Results 1 to 7 of 7
    Player
    R3dBl4ck's Avatar
    Character
    Zoe Night
    World
    Zodiark
    Main Class
    Dancer Lv 90

Eine Taste auf der Tastatur spinnt plötzlich

Guten Tag,

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass die "S" Taste auf der Tastatur nach Spielbeginn plötzlich anfängt nur hin und wieder mal nicht mehr zu funktionieren.

Also wenn ich zum Beispiel in einem Dungeon bin und mit "S" dem Angriff ausweichen möchte kommt es vor das diese Taste nicht angenommen wird und ich anders ausweichen muss.

Ich habe auch schon mit dem Tastaturhersteller versucht dieses Problem zu lösen, doch konnte dieser Feststellen, dass alles OK mit der Tastatur ist.

Des weiteren konnte ich dies nach Monaten bestätigen, weil ich ca. 2 Monate Pause gemacht hatte von FF14 und es in diesen Zeitraum keinerlei Probleme mit der Tastatur gab. Als ich dann gestern wieder mal 6 Stunden spielte kam das Problem wieder auf.

Jetzt wo ich dies hier schreibe auch keinerlei Probleme und ich habe Heute das Spiel noch nicht gestartet gehabt.

Meine Tastatur ist die "ROCCAT PYRO" und das genaue Modell ist "ROC-12-620".

Vielleicht schaffen wir es dieses Problem aus der Welt zu schaffen.
    (0)

Player
    Ashinra's Avatar
    Character
    Inagsari Shatai
    World
    Odin
    Main Class
    Warrior Lv 100
    hast du zunächst mal versucht - auch wenn der Hersteller dir versichert es sei alles ok - eine andere Tastatur auszuprobieren?
    (2)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Falls möglich eine ganz einfach schnöde kann nichts als Tastatur Tastatur dran hängen, Versuch aber erstmal meinen zweiten Absatz. Und am besten auch schauen, dass da nichts anderes läuft, dass Griffel nach der Tastatur strecken könnte. Weil die Roccat kommt doch bestimmt mit Hersteller-Software die nebenher läuft und wo sich ausversehen durch irgendeinen Tastendruck was aktivieren oder deaktivieren kann. Und genauso gibt es diverse andere Programme von denen man es manchmal gar nicht vermutet, die die Tastaturbefehle abfangen.

Was aber auch eine supereinfache Erklärung wäre, du drückst gleichzeitig Steuerung, Umschalt, oder Alt (Gr). Strg+S ist für das Spiel nicht das gleiche wie S, es würde also nicht reagieren. Falls das der Fall ist, identifizere welche der Tasten du mitbenutzt und lege in der Tastaturbelegung des Spiels die Kombi dann als Zweitbelegung fest.

Meine Bewegungstasten sind zum Beispiel alle mit Strg als Zweitbelegung weil ich da häufig meinen Finger drauf habe.
    (1)

Player
    R3dBl4ck's Avatar
    Character
    Zoe Night
    World
    Zodiark
    Main Class
    Dancer Lv 90
    Ashinra: Ja, ich habe 3 weitere Tastaturen versucht, bei allen genau das selbe

Ilisidi: Das sind Interessante Ansätze welche ich nochmals aufgreifen werde außer eine nichts könner Tastatur, da ich so eine schon mal versucht hatte.
    Die ROCCAT Tastatur habe ich schon sämtliche Sachen deaktiviert was dazwischen stehen könnte, habe selbst ALT+TAB verlegen müssen weil ich das öfter mal gedrückt hatte
    Kombinationen wie Strg+S hatte ich bisher aber noch nicht versucht, da ich ja eigentlich auch ausersehen Strg+A, Strg+W und Strg+D drücken könnte und das Problem da ja nicht auftritt, aber ich werde mal darauf achten.

Danke schonmal für die Vorschläge.
    (0)
    Last edited by R3dBl4ck; 05-12-2024 at 12:45 AM.

Player
    DarkArvan's Avatar
    Character
    Flint Vega
    World
    Raiden
    Main Class
    Pictomancer Lv 100
    Das Problem hört sich leider stark nach fehlerhafter Software auf deinem PC an, entweder da funkt ein Drittprogramm dazwischen oder die Roccat Software hat die Tastatur dauerhaft so eingestellt und dann greifen diese Funktionen auch, wenn du die Software deinstallierst.
    Versuche mal einen sauberen Neustart:
    https://support.microsoft.com/de-de/...a-a97a1807f3dd
    (0)

Player
    R3dBl4ck's Avatar
    Character
    Zoe Night
    World
    Zodiark
    Main Class
    Dancer Lv 90
    Ich habe das Problem gefunden, der Hinweis mit den Tastenkombinationen war Goldwert. Und zwar hat Windows 11 selbst die Tastenkombination abgegriffen.

Ich konnte das Problem also Lösen indem ich in den Einstellungen -> Barrierefreiheit -> Tastatur -> Einrastfunktion Ausgeschalten habe und in diesem Untermenü selbst habe ich dann um sicher zu gehen auch noch alles ausgeschalten.

Also ein danke an alle und besonders an Ilisidi wegen der Kombinationssache
    (1)

Player
    Ashinra's Avatar
    Character
    Inagsari Shatai
    World
    Odin
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Quote Originally Posted by R3dBl4ck View Post
    Ich habe das Problem gefunden, der Hinweis mit den Tastenkombinationen war Goldwert. Und zwar hat Windows 11 selbst die Tastenkombination abgegriffen.

Ich konnte das Problem also Lösen indem ich in den Einstellungen -> Barrierefreiheit -> Tastatur -> Einrastfunktion Ausgeschalten habe und in diesem Untermenü selbst habe ich dann um sicher zu gehen auch noch alles ausgeschalten.

Also ein danke an alle und besonders an Ilisidi wegen der Kombinationssache

Uff - auf das muss man auch erstmal kommen..
    (1)