Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 14
    Player
    Egnasya's Avatar
    Character
    Sene Hartmann
    World
    Tonberry
    Main Class
    Warrior Lv 42

Entfernen der Bezahlmethode SEPA (ELV)

Liebes Square-Enix,

seit dem 23. April 2024 ist es Spielern in der EU und in Deutschland nicht mehr möglich, das Bezahlverfahren SEPA (ELV) im Square-Enix Store, dem Final Fantasy XIV Store, und der Mogstation zu verwenden.

SEPA / ELV ist eine der dominanten Bezahlmethoden in Deutschland. Sie wird flächendeckend in Deutschland und der EU akzeptiert und wird für nahezu alles, was nicht mit Bargeld bezahlt wird, verwendet. Von lokalen Geschäften und Bäckereien bis hin zur Online-Bezahlung, entweder direkt oder vermittelt durch Dienstleister wie PayPal.

Bitte versteht, dass durch das Entfernen der Bezahlmethode SEPA / ELV nicht nur eine leichte Unannehmlichkeit für deutsche Spieler entsteht; für eine Menge von uns bedeutet das schlichtweg, dass wir unser Spieleabo nicht mehr bezahlen können.

Um dem Nachdruck zu verleihen, werde ich durch die verbleibenden Bezahlmethoden gehen und erklären, warum diese aus rein deutscher Sicht nicht akzeptabel sind.

Mit der Änderung der Bezahlmethoden lasst ihr uns Folgendes wissen.

| [...] jedoch muss bis dahin eine der folgenden Zahlungsmethoden gewählt werden:
    |
    | Visa, Mastercard, American Express, PayPal, Amazon Pay und Paysafecard
    |
    | Leider können wir JCB, Carte Bleue und SEPA (Sofort) nicht akzeptieren. [...]

Das Problem mit Kreditkarten (Visa, Mastercard, American Express)

Durch die Dominanz von SEPA / ELV in Deutschland gibt es nur sehr wenige Privatpersonen in Deutschland, die eine Kreditkarte besitzen. Der Besitz einer Kreditkarte kostet Gebühren. Das bedeutet, wenn man nicht in seinem Alltag oder aus sehr wichtigen Gründen eine Kreditkarte braucht, wird man sich diese Gebühren sparen wollen. Ich nehme an, es ist verständlich, dass ein Spieleabo kein hinlänglich wichtiger Grund für die Anschaffung einer Kreditkarte und das Zahlen der Gebühren ist. Niemand wird sich eine Kreditkarte anschaffen weil ihr, Square-Enix, eine der am weitesten verbreiteten Bezahlmethoden in der EU nicht akzeptiert.

Das Problem mit PayPal

Stand heute ist PayPal nicht als direkte Bezahlmethode verfügbar. Stattdessen muss man zuerst die SE-exklusive Eigenwährung "Crysta" mit PayPal kaufen um danach mit Crysta in diversen Stores zu bezahlen. Das Problem daran ist, dass dieses Vorgehen sehr umständlich ist. Es kann sehr leicht zu Situationen kommen, in denen z.B. Zahlungen für ein wiederkehrendes Abo nicht durchgeführt werden können, wenn vor der Erneuerung vergessen wurde, genug Crysta zu kaufen. Da ihr, Square-Enix, eine gut bekannte Historie habt, nach der Spiele-Accounts wegen Problemen bei Zahlungen kommentarlos und permanent gebannt werden, glaube ich nicht, dass ich dieses Risiko eingehen will. Zusätzlich wird die Verwendung Store-exklusiver Eigenwährungen in der Regel mistrauisch betrachtet, da sie in der EU zumindest in Teilen als nicht verbraucherfreundlich angesehen werden und damit keinen guten Ruf und geringe Akzeptanz bei Kunden haben.

Das Problem mit Amazon Pay

Um Amazon Pay als Bezahlmethode nutzen zu können, habt ihr, Square-Enix, entschieden, dass man einen Account bei amazon.co.uk braucht. amazon.de oder andere europäische Amazon-Ableger sind keine Option. Nun ist es generell möglich, Accounts bei amazon.co.uk von überall auf der Welt aus zu eröffnen, dabei ist allerdings das erste Problem, dass man dafür zumindest in Teilen bei der Registrierung falsche Angaben machen muss. Amazon möchte eigentlich nicht, dass sich Deutsche bei amazon.co.uk anmelden, und da Großbritanien auch nicht Teil der EU ist muss man zwangsläufig falsche Angaben machen. Das zweite Problem ist, dass ihr damit nur das Bezahlproblem von euch weg und zu Amazon hin bewegt und nicht wirklich löst, da man in dem Account dann erstmal eine EU-Bezahlmethode hinterlegen muss. Das dritte Problem ist, dass solche Accounts dann eventuell von Amazon gefunden und terminiert werden könnten. Es geht hier nicht darum, dass das alles unmöglich wäre, rein technisch lässt sich das alles schon machen. Aber, ich als Kunde sollte nicht durch all diese Hürden gehen müssen um euch zu bezahlen, und persönlich glaube ich dass ihr, Square-Enix, euren Spielern und Kunden so einen Heckmeck nicht aufzwängen solltet.

Das Problem mit Paysafecard

Dieser Punkt ist kurz, ein Paysafecard-Account kostet ab dem zweiten Monat eine monatliche Gebühr. Es handelt sich im Grunde um eine digitale Kreditkarte, also ist diese Methode genausowenig akzeptabel wie die anderen Kreditkarten.

Also. Alles in allem, was soll ein deutscher Spieler nun tun? Wie bekomme ich mein Geld zu euch, Square-Enix, wenn ihr mir ausschließlich schlechte Optionen zur Wahl stellt, auf die ich als Kunde nicht eingehen möchte?

Ich hoffe aufrichtig, dass ihr die missliche Lage versteht, die ihr mit dieser einseitigen, unüberlegten und kurzsichtigen Vorgehensweise geschaffen habt.

Gruß.
    (11)
    Last edited by Egnasya; 05-02-2024 at 11:57 PM.

Player
    Miyuki_Sakasaki's Avatar
    Character
    Yubaba Yuba
    World
    Mandragora
    Main Class
    Archer Lv 25
    Das betrifft nicht SE, das kein SEPA/ELV mehr geht sondern ganz einfach der neue Anbieter. Denn dieser hat wohl keine Gläubigeridentifikationsnummer bei der Deutschen Bundesbank. was aber zwingend notwendig ist für ein SEPA Mandat ohne diese Gläubigeridentifikationsnummer kann man kein Sepa in DE anbieten.

Und jeder kann sich einfach eine CC an der nächsten Tanke besorgen und diese ganz normal als Prepaid benutzen, das kostet so gar weniger an gebühren, wie die Gebühren die man Monatlich bei der einer ganz Normalen Bank zahlt auf das Jahr hochgerechnet.
    Was PP angeht, liegst du komplett falsch... einfach mal an die nächste Tanke, Kiosk oder Discounter gehen und schwups hat man eine PP Karte ohne extra gebühren. Wer diese natürlich irgendwo Online kauft, muss sich nicht wundern über die extra gebühren.

oder ganz einfach, man kauft sich eine Game Card 60 Tage https://de.store.square-enix-games.c...card---digital

Ich habe echt kA, warum alle so heiß auf Sepa sind (Bequemlichkeit?).
    Ich empfehle einfach PP Karten oder sich ne Prepaid CC zu besorgen, so hat man auch die Kontrolle.
    (2)

Player
    Kuroka's Avatar
    Character
    Ulala Ula
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 60
    Eine frage,

Bei mir in Österreich kann ich meine Normale Bankomatkarte eigentlich verwenden wie eine Mastercard, geht das mit euren deutschen Karten denn nicht?

Zu Paypal:
    Ich und meine frau verwenden nur seit jahren crysta und abo, da wir an keine spielzeit mehr ran kamen. Bisher gab es noch nie ein Problem wenn wir es gegen ende für 1-2 Tage auslaufen ließen.

Aber ja ich bin allgemein kein Freund von Crysta, diamanten oder münzen... diese zwischenwährungen finde ich einfach allgemein nicht ok - sicher ich versteh dass man nicht 20x 50c paypal oder so verwenden mag, aber liebe währe es mir man könnte einfach 2-5-10... usw Euro aufladen. Das mit Amazon ist auch sehr... ungünstig.

Paysave Karten:
    Auch hier frag ich mich ob ich hier in AT einfach nur Glück habe, denn ich kann die eigentlich in jedem Laden einfach kaufen und so verwenden - gerade letzten monat verwendete ich eine die ich übrig hatte.
    (1)

Player
    Manabaerchen's Avatar
    Character
    Mana Baerchen
    World
    Shiva
    Main Class
    Samurai Lv 84
    Wenn du eine neue Bankkarte hast (evtl. sogar Sparkasse) kannst du die DEBIT-Funktion aktivieren und dann diese Bankkarte mit Debit benutzen wie eine Kreditkarte.
    Ich hatte eben auch das Vergnügen und mich aufgeregt, bis ich darauf hingewiesen wurde. Es muss einmalig aktiviert werden, kann dann aber in den meisten Fällen, wo MasterCard und Visa akzeptiert wird, ebenfalls benutzt werden. Guck mal auf die Bankkarte, ob du die Debit-Karte bereits besitzt und wenn nicht, frag einfach bei deinem Institut nach.

Liebe Grüße
    (0)

Player
    DerSnakeDE's Avatar
    Character
    Rhaenyra Isdila
    World
    Shiva
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Miyuki_Sakasaki View Post

Ich habe echt kA, warum alle so heiß auf Sepa sind (Bequemlichkeit?).
    Ja klar Bequemlichkeit. Wir haben 2024 eine Zeit wo so vieles über Online Zahlungen geht und da ist SEPA auch ganz weit vorne. Und dann soll ich in falle von FF14 zur nächste Tanken laufen und PP Karte kaufen? Ja kann man machen aber cool ist das sicher nicht.

Ich empfinde den Wegfall der SEPA (ELV) auch als enormen Rückschritt.
    (2)

Player
    Pooki_'s Avatar
    Character
    Pooki Tanaka
    World
    Zodiark
    Main Class
    Gunbreaker Lv 90
    Quote Originally Posted by DerSnakeDE View Post
    Ich empfinde den Wegfall der SEPA (ELV) auch als enormen Rückschritt.
    Ich empfinde den Wegfall von SEPA/ELV auch als enormes Ärgernis.

Zwischenwährungen oder Paysafe-Karten haben das Problem, dass Käufe neben dem regulären Abo (oder Funktionen wie Gehilfen) oft nicht 'passend' gezahlt werden können. Bei PayPal oder ELV spielt das keine Rolle, da immer Cent-genau abgerechnet werden kann.
    Quote Originally Posted by Manabaerchen View Post
    Wenn du eine neue Bankkarte hast (evtl. sogar Sparkasse) kannst du die DEBIT-Funktion aktivieren und dann diese Bankkarte mit Debit benutzen wie eine Kreditkarte.
    Das funktioniert so leider nicht. Das Eingabefeld zum Registrieren einer neuen Bezahlmethode erfordert eine bei Kreditkarten aufgedruckte Prüfziffer. Debitkarten haben diese Prüfziffer allerdings nicht. Auch das Ablaufdatum der Karte muss im Formular angegeben werden. Auf Bank-(Debit)karten steht für gewöhnlich nur das Jahr, das Eingabeformular verlangt aber die kreditkartentypische Angabe MM/JJ.

Sehr (!) ärgerlich.

Mein Account läuft noch über das früher eingetragene ELV. Dürfte der Betreiber darüber überhaupt noch abbuchen? Mein Problem ist, dass ich keine weiteren Gehilfen dazubuchen kann (hatte sie vor einiger Zeit deaboniert). Möchte ich sie wieder aktivieren, muss ich erst die 'alte' Zahlungsmethode deregistrieren und eine neue erstellen - was eben leider nicht funktioniert -.-
    (2)

Player
    Shikiseki's Avatar
    Character
    Akio Shikimazu
    World
    Odin
    Main Class
    Summoner Lv 100
    Das ist eine mega Zeitbombe für die meisten deutschen Spieler - ich bin mir sicher die meisten wissen noch garnicht, dass SEPA wegbricht und der Aufschrei wird riesig sein.
    Ich hoffe das bekommt bald mehr Aufmerksamkeit wie bei den französischen Spielern, die haben nämlich zumindest wieder CB ab Juli.
    (1)

Player
    DerSnakeDE's Avatar
    Character
    Rhaenyra Isdila
    World
    Shiva
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Pooki_ View Post

Mein Account läuft noch über das früher eingetragene ELV. Dürfte der Betreiber darüber überhaupt noch abbuchen? Mein Problem ist, dass ich keine weiteren Gehilfen dazubuchen kann (hatte sie vor einiger Zeit deaboniert). Möchte ich sie wieder aktivieren, muss ich erst die 'alte' Zahlungsmethode deregistrieren und eine neue erstellen - was eben leider nicht funktioniert -.-
    Durfte meine Freundin auch gerade schmerzlich erfahren. Wollte sich ein weiteren Gehilfen buchen. Geht nicht sie müsste vorher ihre Zahlungsinformationen löschen aber dann bricht auch ihr SEPA Lastschriftverfahren weg was sie nicht will. Das ist einfach so ein Bullshit gerade und ich hoffe das SEPA Verfahren kommt wieder.
    (2)

Player
    Manabaerchen's Avatar
    Character
    Mana Baerchen
    World
    Shiva
    Main Class
    Samurai Lv 84
    Quote Originally Posted by Pooki_ View Post
    Das funktioniert so leider nicht. Das Eingabefeld zum Registrieren einer neuen Bezahlmethode erfordert eine bei Kreditkarten aufgedruckte Prüfziffer. Debitkarten haben diese Prüfziffer allerdings nicht. Auch das Ablaufdatum der Karte muss im Formular angegeben werden. Auf Bank-(Debit)karten steht für gewöhnlich nur das Jahr, das Eingabeformular verlangt aber die kreditkartentypische Angabe MM/JJ.
    Das ist falsch. Auf den neuen Karten steht eben genau diese Prüfziffer mit drauf. Sag mir nicht, dass es so nicht funktioniert, wenn ich es genau so mache. Und auch auf den Bankkarten steht das Ablaufdatum mit MM/JJ.

Bitte geht zu eurer Bank und fragt dort einfach nach. Evtl. habt ihr eine veraltete Karte!
    (0)

Player
    Pooki_'s Avatar
    Character
    Pooki Tanaka
    World
    Zodiark
    Main Class
    Gunbreaker Lv 90
    Quote Originally Posted by Manabaerchen View Post
    Das ist falsch. Auf den neuen Karten steht eben genau diese Prüfziffer mit drauf. Sag mir nicht, dass es so nicht funktioniert, wenn ich es genau so mache. Und auch auf den Bankkarten steht das Ablaufdatum mit MM/JJ.
    Bitte geht zu eurer Bank und fragt dort einfach nach. Evtl. habt ihr eine veraltete Karte!
    Mal zum besseren Verständnis 2 Fotos die Dir unmissverständlich zeigen, dass ich eine Karte sowohl mit Debitfunktion, als auch mit wie von mir beschrieben Ablaufdatum und fehlender Prüfziffer, welche rechts neben dem Unterschriftenfeld stehen müsste, besitze. Also erzähle mir nichts von wegen, es sei falsch.
    Falsch ist, eine in Deutschland gängige Bezahlmethode einfach so aus dem Angebot zu schmeißen!

----> edit: gerade gegoogelt, der Anteil an Zahlungen via Lastschrift liegt in Deutschland bei 44%!

https://ibb.co/F6CKnnd
    https://ibb.co/GHNC2RF

Ob das eine in deinen Augen veraltete Karte ist oder nicht, es steht deutlich 'DEBIT' auf der Rückseite.
    (0)
    Last edited by Pooki_; 06-26-2024 at 06:30 PM.

Page 1 of 2 1 2 LastLast