Um es nochmal etwas ausführlicher zu machen. Ein Enrage ist kein individuelles Erziehungsinstrument, sondern eine Kollektivstrafe. Woher soll der "Falschspieler" wissen, dass er falsch spielt? Könnt ja auch jemand anderes im Team das Problem sein. Das führt schnell zu Spieleranfeidungen, Beschuldigungen und Beschimpfung.

Das andere Problem ist natürlich, wenn du die Spieler zu oft gegen einen Wand laufen lässt bei der sie noch nichmal wissen was sie falsch gemacht haben, hören die Spieler auf ihr Abo zu zahlen.

Was kann man also sonst machen. Die wengistens Spieler lesen die mannigfaltigen Hinweise welche das Spiel einem an die Hand gibt um zu lernen wie man halbwegs anständig spielt. Hast du dir alle 8 Seiten des neuen "Dein erster Dungeon und Du"-Miniguides durchgelesen? Immerhin muss man extra absegnen, dass man es zur Kenntnis genommen hat. Wann hast du dir das letzte Mal die Zeit genommen den Jobguide oder auch nur die Ingame-Skills zu lesen und dir Gedanken zu machen wie eine Rotation funktionieren könnte, anstatt einfach nur die von jemand anderem vorgekaute einzige wahre Rotation zu nehmen (die laut deinen Worten ja nicht verlangt wird)?

Wann hast du das letzte Mal die Neulingsarena betreten? Die ist im Spiel übrigens ech unspaßig eingebunden. Kurz vorm ersten Dungeon, also da wo es zum ersten Mal interessant wird und dann ist sie so extrem langatmig, (teilweise falsch oder halt nicht gelebte Spielpraxis), aber im Allgemeinen ziemlich ausführlich und gibt gute Ausrüstung. Die Erkärungstexte laufen automatisch. Als langsamer Leser keine Chance anzuhalten, nur wiederholen geht. Als Schnell- oder Nichtleser, ewiglanges frustrierendes Däumchendrehen. Ich weiß, aber auch nicht wie man die besser einbinden könnte.

Dazu kommt dann wie Ausrüstung ausgegeben wird, die linke Seite wird vom Hauptszenario gestellt bis du das Ende des aktuellen x.0-Patches erreichst, die rechte Seite allerdings musst du dir selbst besorgen, entweder vom Händler (iih, Gil ausgegeben), Marktbrett (iiih, Gil ausgegeben und ist sowieso gerade nichts passendes da), Dungeons (sei das Glück dir Hold), Handwerken (hab das mal gelevelt und sammel und stelle dann alle zwei Level deine Ausrüstung selbst her) oder Nebenaufträge (iiiih, auf keinen Fall machen, nur auf Hauptszenario und Jobaufträge konzetieren, auf keinen Fall Nebenaufträge machen, die bringen nichts), oder halt Steine farmen, aber auch das wirft dich aus dem Hauptszenario.


Dann kommt, woher weißt du, dass du deinen Job "zu falsch" spielst? Das Spiel sagt es dir nicht. Als Dragoon weiß ich derzeit nicht ob ich meine Positionals treffe oder nicht, früher wurde ich da hart und offensichtlich für bestraft, besser getroffen habe ich sie deshalb noch lange nicht. Wie aber dem Spieler mitteilen, dass er falsch spielt? Da bist du schnell im Parser und Analysebereich. Nur, was ist dann da Kriterium? Ist der Heiler gut der viel heilt oder der viel Schaden macht? Das hängt ja bis zu einem gewissen Grad auch vom Rest der Truppe ab. Bin ich als Dragoon gut, wenn ich 100% Uptime habe und dafür der Heiler keine Magiepunkte mehr, weil der mich permanent heilen musste? Ist der Verteidiger gut der Sastasha vom Anfang bis zum ersten Boss rennen kann und überlebt, oder ist da dann der Heiler der eigentlich Star und die Angreifer auf Zack? Oder ist der Verteidiger gut, der seine Gruppe betrachtet und seine drei Pflänzchen, die noch nicht mal Jobkristalle oder überhaupt das Sastasha-Maximumlevel haben, entspannt in zweier Gruppen durchbugsiert und ihnen gleich noch die Sache mit den Korallen beibringt und dass man die Muscheln ignorieren kann?


Sollte jeder gezwungen werden die Dungeons als erstes mit den Inhaltshelfern abzuschließen bevor man mit anderen Spielern ran darf um zu zeigen, dass man ordentlich spielen kann (oder zumindest weiß an welchen Stellen man es die Inhaltshelfer nicht alleine machen lassen kann)? Allerdings spielen die Inhaltshelfer in einer idealisierten sichern Spielweise die extra langsam ist und nicht so wie man es von einem mittelmäßigen Spieler erwartet. Wenn aber die Inhaltshelfer auf einmal schneller werden als der übliche Spieler, warum sollte ich mit anderen Spielern spielen? (Und, ja, auch ich denke, dass die ein oder anderen Person die mir im Roulette unter die Nase kommt nur deshalb nicht die Inhaltshelfer für den ersten Durchlaufen genommen hat, weil die Inhaltshelfer weit weniger Fehler tolerieren als echte Spieler.)

Und dann sind einige Jobs einfach einfacher mit hohem Schaden (und darum geht es bei Enrage primär) als andere zu spielen. Wie verhinderst du, dass Spieler andere Spieler kicken nur weil auf einmal zwei der schwerer gut zu spielenden Angreifer bei dir im Team sind?