Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 27
    Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100

Allgemeine Kommentare zu Dawntrail

Nachdem die Wartung etwas Zeit beschert hat und ich etwas Zeit hatte Abstand zur Erweiterung zu gewinnen, möchte auch ich meine Kommentare zu Dawntrail abgeben. Sowohl, dass was mir gefallen hat, als auch, dass was mir nicht gefallen hat.

Falls ihr auch ein paar Kommentare habt, egal ob Reaktion auf meine oder nicht, sind die willkommen.

Ja, ich habe den Beitrag absichtlich thematisch geteilt.

Spoiler für alles sind möglich, inklusive Nebenaufträgen.

Insgesamt hatte ich einen sehr guten Start in die neue Erweiterung und bereue es nicht Urlaub genommen zu haben.

Da ist zum Einen das Grafikupdate, dass bisher echt super geworden ist. Alles sieht so lebendiger aus. Ich war ursprünglich, davon ausgegangen, dass die älteren Gebiete erst nach und nach kommen, aber auch ein Großteil von ihnen hat sehr profitiert von den allgemeinen Updates in Bezug auf Bewuchs, Licht, Ätheryten, etc. Ich kam neulich im Ostwald durch, der sah sowas von gut aus. Auf meiner Insel hatte ich schon vor längerer Zeit einen Kirschbaumwald angelegt, der ist jetzt um einiges kirschiger. Auch meine Ilisidi sah während des ich die Story gespielt habe immer so verdammt gut aus, es war eine richtige Freude wenn sie in Bild kam. Mit den neuen Zweifärbe-System hab ich noch nicht viel gemacht, außer so ein bisschen im Probemodus. Da fällt jetzt ja auch die Entscheidung schwerer welche Kombinationen man nimmt und wie angekündigt wird es auch noch etwas dauern bis alle Ausrüstungsgegenstände zweifach färbbar sind.

Die neue Jobausrüstung für die Dragoons gefällt mir auch sehr gut. Kompakt, elegant, nicht bauchfrei.
    Weniger gut gefällt mir, dass wir eine hübsche Sprunganimation zu Ungunsten eines weniger hübschen vorwärts preschen verloren haben. Auf den Schaden kann ich verzichten, aber der Verlust einer Sprunganimation tut weh.

Besonders schön sind natürlich die (meisten) neuen Gebiete geworden. Tuliyollal ist ein echter Traum. All die Farben, all die Pflanzen, das Meer, der Strand, die ganzen Stadt, das Gewusel alle der verschiedenen NPCs. Es ist einfach fantastisch. Und so schön vertikal, da kam man prima von oben runterspringen oder rennen. Tuliyollal ist einfach klasse.

Und die Kielkajüten haben meine Erwartungen bei Weitem übertroffen. Ich fand es immer etwas schade, dass nur die Ruheräume in Kugane ein offenes Fenster haben. Man kommt sich sonst immer etwas eingesperrt vor. Aber die Kielkajüten haben nicht nur ein Fensterchen in ein kleines Gärtchen, sondern gleich eine Ganze große Veranda mit Blick auf das Meer und die grünen Felsen. Und dann die Innenausstattung. Ich hoffe ich kann irgendwann man Urlaub in so einer wunderbaren Unterkunft machen.
    (0)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Gleichsam fand ich auch die Urqopacha, Kozama'uka und Yak T’el fantastisch. Die treffen genau meinen Geschmack, viel Grün, viele unterschiedliche Siedlungen mit unterschiedlichen aber regional kohärenten Stilen. Die hübschen Terrassen in Urqopacha, Alpakas. Die Wälder, Wasserfälle und Flußauen/-deltas in Kozama'uka, und ein Baum ist explizit zum Runterspringen gedacht. Als ich mit dem Nebenauftrag fertig war, bin ich sofort nochmal hoch um gleich nochmal runterzuspringen. Und dann Yak'tel mit seiner sehr variablen Landschaft und den Cenote - die sind weniger beängstigend als das Unterwasserareal im Fenn. So sehr ich mich auf die Cenote gefreut hatte, war ich doch auch besorgt, dass sie genauso beklemmend sein könnten wie das Fenn - und vorher noch über tödliche Taucherunfällen an Sinklöchern zu lesen war auch keine gute Idee. Aber die Cenote sind okay, auch wenn ich noch nicht alle erkundet habe. YoshiP hatte am Beispiel des Unterwalds von Yak T’el etwas gezeigt was mit der neuen Beleuchtung möglich ist, dass kommt natürlich in echt viel besser rüber als im Stream und auch dort habe ich gerne meine Zeit verbracht, mit all den fluoreszierenden Pflanzen und Tieren.

Was die anderen drei Gebiete angeht...
    Shaaloani ist ganz interessant, da kommt die neue automatische Option zum Bewuchs natürlich gut zum Vorschein um die weite Steppenlandschaft zu erzeugt. Wenn die weniger gewesen wäre, so wie Thanalan früher, hätte es mir weniger gefallen. Aber auch Thanalan hat ja heutzutage ordentlich zugelegt was den Bewuchs angeht.
    Ewiges Erbe hingegen ist eines der Gebiete die ich nicht gerne besuchen werde. Das ist mir zu dunkel, leblos, zerfallen und eintönig (ähnlich wie Garlemald und der Mond). Gleiches trifft auch auf Lösung 9 zu, welches mir zusätzlich auch viel zu groß ist. Wenn das alles etwas gedrängter wäre, käme man sich da weniger vor als wäre es eine Stadt ohne Einwohner und Leben. Vor allem da wir den Vergleich zu dem sehr lebenhaften Tuliyollal haben und auch Lösung 9 ja eigentlich genug bombastischen nicht begehbaren Hintergrund hat Vor allem die weiten Straßen, die die Gebiete verbinden kommen zumindest mir viel zu groß vor. ich hätte eher etwas von der Gedrängtheit wie im Bereich um das Arkadion für den gesamten Bereich erwartet.
    Als ich das letzte Gebiet zum ersten Mal gesehen habe, ich mich richtig darauf gefreut. Endlich mal ein lichthelles, lebensfrohes letztes Gebiet, dass nicht so deprimierend leblos ist. Aber da hat ja das Hauptszenario schnell einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es mag zwar Story-technisch Sinn ergeben, aber aus meiner Spielersicht ist es nicht toll jetzt bis Spielabschaltung ein weiteres dunkles, totes, graues Depri-Gebiet als letztes Gebiet zu haben, vor allem nicht, nachdem einem erst der Mund ob der Fotomöglichkeiten wässrig gemacht wurde.
    (0)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Zur Hauptstory selbst, mir hat der erste Teil besser gefallen als der zweite. Vor allem da wir da all die verschiedenen Kulturen und Geschichten erlebt haben und als Abenteurer neue Gebiete erkunden konnten. Ja, mit dem ersten Teil hatte ich viel Spaß als neuen Anfang. Und auch wenn ich die Sache mit Gulool Ja Ja schon eine ganze Weile während der Geschichte vermutet hatte, hat mich das doch schwer getroffen und ich stimme Wuk Lamat zu als sie sagt, dass sie gehofft hatte es sei nicht wahr. Ich hoffe wir sehen in Zukunft auch Bakool Ja Ja wieder, ich denke er hat noch mehr Potential (außerdem wird er von Tino Kießling, meinem Lieblings-Aymeric gesprochen).

Die zweite Hälfte war mir etwas zu viel Endwalker Ende nur umgedreht. In Endwalker sind wir gegen die Verzweiflung und den Nihilismus angetreten um aus dem Ende aller Dinge neues Leben zu bringen. Während es in Dawntrail halt andersrum war, wir sind gegen den absoluten Willen zum Leben sogar nach dem Tod angetreten um den endgültigen Tod zu bringen. Auch die beiden entsprechenden Antagonisten (Meteion versus Sphene) waren mir zu ähnlich, das hätte ich mir dann doch ein zwei Erweiterungen später gewünscht.

Außerdem hätte ich mir mehr Krile und Erenville in diesem Abschnitt gewünscht, sie waren zwar dabei, aber meist als nur Begleiter bis sie kurz vor Schluss jeweils den Abschluss ihrer Geschichte ziemlich adhoc hatten. Da wäre es schön gewesen, wenn sie und wir da mehr Zeit miteinander und mit ihren Belangen und Wünschen und Sorgen verbracht hätten.

Abgesehen von Story und Gebietsdesign hat dem Ende auch nicht geholfen, dass mal wieder andere Spieler als Blockade vor den Abschluss gestellt wurden, was ja bei den anderen beiden Prüfungen zuvor nicht der Fall war, weshalb sie mir auch viel besser gefallenen habe. Ich bevorzuge es keine anderen Spieler zwischen mir und der Story zu haben, andere Spieler hat man im Roulette noch früh genüg. Geschlagene 23 Minuten hatte ich Zeit mir Gedanken über die tote Zone und die Ähnlichkeit zu Endwalker zu machen. Nein, es waren nicht die Einstellungen der Inhaltssuche, sondern schlicht die Tageszeit, ich war kurz davor nach Materia zu reisen, da wäre es vermutlich flotter gegangen.

Der Reise auf andere Splitter stehe ich grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber, würde mir allerdings wünschen, dass wir da nicht von einem zum anderen Hüpfen innerhalb einer Erweiterung oder den Zwischenpatches, sondern uns etwas ausgiebiger mit einem befassen bevor wir uns dem nächsten zuwenden.
    (0)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Nebenaufträge, steh ich drauf, haben mir auch alle gut gefallen (bis auf den mit der Katzenverfolgung, die per automatischem Folgen zu verfolgen ist keine gute Idee, da endet die Verfolgung nämlich nicht). Besonderes Highlight war Meister Mais, der uns durch die gesamte Erweiterung begleitet hat - und den Auftrag mit dem vom Baumspringen habe ich ja schon erwähnt. Ich hoffe doch schwer, dass wir mal den rituellen Badetanz der Mamool Ja zu sehen bekommen, da hatte ich mich echt drauf gefreut auf das kulturelle Erlebnis.

Bei den Wachumeqmeqi-Aufträgen bin ich zwar noch nicht so weit, aber was ich bisher gesehen habe gefällt mir ganz gut vorallem da sich sich tiefer mit den Kulturen Turals beschäftigt.
    Im Gegensatz zu den Rollenaufträgen, welche uns leider weit weg führen und von der Motivation (die Bösen sind halt böse weil sie böse sind) bisher nicht so mein Geschmack. Die für die physischen Angreifer war ja noch ganz neckisch vor allem, dass wir Kuiyki helfen konnten (und sie meine Lieblingsbrille trägt), aber die für Heiler war mir dann doch etwas zu banal. Es müssen nicht unbedingt so dramatische Sachen wie die Rollenaufträge von Shadowbringer und Endwalker sein, aber ich hätte mir schon mehr Tural gewünscht (vor allem da Stormblood schon wieder zwei von ihnen abbekommen hat während Ul'dah wieder leer ausgegangen ist).

Besonders erwähnen möchte ich auch Zoraal Jas Technodesign (also nicht die zweite Version in der Prüfung, sondern so wie er in der Story rumläuft), sehr schön animiert, fanatische Rücklinie.

Ansonsten ist mein Urlaub jetzt fast vorbei und ich hab ja noch ein paar Aufträge vor mir und auch freu mich trotz allem zu sehen wie es mit der Geschichte weitergeht (hoffentlich bekommen wir wenigstens die Gebiete der Lebenden Erinnerung wieder wenn wir auch die NPCs der nur unseren Erinnerungen anheim geben können).

Jetzt war die Wartung doch eher zu Ende als mein Geschreibsel.
    (0)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    So, ich habe dann heute die letzten Aufträge von 7.0 erledigt.

Die Aufträge zum Markt von Wachumeqimeqi habe ich vor einiger Zeit schon gemacht, die haben mir auch alle sehr gut gefallen. Soviele interessante Einblicke in die Kulturen Turals und so viele schöne Videosequenzen. Und dann sahen so viele davon auch noch so lecker aus. Da hab ich richtig Laune den Abschlussauftrag in ein paar Monaten zu sehen.

Die Jobaufträge habe ich auch schon einige Zeit fertig. Am besten hat mir der Auftrag für die Nahkämpfer gefallen, der kurzsichtigen Shetona fühlte ich mich dann doch verbunden. Am wenigstens hat mir die für die Heiler gefallen, da fehlte mir irgendwie etwas mehr Turalhintergrund. Insgesamt waren die Antagonisten mehrheitlich überzeichnet und böse weil böse, das trifft nicht so meinen Geschmack, aber die Leute denen wir geholfen haben fand ich dann schon interessant. Schauen wir mal wie da der Abschlussauftrag ist. Der von Endwalker hat mir damals sehr gut gefallen. Auch die Jobaufträge hatten sehr schöne Videosequenzen und etlichen Einstellungen welche die neuen Grafikmöglichkeiten und die neuen automatische generierte Bodenpflanzen gut zur Geltung brachten. Zum Beispiel in der Auftragsreihe der Verteidiger im Abalathischen Wolkenmeer.

Die Aufträge für den Piktomant und die Viper habe ich diese Woche gemacht. Die haben mir im Großen und Ganzen auch gut gefallen. Schöne Wiederverwendung eines Dungeons und der Tural Vidral hat mir gefallen. Und auch bei den beiden haben mir die Videosequenzen gut gefallen.

Die neue Trialserie ist bisher nicht so mehr Ding, was nicht verwundlich ist, ich mag das Design von Lösung Neun nicht sonderlich und die ganze Seelenrecyclegeschichte schon vom Hauptszenario auch nicht. Zumal die Serie augenscheinlich stark an Wrestling und an Fightinggames angelehnt ist, womit ich auch eher nichts am Hut habe.

Damit kann ich es bis 7.1 dann entspannt angehen. Aber erstmal steht der Mondfeuerreigen an, ich hoffe der Springturm ist wieder mit dabei, immerhin habe ich seit letztem Jahr viel bei den Sylphen und in Kugane das Springen geübt, da möchte ich gerne den Turm in Angriff nehmen.

Statisk: Es waren ungefähr 380 Aufträge, welche mit über 80 Stunden Spielzeit bei mir zu Buche schlugen (Levelingzeit, etc rausgerechnet, Dungeonzeiten und co reingerechnet).
    (0)
    Last edited by Ilisidi; 08-05-2024 at 04:23 AM.

Player
    Wasauchimmer's Avatar
    Character
    Arkadius Melkadius
    World
    Phoenix
    Main Class
    Paladin Lv 100
    ich hoffe es geht in ordnung, wenn ich hier meinen senf dazu gebe, statt einen eigenen thread mit dem gleichen thema zu eröffnen?

lange habe ich nun überlegt, ob ich meinem inneren meckerkopf freien lauf lassen soll, und wie weit das gehen darf. aber... ich möchte dann doch an dieser stelle das eine oder andere zu dawntrail sagen - auch wenn das vermutlich einigen nicht gefallen wird, was nun kommt.

dabei sind meine frau und ich seit start von 2.0 - mal mit mehr, mal mit weniger spaß. persönlich habe ich fast alle klassen gespielt. nur wenige aber bis zum ende. nicht, dass sie keinen spaß machen würden, aber ich bin nun mal kein heiler.
    natürlich hat sich im laufe der jahre auch der schwierigkeitsgrad des spiels an sich erhöht. und durch persönliche umstände waren diese steigerungen für mich nicht immer leicht. im gegenteil musste ich mich hin und wieder auch mal durchziehen lassen. und an dieser stelle kommen wir dann zu meinem fazit für dawntrail...

...das für mich wohl erst mal die letzte erweiterung sein wird.
    mit meinem main war ich sehr oft an dem punkt, wo mein gamepad fast an die wand geflogen wäre, weil der zwangsinhalt der msq für mich einfach viel zu schwer war! die AOE's kamen viel zu schnell, viel zu groß, viel zu oft. das sind sachen, die ich so einfach nicht mehr schaffe und der frustlevel extrem schnell ansteigt.
    seit jahren wünsche ich mir die möglichkeit, der schweregrad für JEDEN zwangsinhalt dann auch VORHER einstellen zu können, dass auch loser wie ich eine chance haben, bezahlten inhalt auch nutzen zu können.
    wenn sich dies bis zur nächstern erweiterung so fortsetzen wird, dann bin ich raus. und nicht, weil ich ffxiv nicht mehr mögen würde, sondern weil ich nicht weiter komme - und warum sollte ich dafür bezahlen?

positiv fand ich die meisten der neuen gebiete! alleine in den wäldern könnte ich stundenlang spazieren gehen und lauschen! tulliolal als stadt ist ein brecher. nicht nur grafisch, sondern auch die musik sind unglaublich gelungen.
    das grafikupdate ist wirklich extrem gelungen und das spiel schaut aus, als würde man etwas komplett neues spielen. unfassbar, was die entwickler hier geleistet haben. man muss sich nur mal die neon-beleuchtungen, reklame und die hologramme in lösung neun anschauen. da klappt mir der kiefer runter, auch wenn mit persönlich die stadt einen ticken zu modern und stark bei cyberpunk, akira und anderen animes/ mangas "abgekupfert" wirkt.

auch die viele kleinen und großen QOL-änderungen im spiel sind lange erwartet und auf den punkt. und einige kommt ja auch noch..

mein fazit zu dawntrail ist gemischt. wenn der (für mich viel zu straffe!) schwierigkeitsgrad und die ewigen ZWANGSINHALTE der MSQ nicht wären, wäre dawntrail wirklich extrem fantastisch! da ich aber so nicht weiterkomme, war es das für mich dann erst mal - schade...
    (2)
    »Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt.«

- Joachim Ringelnatz (1883 - 1934, eigentlich Hans Bötticher)

Player
    Pepita's Avatar
    Character
    Lara Vale
    World
    Alpha
    Main Class
    Bard Lv 90
    Für mich sind die Instanzen auch vermehrt eine grosse Herausforderung. Die Aoe’s sind oft des Guten zu viel und zu schnell. Die «Flashes» belasten meine Augen zunehmend. In den Einstellungen sind übrigens alle Kampfeffekte auf aus!

Was mich aktuell am meisten ärgert, dass für die neue Instanz «Forschungsstation Yuweywata» ein Mindestlevel von 690 verlangt wird. Ich bin z.Zt. auf 685 und habe kein Interesse für 5 Accessoires 1 Million Gil oder mehr am MB zu bezahlen, nur weil ich mein Gear auf 690 aufrüsten muss. Die Preise für die Rüstungsteile sind viel höher und selber herstellen ist weit entfernt von meinen Möglichkeiten.

Also bewältigte ich bereits mehrmals die Vorgänger-Instanz «Alexandria». Aber ich erhalte meist 100er Rüstung für Jobs, die ich auf 90 oder gar nicht habe?! Nicht einmal vom Endgegner bekommt man ein passendes Rüstungsteil.
    Oft ist dasselbe Item in einer der Schatztruhen wie beim letzten Run! Nach 10 Durchläufen habe ich kein einziges 100er Rüstungsteil für meinen Bedarf erhalten. Und was soll die Materia XI, warum nicht XII?

PS: Der anzeigte Player ist nicht mein Main!
    (2)
    Last edited by Pepita; 11-19-2024 at 07:27 PM.

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Das Laufen von Dungeons und vor allem der Roulettes sollte die Allagische Steine der Heliometrie und Ästethik geben, die können in Lösung 9 gegen Ausrüstung mit höherem Gegenstandslevel eingetauscht werden.
    (2)

Player
    Asari5's Avatar
    Character
    Na'mira Yarhu
    World
    Zodiark
    Main Class
    Dragoon Lv 100
    oder man macht die arkadion questreihe. da gibts 710er gear aus den instanzen.
    (0)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Ja, im Arkadion ist man mit 685 gerade so dabei. Und da alles bis auf der Böppel für die Waffen jetzt keine wöchentliche Beschränkung mehr hat sollte das auch relativ fix gehen.
    (0)

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast

Tags for this Thread