Results 1 to 2 of 2
  1. #1
    Community Rep Anatholecs's Avatar
    Join Date
    Oct 2022
    Posts
    30

    Brief des Produzenten LIVE Teil 80 Zusammenfassung (26.04.2024)

    Wir freuen uns, euch die komplette Zusammenfassung des Briefs des Produzenten LIVE Teil 80 zu präsentieren!

    Falls ihr die Liveübertragung verpasst habt oder ihr sie euch einfach noch mal (und noch mal ...) anschauen wollt, seid ihr hier richtig!



    * Vergesst nicht, die 1080p-Auflösung auszuwählen, um das Video in einer höheren Auflösung zu sehen!

    Neuigkeiten zu Patch 7.0

    Benchmark-Trailer



    Zu Beginn der Übertragung haben wir den Benchmark-Trailer für Dawntrail enthüllt.

    Mithilfe der Benchmark-Software können Windows-Nutzende die Leistung ihres PCs testen und gleichzeitig einen ersten Blick auf die neuen Jobs und atemberaubenden Landschaften Turals im Spiel werfen. Die Funktion zur Charaktererschaffung enthält außerdem die langerwarteten weiblichen Hrothgar!

    * Alle Informationen zu unseren weiteren Plänen für die aktuelle Version der Benchmark-Software findet ihr hier.

    Die Vorbestellung für Dawntrail ist eröffnet!

    Click image for larger version

Name:	Slide1.JPG
Views:	94
Size:	472.7 KB
ID:	11680 Click image for larger version

Name:	Slide2.JPG
Views:	91
Size:	507.3 KB
ID:	11681
    Click image for larger version

Name:	Slide3.JPG
Views:	224
Size:	558.0 KB
ID:	11682 Click image for larger version

Name:	Slide4.JPG
Views:	94
Size:	582.7 KB
ID:	11683
    Click image for larger version

Name:	Slide5.JPG
Views:	183
Size:	551.9 KB
ID:	11684

    (01:43:40)

    Dawntrail ist zur Vorbestellung erhältlich!

    Bestellt vor dem Erscheinungsdatum, um die folgenden exklusiven Boni zu erhalten:
    • Früher Zugang zu Dawntrail ab Freitag, den 28. Juni
    • Begleiter: Aufzieh-Zidane
    • Azeyma-Ohrringe: ein Accessoire, das bis Stufe 90 beim Besiegen von Feinden einen Routine-Bonus gewährt

    Die Collector’s Edition beinhaltet außerdem die folgenden Boni:
    • Reittier: Arche
    • Begleiter: Aufzieh-Garnet
    • Piktomanten-Waffe: Chocobo-Pinsel
    Weitere Informationen zu allen Dawntrail-Artikeln findet ihr hier.

    Highlights des Grafik-Updates

    (01:49:19)

    In diesem Teil der Übertragung ging es um das Grafik-Update, das mit Patch 7.0 veröffentlicht wird. Klickt auf die Zeitstempel, um euch Vergleichsbilder aus dem aktuellen Spiel (Patch 6.58) und der überarbeiteten Grafik in Patch 7.0 anzuschauen!

    (01:52:46)

    Wir haben die grünen Wiesen von Elpis besucht, um die verbesserten Texturen im Gras zu sehen. Seht ihr, wie die Halme im Wind wehen und sich bewegen, wenn der Charakter durchs Gras läuft?

    (01:55:53)

    Bestimmte Reittiere werden ihren Körper neigen, wenn sie in der Luft die Richtung wechseln. Diese Änderung betrifft nur Reittiere, bei denen eine Neigung natürlich aussieht.

    (01:59:21)

    Die verfeinerten Texturen auf dem Boden bringen die unebenen Oberflächen der Pflastersteine und die dazwischen hervorspringenden Pflanzen deutlicher zur Geltung.

    Ihr könnt auch erkennen, dass der Ätheryt dank der aktualisierten Schattierungen noch kristalliner wirkt, da seine Lichtreflexion allseitig überarbeitet wurde. Den Metallteilen wurde zudem ein verfeinerter Glanz hinzugefügt, der ihr Material authentischer umsetzt.

    (02:04:32)

    Ab Patch 7.0 werden Nässeeffekte natürlicher aussehen. Dies wird z. B. dadurch erreicht, dass nasse Kleidungsstücke je nach Material unterschiedlich im Licht glänzen werden.

    (02:08:48)

    Die Nässe von Objekten wurde aktualisiert und die Umgebung wird sich auf dem Boden klarer widerspiegeln.

    Wenn die Kamera herauszoomt, seht ihr, wie unterschiedlich das Licht von den verschiedenen Flächen und Furchen des Geländes reflektiert wird, was eine realistischere Atmosphäre schafft. Die Anzahl der Lichtquellen wurde ebenfalls angepasst und die Gesichter von Charakteren werden auch in dunklen Dungeons und ähnlichen Situationen gut sichtbar sein.

    Das Grafik-Update wird nicht nur auf neue, sondern auch auf bestehende Gebiete angewendet, also unternehmt bei Gelegenheit unbedingt eine entspannte Erkundungsreise durch einige ältere Umgebungen.

    Bedingt durch die hohe Menge spielbarer Völker und Ausrüstung ist es uns nur möglich, einen Teil der bestehenden Ausrüstungen mit Patch 7.0 grafisch aufzuwerten. Die verbliebenen werden in späteren Patches schrittweise überarbeitet.

    Eine kleine Bemerkung am Rande: Die Anzahl der Polygone für Fingerspitzen und Füße wurde erhöht, wodurch die Darstellung von Sandalen und anderem Schuhwerk mit sichtbaren Zehen verfeinert wird.

    (02:16:29)

    In Il Mheg haben wir uns genauer angeschaut, wie das Grafik-Update das Aussehen von Pflastersteinen sowie die Blumendichte auf der Wiese verbessern wird. Das Video zeigt außerdem den drastischen Effekt, den Nebel auf die Erscheinung weiter entfernter Landschaften haben kann.

    (02:23:11)

    Wir haben demonstriert, wie die neuen Einstellungen zum Anti-Aliasing das Flimmern entfernter Bäume reduzieren können. Ihr könnt diese Einstellung je nach System und persönlichen Präferenzen setzen.

    (02:31:38)

    Die Einstellung zur Schattenweichzeichnung verstärkt den Realismus der Spielwelt, indem die Schatten großer Objekte, wie z. B. Bäume oder Gebäude, abhängig von ihrer Distanz zum Boden verschwommen angezeigt werden.

    Selbst mit den bisherigen Einstellungen verfeinert die verbesserte Texturenauflösung Schatten im Vergleich zu ihrer vergangenen zackigen Erscheinung. Da die Schattenweichzeichnung allerdings sehr leistungsintensiv ist, wird diese Funktionalität nur auf Windows und Mac anpassbar sein. Auf anderen Plattformen wird die Einstellung optimal auf die Leistung der jeweiligen Plattform abgestimmt sein.

    (02:38:15)

    Als nächstes haben wir einen kleinen Ausblick auf die neuen Meereswellen gegeben. Diese wurden in der Vergangenheit durch die Überlagerung mehrerer Texturen kreiert, doch da ab Patch 7.0 Flüssigkeiten mithilfe von Schattierungswerkzeugen dargestellt werden können, werden die Wellen noch realistischer aussehen.

    (02:41:29)

    Des Weiteren wurde ein Effekt hinzugefügt, durch den die Augen von Charakteren winzige Bewegungen ausführen. Auch wenn es sich hierbei um eine sehr kleine Funktion handelt, haucht sie unserer Spielwelt hoffentlich noch mehr Leben ein. In Videosequenzen, in denen die Augenbewegungen Emotionen verschleiern könnten, und im Gruppenfotomodus, wo sie Screenshot-Aufnahmen behindern würden, wird die Funktion automatisch deaktiviert.

    (02:47:42)

    Im Anschluss haben wir uns in ein Gebiet vorgewagt, das wir in Patch 7.0 besuchen werden. Schaut euch die Spielaufnahmen im Video an!

    Unterstützung von Super Resolution

    Click image for larger version

Name:	Slide6.JPG
Views:	188
Size:	489.0 KB
ID:	11685 Click image for larger version

Name:	Slide7.JPG
Views:	183
Size:	502.5 KB
ID:	11686

    (02:56:47)

    Mit Patch 7.0 wird in den Systemeinstellungen eine neue Option zur Auswahl des Skalierungstyps hinzugefügt. Grafikskalierung, auch bekannt als „Super Resolution“, stellt die Qualität niedrigauflösender Bilder wieder her, indem deren Auflösungsverluste kaschiert werden.

    AMD FSR wird voreingestellt sein, aber wir empfehlen allen Windows-Nutzenden, deren Grafikkarte DLSS 2.0 unterstützt, Nvidia DLSS 2.0 auszuwählen.

    Sollten leistungsbedingte Probleme auftreten, kann die dynamische Auflösung aktiviert werden. Dadurch wird die Auflösung eures Bildschirms automatisch angepasst, wenn die Bildwiederholrate unter einen bestimmten Schwellenwert fällt. Die Einstellung zur dynamischen Auflösung wurde mit Patch 6.2 hinzugefügt und kann zusammen mit der neuen Super Resolution-Funktion verwendet werden, damit euer Spiel gleichzeitig problemlos läuft und großartig aussieht!

    Natürlich wird die Leistung auch von anderen Faktoren wie der Beleuchtung und der Objektanzahl beeinflusst, daher empfehlen wir, verschiedene Kombination auszuprobieren, um herauszufinden, was ihr bevorzugt!

    PS4 und Xbox Series S

    Click image for larger version

Name:	Slide8.JPG
Views:	96
Size:	473.0 KB
ID:	11687

    (03:05:46)

    Die PS4- und Xbox Series S-Versionen des Spiels werden im Grafik-Update berücksichtigt.

    Um die grafische Qualität zu verbessern, ohne Leistungsverluste zu verursachen, werden in beiden Versionen bestimmte Einstellungen immer fest aktiviert sein.
    Ihr werdet die allgemeinen Vorteile des Grafik-Updates in beiden Versionen deutlich bemerken können.
    Natürlich wird die PS4-Version auch im Verlauf der 7.x-Reihe weiter unterstützt.

    Ab Patch 7.0 wird das Grafik-Update auf alle neuen Frisuren, Ausrüstungen etc. angewendet. Bestehende Ausrüstung, NPCs, Umgebungen etc. werden mit Patch 7.0 und in späteren Patches schrittweise aktualisiert.

    Wir möchten euch außerdem vorab darüber informieren, dass die jobspezifische Ausrüstung aus Patch 6.0 mit Patch 7.1 für alle Jobs grafisch aktualisiert wird. Die Paladin-Ausrüstung erhält ihr Update allerdings schon vorher mit Patch 7.0. Die Ausrüstung des Paladins war im Rahmen verschiedener Grafik-Experimente unser Testobjekt. Wir zogen in Erwägung, bis zur Fertigstellung der anderen Jobs zu warten, aber da wir die aktualisierte Paladin-Ausrüstung bereits während der Demonstration des Grafik-Updates gezeigt hatten, entschlossen wir uns, sie vor den anderen zu aktualisieren.
    (3)

  2. #2
    Community Rep Anatholecs's Avatar
    Join Date
    Oct 2022
    Posts
    30
    Verbesserung der Schwarzen Liste in Patch 7.0

    Click image for larger version

Name:	Slide9.JPG
Views:	100
Size:	339.5 KB
ID:	11688 Click image for larger version

Name:	Slide10.JPG
Views:	120
Size:	406.1 KB
ID:	11689
    Click image for larger version

Name:	Slide11.JPG
Views:	93
Size:	437.7 KB
ID:	11690

    (03:11:35)

    Bisher hatten wir die Funktionen unserer Schwarzen Liste auf ein Minimum begrenzt, um unsere Spielenden nicht mit übermäßigen Beschränkungen zu belasten. Eorzea ist jedoch mittlerweile zu einem zweiten Zuhause für unzählige Spielende aus aller Welt, die ganz unterschiedlichen sozialen Normen folgen, geworden. Als Präventivmaßnahme zur Vermeidung von Konflikten im Spiel haben wir uns daher entschieden, die im Folgenden aufgeführten Verbesserungen der Privatsphäre einzuführen.

    Mit Patch 7.0 werden Charaktere, die ihr auf eure Schwarze Liste setzt, für euch unsichtbar. Dies wird alle Charaktere betreffen, die dem Dienst-Account der gelisteten Person zugehörig sind. Bitte beachtet, dass dieser Aspekt nur auf Charaktere angewendet wird, die ab Patch 7.0 auf die Schwarze Liste gesetzt werden.

    Ausnahmen bestehen in Situationen, in denen die Sichtbarkeit notwendig ist, wie z. B. wenn beide Personen als Teil derselben Gruppe einen Kampfinhalt bestreiten. In diesem Fall wird der entsprechende gelistete Charakter sichtbar sein; deren Name wird jedoch als „Unbekannt“ angezeigt. Ihr erhaltet eine Benachrichtigung, wenn der entsprechende Charakter im Chat spricht, doch der genaue Inhalt der Nachrichten wird verborgen. Ihr könnt weitere Nachrichten mithilfe des Untermenüs bei Bedarf vorübergehend anzeigen.

    Uns ist bewusst, dass einige Spielende es bevorzugen würden, nicht mit Personen auf ihrer Schwarzen Liste in Inhalten aufeinanderzutreffen, doch eine solche Funktion hätte enorme Auswirkungen auf die Inhalts- und Gruppensuche und würde das Matchmaking stark verzögern. Wir bitten um euer Verständnis dafür, dass es schwierig ist, dieser Aufforderung nachzukommen.

    Click image for larger version

Name:	Slide12.JPG
Views:	70
Size:	365.6 KB
ID:	11691 Click image for larger version

Name:	Slide13.JPG
Views:	62
Size:	385.3 KB
ID:	11692

    (03:17:18)

    Wenn ihr einen Charakter stummschaltet, werden dessen Chat-Nachrichten verborgen. Diese Funktion entspricht etwa der Schwarzen Liste vor Patch 7.0. Wie die Schwarze Liste wird auch die Liste zum Stummschalten alle Charaktere betreffen, die dem Dienst-Account der gelisteten Person zugehörig sind.

    Click image for larger version

Name:	Slide14.JPG
Views:	74
Size:	383.2 KB
ID:	11693

    (03:18:39)

    Die Schwarze Liste wird alle vor Patch 7.0 registrierten Informationen beibehalten und kann maximal 200 Charaktere umfassen. Da die Daten der Schwarzen Liste auf den Servern gespeichert werden, sind die betroffenen Charaktere auf allen Plattformen gelistet.

    Auch der neuen Liste stummgeschalteter Charaktere können bis zu 200 Personen hinzugefügt werden und diese Menge wird nicht mit der Schwarzen Liste geteilt. Die dazugehörigen Daten werden jedoch auf Client-Seite gespeichert, wodurch Charaktere nur auf den Geräten stummgeschaltet werden, auf denen sie ursprünglich auf die Liste gesetzt wurden.

    Click image for larger version

Name:	Slide15.JPG
Views:	62
Size:	385.4 KB
ID:	11694

    (03:20:39)

    Der Wortfilter wird auf Sagen, Flüstern, Rufen, Schreien und /emote in allen Situationen inkl. Kampfinhalten angewendet. Kontaktkreise, Welten-Kontaktkreise, Gruppen- oder FG-Chats sind hiervon jedoch ausgenommen, um den Austausch innerhalb der Community zu ermöglichen.

    Click image for larger version

Name:	Slide16.JPG
Views:	75
Size:	402.7 KB
ID:	11695 Click image for larger version

Name:	Slide17.JPG
Views:	63
Size:	432.2 KB
ID:	11696

    (03:21:44)

    Charaktere, die vom Zutritt zu eurer Unterkunft ausgeschlossen werden, werden aus eurem Haus oder Grundstück entfernt. Mit dieser Funktion beabsichtigen wir, die Events unserer Spielenden vor Störungen zu schützen. Charaktere, die der Liste hinzugefügt werden, können die entsprechende Unterkunft zehn Tage lang nicht betreten.

    Die Funktion zum Rauswurf ist nur für FG-Meister und Unterkunftseigentümer verfügbar. Diese können die Befugnis außerdem mit bis zu vier FG-Mitgliedern oder Mitbewohnern teilen. Wenn sich zum Rauswurf ermächtigte Spielende in der Unterkunft befinden, können mithilfe einer Einstellung jegliche Charaktere auf deren Schwarzer Liste automatisch aus der Unterkunft entfernt werden, falls sie diese zu betreten versuchen.

    Click image for larger version

Name:	Slide18.JPG
Views:	64
Size:	395.2 KB
ID:	11697 Click image for larger version

Name:	Slide19.JPG
Views:	64
Size:	385.6 KB
ID:	11698

    (03:23:58)

    Im Anschluss haben wir die neuen Lodestone-Funktionen vorgestellt. Ihr werdet die Sichtbarkeit eurer dort hinterlegten Details festlegen und euch von Lodestone-Suchen ausschließen können.

    Zeitplan bis zur Veröffentlichung von Dawntrail

    Click image for larger version

Name:	Slide20.JPG
Views:	1404
Size:	546.5 KB
ID:	11699

    (03:29:38)

    Wir sind den Zeitplan der bevorstehenden Briefe des Produzenten und Ereignisse im Spiel bis zum Erscheinen von Dawntrail durchgegangen. Mitte Mai findet zudem die Media Tour statt, also könnt ihr Anfang Juni mit Artikeln diverser Medienquellen rechnen.

    Die nächsten zwei Briefe des Produzenten LIVE (Teil 81 und 82) werden außerdem englische Live-Übersetzungen beinhalten.

    Des Weiteren planen wir 48-stündige Wartungsarbeiten im Vorlauf der Veröffentlichung von Patch 7.0. Der Grund hierfür ist, dass im Rahmen des Grafik-Updates eine enorme Menge hochauflösender Daten heruntergeladen werden muss, was voraussichtlich einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
    Wir werden den Download so früh wie möglich während der Wartungsarbeiten verfügbar machen, daher empfehlen wir, den Patch im Wartungszeitraum herunterzuladen.
    (3)