Results 1 to 5 of 5
    Player
    Ryuichi_Kato's Avatar
    Character
    Naoki Kato
    World
    Phoenix
    Main Class
    Lancer Lv 100

PS5: Playstation UI ändert gelegentlich Größe bei starten des Spiels

Hallo,

ich habe seitdem ich auf die Playstation 5 Version (davor PC) umgestiegen bin das Problem das ich oftmals wenn ich das Spiel starte, eine andere UI Größe habe obwohl in den Settings nicht verändert wurde.

Sobald ich das Spiel Neustart wird diese wieder klein, ohne das ich irgendwelche Settings geändert habe.

Das passiert gefühlt fast jeden Tag und ist ziemlich nervig.

Hat noch jemand das selbe Problem und weiß jemand wie man es "Dauerhaft" lösen kann?

Beim Starten

Beim Neustarten

Meine UI Settings:

Sorry im übrigen für die schlechte Bild Qualität, ist mit einer billigen Capture Card über Discord aufgenommen, lol.

PS5 Version: PS5-859
    SYSTEM Software: 24.05.-09.60.00.04-00.00.00-0.2 (Aktuelle Version)

LG
    (0)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Was passiert denn wenn du die Fenstergröße auf 100% setzt und die UI-Skalierung auf 4k?
    Die Einstellung eins oben drüber lässt vermuten, dass dein Fernseher ein 4k ist.
    (0)

Player
    Ryuichi_Kato's Avatar
    Character
    Naoki Kato
    World
    Phoenix
    Main Class
    Lancer Lv 100
    Ja spiele auf einem Fernseher (55") mit 4k Auflösung, habe jetzt mal die Einstellungen der UI-Skalierung auf 4k geändert, bei 100% ist mir die Auflösung allerdings viel zu Groß (ungefähr so groß wie bei meinem ersten Post).

Bei 60% Fenstergröße ist es für mich auf einer angenehmeren Größe.

Wobei ich das von Oben wo die UI noch kleiner ist bevorzuge da ich gerne möglichst viel von der Welt sehen will und weniger von der UI.

UI SCALING 4K 100% Fenstergröße

UI SCALING 4K 60% Fenstergröße

UI SCALING FULL HD 90% Fenstergröße

------

Werde mal testen ob ich die nächsten Tage damit immer noch Probleme habe, da die große Benutzeroberfläche, nur alle paar mal auftretet.

Glaube mich aber mal zu erinnern das Ich diese Einstellung mal hatte (mit 60% Fenstergröße) und ich da auch den Fehler hatte, werde es aber nochmal jetzt nachprüfen und ggf. hierauf antworten.
    (0)

Player
    Ryuichi_Kato's Avatar
    Character
    Naoki Kato
    World
    Phoenix
    Main Class
    Lancer Lv 100
    Okay nach ausführlichen testen, mein Interface wird jetzt nicht mehr Übergroß, allerdings werden angepasste UI Elemente nach wie vor zurückgesetzt.

In den Einstellung von oben:
    UI SCALING 4K 60% Fenstergröße - bleiben alle Fenster die gleiche Größe, allerdings brauche ich zum besseren lesen der NPC Texte, also die Textfeld Blase etwas größer. (100%)

Diese kann ich natürlich Einstellen, allerdings resettet diese jedes mal beim erneuten Starten des Spiels. Also schätze ich das hier wirklich ein Fehler bei meinen Playstation 5 Geräte gibt.

Zumindest hat eine Freundin ebenfalls ähnliche Probleme geäußert.
    (0)
    Last edited by Ryuichi_Kato; 08-20-2024 at 12:57 AM. Reason: Textanpassung / Umformulierungen

Player
    JokoCGN's Avatar
    Character
    Lil' Hope
    World
    Twintania
    Main Class
    Astrologian Lv 100
    das Problem hatte ich auch zum Start von DT und hab knapp 4h gebraucht, bis ich herausgefunden habe, woran's bei mir zumindest lag..

check mal das neue Feature des PS5 / FFXIV Updates bzgl. 120hz Einstellung in den PS5 settings. Mal on / off und FFXIV neustarten. Bei mir hat's sich nachher dann festgestellt und ich hatte keine Probleme mehr.

Viel Glück, dass es auch bei dir daran liegt.
    Speicher sicherheitshalber deine FFXIV Einstellungen vorher ab per Upload, danach lädst es wieder runter.
    (1)

Tags for this Thread