Den Acer Predator würde ich auf seine 120Hz in Windows einstellen, ob das Spiel 60 oder 120 FPS dabei schafft ist egal (am besten immer etwas unter Aktualisierungsrate limitieren, also ca. 115 FPS). Das Bild ist trotzdem flüssiger. G-Sync unterstützt er ja auch. Ist es nur für Vollbild oder auch für Fenster-Anwendungen in der NVIDIA-Systemsteuerung (oder neu NVIDIA App) aktiviert?
Bei mir klappt das auch bei Vollbild-only, sonst gibt es Probleme mit flackernden Browser Fenstern, Vollbild also die empfohlene Einstellung. VSync im Treiber bitte anschalten, nicht ausschalten. Damit wird ein Überstreiten der 120 Hz verhindert, da sonst V-Sync greift und nicht G-Sync. (Das will man nicht) bzw. in deinem Fall gar nichts und du somit Tearing hast.
Details hier im Guide (Englisch):
https://blurbusters.com/gsync/gsync1...d-settings/14/
Hast du den Monitor per DisplayPort angeschlossen? Nur damit funktioniert G-Sync laut Datenblatt. Ist HDMI am PC immer vorzuziehen.
Welche Windows Version hast du installiert? Die neue 24H2 macht noch einige Probleme in dem Bereich, gerade beim wechseln mit Alt+Tab.
Ich komme leider nicht unter 60 FPS, daher kann ich das nicht ganz nachtesten, aber generell sollte es so laufen. FFXIV ist da ein bisschen komisch mit seinen Limits, ich würde ingame immer auf Unlimitert stellen (im Fall von FFXIV) und im Grafiktreiber generell Limitieren (ca. 115 FPS, min 3 FPS vom Cap).
Edit: Du hast Recht, extremes Tearing wenn man steht und die Kamera einfach nur dreht. Das war vorher glaub ich nicht so. Ist auch im Vollbild Modus so.