Nachdem die Wartung etwas Zeit beschert hat und ich etwas Zeit hatte Abstand zur Erweiterung zu gewinnen, möchte auch ich meine Kommentare zu Dawntrail abgeben. Sowohl, dass was mir gefallen hat, als auch, dass was mir nicht gefallen hat.
Falls ihr auch ein paar Kommentare habt, egal ob Reaktion auf meine oder nicht, sind die willkommen.
Ja, ich habe den Beitrag absichtlich thematisch geteilt.
Spoiler für alles sind möglich, inklusive Nebenaufträgen.
Insgesamt hatte ich einen sehr guten Start in die neue Erweiterung und bereue es nicht Urlaub genommen zu haben.
Da ist zum Einen das Grafikupdate, dass bisher echt super geworden ist. Alles sieht so lebendiger aus. Ich war ursprünglich, davon ausgegangen, dass die älteren Gebiete erst nach und nach kommen, aber auch ein Großteil von ihnen hat sehr profitiert von den allgemeinen Updates in Bezug auf Bewuchs, Licht, Ätheryten, etc. Ich kam neulich im Ostwald durch, der sah sowas von gut aus. Auf meiner Insel hatte ich schon vor längerer Zeit einen Kirschbaumwald angelegt, der ist jetzt um einiges kirschiger. Auch meine Ilisidi sah während des ich die Story gespielt habe immer so verdammt gut aus, es war eine richtige Freude wenn sie in Bild kam. Mit den neuen Zweifärbe-System hab ich noch nicht viel gemacht, außer so ein bisschen im Probemodus. Da fällt jetzt ja auch die Entscheidung schwerer welche Kombinationen man nimmt und wie angekündigt wird es auch noch etwas dauern bis alle Ausrüstungsgegenstände zweifach färbbar sind.
Die neue Jobausrüstung für die Dragoons gefällt mir auch sehr gut. Kompakt, elegant, nicht bauchfrei.
Weniger gut gefällt mir, dass wir eine hübsche Sprunganimation zu Ungunsten eines weniger hübschen vorwärts preschen verloren haben. Auf den Schaden kann ich verzichten, aber der Verlust einer Sprunganimation tut weh.
Besonders schön sind natürlich die (meisten) neuen Gebiete geworden. Tuliyollal ist ein echter Traum. All die Farben, all die Pflanzen, das Meer, der Strand, die ganzen Stadt, das Gewusel alle der verschiedenen NPCs. Es ist einfach fantastisch. Und so schön vertikal, da kam man prima von oben runterspringen oder rennen. Tuliyollal ist einfach klasse.
Und die Kielkajüten haben meine Erwartungen bei Weitem übertroffen. Ich fand es immer etwas schade, dass nur die Ruheräume in Kugane ein offenes Fenster haben. Man kommt sich sonst immer etwas eingesperrt vor. Aber die Kielkajüten haben nicht nur ein Fensterchen in ein kleines Gärtchen, sondern gleich eine Ganze große Veranda mit Blick auf das Meer und die grünen Felsen. Und dann die Innenausstattung. Ich hoffe ich kann irgendwann man Urlaub in so einer wunderbaren Unterkunft machen.