadowbringers ist der Leistungsdruck enorm gestiegen. Klar die Entwickler müssen sich immer was neues ausdenken um die Instanzen und Raids in Schwung zu halten. Aber für uns und immer mehr weitere Spieler ist und wird der Leistungsdruck zu groß das einem einfach die Lust darauf vergeht .
Instanzen und Raids sowie die vorgehende Schwierigkeitsstufe der Duelmissionen sollten dem Spieler überlassen sein wie und ob er sie erledigen möchte oder nicht.