Results 1 to 8 of 8
    Player
    Rayzol's Avatar
    Character
    Chiara Rayzol
    World
    Shiva
    Main Class
    Pictomancer Lv 92

Screen Tearing seit Addon

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Addon erhebliche Probleme mit Screen Tearing, sobald die FPS unter 60 fallen
    (DLSS habe ich abgeschaltet, weil mir das nicht gefällt, wenn alles plötzlich unscharf wird).

Ich habe das Gefühl, dass das Spiel sich nicht für G-Sync interessiert. Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte, die ich einstellen kann?

Wichtig, Ich nehme in Kauf, dass die FPS droppen, da es mit G-Sync normalerweise kein Thema ist und sich der Monitor entsprechend anpasst. Allerdings sei dazu gesagt, dass ich bis dato selten unter 60 FPS bei XIV war.

Ich verwende folgende Hardware:
    Nvidia RTX 2070 SUPER
    Ryzen 7 5800X
    Acer Predator X34P
    (0)

Player
    Syntafin's Avatar
    Character
    Syntafin Konpaku
    World
    Shiva
    Main Class
    Red Mage Lv 100
    Hast du VSync im Spiel an oder die dynamische Auflösung?
    Ebenso hat FFXIV unter Windows Probleme mit Auto-HDR, das muss ebenfalls weg.

Ansonsten kann ich was Scamvidia Einstellungen betrifft nicht viel sagen, aber wenn die ihren Adaptive-Sync aufsatz ein wenig an dem Standard auf dem es basiert angepasst haben, kannst du in den Treiberseitigen Einstellungen für das Spiel EnhancedSync/AdaptiveSync (je nachdem wie sie es nennen) aktivieren.
    (0)
    Bevor einer frägt, der Mod heißt Photoshop

Player
    Rayzol's Avatar
    Character
    Chiara Rayzol
    World
    Shiva
    Main Class
    Pictomancer Lv 92
    Das Spiel selbst hat ja keine V-Sync Option, zumindest kann ich da keine finden. Ansonsten habe ich die auch im Nvidia Treiber deaktiviert (Weil ich ohnehin G-Sync, G-Sync Compatible aktiviert habe)
    HDR kann ich mangels Display eh nicht nutzen. Und Dynamische Auflösung hab ich abgeschaltet, weil ich das übelst schäbig finde.

Was ich aber mittlerweile herausgefunden habe ist: Wenn ich den Monitor in Windows von 60 Hz auf 110 Hz einstelle, ist das Tearing weg.
    Finde ich nach meinem Verständnis allerdings höchst merkwürdig, wenn ich ohnehin nur auf 60 fps (bzw bei 7.0 eher so 45 fps) Spiele.

Aber vermutlich wirds das gewesen sein. Hatte ich aber bis jetzt bei keinem anderen Spiel so (und hat ja bis 6.x bis jetzt auch keine Probleme gemacht)
    (0)
    Last edited by Rayzol; 07-02-2024 at 05:56 AM.

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Monitor sollte man eigentlich immer auf die tatsächliche Bildfrequenz des Monitors einstellen.

Die FPS kann man nachträglich für jedes Spiel selbst nach Wunsch und Bedarf machen. Mein Monitor macht 100Hz, FFXIV habe ich aber 60FPS verklickert. Weil ich kann den Unterschied zu 100 FPS nicht sehen, es ist aber weniger Last auf der Grafikarte, also weniger Stromverbrauch und auch weniger Abwärme.
    (1)

Player
    Rayzol's Avatar
    Character
    Chiara Rayzol
    World
    Shiva
    Main Class
    Pictomancer Lv 92
    Achso und ich kann am Monitor sehen, dass er die Refreshrate mit der des Spiels anpasst. G-Sync scheint also generell zu laufen
    (0)

Player
    Rayzol's Avatar
    Character
    Chiara Rayzol
    World
    Shiva
    Main Class
    Pictomancer Lv 92
    Quote Originally Posted by Ilisidi View Post
    Monitor sollte man eigentlich immer auf die tatsächliche Bildfrequenz des Monitors einstellen.

Die FPS kann man nachträglich für jedes Spiel selbst nach Wunsch und Bedarf machen. Mein Monitor macht 100Hz, FFXIV habe ich aber 60FPS verklickert. Weil ich kann den Unterschied zu 100 FPS nicht sehen, es ist aber weniger Last auf der Grafikarte, also weniger Stromverbrauch und auch weniger Abwärme.
    mir reichen sogar 40 fps, kann da zu 60 gar keinen Unterschied erkennen. Ich weiß eh nicht, wieso der auf 60 Stand (Ich stell in jedem Spiel eh 110 Hz bei der Auflösung ein) Nur bei FFXIV ging das nicht, weil ich im Rahmenlosen Fenstermodus spiele, weil das geflackere sonst nervt, wenn ich raustabbe und in Discord und Co unterwegs bin. Da ist mir das dann erst in den Windowseinstellungen aufgefallen. Aber ich bin mir sicher, dass das normalerweise auf 110 Hz stand.

Und ja ich hab in GeForce Systemsteuerung eh Global 60 FPS Limit und für vereinzelte AAA Grafikbomber 30 eingestellt (Und selbst die 30 reichen mir vollkommen aus - Aber das ist eh eine ungeklärte Philosophie, die ich hier gar nicht diskutieren möchte, da sowas individuell ist).

Ich mutmaße mal, dass das Windows verbockt hat. Naja egal. Scheint ja identifiziert zu sein
    (0)
    Last edited by Rayzol; 07-02-2024 at 06:15 AM.

Player
    DarkArvan's Avatar
    Character
    Flint Vega
    World
    Raiden
    Main Class
    Pictomancer Lv 100
    Den Acer Predator würde ich auf seine 120Hz in Windows einstellen, ob das Spiel 60 oder 120 FPS dabei schafft ist egal (am besten immer etwas unter Aktualisierungsrate limitieren, also ca. 115 FPS). Das Bild ist trotzdem flüssiger. G-Sync unterstützt er ja auch. Ist es nur für Vollbild oder auch für Fenster-Anwendungen in der NVIDIA-Systemsteuerung (oder neu NVIDIA App) aktiviert?

Bei mir klappt das auch bei Vollbild-only, sonst gibt es Probleme mit flackernden Browser Fenstern, Vollbild also die empfohlene Einstellung. VSync im Treiber bitte anschalten, nicht ausschalten. Damit wird ein Überstreiten der 120 Hz verhindert, da sonst V-Sync greift und nicht G-Sync. (Das will man nicht) bzw. in deinem Fall gar nichts und du somit Tearing hast.

Details hier im Guide (Englisch): https://blurbusters.com/gsync/gsync1...d-settings/14/

Hast du den Monitor per DisplayPort angeschlossen? Nur damit funktioniert G-Sync laut Datenblatt. Ist HDMI am PC immer vorzuziehen.

Welche Windows Version hast du installiert? Die neue 24H2 macht noch einige Probleme in dem Bereich, gerade beim wechseln mit Alt+Tab.

Ich komme leider nicht unter 60 FPS, daher kann ich das nicht ganz nachtesten, aber generell sollte es so laufen. FFXIV ist da ein bisschen komisch mit seinen Limits, ich würde ingame immer auf Unlimitert stellen (im Fall von FFXIV) und im Grafiktreiber generell Limitieren (ca. 115 FPS, min 3 FPS vom Cap).

Edit: Du hast Recht, extremes Tearing wenn man steht und die Kamera einfach nur dreht. Das war vorher glaub ich nicht so. Ist auch im Vollbild Modus so.
    (0)
    Last edited by DarkArvan; 07-03-2024 at 07:08 AM.

Player
    Rayzol's Avatar
    Character
    Chiara Rayzol
    World
    Shiva
    Main Class
    Pictomancer Lv 92
    Quote Originally Posted by DarkArvan View Post
    Den Acer Predator würde ich auf seine 120Hz in Windows einstellen, ob das Spiel 60 oder 120 FPS dabei schafft ist egal (am besten immer etwas unter Aktualisierungsrate limitieren, also ca. 115 FPS). Das Bild ist trotzdem flüssiger. G-Sync unterstützt er ja auch. Ist es nur für Vollbild oder auch für Fenster-Anwendungen in der NVIDIA-Systemsteuerung (oder neu NVIDIA App) aktiviert?

Bei mir klappt das auch bei Vollbild-only, sonst gibt es Probleme mit flackernden Browser Fenstern, Vollbild also die empfohlene Einstellung. VSync im Treiber bitte anschalten, nicht ausschalten. Damit wird ein Überstreiten der 120 Hz verhindert, da sonst V-Sync greift und nicht G-Sync. (Das will man nicht) bzw. in deinem Fall gar nichts und du somit Tearing hast.

Details hier im Guide (Englisch): https://blurbusters.com/gsync/gsync1...d-settings/14/

Hast du den Monitor per DisplayPort angeschlossen? Nur damit funktioniert G-Sync laut Datenblatt. Ist HDMI am PC immer vorzuziehen.

Welche Windows Version hast du installiert? Die neue 24H2 macht noch einige Probleme in dem Bereich, gerade beim wechseln mit Alt+Tab.

Ich komme leider nicht unter 60 FPS, daher kann ich das nicht ganz nachtesten, aber generell sollte es so laufen. FFXIV ist da ein bisschen komisch mit seinen Limits, ich würde ingame immer auf Unlimitert stellen (im Fall von FFXIV) und im Grafiktreiber generell Limitieren (ca. 115 FPS, min 3 FPS vom Cap).

Edit: Du hast Recht, extremes Tearing wenn man steht und die Kamera einfach nur dreht. Das war vorher glaub ich nicht so. Ist auch im Vollbild Modus so.
    Ich habe noch den ersten Acer Predator X34P (Vollkommen überteuert zu heutigen verhältnissen). Der kann eigentlich nur 100 Hz und Overclock auf 110 bzw 120 Hz. Wobei der mir bei 120 Hz abraucht bei den Temperaturen gerade.
    G-Sync ist für alles an. Das sehe ich ja auch am Monitor in der Info, wie er fleißig anpasst. Und ja hab DP angeschlossen, weil der HDMI Port nur 50 Hz kann.

Hab noch 23H2 installiert, aus den dir gennanten Gründen :-D

Aber ja momentan gehts bei meinen Settings (oder ich nehme es einfach nicht wahr weils so minimal ist), also seitdem ich die Hz hochgesetzt habe (Wieso auch immer diese verstellt waren...)

Davon abgesehen bin ich kurz davor eine neue Grafikkarte zu kaufen, weil ich doch langsam bei vielen Spielen ans Limit komme...
    (0)