Ich hatte das Add-on vor 4 Wochen durch und jetzt nochmal mit 2 Wochen Urlaub und Abwesenheit sacken lassen. Meine Meinung hat sich relativ wenig verändert und für mich persönlich bleibt Dawntrail eher auf der enttäuschenden Seite in Erinnerung.

Die erste Hälfte fühlte sich für mich relativ unspektakulär an. Die Handlung entwickelte sich sehr langsam, man selbst war nur mehr oder weniger ein Zuhörer bzw. Aufpasser. Die zweite Story-Hälfte ging dann schon deutlich schneller voran und hielt einige Überraschungen parat, welche jetzt aber auch keine übermäßigen genialen Twists lieferte. Und bei der zweiten Hälfte fängt auch schon mein größtes Manko im Spiel an: Die neuen Gebiete (Ewiges Erbe, Lebende Erinnerung und auch Lösung Neun) sind so trist und unmotivierend wie keine anderen Gebiete im Spiel. Auf mich wirken die 3 wie schnell "hingeschmissene" Gebiete um die Story schnell fühlen zu können. Ich glaube die Entwickler haben sich gedacht, nach der Story braucht man Ewiges Erbe und Lebende Erinnerung ja auch nicht wieder besuchen. Ich weiß, die Gebiete passen zum Twist der Story, aber muss man die Gebiete denn so emotionslos und vor allem so leer (eigentlich schon tot) gestalten? Ich hab da bis heute ehrlich gesagt keine Motivation in mir, mal wieder hinzuporten Lösung Neun ist eine der beiden neuen Städte und fühlt sich nur leer, karg und uneinladend an. Das krasse Gegenteil zu Tuliyollal.

Durch die zähe Story in der ersten Hälfte und die motivationslosen Gebiete in der zweiten Hälfte, habe ich mich mehrmals dabei erwischt Skippen zu wollen. Diesen Drang hatte ich vorher bei noch keinem vorherigen Add-on so schlimm wie bei Dawntrail. Ja, ich bin ehrlich ein wenig enttäuscht von Dawntrail, werde aber wie immer weiterspielen und darauf hoffen, dass man mit Patch 7.1 bis 7.5 noch die Kurve bekommt.