Page 2 of 3 FirstFirst 1 2 3 LastLast
Results 11 to 20 of 21
    Player
    Zmalda's Avatar
    Character
    Z'malda Sheqa
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 100
    Ich fand das Addon recht spaßig. So wie alle anderen davor.

Hab glaub die zwei Wochen nach Release mehr Zeit im Spiel verbracht als im halben Jahr davor. xD

Jetzt ist allerdings wieder die Luft raus und ich bekomme kaum fünf gelaufene Inhalte in der Woche zusammen.
    (0)

Player
    ACE135's Avatar
    Character
    Minah Denma
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 100
    Also ich hatte auch Spaß an Dawntrail bisher. Die erste Hälfte der Story, bevor es in die Kuppel ging, hat mir auch besser gefallen. Danach wurde es für meinen Geschmack zu viel "Future" und "SciFi".
    (0)

Player
    Arg0n's Avatar
    Character
    Dodogamo Bobogamo
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Also das mit Abstand nervigste in der deuschen Synchro in diesem Addon ist dieses "Alterchen" von Woke Lamat. Zum Haare raufen
    Da hätte sich SE definitiv etwas besseres einfallen lassen können.
    (0)
    Alle Abbaustellen von Gärtner und Minenarbeiter! Inklusive Rotationen für rote und blaue Scheine, sowie Raffinieren oder Empfangsbestätigung.
    https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=8A8A2D79F44689B1!2658&ithint=file%2cxlsx&app=Excel&authkey=!AI-ipnP8l4f8bvc

Player
    MDRaven's Avatar
    Character
    Exia Rageburst
    World
    Louisoix
    Main Class
    Paladin Lv 100
    Ich bin eigentlich kein Forum User. Aber ich habe das Bedürfnis meine Meinung zum neuen Addon zu sagen. Der erste Teil ist ja noch ok, ich war sogar begeistert von der Entwicklung von Wuk Lamat, da habe ich mich auch noch gerne als helfender Nebendarsteller gesehen. Aber was danach kommt ist einfach nur schlecht von der Handlung her. Ich finde es so schlimm, dass gerade in diesem Teil der Geschichte der Bund der Morgenröte wie irgendeine Statistenwache hingestellt wird, hier und da ein paar kluge Worte, aber den Krieger des Lichts so weiter darzustellen, das finde ich schrecklich. Und das letzte Gebiet so gut gemacht, also das Design echt super, hab echt FF9 Vibes bekommen. Aber das Ende wenn dann Wuk Lamat dann auch im letzten Teil wieder so rein kommt finde ich nicht gut.

Ich hab die ganze Zeit auf den glanzvollen Moment gewartet, das ist ja das Markenzeichen dieser Saga, aber der ist nicht gekommen. Das ist nur meine persönliche Meinung, ich will hier niemandem irgendwie sagen, dass er das auch so sehen muss, das nur zur Info.
    (0)

Player
    GiR_Zippo's Avatar
    Character
    Nonoko Yamada
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 52
    Da werde ich doch auch meinen Senf dazu geben.

!ACHTUNG SPOILER!

Den Anfang von DT fand ich ganz gut, Fokus lag auf Wuk Lamat, wie es auch sein sollte.
    Man selbst war mehr oder weniger Statist, war auch klar es ist ihre Prüfung und Krönung, passt also.

Man hätte sicherlich einiges besser machen können, aber es ist was es ist.

Part II ist Erenvilles Geschichte, also Fokus auf ihn, die Story kommt wieder in Schwung, es macht grad richtig Spaß der Arc zu folgen und Akte-X like kommt dann diese Kuppel.
    Herrlich ein Weltuntergang: Zeit für Batm... äh Bund der Morgenröte.
    Denkste: Zeit für Wuk, also voller Fokus auf sie.

Warum?
    Wir haben Welten vereint, Götter bezwungen, Ascians zerlegt, Katastrophen abgewendet, nen durchgeknalltes Experiment aus Elpis mit Weltvernichtungsfantasien platt gemacht, ...
    Beste Referenzen um die Welt zu retten, also warum Wuk? Außer dumm in der Gegend stehen kann sie bisher nichts vorweisen.
    Man würde einen Azubi doch auch kein Hochhaus sprengen lassen.

Egal, dann weiter zu Part III:
    Wir treffen die andere Königin, nennen wir sie mal Sphene.
    Perfekt um diplomatische Beziehungen aufzubauen, wir haben ja beste Referenzen.
    Dank AlphiHardcore wissen wir wie delikat solche Sachen sein können. Stichwort: Ul'dah und Garlemald
    Was bekommen wir stattdessen: Das diplomatische Trampel Wuk Lamat (welche später dafür auch abgekanzelt wurde).

Wir finden den Widerstand, Wuk hat den Fokus, weil... warum eigentlich, Erenville ist hier unmittelbar von betroffen.
    Weiter gehts... Nachdem nun Erenville komplett zur Nebensache geworden ist und wir stattdessen mit Wuk die Welt erkunden, ein paar Leute uns ein wenig mehr erklären was hier eigentlich los ist und Wuk mit Dummheit glänzt, finden wir auch ein Kind und seinen machanischen Kumpel, welcher nicht nur ein exzellenter Koch sondern auch ein super Kämpfer ist.
    Wir erfahren mehr über die beiden.
    Irgendwann kommt wieder Zoraal Ja und seine Unterwerfungsphantasien auf den Plan, man erinnert sich warum wir hier sind: der Typ will uns alle kalt machen.
    Nice try... Wuk wird uns retten, oh diesmal nicht oder?
    (3)

Player
    GiR_Zippo's Avatar
    Character
    Nonoko Yamada
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 52
    Nun zu Part IV:
    Das ist eigentlich Kriles Part, denn hier gehts hauptsächlich um sie.
    Nee, es geht um Wuk, die hat zwar kaum Bezug dazu, aber hey, sie will die Welt kennenlernen (wenn sie das will soll sie mitm Bund rumrennen, nee lieber nicht).
    Irgendwo mitten in der Geschichte wirds endlich richtig gefühlsduselig. Man kann ein wenig mit den Charakteren mitfühlen und sich in die Sache hineinversetzen, doch plötzlich boom Wuk kommt mit nem dummen Spruch um die Ecke und ruinierts.
    Danke für nichts, die Stimmung ist ruiniert.
    Endlich haben dann Krile und Erenville den Fokus (so gegen Ende), leider zu kurz um etwas zu retten.

Und zum Schluss der Showdown: Ein Kampf auf Leben und Tot, der Fortbestand der ganzen Zivilisation steht auf dem Spiel, wir kämpfen gegen den richtigen fiesen Bösewicht.
    Dank der Mechaniken und Dauer-AOE-Beschallung schaffen wir es gerade so zu überleben, das letzte große Aufbäumen des Bosses steht bevor und...

Zoom auf Wuk.
    Was? Wo kommt die denn her? War die nicht entfernt worden?
    Natürlich haut sie mit einem Schlag den Boss besinnungslos, so dass er nur noch 0815 Attacken macht...
    Geil... Nicht!

(Rückblickend kann ich Zoraal Ja und seine Unterwerfungsphantasien verstehen, bei sowas wie Wuk würde ich auch Wahnsinnig werden.)

Fazit:
    Es ist schade dass man Wuk absichtlich so richtig Anime-naiv und -dumm geschrieben hat, es sollte wohl lustig wirken.
    Der Char soll wohl mehr Muskeln als Grips haben, doch sind die Zeitpunkte wann, wie und wo sie auftaucht sehr oft unpassend gewählt.
    Man hätte auch während des Addons mehr in die Entwicklung des Chars legen können. Aber da gabs keine Sichbare.
    Immer der gleiche platte und unlustige Humor, keine wirklichen intelligenten Entscheidungen, als ob wir diese Reise mit ihr umsonst unternommen hätten.
    Zum Glück hat sie nen Bruder der ihr das Königreich sicherlich gut regiert, sonst würde ich mir echt Gedanken machen.

Den Aufreger über die Synchronstimmen kann ich jedoch nicht nachvollziehen, die haben in jeder Sync nen guten Job abgeliefert.
    (3)
    Last edited by GiR_Zippo; 08-08-2024 at 09:34 PM.

Player
    GiR_Zippo's Avatar
    Character
    Nonoko Yamada
    World
    Shiva
    Main Class
    Conjurer Lv 52
    Zu den Instanzen kann ich leider nur zusammenfassend sagen:
    Grafisch eine Augenweide, wie immer.

Mechaniken... naja bis auf ein paar Bosse, sehr monoton...
    Wir fangen mit einem AoE an.
    Und lassen dann die Leute von A nach B rennen um den anderen AoEs auszuweichen, oh und ab und an tapezieren wir alles zu, so dass nur 3 Pixel frei sind, wo man stehen kann ohne gleich einen Stack of Shame zu sammeln.
    Hitboxen? Ja haben wir, nur größer als der NPC selbst, so dass man da rein rennt, ob man will oder nicht.

Geil fand ich:
    Mahrlingen-Promenade - Träumerei. - Der war mal erfrischend anders.
    Himmelstiefer Cenote - Steinfaust(?) war ebenfalls richtig gut.
    Origenik - Die Täuscherin hat mich beim ersten mal doch eiskalt erwischt. Sehr gut gemacht.
    Origenik - Ambrose - war ein wenig altbacken von der Mechanik, aber eine gute Abwechslung
    (0)

Player
    Luna912's Avatar
    Character
    Ella Kinski
    World
    Zodiark
    Main Class
    Black Mage Lv 96
    hab die Story nun durch und bin leider doch eher enteucht......

Mit Wuklamat hat es das Ff14 Team tatsächlich geschafft eine Figur ins Spiel zu bringen die mich noch mehr Nervt als Alphinaut gratuliere, es hatte auch seine Stärken aber leider auch viele Längen zudem hatte ich gehofft das eine neue bedrohung vorgestellt wird als nachfolger der Ascians das ist leider nicht passiert

mir wäre Lieber gewesen man hätte den 13 Splitter weiter verfolgt als diesen Käse

Naja 5 von 10
    (0)

Player
    Ryder87's Avatar
    Character
    Jacob Ryder
    World
    Shiva
    Main Class
    Viper Lv 100
    Ich mochte Dawntrail von Anfang bis Ende.

Tatsächlich überlege ich gerade, was ich noch schreiben könnte, aber...es hat mir halt einfach gefallen und ich könnte nichts benennen, was mir überhaupt nicht gefallen hätte. Im Gegenteil. Für mich hatte Dawntrail ein paar echte schöne und starke Szenen, die mir wirklich gut gefallen haben. So finde ich, dass sowohl Wuk Lamat als auch Koana eine sehr schöne Charakterentwicklung durch gemacht haben. Ja, Wuk Lamat scheint ja vielen Leuten auf den Keks zu gehen und am Anfang war ich auch dieser Meinung, aber ich mag sie inzwischen, auch wenn ich finde, dass man im zweiten Teil der Story vielleicht den Fokus ein wenig von ihr hätte wegnehmen können, um auch anderen Charakteren einen Platz im Rampenlicht zu geben. Die Geschichte um Bakool Ja Ja hat mir ebenfalls enorm gefallen. Am Anfang wollte ich ihn durch Tural und Eorzea bis zum Mond prügeln und am Ende hab ich ihn absolut gefeiert. Der Tod von Gulool Ja Ja hat mir das erste Mal so richtig die Tränen in die Augen getrieben und Wuk Lamats Schrei, als er seinen letzten Atemzug getan hat, ist für mich immer noch ein Gänsehautmoment und einfach von der Synchronsprecherin richtig geil gemacht. Kriles Geschichte, auch wenn sie bisher nur ein wenig angeteasert wurde, finde ich jetzt schon superspannend und dass wir ihre Eltern kennenlernen durften, hat mich riesig gefreut. Auch wenn ich am Ende wie ein Häufchen Eldend am PC saß und einfach nur noch Rotz und Wasser geheult habe (wie übrigens auch bei Wuks letztem Treffen mit Namika und dem endgültigen Tod von Erenvilles Mutter, deren Namen ich nicht schreiben kann ).
    Es wurde zwar kein Feind präsentiert, der uns über die nächsten Addons hinweg begleiten wird, so wie es bei den Ascians der Fall war, aber eventuell wird es einen solchen Feind auch gar nicht mehr geben und das wäre okay für mich. Persönlich denke und hoffe ich, dass mit den Ereignissen in Dawntrail angedeutet wurde, dass wir uns auf eine Reise durch die verbliebenen Splitterwelten machen werden, die wir noch nicht zu Gesicht bekommen haben. Da wäre es durchaus in Ordnung, wenn das die Addon-übergreifende Verbindung wäre und jedes Addon für sich genommen seinen eigenen Hauptfeind ins Feld führt. Ich freue mich einfach auf das, was noch kommen wird.
    (2)

Player
    Mihari's Avatar
    Character
    Ayumi Mihari
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 100
    Ich hatte das Add-on vor 4 Wochen durch und jetzt nochmal mit 2 Wochen Urlaub und Abwesenheit sacken lassen. Meine Meinung hat sich relativ wenig verändert und für mich persönlich bleibt Dawntrail eher auf der enttäuschenden Seite in Erinnerung.

Die erste Hälfte fühlte sich für mich relativ unspektakulär an. Die Handlung entwickelte sich sehr langsam, man selbst war nur mehr oder weniger ein Zuhörer bzw. Aufpasser. Die zweite Story-Hälfte ging dann schon deutlich schneller voran und hielt einige Überraschungen parat, welche jetzt aber auch keine übermäßigen genialen Twists lieferte. Und bei der zweiten Hälfte fängt auch schon mein größtes Manko im Spiel an: Die neuen Gebiete (Ewiges Erbe, Lebende Erinnerung und auch Lösung Neun) sind so trist und unmotivierend wie keine anderen Gebiete im Spiel. Auf mich wirken die 3 wie schnell "hingeschmissene" Gebiete um die Story schnell fühlen zu können. Ich glaube die Entwickler haben sich gedacht, nach der Story braucht man Ewiges Erbe und Lebende Erinnerung ja auch nicht wieder besuchen. Ich weiß, die Gebiete passen zum Twist der Story, aber muss man die Gebiete denn so emotionslos und vor allem so leer (eigentlich schon tot) gestalten? Ich hab da bis heute ehrlich gesagt keine Motivation in mir, mal wieder hinzuporten Lösung Neun ist eine der beiden neuen Städte und fühlt sich nur leer, karg und uneinladend an. Das krasse Gegenteil zu Tuliyollal.

Durch die zähe Story in der ersten Hälfte und die motivationslosen Gebiete in der zweiten Hälfte, habe ich mich mehrmals dabei erwischt Skippen zu wollen. Diesen Drang hatte ich vorher bei noch keinem vorherigen Add-on so schlimm wie bei Dawntrail. Ja, ich bin ehrlich ein wenig enttäuscht von Dawntrail, werde aber wie immer weiterspielen und darauf hoffen, dass man mit Patch 7.1 bis 7.5 noch die Kurve bekommt.
    (0)

Page 2 of 3 FirstFirst 1 2 3 LastLast