Mein System sieht derzeit wie folgt aus (ich tippe jetzt einfach mal alles stur ab wie es im System steht):
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein System
System
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E8400 @ 3.00GHz
3.00GHz, 4,00 GB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GTX+
Mainboard
ASUS PSQ SE
Netzteil
CoolerMaster RealPower M 620W ATX2
Festplatten
SAMSUNG HD252HJ (250GB)
SAMSUNG HD322HJ (320GB)
Bildschirm
LG E2350VR-SN 58,4cm (23 Zoll) widescreen LED-Monitor
Windows
Windows XP Professional
Mein FFXIV Konfiguration
Bildschirm
Bildmodus: Fenster
Fenstergröße: 1920x1080
Multisampling: No AA
Grafikqualität: 8 (Normal)
Grafikqualität: 5 (Hoch)
Shadow Mapping: Minimum
Grafik
Ambient Occlusion: Aus
Tiefenunschärfe: Aus
Bildschirmeffekte in Zwischensequenzen deaktivieren: Aus
Hardware-Mauscursor aktivieren: Aktiv
Qualität der Texturen: Normal
Texturfilter: Hoch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
So, konkret geht es um ein PC-Upgrade, wie man sich sicher schon denken konnte. *g*
Ich kann FFXIV nicht auf Maximum spielen. Das schafft mein derzeitiges System nicht. Da werde ich mit extremem Ruckeln konfrontiert. Nun würde mich als erste Frage interessieren:
- 1. Was für ein System bräuchte ich (welche Komponenten sollten/müssen ausgetauscht werden) um FFXIV auf maximaler Auflösung spielen zu können?
Desweiteren sollte es nun, nach so vielen vielen Jahren, doch endlich mal ein neuer Bildschirm sein (17"... *hust* Kein Kommentar... XD). Also nächste Frage:
- 2. Welchen Bildschirm könnt Ihr mir empfehlen (Im Bereich 22" - 24")
Von Fine-Tuning was Einstellungen angeht hab ich natürlich null Ahnung. Man (bzw. Frau) hat halt irgendwas eingestellt was Sie irgendwo mal in nem Forum gelesen hat. So läuft es zwar gut, nur frag ich mich, ob mein System auch mehr schaffen könnte (muss ja nicht gleich maximum sein) ohne dass es gleich anfängt zu ruckeln. Also nächste Frage:
- 3. Passen die Einstellungen so? Und wenn nicht: Was sollte ich ändern?
So... und eine der wohl wichtigsten Fragen noch zum Schluß: Was darf es kosten?
Ich hab keinen Euro-Esel im Keller stehen (leider)! Ich will hier also kein High-End System was mich dann 2000€ kostet. Ich brauch auch nicht den Super-Duper-Ultra-Deluxe-Mega-Bildschirm für 500€. Ich bin eigentlich allgemein eher recht anspruchslos (Ich sag nur 17"-Bildschirm. Noch Fragen?
).
Was ich sonst noch so mit meinem PC mache? Mein bestes Spiel was ich derzeit auf diesem PC zocke ist FFXIV. Und das wird es auch sehr sehr lange bleiben. Ich hab hier noch Sims 3 und Anno 1404 rumfliegen sowie Spore, aber die sind alle älter wie FFXIV und laufen auch auf diesem System bereits super (für meine Ansprüche...).
Ein System was Games schafft, schafft auch normale Office Anwendungen. Flashbasierte Browsergames, sowie das surfen im Internet (XD). Also der Fokus sollte wirklich auf einem Gaming System liegen.
Das System muss/soll also möglichst genau ausreichen um FFXIV auf Maximum zocken zu können. Es soll kein PC sein der dann auch gleich für die kommenden 2-5 Jahre gerüstet ist, und der Spiele die da kommen mögen.
Am wichtigsten ist im Moment eigentlich echt der Bildschirm (seit ein paar Tagen fehlt ein Bildschirm im Haushalt...). Das System-Upgrade ist lediglich eine Zusatzüberlegung und reine Info-Angelegenheit. =)