Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 15

Hybrid View

  1. #1
    Player
    FuyuDragonil's Avatar
    Join Date
    Jun 2018
    Location
    Ul'dah
    Posts
    62
    Character
    Fuyu Dragonil
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 100

    Ich mag keine Krönchenträger.

    Dieses Thema beschäftigt mich seit Jahren. Heute mache ich meinem Ärger Luft und danach geht die Frage an euch, die das gelesen haben. Was ist eure Meinung zum Thema Mentor? Zum ganzen System dahinter. Könnte man was besser machen? Oder ist alles perfekt wie es ist? Welche Erfahrungen habt ihr über die Monate/Jahre gemacht als Neuling/Veteran/Mentor? Lasst uns diskutieren!

    Zu meiner Story:
    Ich wurde von jemandem angeschrieben und gefragt, ob ich mal Mentor gewesen sei.
    Aus dem Nichts, eine gänzlich unbekannte Person. Erstmal nichts Ungewöhnliches in 'nem MMO.
    Als ich mit „Nein, warum?“ antwortete, kam die Aussage, dass ich mir dann doch bitte den Mentor Titel holen soll. Es wäre interessant zu sehen, ob meine Aussage im Abenteurerpass dann noch Bestand haben würde.

    In meinem Abenteurerpass steht folgendes:
    „Never forget: Be nice & give tips. We all started somewhere.“
    „Niemals vergessen: Sei nett und gib Tipps. Wir haben alle mal Irgendwo angefangen.“
    [Sehr kitschig, ich weiß, aber es stimmt halt]

    Darauf schrieb ich, dass ich Mentoren eigentlich nicht wirklich mag ^^‘
    Es folgte: Ich solle ein Mentor werden. Dann würde ich sehen, womit sich die Mentoren herumschlagen müssten.

    Als ich schrieb, dass man für die Erfahrung keine Krone bräuchte, kam folgendes:
    Er/sie/es habe 2k Mentoren hinter sich und mit seiner Aussage waren tatsächliche Dungeons gemeint, nicht einfache Hilfestellung im Wissen über das Spiel.

    Bevor ich irgendetwas darauf sagen konnte, verzog sich die Person auch schon auf einen anderen Server für einen Hunt Train. Weiß ich auch nur deshalb, weil mir das vorher noch mitgeteilt wurde „enjoy I have a hunt train to attend“ – Zack, weg.

    Ich bin schon seit mehreren Jahren im Allgemeinen nicht gut auf Krönchenträger zu sprechen. Unter anderem, weil ich vielen begegnet bin, die einfach nur die pure Arroganz durch ihr Krönchen heraushängen lassen.
    Das Krönchen, welches eigentlich Neulingen helfen soll und spezifisch dafür als Erkennungsmerkmal designt wurde, welches stattdessen oftmals missverstanden und lediglich als „name glamour“ betrachtet wird. Wenn dann Spieler mit einer Krone am Namen, mit Titeln wie „von den Göttern umarmt“ und Sprüche im Abenteurerpass haben wie „Wanna be useful? Watch me and learn“, dann ist das meiner Meinung über Mentoren auch nicht unbedingt zuträglich.

    Kurz gesagt: da geht mir die Galle!
    Vor allem aber für die Neulinge, denn denen hilft das alles kein Stück. [1/4]
    (4)
    Last edited by FuyuDragonil; 07-18-2024 at 03:53 AM.

  2. #2
    Player
    FuyuDragonil's Avatar
    Join Date
    Jun 2018
    Location
    Ul'dah
    Posts
    62
    Character
    Fuyu Dragonil
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 100
    Zu mir: Ich bin nicht neu. Ich spiele Final seit 4.2 und bin jetzt bei knapp über 9000h Spielzeit. (Ob andere mehr oder weniger haben ist mir dabei ziemlich herzlich). Auch gibt es genügend Spieler die ihre Spielzeit effektiver genutzt haben als ich. (Wie gesagt, ist mir herzlich) Meine Klassen sind nicht alle auf 100, ich habe nicht alle Inhalte von innen gesehen und in Savage-Raids habe ich mich erst spät reingetraut.
    Aber ich habe irgendwann gemerkt, dass es nicht schlecht ist alle Klassen mal anzuspielen. Unter anderem fing ich damit an, um die Spielweisen anderer Klassen besser nachvollziehen zu können und ggf. anderen Spielern hier und da Tipps geben zu können. Aber auch um besser reagieren zu können, wenn einer mal Mist baut. Sich selbst nicht ausgenommen

    Solche Dinge wie:

    - Mitigations ziehen (Schadens-abschwächende Rollen-Skills nutzen) helfen vor allem Heiler (weiß man oft nicht, wenn man nur DD spielt)

    - Aggro im Dungeon ziehen, dann mit dem Mob zum Tank anstatt quer durch die Ini zu rennen (dass das Sinn macht, lernt man als Tank, meist aber nicht als DD oder Heiler)

    Die Liste kann mit Sicherheit jeder Spieler gedanklich fortsetzen.

    Mir half das und ich kann es heute an andere weitergeben, ohne dass diese erst alle Klassen mal spielen müssen. Jede Klasse mal anzutesten schadet zwar keinem, weil es einfacher Verständnis für andere schafft, aber es ist halt nicht jedermanns Ding.

    Selbst meine Gilde ist inzwischen darauf ausgelegt Neulingen ins Spiel zu helfen, Wiederkehrer wieder ins Spiel zu bringen und Wissen gegenseitig auszutauschen. Keiner in dieser Gilde hält sich für perfekt und wir Veteranen lernen oft genug was von unseren Neulingen. Manche von uns spielen seit 1.0 oder noch früher und selbst die wissen nicht alles. Aber es erwartet ja auch keiner und das macht das ganze Umfeld sehr entspannt. Das Nette an Final Fantasy XIV ist das, was mich in diesem MMO hält. Und damit bin ich nicht alleine.
    [2/4]
    (3)

  3. #3
    Player
    FuyuDragonil's Avatar
    Join Date
    Jun 2018
    Location
    Ul'dah
    Posts
    62
    Character
    Fuyu Dragonil
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 100
    Wären da nicht die toxischen Spieler. Allen voran unsere ganz besonderen Krönchenträger.

    Mentor werden ist an sich eigentlich keine große Sache. Und das ist auch kein Geheimnis.
    Ein paar Klassen auf max Level haben und genug Ehrungen erhalten haben. Irgendwann erreicht das jeder.

    Aber die Einstellung von einem selbst wie man an einen solchen Status herantritt, das spielt eine große Rolle:

    - Will man die Krone für seinen eigentlichen Zweck, um anderen Spielern zu helfen?
    - Oder will man das Mount, welches man am Ende von 2000 Mentor-Roulettes bekommt?
    - Oder will man lediglich die Krone neben seinem Namen tragen, damit es cool aussieht?

    Jeder von uns Spielern kennt Mentoren, die zumindest auf eins davon aus sind.

    In und außerhalb von Inhalten werden Mentoren dann oft gehandhabt als Leute, die alles wissen. Immerhin sind sie ja DIE HELFER, wenn es darum geht anderen was beizubringen.

    Aber das ist Unsinn.

    Auch Mentoren sind nur Menschen. Und Menschen sind nicht perfekt. Sie machen nun mal Fehler.

    Diesbezüglich müssen die Spieler um die Mentoren herum vor der eigenen Haustüre kehren. Ich bin ganz ehrlich: Was mir meine Mentoren von der Freundesliste und aus der Gilde zum Teil erzählen hält mich unter anderem auch davon ab mir die Krone selbst zu holen. Unabhängig von meiner Meinung über die Mentoren selbst. Aber die Spieler haben über die Jahre hinweg einen völlig falschen Eindruck von den Mentoren und deren Funktion bekommen. Und der ist alles andere als positiv.

    Zwei Beispiele:
    Sagt man "Ich weiß alles!" als Mentor und baut danach Mist, dann ist das Thema mit alles wissen sowieso durch. Man kriegt danach definitiv sein Fett weg. Ob im Chat, vom Heiler nich mehr aufgehoben werden, usw. alles schon live erlebt.

    Sagt man aber wiederum "Ich weiß nicht alles, aber ich will trotzdem helfen!" Dann kommt schnell die Frage auf "Warum bist du dann überhaupt Mentor, wenn du nicht alles weißt???" - Eine Frage, die vermutlich jeder Mentor kennt.

    Etwas nicht zu wissen ist keine Schande. Es ist normal. Ganz einfach
    Wir lernen alle irgendwann etwas zum ersten Mal. Und in den meisten Fällen davon kriegen wir es von jemand anderem gezeigt. Ob dieser jemand nun ein Mentor ist oder ein Veteran oder einfach ein Neuling mit einer völlig anderen Sichtweise auf die Dinge, ist komplett egal! Aber auf dem Wissen anderer herumzuhacken und sich darüber lustig zu machen geht nicht in Ordnung. Tut es nie. Und es ist erschreckend was man alles von Neulingen erfährt, die von ihren Erlebnissen mit Mentoren erzählen. Auch Veteranen erinnern sich oft nur ungern an ihren Beginn im Spiel.
    [3/4]
    (2)

  4. #4
    Player
    FuyuDragonil's Avatar
    Join Date
    Jun 2018
    Location
    Ul'dah
    Posts
    62
    Character
    Fuyu Dragonil
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 100
    Jeder in meiner Gilde und außerhalb hat seine eigene Geschichte. Jedoch bin ich mir sicher, dass einige davon hätten positiver sein können.
    Ja, es gibt lernresistente Menschen. Wir kennen sie alle. Und ja, manchmal nervt es gewaltig. Manche Klassen leiden dann mehr unter der Unerfahrenheit anderer Spieler als andere Klassen. Aber dann den Mund zu halten, sich darüber aufzuregen und nichts daran zu ändern hilft halt auch nicht.

    Auch dann nicht, wenn man stillschweigend und bis zur Unendlichkeit gebrandmarkt nach 2000 Mentor-Roulettes einen lodernden Hass auf vermeintlich inkompetente Neulinge hat.
    Und das alles nur für einen übergroßen Pegasus mit viel zu breitem Sattel.

    Ist die Krone das alles wirklich wert?

    Mein Fazit:

    -Das Mentoren-System, wie es jetzt ist, ist keine Hilfe und verfehlt in 80 % der Fälle seinen Zweck. Es gehört überarbeitet. Sowohl für die neuen Spieler, als auch für die Mentoren.

    - Die Art und Weise, wie man Mentor wird, gehört überarbeitet. Ehrungen zum Beispiel werden zu achtlos vergeben. Warum kriegen Tanks und Heiler überdurchschnittlich mehr Ehrungen als DD’s? Und das dafür, dass sie einfach nur ihren Job machen? Zusätzlich erhält man eine kleine Belohnung für das Vergeben von solchen Ehrungen – was sich in sich selbst widerspricht. Das ist nicht der Sinn dahinter! Wozu also?!

    - Das Mentoren-Roulette gehört gänzlich abgeschafft und das Mount gehört anderweitig untergebracht. Spieler, die nur auf ein Mount oder ein Symbol an ihrem Namen aus sind sollten auf anderen Wegen daran kommen können. Diese Spieler waren nie und werden nie darauf aus sein, anderen Spielern zu helfen und sie ruinieren die Bedeutung des Namens für alle anderen! Und das ist weder fair gegenüber den Mentoren noch fair gegenüber den Neulingen.

    - Das Logo der Mentoren sollte keine Krone sein. Generell sollte das Erkennungsmerkmal nichts sein was einen „High & Mighty“ erscheinen lässt. Abgehobene Spieler ist das letzte, was unerfahrene Spieler gebrauchen können.
    [Ich habe die Erfahrung selbst gemacht, als ich Neuling war und hatte dann das Glück meine heutige Gilde zu finden, die Ich später übernehmen durfte. Die Spielerfahrung hätte nicht unterschiedlicher sein können.]

    Und zu guter Letzt:
    - Es sollte generell keine Belohnung dafür geben, wenn man anderen Spielern hilft.
    Das sollte selbstverständlich sein.

    Das war mir wichtig. Danke fürs Lesen.
    Wie siehst du das?

    [4/4]
    (3)

  5. #5
    Player
    Varilyon's Avatar
    Join Date
    May 2012
    Location
    Gridania
    Posts
    549
    Character
    Lakryma Tyental
    World
    Twintania
    Main Class
    Gunbreaker Lv 100
    Für mich als Mentor gibt es zwei sinnvolle Maßnahmen, um das System weit zu verbessern:

    1. Symbole der Krone wird gegen Gießkanne ausgetauscht.

    Vorteil: Ist sinnvoller und erkennt man besser als Pendant zu den Setzlingen. Zudem kann man damit keine Überheblichkeit ausdrücken.

    2. Belohnung Mount durch Mentor Roulette wird entfernt.

    Viele "Mentoren" sind Mentoren aus den falschen Gründen. Sie wollen das Mount schnell sammeln und laufen Roulette nur zum Eigenzweck.



    An sich finde ich das Mentorsystem sehr hilfreich. Das hatte ich mir damals zu 1.x und 2.x gewünscht, wo wir sehr viele neue Spieler aus WoW dazu bekamen. Auch in Spielen wie Star Trek Online fiel mir auf, wie so ein System extrem helfen kann. Aber es kann verbessert werden.
    (7)

  6. #6
    Player
    Aniise's Avatar
    Join Date
    Sep 2015
    Location
    Crystarium
    Posts
    360
    Character
    Nhaama Kagon
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 93
    Quote Originally Posted by Varilyon View Post
    1. Symbole der Krone wird gegen Gießkanne ausgetauscht.

    Vorteil: Ist sinnvoller und erkennt man besser als Pendant zu den Setzlingen. Zudem kann man damit keine Überheblichkeit ausdrücken.
    Das ist eine großartige Idee. Genau aus diesen Gründen wünsche ich mir das veränderte Icon schon ewig, und der Vorschlag ist schon seit einigen Jahren im Umlauf (auch im Englischen Forum). Ich hoffe einfach, dass es irgendwann mal umgesetzt wird. Viel Hoffnung habe ich aber leider nicht mehr. :/

    Im Moment sehe ich Spieler mit einer Mentorkrone (die ich immer als Burgerking-Krone bezeichne) auch nicht wirklich als sonderlich hilfsbereit an. Dafür habe ich über die Jahre zu viele Idioten damit gesehen und im Neulingschat helfen tatsächlich auch nur eine handvoll Leute wirklich den Newbies weiter, während die große Mehrheit den Chat zum spoilern, quatschen oder sich selbst profilieren nutzt.
    (0)
    Me too, Erenville, me too

  7. #7
    Player
    Vertbird's Avatar
    Join Date
    Jul 2020
    Posts
    2
    Character
    Vert Hibari
    World
    Odin
    Main Class
    Dancer Lv 80
    Quote Originally Posted by Aniise View Post
    Das ist eine großartige Idee. Genau aus diesen Gründen wünsche ich mir das veränderte Icon schon ewig, und der Vorschlag ist schon seit einigen Jahren im Umlauf (auch im Englischen Forum). Ich hoffe einfach, dass es irgendwann mal umgesetzt wird. Viel Hoffnung habe ich aber leider nicht mehr. :/

    Im Moment sehe ich Spieler mit einer Mentorkrone (die ich immer als Burgerking-Krone bezeichne) auch nicht wirklich als sonderlich hilfsbereit an. Dafür habe ich über die Jahre zu viele Idioten damit gesehen und im Neulingschat helfen tatsächlich auch nur eine handvoll Leute wirklich den Newbies weiter, während die große Mehrheit den Chat zum spoilern, quatschen oder sich selbst profilieren nutzt.

    Nun, es gibt gute mentoren und nicht so gute.
    Und um vorzubeugen das die Krone als glam missbraucht wird, bin ich auch dafür das das Icon geändert wird.

    Mentor und Tutor -> sollten Vorbilder bzw. Leherer sein (manche sind auch ein wandelndes Lexikon wie meien Frau ).
    Daher währe hier doch ehner eine "Doktor Kappe" oder ähnliches besser
    (0)
    Last edited by Vertbird; 11-16-2024 at 05:00 AM.

  8. #8
    Player
    Arinalein's Avatar
    Join Date
    Aug 2021
    Posts
    41
    Character
    Arina Windklaue
    World
    Omega
    Main Class
    Bard Lv 100
    Uuuund ein Mentor-Bewertung sollte geben. Wenn ein Neuling mit einem Mentor im Dungeon/Raid/wasauchimmer drin war, wird er am Ende gefragt, ob der Mentor nett bzw. hilfreich war oder nicht (Einfach mit "Daumen nach oben" und "Daumen nach unten" Symbole anklickbar).

    Ich helfe/erkläre meist auch Leuten, die Inhalte zum ersten Mal machen, obwohl ich kein Mentor bin... xD
    Aber meistens habe ich oft nicht die Zeit zum erklären, weil fast immer irgendein Tank gleich wieder pullt. ^^°
    (0)

  9. #9
    Player
    Satako's Avatar
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Limsa Lominsa
    Posts
    82
    Character
    Mayura Ferin
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 90
    Hi ich spiele FF14 schon seit Oktober 2010 (die alte 1.0 Version). Ich habe schon immer neuen Spielern eine helfende Hand gereicht seit A Realm reborn auch ohne Mentor roulett. Ich habe ihnen ihre Fragen möglichst präzise beantowortet ihnen durch die Katastrophale Account Verwaltung von SE geholfen (ist mitlerweile besser geworden) und ihnen die grundlagen des spiels und die alten werte der Community des spiels nahe gelegt und das lange vor dem Aktuellen Mentoren System.

    Das Mentoren System ist gelinde gesagt eine Totale Katastrophe. Jeder Volldepp der nur Stumpf irgendwas im spiel macht kann früher oder später sich einen Erfahrenen "Mentor" nennen. Ich habe soviele Lügen, teilweise oder komplett falsche Informationen und auch des öfteren Beleidugungen oder aufforderungen lob zu erhalten im Neulingschat gesehen das ich Kotzend diesen für mich ausgemacht habe. Ich hole mir mitlerweile nur noch immer den Mentor Status um den neuen spielern den EXP buff zu geben schalte aber die Krone am namen Bewust aus und gehe auch in kein Mentor Roulett.

    Neuen Spieler aber auch Wiederkehrer helf ich nach wie vor nach besten wissen und gewissen wie ich es auch früher getan hab nur muss ich feststellen das nach fast 14 Jahren sich doch sehr viel immer mehr ändert und dazu kommt das man schnell selbst sachen durcheinander bringt.
    Eventuell errinnert sich der ein oder andere der diesen Beitrag liest sogar an meinen Namen da ich in den letzten jahren wirklich unsagbar vielen kleinen Pflänzchen starthilfe gegeben hab.

    Ich kann jedermans frust über Mentoren vollkommen nach vollziehen und bestätigen. Auf die vieleicht 10 Vernüftigen Mentoren dennen man begegnen kann kommen locker 50-60 Mentoren die man einfach nur in die Tonne treten kann.

    LG
    Mayura
    (0)

  10. #10
    Player
    Caitlyn's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Eden
    Posts
    5,440
    Character
    Geistherz Gungnir
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 100
    Die Mentoren kannst du vergessen. Haben keine Ahnung und verbreiten falsche Informationen. Nur ein winzig kleiner Teil macht seine Arbeit gut. Der Rest hat den Status aber nicht verdient.

    Als ich zuletzt im Neulingschat war, hat ein Mentor die Story gespoilert... .
    (1)
    - Queen of Heal 2022 -
    Quote Originally Posted by Paulecrain View Post
    Damit du als Queen of heal natürlich deine königlichen Wünsche erfüllt bekommst. ♥
    Quote Originally Posted by Dicentis View Post
    Ich finde es eh schon krank, dass du Paules Zitat ungefragt verwendest und ich weiß, dass du nie eine Erlaubnis dafür bekommen hast!

Page 1 of 2 1 2 LastLast