Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 35
  1. #1
    Player
    Lalzerus's Avatar
    Join Date
    Nov 2024
    Posts
    1
    Character
    Papalimbo Turtletome
    World
    Sargatanas
    Main Class
    Fisher Lv 100

    Dungeon und Raid Frust

    Wir sind mit 12 Leuten von unserem angestammten Spiel nach FF 14 gezogen, Gildenmitglieder und Freunde das wahr vor etw 4-5 Jahren.Am Anfang machte das spielen hier auch richtig Spass doch langsam macht sich ein Frust auf den Instanz und Raidzwang im Storymodus mittlerweile breit.Genau wie diverse Duelmissionen die man versucht mit allen Mitteln zu bestehen und erst nach einem Versagen wählen kann auf welcher Schwierigkeitsstufe man es wieder versucht. In den Raids und den Instanzen werden die Abläufe immer schneller und die möglichen Reaktionszeiten immer kürzer.Wenn man die ganzen Abläufe der verschiedenen Bosskämpfen in den Inmstanzen und Raids sich nicht mehr alle merken kann ist man meistens schon ganz schnell erledigt .Wo muss jetzt schnell hin welche Position müsste jetzt wieder schnell gewählt und eingenommen wereden. Ein eigentlicher Kampf findet schon gar nicht mehr richtig statt weil man grösstenteils nur noch damit beschäftigt ist Hals über Kopf in sämtliche Himmelsrichtungen wie ein kopfloses Huhn herumzurennen.Die Wahl sollte einem selbst überlassen sein ob man diese Bereiche begehen will oder nicht.Normalerweise gibt es auch keinen Grund sich zu beschweren wer hier Beschäftigung sucht wird schnell fündig ,zu tun gibts immer mehr alls genug.Das hier nicht alles aus Gold ist und glänzt ist eben wie überall das selbe doch im Gesammten machtes eigentlich Spass FF 14 zu spielen.Ich will auch noch in einem extra Threat darauf eingehen was man vieleicht meiner Meinung nach verbessern oder "modernisieren" könnte sowie neuartige Funktionen.Fakt is jedenfalls das bei uns in den freien Gesellschaften und im Freundeskreis der Frust auf Instanzen ,Raids und "Duelmissionen" um sich greift und imer grösser wird.Dieser Zwang hat bisher dazu geführt das sich 5 entschlossen haben das Spiel kommplett zu verlassen 2 nachdem sie sich das Spiel gerade angesehen hatten 3 weitere ehemalige Dauerspieler spielen nur noch gelegentlich. Ich und meine hier angeheiratete Freundin sind zu dem Schluss gekommen das wenn dieser Zwang und Leistungsdruck immer noch weiter besteht,werden wir uns keine weiteren Dlcs anschaffen.Seit Shadowbringers ist der Leistungsdruck enorm gestiegen. Klar die Entwickler müssen sich immer was neues ausdenken um die Instanzen und Raids in Schwung zu halten. Aber für uns und immer mehr weitere Spieler ist und wird der Leistungsdruck zu groß das einem einfach die Lust darauf vergeht .


    Instanzen und Raids sowie die vorgehende Schwierigkeitsstufe der Duelmissionen sollten dem Spieler überlassen sein wie und ob er sie erledigen möchte oder nicht.
    (3)
    Last edited by Lalzerus; 04-07-2025 at 06:04 PM.

  2. #2
    Player
    Kuroka's Avatar
    Join Date
    Aug 2016
    Location
    Limsa
    Posts
    3,652
    Character
    Ulala Ula
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 60
    ...dass das spiel immer leichter wird und wir eigentlich mehr "wände" bräuchten. Es gibt keine perma deaths mehr, dungeons und trials werden zu leicht und leveln geht VIEL zu schnell...

    Wenn man etwas super leichtes will, sollte man sich single player games vornehmen, oder leichtere, open world spiele ohne besondere story...
    (0)

  3. #3
    Player
    Tho-Much's Avatar
    Join Date
    Aug 2017
    Location
    Ishgard
    Posts
    560
    Character
    Thorioux Vaillant
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 100
    Quote Originally Posted by Lalzerus View Post
    [...] Was meint Ihr ?
    Grundlegend denke ich, das "Schwierig" und "Leicht" absolut subjektive Einteilungen sind. Was dem einen leicht fälllt, kann für jemand anders sehr schwer sein.
    Mein Eindruck also: Was die Storyinhalte angeht - also Hauptstory und die dortigen Einzelkämpfe, Allianzraids, Prüfungen, 8-Personen Raids und Dungeons so befinde ich diese auf einem sehr angemessenen Level. Ich laufe grundlegend nur Random und erlebe recht selten bis praktisch nie gravierende Probleme in diesen Inhalten.

    Selbst wenn man Neu ist oder einzelne Mechaniken nicht versteht, können das die Gruppenmitglieder idR ausgleichen.

    Von daher bin ich nicht der Meinung, dass der "Leistungsdruck" in FFXIV steigt oder besonders hoch ist. Ich sehe nicht, dass Druck besteht, eine Leistung zu erbringen - wenn etwas nicht klappt, kann man sich in Ruhe nochmal daran versuchen. Wenn man das nicht im Beisein von (fremden) Menschen machen will, kann man viele der Inhalte mit NPCs bestreiten.

    Wenn ihr schon eine größere Gruppe seid, könnt ihr dann diese Inhalte nicht in einem gemütlichen, selbst gewählten Tempo angehen?



    Ich finde aber auch nicht, dass FFXIV leichter wird. Zumindest kann ich seit Stormblood dahingehend keine Kontinuität feststellen - wenn gleich das freilich eine rein subjektive Bewertung ist.
    So fand ich zum Beispiel die Nier-Raids (ShB) schwerer als die Rabanastre-Raids (SB). In Endwalker finde ich den Allianzraid wieder leichter als Beide. Hier ist es also eher ein Auf-und-Ab.
    Ein weiteres Beispiel: Bei den Dungeons finde ich hat Dawntrail etwas angezogen, was Schwierigkeit angeht. Wir haben also in der aktuellen Erweiterung sogar ein "das Spiel wird schwerer".

    Doch von meiner subjektiven Meinung ab finde ich, sollte man da eh differenzieren. "Das Spiel wird immer leichter" - bezieht sich das auf die oben genannten Storyinhalte? Oder auf Savage/Extreme? Oder auf die Ultimates?
    Savage/Extreme sowie Ultimates finde ich da die entscheidenden Inhalte. Die sollen schwer sein. Die sind nicht primär für Storyspieler gedacht, sondern hier liegt die Herausforderung im Fokus.
    Gerne könnt ihr mich aufklären, ob diese im Laufe der Expansion leichter geworden sind - da hab ich leider keine Erfahrung.

    Was die Storyinhalte angeht: Selbst wenn also, was ist das Problem, wenn die "Leicht" sind? Das bedeutet, sie sind möglichst vielen Spielern zugänglich. Das bedeutet, ich muss mir keine Guides anlesen oder besonderen(!) Wert auf mein Gear legen oder besonderen(!) Wert auf den Umgang mit meiner Klasse. Ich kann da reingehen und die Story genießen, welche - mMn - für die genannten Inhalte der von den Entwicklern gewollte Fokus sein sollte.
    Da geht es nicht primär um die Herausforderung.
    Ich möchte da reingehen und spielen, und mich nicht vorbereiten müssen. Ich möchte da keine Inhalte spielen, dich mich für jeden Fehltritt direkt bestrafen und mich vom weiteren Kampf (perma death) ausschließen.

    Daher ist es nur recht, wenn hier das Augenmerk auf "Leicht" liegt. Wer es schwer möchte, der hat Alternativen. Sogar im Spiel.
    Oder um die genannte Argumentation aufzugreifen: "Wenn man etwas super schweres will, sollte man sich single player games vornehmen, oder schwere, survival spiele ohne besondere story oder spiele wie Dark Souls..."


    Und was das schnelle Leveln angeht... wo ist dort das Problem?
    Progress in FFXIV definiert sich doch primär eh über "Wie weit bin ich in der Hauptstory" und "Welches Itemlevel hat mein Gear". Wie schnell ich irgendeine Klasse auf lv100 habe, ist wie genau relevant oder problematisch?
    Soll sich leveln wie Arbeit anfühlen? Ich level gern schnell - dann kann ich mit der Klasse nämlich jeden Content laufen, auf den ich Lust habe.
    Aber ich lasse mich gerne aufklären, welchen Vorteil den langsames Level hat.
    (3)

  4. #4
    Player
    Ilisidi's Avatar
    Join Date
    Dec 2011
    Posts
    1,029
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Von den Storykämpfen (Dungeons, Prüfungen, Raids) in Dawntrail, sie sind schneller und haben mehr Mechaniken die gleichzeitig passieren bzw kurz hintereinander. Man muss also schneller erfassen was wo angezeigt wird (wobei das neue ablenkende Banner mitten durch den Bildschirm zumindest für mich das Gegenteil von hilfreich ist) und wie sich das in Kombination auswirkt, auch mit mehr "Zeigen, Merken, Abrufen" Mechaniken. Gleichzeitig verzeihen sie aber unsaubere Ausführung eher indem sie einen nicht sofort oder im Nachsatz ko hauen, sondern da 'ne Blutung draufpacken. Zusammen mit mehr und stärkerem unvermeidbaren Schaden erhöht das den Druck auf die Heiler sauber zu spielen Was ich eher als Problem ansehe, da die sowieso schon mehr Aufmerksamkeit auf Ausführung und Team legen müssen. Ja, ein Krieger kriegt das alles gesolot (das Warten macht dann nur für den Rest keine Spaß) und ein Team mit guter Ausrüstung und super Ausführung kann wie immer einen ausfallenden Spieler kompensieren.

    Wenn man da also als Team von Storyenjoyern mit der Ausrüstung die einem die Story gibt durchspielt, kann ich mir schon vorstellen, dass das um einiges schwieriger ist, weil man weder die Erfahrung in der Ausführung noch die Ausrüstung hat, vor allem wenn eigentlich das ganze Team es etwas gemütlicher bräuchte. Spieler die halt Epische Inhalte und co spielen haben da schon vollkommen andere Grundvorraussetzungen was Mechanikerfahrung und Ausführung angeht. Und Spieler die alles was geht mit Inhaltshelfern machen, haben in Dawntrail ja primär nur einen Faktor (Sich selbst) der kritischen Mist bauen kann, das macht es auch einfacher.

    Mir persönlich machen die Kämpfe in Dawntrail weniger Spaß, nicht weil sie schwerer geworden sind, da komm ich glücklicherweise mit, kann aber verstehen wenn das bei einigen Spielern dann schon nicht mehr so ganz Fall ist, was ich auch sehr schade finde, sondern weil ich als Nahkämpfer (Dragoon) keine Spaß an "und jetzt steh ganz weit weg vom Boss und schmeiß Speere bis die Mechanik vorbei ist" habe, vor allem nachdem man mir einen Gapcloser verpasst hat der halt kein stylischer Sprung ist, sondern langweiliges Vorwärtspreschen ist.
    (4)

  5. #5
    Player
    ACE135's Avatar
    Join Date
    Sep 2013
    Posts
    1,019
    Character
    Minah Denma
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 100
    Ich denke, der voreingestellte Schwierigkeitsgrad der Solo-Prüfungen ist so, wie die Entwickler glauben, dass es ein gutes Spielerlebnis bietet. Diese Inhalte sollten meiner Meinung nach auch nicht per se zu einfach sein. Ich finde, es hat schon Auswirkungen auf das Story-Erlebnis, wenn eine eigentlich Bedrohung im Spiel quasi gar keine Bedrohung mehr darstellt, weil es "zu einfach" ist, nur um den Spieler nicht fordern zu müssen. Das hat man ja mittlerweile schon an einigen Stellen so. Durch das Bewältigen von Herausforderungen entstehen auch Erfolgsgefühle, dass man etwas geschafft hat. Der gefühlte Leistungsdruck kommt möglicherweise auch davon, dass man sich vor anderen Spielern nicht die Blöße geben möchte, zu versagen, aber das liegt dann an der persönlichen Einstellung.

    Ich selbst zum Beispiel bin damals bei Final Fantasy XIII relativ früh nicht weitergekommen. Ich habe einen Boss zwei-, dreimal versucht und dann aufgehört und das Spiel seitdem nicht mehr gespielt. Dafür mache ich aber nicht das Spiel verantwortlich, sondern eher mich, weil ich auch mit dem Kampfsystem nicht so wirklich zurechtkam und eher ungewillt war, mich genauer damit zu befassen.
    (0)

  6. #6
    Player
    Ilisidi's Avatar
    Join Date
    Dec 2011
    Posts
    1,029
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Quote Originally Posted by ACE135 View Post
    Durch das Bewältigen von Herausforderungen entstehen auch Erfolgsgefühle, dass man etwas geschafft hat.
    Da haste dann wieder, dass die Menschen halt unterschiedlich sind, auch in dem as sie als Herausforderung ansehen and ob das dann Erfolgsgefühle auslöst oder einfach nur den Wunsch solchen Rotz nie vorgesetzt zu bekommen.

    Ich zum Beispiel finde den 32er Blaumagier-Maskeradekampf überaus unspaßig und fühlte mich auch nicht sonderlich erfolgreich, als ich den durch hatte. Der spielte sich für mich sind sonderlich angenehm und dauerte zu lang selbst wenn man ihn ordentlich spielt und da ich spiele um mit Story belohnt zu werden, war auch die Belohnung da nicht sonderlich hoch, scheinbar ist der Kampf selbst die Belohnung.
    (0)

  7. #7
    Player
    Njura's Avatar
    Join Date
    Dec 2021
    Location
    Neu Gridania
    Posts
    70
    Character
    Kaya Tain
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Na ja, ich sehe die Probleme eher darin, das man das neue Spiel (in diesem Fall FF14) mit dem Spiel vergleicht, dass man jahrelang gespielt hat. Das sollte man nicht machen und ich gebe zu, dass ich diesen Fehler anfangs auch gemacht habe, was mir fast den Spaß und die Lust auf FF14 genommen hat. Als ich damit aufhörte und mich nur noch mit FF14 befasste, war es gar nicht mehr so "schlimm". Ganz im Gegenteil.

    Ich habe 17 Jahre WoW gespielt und bin vor 6 Jahren zu FF14 gekommen.
    Insgesamt war es erstmal eine sehr große Umstellung. Viel längere Cooldowns und eine deutlich andere Spielweise in Dungeons und später auch in Raids. In WoW konnten/mussten/sollten die Heiler nur heilen und die Tanks eben nur tanken, mit wenig bis keinem Schaden. Heiler und Range-DD's mussten in Range zum Boss stehen und die so genannten Wall to Wall Pulls gab es in WoW auch nicht. Stand ein Tank mit dem Rücken zu einem Mob (beim Pull und Kampf einer Mob-Gruppe), lag er schnell im Dreck. Den Begriff "den Boss kiten" kannte in FF14 kaum jemand und wenn Du bei WoW im Dreck liegst, kannst Du nur von bestimmten Klassen wiederbelebt werden. Und das auch nur einmal pro Kampf. Dazu gab/gibt es noch einige Dinge mehr, die in FF14 anders gemacht werden, als in WoW.

    Nachdem ich mich an die ganzen Umstände gewöhnt hatte, fand ich es gar nicht mehr "schlimm" und war sogar begeistert von der Tatsache dass ich mit meinem Heiler (Druide/WHM) die Story ohne größere Probleme durchspielen konnte. Und das sogar recht zügig bzw. schnell. Das wäre in WoW nicht möglich gewesen, da dort die Heiler und auch Tanks kaum Schaden machen und man ewig brauchte, bis ein Mob lag.

    Ich finde die Dungeons/Raids und Solo-Prüfungen nicht wirklich schwer. Ja, wie hier schon erwähnt, mit Dawntrail sind die Abfolgen der Mechaniken mehr und schneller und durch das viele Bling-Bling manchmal schwer zu erkennen, aber nach ein paar Versuchen weiß man, auf was man achten muss. Und ja, die Heiler müssen mittlerweile etwas mehr aufpassen. Aber auch das finde ich gut, denn nur Schaden machen und ab und zu mal einen Hot rauswerfen, macht auch nicht wirklich Spaß. ;-)
    Ich spiele gerne am Limit und bin stolz, wenn ich es geschafft habe. Auch wenn es manchmal recht knapp war/ist.
    (0)
    Last edited by Njura; 11-07-2024 at 02:36 PM.

  8. #8
    Player
    Shialan's Avatar
    Join Date
    Jun 2012
    Posts
    392
    Character
    Shinon Hisae
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 91
    Quote Originally Posted by Kuroka View Post
    Es gibt keine perma deaths mehr

    Du weißt aber schon, was ein perma death ist, ja?



    Quote Originally Posted by Kuroka View Post
    dungeons und trials werden zu leicht

    Sie waren schon immer leicht. Viel zu leicht. Besonders, wenn sie zur Story gehören. Weißt du, wie lange man damals in ARR für eine Runde in Amdapor gebraucht hat? 20 Minuten. Mit einer eingespielten Gruppe sogar nur 15 oder 16, wenn ich mich richtig erinnere. Da hat sich zu heute nichts geändert.



    Quote Originally Posted by Kuroka View Post
    und leveln geht VIEL zu schnell...

    Nö. Es macht keinen Unterschied, ob das Leveln jetzt 30 oder 60 Stunden dauert. Wer sich nicht mit seinem Charakter bzw. der Klasse beschäfitigen möchte, der macht das auch nach 149785 Stunden nicht. Niemand lernt etwas oder wird besser, wenn man 30 Level lang nur 1 2 3 und einmal AoE als Fähigkeiten benutzen kann. Das ist auch der Grund, warum dieses ganze Geheule úber die Bücher so sinnlos ist. Die Spieler, die sich eines kaufen und dann einfach, ohne irgendeinen Guide oder gar die Fähigkeiten gelesen zu haben, in einen Raid gehen, die hätten auch keine Ahnung von ihrer Klasse, wenn sie vorher dutzende Stunden gelevelt hätten.
    (0)
    Last edited by Shialan; 11-08-2024 at 11:30 AM.

  9. #9
    Player
    Njura's Avatar
    Join Date
    Dec 2021
    Location
    Neu Gridania
    Posts
    70
    Character
    Kaya Tain
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Quote Originally Posted by Shialan View Post
    Nö. Es macht keinen Unterschied, ob das Leveln jetzt 30 oder 60 Stunden dauert. Wer sich nicht mit seinem Charakter bzw. der Klasse beschäfitigen möchte, der macht das auch nach 149785 Stunden nicht. Niemand lernt etwas oder wird besser, wenn man 30 Level lang nur 1 2 3 und einmal AoE als Fähigkeiten benutzen kann. Das ist auch der Grund, warum dieses ganze Geheule úber die Bücher so sinnlos ist. Die Spieler, die sich eines kaufen und dann einfach, ohne irgendeinen Guide oder gar die Fähigkeiten gelesen zu haben, in einen Raid gehen, die hätten auch keine Ahnung von ihrer Klasse, wenn sie vorher dutzende Stunden gelevelt hätten.
    Das hast Du in anderen Games aber auch, obwohl es dort keine Bücher gibt und man seinen Char komplett leveln muss.
    Ich blicke mit rollenden Augen auf Zeiten, in einem anderen Game, zurück, als ein Heiler in einer Random-Gruppe versuchte nur mit HOT's zu Heilen, ein DD nicht wusste dass er mit einer "Eisfalle" einen Mob aus dem Spiel nehmen und ein Tank mit einem Stun einen Zauber, vom Boss, unterbrechen kann.
    Man hat in jedem Game Patienten, die maximal 3 Knöpfe drücken und selbst von diesen nicht genau wissen, was sie damit bewirken, weil sie noch nicht mal die Tooltipps lesen. Und hier, in FF14, kommt im Neulings-Chat als erstes immer die Frage: "Wie kann man diese nervigen Tooltipps ab-/ausschalten?"
    Ich hatte gerade gestern einen Krieger-Tank in der Gruppe (Steinerne Wacht), der erstmal ohne Stance losrannte, drei Gruppen pullte und sich wunderte, dass die Gegner nicht bei ihm bleiben. Anschließend blieb er in jedem AOE stehen und beim Tank-Buster muss man ja auch kein Schutzwall ziehen. Was meinte er noch, als ich ihn auf seine Fehler aufmerksam machte? Ach ja: "Ich habe gelesen und gehört, dass Krieger so gut wie unsterblich sind und eigentlich auch keinen Heiler brauchen." Ja, nee, iss klar. Wer braucht schon einen Heiler und DD's, wenn man einen WAR spielt?
    (1)

  10. #10
    Player
    Ilisidi's Avatar
    Join Date
    Dec 2011
    Posts
    1,029
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Mit anderen Worten, die größte Challenge und das größte Hindernis im Spiel sind andere Spieler.

    (Das mit den Tooltipps steht übrigens an den Tooltipps direkt dran, aber die liest ja wieder keiner und Menüs mal durchschauen was für Optionen es gibt macht auch keiner.)
    (0)

Page 1 of 4 1 2 3 ... LastLast