das schweift zwar jetzt vom thema etwas ab, aber dazu muss ich jetzt mal was loswerden, weil mich das seit geraumer zeit massiv aufregt!
dieser umbau von ffxiv auf solo-spiel hat dem spiel nicht wirklich gut getan, weil se hier nicht konsequent durchgezogen hat!
ja, man kann viele dungeons mit der ki laufen, und viele MUSS man damit auch laufen, weil die einfach keiner mehr spielt! aber das geht auch nur bis zu einem bestimmten level der inhalte, dann versagt die ki ständig, weil sie einfach mechaniken ignoriert! sie sind damit nicht zu schaffen.
aber dadurch, dass die alten sachen keiner mehr laufen will, kommen neue spieler einfach nicht weiter. wer nicht im discord oder bei anderen fg's um hilfe fragen kann, der hat einfach mal gelitten! für den einen oder anderen char habe ich für dungeons der msq teilweise mehrere tage gebraucht, um eine gruppe zu finden - ein absolutes unding, bei angeblich 40 mio abonennten..!
das gleiche mit den hunts und den fates. die laufen inzwischen komplett über discord ab. alleine packt man selbst den einen oder anderen 50er a-rank und viele, viele fates nicht mehr, seit der änderungen an den werten der chars. und die sind ja auch immer nocht für gruppen ausgelegt!
oft renne ich auf maps vollkommen alleine herum, wer soll denn dann auch helfen, wenn keiner da ist?!
wie hier schon geschrieben wurde: die 72er werden ein paar wochen hyped sein, danach bekommst du keine gruppe mehr zusammen... sorry, in meinen augen verweigert yoshida sich hier der realität und dem alltag der spieler.
ja, die drei video von charles habe ich dann gesehen. und ja, der neidfaktor wegen dem merch ist wirklich enorm...
habe nun aber wirklich auch andere deutschsprachige gefunden, mit viel suchen.