Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 20
    Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90

PC-Upgrade & FFXIV Konfiguration - Fragen & Hilfen

Mein System sieht derzeit wie folgt aus (ich tippe jetzt einfach mal alles stur ab wie es im System steht):

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Mein System

System
    Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
    E8400 @ 3.00GHz
    3.00GHz, 4,00 GB RAM

NVIDIA GeForce 9800 GTX+

Mainboard
    ASUS PSQ SE

Netzteil
    CoolerMaster RealPower M 620W ATX2

Festplatten
    SAMSUNG HD252HJ (250GB)
    SAMSUNG HD322HJ (320GB)

Bildschirm

LG E2350VR-SN 58,4cm (23 Zoll) widescreen LED-Monitor

Windows

Windows XP Professional

Mein FFXIV Konfiguration

Bildschirm
    Bildmodus: Fenster
    Fenstergröße: 1920x1080
    Multisampling: No AA
    Grafikqualität: 8 (Normal)
    Grafikqualität: 5 (Hoch)
    Shadow Mapping: Minimum

Grafik
    Ambient Occlusion: Aus
    Tiefenunschärfe: Aus
    Bildschirmeffekte in Zwischensequenzen deaktivieren: Aus
    Hardware-Mauscursor aktivieren: Aktiv
    Qualität der Texturen: Normal
    Texturfilter: Hoch
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

So, konkret geht es um ein PC-Upgrade, wie man sich sicher schon denken konnte. *g*

Ich kann FFXIV nicht auf Maximum spielen. Das schafft mein derzeitiges System nicht. Da werde ich mit extremem Ruckeln konfrontiert. Nun würde mich als erste Frage interessieren:
    • 1. Was für ein System bräuchte ich (welche Komponenten sollten/müssen ausgetauscht werden) um FFXIV auf maximaler Auflösung spielen zu können?

Desweiteren sollte es nun, nach so vielen vielen Jahren, doch endlich mal ein neuer Bildschirm sein (17"... *hust* Kein Kommentar... XD). Also nächste Frage:
    • 2. Welchen Bildschirm könnt Ihr mir empfehlen (Im Bereich 22" - 24")

Von Fine-Tuning was Einstellungen angeht hab ich natürlich null Ahnung. Man (bzw. Frau) hat halt irgendwas eingestellt was Sie irgendwo mal in nem Forum gelesen hat. So läuft es zwar gut, nur frag ich mich, ob mein System auch mehr schaffen könnte (muss ja nicht gleich maximum sein) ohne dass es gleich anfängt zu ruckeln. Also nächste Frage:
    • 3. Passen die Einstellungen so? Und wenn nicht: Was sollte ich ändern?

So... und eine der wohl wichtigsten Fragen noch zum Schluß: Was darf es kosten?

Ich hab keinen Euro-Esel im Keller stehen (leider )! Ich will hier also kein High-End System was mich dann 2000€ kostet. Ich brauch auch nicht den Super-Duper-Ultra-Deluxe-Mega-Bildschirm für 500€. Ich bin eigentlich allgemein eher recht anspruchslos (Ich sag nur 17"-Bildschirm. Noch Fragen? ).

Was ich sonst noch so mit meinem PC mache? Mein bestes Spiel was ich derzeit auf diesem PC zocke ist FFXIV. Und das wird es auch sehr sehr lange bleiben. Ich hab hier noch Sims 3 und Anno 1404 rumfliegen sowie Spore, aber die sind alle älter wie FFXIV und laufen auch auf diesem System bereits super (für meine Ansprüche...).

Ein System was Games schafft, schafft auch normale Office Anwendungen. Flashbasierte Browsergames, sowie das surfen im Internet (XD). Also der Fokus sollte wirklich auf einem Gaming System liegen.

Das System muss/soll also möglichst genau ausreichen um FFXIV auf Maximum zocken zu können. Es soll kein PC sein der dann auch gleich für die kommenden 2-5 Jahre gerüstet ist, und der Spiele die da kommen mögen.

Am wichtigsten ist im Moment eigentlich echt der Bildschirm (seit ein paar Tagen fehlt ein Bildschirm im Haushalt...). Das System-Upgrade ist lediglich eine Zusatzüberlegung und reine Info-Angelegenheit. =)
    (0)
    Last edited by Andra; 01-04-2013 at 09:41 PM.
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    Hi Hi Hi *kicher* FFXI Insider. Hi Hi Hi. *kicher*
    2012...

"Hätte ich doch mal nur meine Klappe gehalten..."

Player
    Tharia's Avatar
    Character
    Thyara Tayur
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 90
    Hmm in welchem Preisbereich bewegst du dich? Also wärst du evreit zu investieren? Einegrmaßen vernünftige TFT Monitore gibt es schon im bereich 130 - 200 Euro. Eben immer eine Frage was man möchte.

Ansonsten würde ich generell einen Quadcore Processor empfehlen, da Final Fanatsy sehr stark den Prozessor benutzt und weniger die Grafikkarte.

Oh und es wäre noch interressant welches Windows du benutzt. Weil ja nach Version mehr als 3 Gigabyte RAM sinnfrei sind. Oh nicht zu vergessen wann beim rechenr zuletzt einmal die Registry gereingigt wurde.

Zumindest von meinen Erfahrungen ehr ist der Prozessor etwas wie ein Flaschenhals im Spiel so kommt ein Dualcore Prozessor in dem alten Banchmarktest nie über besseres Mittelfeld bei den höheren Einstellungen.
    Wenn du deinen Rechner generell behalten möchtest, würde ich am ehesten neuen Arbeitsspeicher empfehlen Ja nach Windowsvariante zwischen 3 Gigabyte oder 4 Gigabyte insgesamt. Wobei gerade ältere 32 bit Windowsversionen eben alles mehr als 3 Gigabyte ignorieren.

Hoffe was ich jetzt scheibe klingt alles nicht zu verwirrend.
    Oh und wegen den Monitor solange man nur einen 17 Zoll benutzt stört es einem nicht, bis man einen größeren hat. Im zweifel kannst du je nach Grafikkarte den alten ja auch noch als Zweitmonitor anschließen. Ok braucht kein normaler Haushalt aber zum arbeiten ist es praktisch.
    (0)

Player
    Tharia's Avatar
    Character
    Thyara Tayur
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 90
    Hmmmm mal bei Amazon geschaut wegen Grafikkarte
    http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon...1168884&sr=8-3
    Ich selbst benutzte eine GTX 260, aber evrmutlich werden mir viele sagend ass die inzwischen zu alt und zu langsam ist. Eventuell wäre aber eine NVIDIA besser, da diese naja eher von den Meisten Firmen unterstützt werden.

Wegen Monitor vielleicht
    http://www.amazon.de/BenQ-G2222HDL-Z...im_computers_5

Nutze ein Vorgänger Modell und kann mich soweit nicht beklagen, allerdings halte ich nicht viel von BenQ aus anderen gründen. Wichtig ist es generell einen Monitor über das DVI Kabel anzuschließen, weil der VGA Anschluss dazu neigt dass die Daten nochmals von der Grafikkarte umgewandelt werden, soweit ich weiss. ( Man korregiere mich bitte wenn ich da falsch liege)

In Sachen Arbeistspeicher sehr abhängig vom Betriebssystem und du solltest prüfen ob er mit deinem Motherboard compatibel ist. Zudem kann es passieren dass du je nach Variante deinen alten komplett austauschen müsstest. Im zweifel ist Google dein Freund.

Wie gesagt nutzt Final Fantasy aber den Prozessor eh stärker als die Grafikkarte.
    (0)

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Hab das Betriebssystem mal mit rein genommen. Total vergessen, ich Schussel. >_<

Ich hab von PC-Teilen absolut 0% Ahnung! Nur mal so zur Info. *lach* Also wenn mir jemand sagt ich soll dies und das austauschen, kann ich damit 0% anfangen.

Ich brauch dann auch konkrete Empfehlungen. Entweder nur der Name der Hardware oder, wie du ja jetzt in einem zweiten Post auch gemacht hast, direkt mit link zu den Seiten.

Amazon ist mein bevorzugter Online-Shop, ich hab aber auch einen Account bei Alternate (da hab ich mein Netzteil gekauft).

Den Bildschirm hatte ich auch schon gesehen (aufgrund seiner vielen Bewertungen...). Allerdings hab ich von den ganzen technischen Begriffen genauso 0% Ahnung. Daher bin ich ja so extrem auf Hilfe von anderen angewießen! ^^

Nur mal als Beispiel:
    Ich sehe einen Bildschirm mit 2ms Reaktionszeit und 10 andere mit 5ms. Der mit 2ms kostet dreimal soviel wie die mit 5ms. Und ich denk mir: Kleinere Zahl, höherer Preis. Das muss ja was bedeuten. 2ms, geil! Das muss ich haben.
    Und dann kommt jemand und sagt mir: "Spinnst du? 2ms? Das braucht kein Mensch. Kein Spiel dieser Welt reizt im Moment 2ms aus. Das wird vielleicht in 5-10 Jahre mal ein Must have sein. Aber im Moment ist es nur totale Geldverschwendung. 5ms ist das Maximum was aktuelle Spiele brauchen."
    Das war jetzt nur ein erfundenes Beispiel. Ich brauche also jemanden der sich mit den ganzen Begriffen auskennt und mir dann sagt:
    "Also für deine Bedürfnisse reicht XYZ vollkommen aus. Da hast du alle aktuellen Anschlüsse, der Bildschirm hat ne schöne Auflösung, noch ein paar extra Schnittstellen, falls du irgendwann dochmal was anderes damit machen willst, ne gute Reaktionszeit, super Preis/Leistungs-Verhältnis. Alles teurere wäre, bei deinem Spielverhalten, Verschwendung."

Und dann noch ein Produktname oder ein link, dass ist dann was, womit ich was anfangen kann! =)
    (0)
    Last edited by Andra; 03-27-2011 at 05:23 AM.
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    2012...

Player
    apfelwein's Avatar
    Character
    Auraya B'nargin
    World
    Leviathan
    Main Class
    Marauder Lv 50
    kurz und knapp:
    HD 5770 (ATI Grafikkarte für 100€)
    LG Flatron W2242T (22" Bildschirm für 100€)
    +2GB DDR3 RAM (Arbeitsspeicher ca 20€)
    ------------------------------
    Macht 220€ und dein Rechner ist fit für hohe Einstellungen bei ner 1680er Auflösung.

Am Prozessor würd ich vorerst nichts ändern. Ich benutze das Äquivalent von AMD (also 2 Kerne, 3 GHz) und das ist mehr als ausreichend. Der Rat von Tharia mit einem 4-Kern-Prozessor ist überflüssig, weil z.Z. nur einige Grafikprogramme mit mehr als 2 Kernen arbeiten können. Sprich: FF XIV untersützt nur 2 Kerne.
    Habe dir jetzt mein System empfohlen. Damit kann ich sogar auf meinem Fernsehr mit Full HD (1920er Auflösung) flüssig spielen.

Einfach die Begriffe vor den Klammern bei Amazon eingeben und das günstigste raussuchen.
    (0)
    Last edited by apfelwein; 03-27-2011 at 08:34 AM.
    Komm wir essen, Opa.
    Komm wir essen Opa.
    Satzzeichen retten leben.
    Initiative zur Rettung der deutschen Grammatik im Internet!

Player
    Kazza2003's Avatar
    Character
    Saori Kobayashi
    World
    Omega
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Ich würde eher zu einer GTX460 oder höher empfehlen, ggf. das RAM auf min. 6 GB aufstocken. CPU ist noch ganz in Ordnung. Und um ehrlich zu sein bringt Quad-Core (hab selbst einen) nun auch nicht viel mehr Leistung. Außer man kennt sich damit aus und weisst Programme spezifisch verschiedenen Cores zu. Wenn es dich net stört mit dem 17" dann behalt den. Ansonsten hat glaub ich LG einen netten LED (Backlight) 22-24" (erinner mich nicht mehr genau) Monitor für ca 150€.
    (0)

Player
    apfelwein's Avatar
    Character
    Auraya B'nargin
    World
    Leviathan
    Main Class
    Marauder Lv 50
    @Kazza: Da die Hardware-Hersteller momentan den Spieleherstellern immer weit vorraus sind, würde ich aus Preisgründen immer zur "gleichweitigen" Ati-Karte greifen. Sie sind nicht nur in der Anschaffung, sondern auch im Stromverbrauch günstiger und machen weniger Lärm.
    Zwar bringen sie etwas weniger Leistung mit, aber das fällt durch den erwähnten Rückstand der Software ggü. der Hardware nicht auf.
    (0)
    Komm wir essen, Opa.
    Komm wir essen Opa.

Player
    Tharia's Avatar
    Character
    Thyara Tayur
    World
    Shiva
    Main Class
    Arcanist Lv 90
    Nunja ein Quadcore prozessor ist nicht zwangsweise unnütz. Da ja auf dem Rechner noch andere Prozesse laufen außer Final Fantasy 14 die ja auchab und zu was abarbeiten müssen. Zum beispiel das Betriebssystem. Sagen wir es so wenn das Betriebssystem 32 Bit ist, machen mehr als 4 Gigabyte keinen Sinn, zudem gibt es dann noch verschiedene Arbeitsspeichertypen.

Generell kann der Dualcoreprozessor aber bleiben, wollte damit auch eher aussagen, dass er ab einem gewissen Punkt ein Flaschenhals wird.

Beziehungsweise scheitern vermute ich viele vermeintlichen 'Hochleistungsrechner' bei FF 14 daran dass die Prioritäten in der Ausstattung falsch gesetzt sind. Ansonsten ist die empfohlene Ausstattung von Apfelwein mehr als ausreichend.

Wegen den RAM aber wirklich darauf achten welchen man einbaut damit er Kompatibel ist siehe auch einmal
    http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR2-SDRAM

Was ich generell allen Rechnern mit Windows mal empfehle ist einen guten Registry Cleaner zu benutzen. Bin selbst erstaunt wie gut es die Arbeitsleistung verbessert wenn man etwas ausmüllt.

Verzeihung jetzt bin ich zusehr abgeschweift.

P.S Habe meine Rechner übrigens auch von Alternate abgesehen von der Grafikkarte.
    (0)

Player
    Andra's Avatar
    Character
    Andra Nafare
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 90
    Quote Originally Posted by apfelwein View Post
    Der Rat von Tharia mit einem 4-Kern-Prozessor ist überflüssig, weil z.Z. nur einige Grafikprogramme mit mehr als 2 Kernen arbeiten können. Sprich: FF XIV untersützt nur 2 Kerne.
    Habe dir jetzt mein System empfohlen. Damit kann ich sogar auf meinem Fernsehr mit Full HD (1920er Auflösung) flüssig spielen.
    *lach!* Das ist genau das was ich in meinem Beispiel meinte. Man hört was von 4-Kernen und denkt sich: "Oh super, soviel Power, cool, muss ich haben." und dann kommt jemand und haut dir auf den Deckel und klärt dich erstmal auf dass es total überflüssig ist im Moment. XD

Quote Originally Posted by apfelwein View Post
    kurz und knapp:
    HD 5770 (ATI Grafikkarte für 100€)
    LG Flatron W2242T (22" Bildschirm für 100€)
    +2GB DDR3 RAM (Arbeitsspeicher ca 20€)
    ------------------------------
    Macht 220€ und dein Rechner ist fit für hohe Einstellungen bei ner 1680er Auflösung.
    Vielen Dank! Das klingt doch schonmal Spitze!! Supi supi supi. Wenn ich mir jetzt nen 22" hole, von denen die meisten ja eine 1900er Auflösung schaffen und bla, was wäre denn dann empfehlenswert um es flüssig auf hoch/max spielen zu können?
    (0)
    2010...
    ~Der Mond ist Schuld!~
    2012...

Player
    apfelwein's Avatar
    Character
    Auraya B'nargin
    World
    Leviathan
    Main Class
    Marauder Lv 50
    Wie ich schon sagte, habe ich das System auch auf meinem LCD-Fernsehr probiert. Der hat 42" und eine Auflösung von 1920 x 1080. Und auch da lief es mit meinem Komponenten super.
    1900er Auflösung bei 22" kann mein Monitor nicht und ist auch nix für Brillenträger. Aber wenn du die hohe Auflösung möchtest, ist wohl das Model von BenQ (G2220HD) die günstigste Variante. Da ich aber von BenQ schon negatives gehört habe, und keine persönlichen Erfahrungen damit habe taucht in meiner Liste unten der 9€ teurere LG auf.

Also nochmal zur Übersicht:

Monitor: LG E2240T

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5770
    Dazu ein DVI-Kabel, da es nicht im Lieferumfang enthalten ist.

Arbeitsspeicher: 2GB von Kingston

Das macht dann insgesamt 252€ um FF auf einer 1900er Auflösung zu spielen . Vergiss aber nicht, Tricias Link bei der bestellung zu nutzen :P.
    (0)
    Last edited by apfelwein; 03-27-2011 at 06:38 PM.
    Komm wir essen, Opa.
    Komm wir essen Opa.

Page 1 of 2 1 2 LastLast