Page 1 of 5 1 2 3 ... LastLast
Results 1 to 10 of 48
    Player
    grobschnitt's Avatar
    Character
    My Rynau
    World
    Spriggan
    Main Class
    Dancer Lv 100

Welche Materia Hq

Hallo ihr Lieben.
    Habe ein klitze kleines Problem mit dem Handwerk.
    Um HQ Sachen herzustellen, wo setze ich die Materia ein?
    Kunstfertigkeit oder Kontrolle?
    Mein Handwerker hat Kunstfertigkeit 4682, Kontrolle 4432, Materia X bei Kontrolle.
    Es gelingt mir einfach nicht mit Stufe 100 ein HQ herzustellen.
    Wo könnte der Fehler liegen?
    Habe noch Ingen.-Wissen V hilft auch irgend wie nicht.
    Danke vorab für die Infos.
    (0)

Player
    Ashinra's Avatar
    Character
    Inagsari Shatai
    World
    Odin
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Es sind aktuell über 4900 Kontrolle und Kunstfertigkeit sowie 627 CP ohne Bufffood oder Tränke möglich
    Kontrolle wirkt sich auf die Qualität auf = mehr kontrolle weniger HQ-Material notwendig
    HQ material bekommst du nur durch vorcraften
    Sowie ich das sehe wirst du noch die eine oder andere Materia overmelden müssen.
    wenn man googlet findet man diverse Best-in-Slot "Vorschläge" (oder besser gesagt must-haves..) und macros

Ich würde wohl empfehlen den Kunstfertigkeitswert und den HP-wert zu ereichen damit ein sicherer Craft gelingt und dann material vorcraften
    (0)

Player
    ACE135's Avatar
    Character
    Minah Denma
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 100
    Also ich habe alles noch mit dem Level 90-Gear in HQ craften können, mit 4021 Kunstfertigkeit und 3987 Kontrolle, allerdings auch 601 HP. Die HP habe ich für die höchsten Gegenstände mit nur 40 Belastbarkeit gebraucht.

Ich habe es auch mal mit annähernd deinen Werten versucht. Selbst mit 4665 Kunstfertigkeit, 4403 Kontrolle und 484 HP konnte ich zu 100 % HP craften. Ausprobiert habe ich es jetzt nur mit dem Clarowalnuss-Bauholz auf Stufe 98. Und wenn man das Holz, die Barren etc. dann alles in HQ hat, sollten die "großen" Crafts eigentlich kein Problem sein.

Entweder versuchst du vielleicht mal eine andere Rotation oder du machst noch etwas HP-Materia in die Ausrüstung, um eventuell einmal "Wiederherstellung" nutzen zu können, sollte es bei dir zu sehr an der Belastbarkeit scheitern.
    (0)

Player
    Kuroka's Avatar
    Character
    Ulala Ula
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 60
    Oder es fehlen dir vielleicht skills die durch quests gesperrt sind und du machst es dir schwerer? ich hab auch null angepasst und fast alles noch mit meinem alten lv 81+ Sammlerstücke macro gemacht xD

Könntest du vlt mal auflisten wie du den craft angehst?
    (0)

Player
    grobschnitt's Avatar
    Character
    My Rynau
    World
    Spriggan
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Guten Morgen.
    Es geht sich um die Orangene Scheine, habe mir den Plattner ausgesucht, da er wenig Material verbraucht.
    Equipe ist Donnersteinseide Stufe 100
    Jetzt zu meinem Vorgang.
    Motorisches Gedächtnis, Vorarbeit, das 2x Vorarbeit, Wiederherstellung, Vorarbeit, Wiederherstellung, große Schritte Höhere Veredelung, Wiederherstellung, große Schritte, höher Veredelung.
    Das wars dann, HP ist fast alle, Sammlerwert liegt bei 381, Fortschritt bei 6123 kann den bis 66000 noch machen, aber Sammlerwert, da geht dann nichts mehr.
    Habe mich nie so recht um diese HQ Sachen gekümmert, ging ja mit Flinke Hand ganz gut.
    Da ich aber doch schon ganz gerne die Xll Materia haben möchte, dachte ich mir das es so einfach gehen würde, scheinbar wohl doch nicht.
    (0)

Player
    ACE135's Avatar
    Character
    Minah Denma
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 100
    Du solltest auch die Barren, Seide etc. in HQ bauen, denn dann fängst du bereits mit 600 Sammlerwert für das Sammlerstück auf Level 100 an. Die Barren etc. sind mit deinen Werten jedenfalls machbar und dann wird auch das Endprodukt deutlich einfacher.
    (0)

Player
    GlowClam's Avatar
    Character
    Viola Neverland
    World
    Zodiark
    Main Class
    Miner Lv 100
    Hallo grobschnitt,

ich empfehle die Videos von Charles zu Handwerkern in Final Fantasy 14. Er ist im Internet leicht zu finden.

Es zeigt Makros für verschiedene Situationen und wie man richtig Sockelt und berücksichtigt, dass nicht jeder so viel Materia für Verbesserung von Ausrüstung hat.

Kunstfertigkeit bestimmt die Höhe an Fortschritt damit ein Werkstück fertig wird.

Kontrolle bestimmt den Fortschritt an Qualität mit welcher Wahrscheinlich ein Werkstück HQ wird.

Materia X bis I genügt vorläufig völlig. XII und XI sind für anspruchsvollere Aufgaben wie Meisterrezepte ideal.

Materia X und I kannst du 100 % sicher wieder entfernen. Experimentiere mit Probesynthesen bis es passt.

Achte auch auf genügend Handwerkspunkte und das Ausrüstung die Werte der Materia auch aufnehmen kann. Das wird beim Einsetzen von Materia in der Übersicht angezeigt.

Übersockeln mußt du nicht unbedingt!

HQ machst du hauptsächlich über Makros oder manuell mit genauer Kenntnis, was die einzelnen Befehle machen, unter Beachtung welcher Status gerade procct.

Manche Sachen werden nur mit dem richtigen Bufffood in HQ fertig. Experimentiere auch mit Bufffood. Bufffood in Low Quality (LQ) gibt es von NPCs. Du mußt nicht das teuererste aktuelle Bufffood in HQ auf dem Markt kaufen.
    (0)

Player
    Kuroka's Avatar
    Character
    Ulala Ula
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 60
    Uhm ganz vergessen fragen, wie viele HP hast du und was für essen nimmst du? Oder nutzt du überhaupt welches? Und hast du den spezialisten Kristall ausgerüstet?

Edit weil der post kam als ich grad schrieb:
    Quote Originally Posted by GlowClam View Post
    Manche Sachen werden nur mit dem richtigen Bufffood in HQ fertig. Experimentiere auch mit Bufffood. Bufffood in Low Quality (LQ) gibt es von NPCs. Du mußt nicht das teuererste aktuelle Bufffood in HQ auf dem Markt kaufen.
    Tatsächlich gibts am markt teils billigeres weil quests usw es teils sehr viel abwerfen und leute es nicht verwenden, glückskarottensaft oder kontrolle/hp essen aus endwalker ist teils sehr billig^^
    (0)
    Last edited by Kuroka; 08-18-2024 at 06:41 PM.

Player
    Desertstriker's Avatar
    Character
    Bram'nyak Elea
    World
    Twintania
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    Quote Originally Posted by grobschnitt View Post
    Jetzt zu meinem Vorgang.
    Motorisches Gedächtnis, Vorarbeit, das 2x Vorarbeit, Wiederherstellung, Vorarbeit, Wiederherstellung, große Schritte Höhere Veredelung, Wiederherstellung, große Schritte, höher Veredelung.
    Das wars dann, HP ist fast alle, Sammlerwert liegt bei 381, Fortschritt bei 6123 kann den bis 66000 noch machen, aber Sammlerwert, da geht dann nichts mehr.
    Also da es wohl keinem auffällt außer leuten die wirklich craften: deine rota ist völlig beschi...

Bei soviel wiederherstellung, keine nutzung von innovation geschweige manipulation etc pp. Grosse schritte ist auch so ein skill der nur mit byregots benediktion genutzt wird (das ending braucht 74 hp falls Innovation nochmal gebufft werden muss) zudem sind 2 gute neue skillz die wiederherstellung für orangene scheine komplett nutzlos machen. Höhere veredelung allein bringt nix, wenn nicht vorher die 2 anderen für kombos genutzt werden.

Solltest rronnek steak in hq nutzen, eventuell auch noch einen hp trank, was aber normal nicht von nöten ist. Hab selbst 100er gear nur mit 10er und 9er materia gemelded aus kostengründen und keinerlei probleme damit. Hp muss immer im gear ausgereizt werden, beim rest reicht min-werte locker.

Man sollte sich die skillz und co mal genauer ansehen, zur not auf teamcraft sich ein macro mit den werten erstellen lassen, die man hat.

Auch der status im auge behalten, da so mancher skill zu besonderen momenten aktiv nur wird bzw so verstärkt ist, das mancher skill weggelassen werden kann .

Kannst auch von charles oder einem anderen ein ytube vid ansehen, Charles holt sich auch die meisten makros woanders oder erstellt die bei teamcraft, zeigt aber auch auf worauf zu achten ist.

Craften ist kein meisterwerk (ist übrigens,ein neuer skill), man muss sich da auch nur reinlesen, anstatt blind nur irgendwo ein makro zu nutzen, weil sonst wird das mit expertencrafts später gar nix, da die spreu vom weizen getrennt wird zwischen makro nutzern und echten craftern
    (1)

Player
    Kuroka's Avatar
    Character
    Ulala Ula
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 60
    Quote Originally Posted by Desertstriker View Post
    Also da es wohl keinem auffällt außer leuten die wirklich craften: deine rota ist völlig beschi...
    Ich wollt nur net gleich so direkt sein xD

Es gibt zwar leute die mit Motorischen gedächtnis anfangen aber ich nutze eigentlich auch immer Einkehr... ich wollt nur erst die HP wissen.
    (0)

Page 1 of 5 1 2 3 ... LastLast

Tags for this Thread