Ich empfinde es als positiv, dass Square Enix mit neuen Jobs neue Identitäten etabliert die den Spieler mehr anspricht. Ich finde die Viper klasse und habe zuvor Samurai gespielt.
Dual Wield ist geil aber auch liebe ich den Rotmagier und dieser ist - davon abgesehen mit seinen Instant Casts - einem Beschwörer, Schwarzmagier und erst jetzt der Piktomancer unterlegen. Das Konzept mit Magie und Nahkampfattacken trifft voll mein Geschmack. Praktisch aber spielt der untere Liga und auf der Suche nach einer Gruppe für Savage Raids werde ich wohl auf die FOTM Klassen wechseln müssen wenn ich keine als Tank finde.

Als ARR startete, habe ich mit Begeisterung Mönch gespielt. Auf Shiva waren wir mit unserer Apple Juice FG einer der wenigen die anfangs relativ flott die erste Form der Relikt Waffe hatten (glaube das war die +1 damals) und Twintania besiegt hatten (Awww schöne Zeit) - da gab es noch kein EU Datenzentrum. Landslide kommt gleich, denkt an die Latenz! <3

Mit Dawntrail zu den Wurzeln zurück - mit den Mönch - hab ich nach 2 Level Ups wieder zum Samurai gewechselt. Der Mönch bockt einfach nicht mehr und sowas von vereinfacht worden, erschreckend.

Es fehlt eindeutig an der komplexität der Klassen. Eine Klasse spielt sich im prinzip wie die andere - hat nur eine andere Ressource und glänzt damit, ob der dicke schaden gleich zu beginn oder in 2 Minuten rausgehauen werden kann.
Ich glaube nicht daran das es für die Klassen noch ein großes rework geben wird - leider - da man wohl das beste Beispel am Mönch sieht. Maximal vereinfacht und dem einheitsbrei der anderen DPS Klassen angepasst.