Results 1 to 5 of 5
    Player
    Grimdol's Avatar
    Character
    Grimsel Grim
    World
    Alpha
    Main Class
    Conjurer Lv 35

Account übergreifend PS5/PC?

Guten Morgen zusammen,

nach 25 Jahren mmorpg Erfahrung habe ich mich nun für FF XIV entschieden. Ein finaler Grund dafür war die Nutzung auf der Konsole da es im Alter doch recht anstrengend wird nach dem Bürojob weiter stundenlang auf des Stuhl zu hocken. -.-

Selbst spiele ich seit Jahren hauptsächlich Support. - und Heilkassen. Hier kommen wir auch meinem Anliegen ein wenig näher. Im Moment bin ich noch in der LVL Phase mit kleineren Instanzen, hier muss ich gleich anbringen, dass es sich überraschend angenehm mit dem Controller spielen lässt. Da mir aber aus meinen Erfahrungen bewusst ist, dass Heiler doch einen erhöhten Zielwechsel haben. Möchte ich später für das Endgame doch Instanzen und Raids auf dem PC spielen. Hier hat man meiner Meinung nach doch die besseren Möglichkeit eine gute Performance in Stresssituationen abzuliefern.

So nun zu meinem eigentlichen Anliegen...
    Kann man einen Account auf PS5 und PC spielen?

Das Abo habe ich auf PS5 abgeschlossen. Als ich mich für den Download auf dem PC anmelden wollte, bekam ich eine Fehlermeldung die besagte, dass der Account schon für die Konsole verwendet wird.

Muss ich eine zweite Vollversion für den PC kaufen bzw. ein zweites Abo abschließen?

Wäre für Hilfe sehr dankbar bevor ich Euros investiere!

Liebe Grüße
    Grimdol
    (0)

Player
    Feayn's Avatar
    Character
    Rika Velaryon
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Soweit ich weiß brauchst du nur die Lizenzen neu kaufen, aber kein Abo
    (2)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Wie Feayn sagt, du brauchst die Lizenzen für den PC, aber Abo nur eins.

Bei PC-Lizenzen gibt es zwei Optionen:

Windows (kaufbar in der Mogstation selbst -imo die einfachste Option, im SE-Store, oder bei authorisierten Händlern)
    Oder
    Steam (kaufbar nur bei Steam)

Jenach dem welche Option du nimmst musst die die auch in Zukunft nehmen, das Spiel ist das gleiche und kannst die andere nicht mehr nutzen.

Es macht sich auch gut ein Backup der Einstellungen zu erstellen. Geht in der Charakterauswahl mit den Zahnrädern neben dem Charakter und oben rechts, so bekommt man sie dann auch wieder runtergeladen und es ist gut eine Sicherheitskopie zu haben.
    (1)

Player
    Grimdol's Avatar
    Character
    Grimsel Grim
    World
    Alpha
    Main Class
    Conjurer Lv 35
    Hey Feayn, hey Ilisidi,

danke für eure Antworten!

Denke ich habe das Problem gefunden. Vor ein paar Jahren habe ich das Spiel bei Steam erworben. Hier habe ich auch meinen Account erstellt denn ich mit der PS5 vor zwei Tagen verbunden habe. Der Download über Steam läuft bereits. :-)

Hoffe der Rest regelt sich dann von selbst.

Somit bin ich glücklich und wünsche euch weiter viel Spaß im Spiel und wer weiß, eventuell sieht man sich mal! :-)
    (0)
    Last edited by Grimdol; 04-15-2024 at 07:22 PM.

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Es ist möglich einen Account auf mehreren Plattformen zu spielen.

Also du sagst, dass du beim Dienst-Konto-Status unten in der Plattform-Übersicht ein Häckchen beim Windows und eins bei PlayStation hast (oder mehrere, jenach dem wieviele Erweiterungen du gekauft hast)? Steht oben beim Account-Typ der Zusatz (Steam)?

Übliche Probleme sind:
    • falscher Launcher, du kannst den der Probeversion nicht so einfach für die Vollversion nehmen und umgedreht. Den für die Vollversion findet man auf dem Lodestone am Ende jeder Seite - "Spiel herunterladen".
    • Steam-Konto oder halt nicht, Steam-Konten müssen ihren Launcher in Steam runterladen, nicht Steam-Konten können den Steam-Launcher nicht so einfach nehmen
    • Fehler bei Eingabe der SE-ID. Da gehört das gleiche rein wie bei deiner PlayStation drin steht und zwar genauso. Für das System sind Grimdol und grimdol unterschiedliche IDs zum Beispiel.
    (2)