Da werde ich doch auch meinen Senf dazu geben.

!ACHTUNG SPOILER!

Den Anfang von DT fand ich ganz gut, Fokus lag auf Wuk Lamat, wie es auch sein sollte.
Man selbst war mehr oder weniger Statist, war auch klar es ist ihre Prüfung und Krönung, passt also.

Man hätte sicherlich einiges besser machen können, aber es ist was es ist.

Part II ist Erenvilles Geschichte, also Fokus auf ihn, die Story kommt wieder in Schwung, es macht grad richtig Spaß der Arc zu folgen und Akte-X like kommt dann diese Kuppel.
Herrlich ein Weltuntergang: Zeit für Batm... äh Bund der Morgenröte.
Denkste: Zeit für Wuk, also voller Fokus auf sie.

Warum?
Wir haben Welten vereint, Götter bezwungen, Ascians zerlegt, Katastrophen abgewendet, nen durchgeknalltes Experiment aus Elpis mit Weltvernichtungsfantasien platt gemacht, ...
Beste Referenzen um die Welt zu retten, also warum Wuk? Außer dumm in der Gegend stehen kann sie bisher nichts vorweisen.
Man würde einen Azubi doch auch kein Hochhaus sprengen lassen.

Egal, dann weiter zu Part III:
Wir treffen die andere Königin, nennen wir sie mal Sphene.
Perfekt um diplomatische Beziehungen aufzubauen, wir haben ja beste Referenzen.
Dank AlphiHardcore wissen wir wie delikat solche Sachen sein können. Stichwort: Ul'dah und Garlemald
Was bekommen wir stattdessen: Das diplomatische Trampel Wuk Lamat (welche später dafür auch abgekanzelt wurde).

Wir finden den Widerstand, Wuk hat den Fokus, weil... warum eigentlich, Erenville ist hier unmittelbar von betroffen.
Weiter gehts... Nachdem nun Erenville komplett zur Nebensache geworden ist und wir stattdessen mit Wuk die Welt erkunden, ein paar Leute uns ein wenig mehr erklären was hier eigentlich los ist und Wuk mit Dummheit glänzt, finden wir auch ein Kind und seinen machanischen Kumpel, welcher nicht nur ein exzellenter Koch sondern auch ein super Kämpfer ist.
Wir erfahren mehr über die beiden.
Irgendwann kommt wieder Zoraal Ja und seine Unterwerfungsphantasien auf den Plan, man erinnert sich warum wir hier sind: der Typ will uns alle kalt machen.
Nice try... Wuk wird uns retten, oh diesmal nicht oder?