Results 1 to 7 of 7
    Player
    SkylineDS85's Avatar
    Character
    Noctis Lucis
    World
    Alpha
    Main Class
    Red Mage Lv 70

Allgemeine Frage zu den Rollen

Hallo liebe Communtiy,
    wollte mal eine allgemeine Diskussion starten zu den 3 Rollen die es gibt und zwar habe ich nun mehrere Stunden Spielzeit auf der Uhr und meinen Rotmagier auf Level 65 gebracht, er lässt sich echt super spielen.
    Leider ist das altbekannte Problem bei den DD Klassen das man auf Inhalte teils sehr lange warten muss, was den Spielfluss teils doch schon arg einschränkt, besonders wenn man sich Gear erfarmen möchte.
    Deshalb habe ich mir einen Weismagier bis auf Level 49 erspielt, aber irgendwie habe ich das Gefühl als Heiler, gerade als Anfänger, doch ganz schön ins schwitzen zu kommen. Gerade wenn man in Zufalls Instanzen mit Veteranen Tanks zusammen kommt die fast den halben Dungeon pullen^^.
    Ich habe zwar schon einige Zeit in FF verbracht, würde mich selber aber natürlich noch als "blutiger" Anfänger bezeichnen.
    Ist der Heiler Job allgemein für Anfänger doch eher ungeeignet oder sollte man sich von kleinen Rückschlägen nicht unterkriegen lassen.
    Da ich mir das Gameplay und Vorgehensweise der Tanks (die ich auch selber bis Level 50 gespielt habe,einen Krieger), mir mittlerweile gut anschauen konnte durch die vielen Instanzen die ich mittlerweile gelaufen bin, habe ich sogar überlegt mir einen Pala hoch zu spielen.
    Welcher der beiden Rollen, Tank/Heiler, würdet ihr am "anfängerfreundlichsten" bezeichnen.
    Natürlich weis ich das jede Rolle und jeder Job Übung vorraussetzt aber mit welchem der beiden könnte man am ersten "gut" durchstarten, bzw gibt es eine besondere Heiler/Tank Klasse die zu empfehlen ist.
    Ich danke schon mal im vorraus für eure Antworten
    (0)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Die Verteidiger gelten im Allgemeinen als einfacher als die Heiler, vor allem Paladin und Krieger. Mit welchem man sich am wohlsten fühlt ist eher Geschmacksache. Ich persönlich bevorzuge Paladin gegenüber dem Krieger.

Bei den Heilern gelten der Weißmagier und der Weise als die einfacheren.
    Weißmagier weil sie massiv Heilpotenzial haben, dass darfst du als ungeübter Weißmagier auch zu Ungunsten des Steinchenwerfens einsetzen. Solange du halt nicht rumstehst und Daumchen drehst bis es wieder was zu heilen gibt. Aber wenn der Verteidiger den halben Dungeon mitnimmt, muss man halt hin und wieder sich hinpacken und einfach nur Heilung auf ihn draufknallen, bis es weniger Gegner sind. Wobei man idealerweise einen Schritt hinterm Verteidiger hängt und die gesamte Meute mit einem herzlichen Sanctus begrüßt.
    Der Weiße Start halt auf wesentlich höheren Level und braucht etwas Kämpferfahrung, nicht unbedingt für einen spezifischen Kampf oder Dungeon, sondern dafür wie Kämpfe im Allgemeinen ablaufen und wie zum Beispiel Arealattacken des Gegeners gern angekündigt werden. Weil der Weise hat zwar mächtige Schilde aber geringerers Heilpotenzial, deshalb musst du mit dem vorausschauend agieren, während der Weißmagier schwächere Schilde hat und eher nachsorgend reagiert.
    Und vor allem die unteren Level sind hart, später bekommt man einfach soviele Skills, dass man in normalen Inhalten eigentlich immer genug Optionen hat.

Wenn du die Ausrüstung in einem Story-Dungeon holen willst, kannst auch die Inhaltshelfer nehmen, dann gibt es keine Warteschlange.
    (2)
    Last edited by Ilisidi; 07-24-2024 at 07:55 PM.

Player
    SkylineDS85's Avatar
    Character
    Noctis Lucis
    World
    Alpha
    Main Class
    Red Mage Lv 70
    Danke für Antwort .
    Sanctus hab ich mittlerweile auch gelernt nur leider verpasse ich teils den einzusetzen weil ich so darauf bedacht bin den Tank zu heilen^^.
    Ich versuche immer aktiv am Kampf teilzunehmen als auch Schaden zu verursachen, deine Tipps werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen.
    Mal schauen wie es weiter geht, bin jetzt Level 50 mit dem Weismagier.
    (0)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Spontanität + Sanctus, dann sind die Gegner erstmal betäubt, dann gleich noch ein Sanctus (der betäubt nicht, weil Gegner sind ja noch betäubt), nochmal Sanctus für die zweite Runde Betäubung und zum Abschluss ein Sanctus zum letzten Betäuben, danach sind die Gegner immun. Das gibt etliche Sekunden in denen der Verteidiger keine Heilung braucht, weil Gegner sind betäubt, und die Angreifer ordentlich ans dezimieren gehen können.

Aber grau ist jede Theorie, in der Realität hängt es dann auch von den anderen dreien in der Gruppe ab. Ich zum Beispiel bevorzuge es wenn der Verteidiger kurz vorm ersten Kontakt den Sprint reinlegt und dann nicht mehr anhält oder Runden dreht bis er angekommen ist wo er hin will und sich dann dort niederlässt und nicht mehr bewegt bis alle Gegner erledigt sind. Da nimmt der Verteidiger unterwegs den geringsten Schaden und alle anderen haben Gelegenheit ihre Timer Zurück-zusetzen. Als Weißmagier gibt man dem Verteidiger beim Rennen etwas Regena mit, dafür muss man ja glücklicherweise nicht anhalten.
    (0)

Player
    SkylineDS85's Avatar
    Character
    Noctis Lucis
    World
    Alpha
    Main Class
    Red Mage Lv 70
    Ja genau, wenn er anfängt zu pullen geb ich ihm auch immer Regena mit. Das mit dem Sanctus muss ich mir auf jedenfall merken^^.
    Danke für deine Tipps bis hier hin.
    (0)

Player
    Ashinra's Avatar
    Character
    Inagsari Shatai
    World
    Odin
    Main Class
    Warrior Lv 100
    für das initiale Sanctus könntest du eventuell Spontanität (ich weiß es ist sicher falsch geschrieben aber der skill der dich halt nen cast instant wirken lässt) nutzen.
    danach hast du zeit gemütlich weitere sanctus nachzusetzen.
    Was evtl noch hinzuzufügen wäre.. der Heiler ist nicht automatisch Schuld wenn der Tank stirbt.
    Die Bigpulls sind definitiv möglich, aber auch nur dann, wenn der Tank seine Schilde und Schadensreduzierungen und Selbstheilung nicht als "oh-shit-buttons" behandelt und sie nur nutzt, wenn er denkt der Heiler schafft es ohne nicht.
    Also.. lange Rede kurzer Sinn - nicht aufgeben als heiler und üben üben üben. Iwann weiß man wann die Tank stehen bleiben^^ in der regel sinds aber immer 2 gruppen selten mal 3 von "Wand zu Wand"
    (0)

Player
    SkylineDS85's Avatar
    Character
    Noctis Lucis
    World
    Alpha
    Main Class
    Red Mage Lv 70
    So mal kurzes Update, also hab ein paar 50er Dungeons gemacht und naja es war so lala^^.
    Es ist defintiv nicht einfach als Heiler, respekt an diejenigen die das wirklich drauf haben aber zum jetzigen Augenblick bin ich wohl doch etwas überfordert teilweise .
    Bin jetzt einen Pala am Leveln der jetzt kurz vor der 30 steht, der liegt mir schon etwas besser.
    Vielleicht komm ich ja später doch noch mal auf den Heiler, aber erstmal sehen wie ich mich als Paladin schlage^^.
    (0)