Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 20

Hybrid View

Player
    Glaziola-Sama's Avatar
    Character
    Glaziola Sama
    World
    Lich
    Main Class
    Ninja Lv 100

Enrage in Dungeon als Idee

Hallo Zusammen

Ich mache nun seit einer Weile immer wieder den Mentor-Roulet.
    Nach mehr als 800 Inhalten ist mir aufgefallen wie viele Spieler speziell in den Endgame Dungeon ihre Klassen einfach nicht können...
    Ich erwarte ja nicht das man die perfekte Rotation kann, aber es kann einfach nicht sein das man für 90er Dungeon teilweise 25min oder länger braucht.

Darum währe mein Vorschlag:

Das zumindest die Bosse aus den letzten Dungeon einen "Grosszügigen" Enrage haben.

Ich denke mit Level 90 kann man das jedem Zumuten.

Was denkt ihr dazu? Oder habt ihr bessere Vorschläge.
    (1)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Ich denke, dass das zu sehr viel Kicks, Reports und Streit führen wird. Aber wenn du als Mentor gerne Zeit mit Enrage-Fail verbringen möchtest, anstatt dem Pferdchen einen Dungeon schneller näher zu sein, ist das natürlich eine Option.

Allerdings braucht man ja nicht gleich so drastisch anfangen.

Und ich denke auch, dass der großzügige Enrage die ganze Sache nur verlängert, was dann vielleicht denen zu Pass kommt, die die Dungeons als zu kurz und einfach empfinden.
    (1)

Player
    Ashinra's Avatar
    Character
    Inagsari Shatai
    World
    Odin
    Main Class
    Warrior Lv 100
    ich weiß nich ob nen enrage-timer die beste Wahl ist, wenn sich viele nichtmal um ihr Equip Gedanken machen - hatte vorhin erst nen Mentor nach eigener Aussage nen scheiß auf sein Equip gibt beim lvln.. der wird jetzt bis über lvl 50 so durchgetragen, weil er kann ja anmelden..
    genauso wenig wird der vermutlich auch auf rota oder ähnliches achten..
    was soll da nen enrage-timer bringen? damit strafst du höchstens die Spieler die sich wirklich mühe geben mit ihrer Rota und mitm equip..

Wenn sie für sowas optionale Dungeons oder expertversionen der story-variante hernehmen könnt man evtl drüber reden.. aber in story dungeons halt ich das für keine gute Idee
    (0)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Quote Originally Posted by Ashinra View Post
    Wenn sie für sowas optionale Dungeons oder expertversionen der story-variante hernehmen könnt man evtl drüber reden.. aber in story dungeons halt ich das für keine gute Idee
    Die neuen Kuriosen Gewölbe haben auf der Schwierigkeitsstufe Episch übrigens tatsächlich einen Enrage.

Und bezüglich der Gegenstandsstufe, auch da gibt es ein Hilfspopup für, welches daraufhinweist, man möge da bitte drauf achten.

Rhitahytn hat übrigens seit der Überarbeitung des Hauptszenarios den ersten Enrage im Spiel. Ist ein Einzelkampf, da fällt wohl tatsächlich der ein oder andere durchs Raster und muss schauen was er falsch macht. Der ist übrigens nach oben gecappt, aber nicht nach unten. Bei dem kann man gut seien wie unterschiedlich die Überlebbarkeit der Klassen sind, einige kommen da locker mit niedriger Gegenstandsstufe durch, andere nicht.
    (1)
    Last edited by Ilisidi; 04-08-2024 at 05:53 PM.

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Um es nochmal etwas ausführlicher zu machen. Ein Enrage ist kein individuelles Erziehungsinstrument, sondern eine Kollektivstrafe. Woher soll der "Falschspieler" wissen, dass er falsch spielt? Könnt ja auch jemand anderes im Team das Problem sein. Das führt schnell zu Spieleranfeidungen, Beschuldigungen und Beschimpfung.

Das andere Problem ist natürlich, wenn du die Spieler zu oft gegen einen Wand laufen lässt bei der sie noch nichmal wissen was sie falsch gemacht haben, hören die Spieler auf ihr Abo zu zahlen.

Was kann man also sonst machen. Die wengistens Spieler lesen die mannigfaltigen Hinweise welche das Spiel einem an die Hand gibt um zu lernen wie man halbwegs anständig spielt. Hast du dir alle 8 Seiten des neuen "Dein erster Dungeon und Du"-Miniguides durchgelesen? Immerhin muss man extra absegnen, dass man es zur Kenntnis genommen hat. Wann hast du dir das letzte Mal die Zeit genommen den Jobguide oder auch nur die Ingame-Skills zu lesen und dir Gedanken zu machen wie eine Rotation funktionieren könnte, anstatt einfach nur die von jemand anderem vorgekaute einzige wahre Rotation zu nehmen (die laut deinen Worten ja nicht verlangt wird)?

Wann hast du das letzte Mal die Neulingsarena betreten? Die ist im Spiel übrigens ech unspaßig eingebunden. Kurz vorm ersten Dungeon, also da wo es zum ersten Mal interessant wird und dann ist sie so extrem langatmig, (teilweise falsch oder halt nicht gelebte Spielpraxis), aber im Allgemeinen ziemlich ausführlich und gibt gute Ausrüstung. Die Erkärungstexte laufen automatisch. Als langsamer Leser keine Chance anzuhalten, nur wiederholen geht. Als Schnell- oder Nichtleser, ewiglanges frustrierendes Däumchendrehen. Ich weiß, aber auch nicht wie man die besser einbinden könnte.

Dazu kommt dann wie Ausrüstung ausgegeben wird, die linke Seite wird vom Hauptszenario gestellt bis du das Ende des aktuellen x.0-Patches erreichst, die rechte Seite allerdings musst du dir selbst besorgen, entweder vom Händler (iih, Gil ausgegeben), Marktbrett (iiih, Gil ausgegeben und ist sowieso gerade nichts passendes da), Dungeons (sei das Glück dir Hold), Handwerken (hab das mal gelevelt und sammel und stelle dann alle zwei Level deine Ausrüstung selbst her) oder Nebenaufträge (iiiih, auf keinen Fall machen, nur auf Hauptszenario und Jobaufträge konzetieren, auf keinen Fall Nebenaufträge machen, die bringen nichts), oder halt Steine farmen, aber auch das wirft dich aus dem Hauptszenario.

Dann kommt, woher weißt du, dass du deinen Job "zu falsch" spielst? Das Spiel sagt es dir nicht. Als Dragoon weiß ich derzeit nicht ob ich meine Positionals treffe oder nicht, früher wurde ich da hart und offensichtlich für bestraft, besser getroffen habe ich sie deshalb noch lange nicht. Wie aber dem Spieler mitteilen, dass er falsch spielt? Da bist du schnell im Parser und Analysebereich. Nur, was ist dann da Kriterium? Ist der Heiler gut der viel heilt oder der viel Schaden macht? Das hängt ja bis zu einem gewissen Grad auch vom Rest der Truppe ab. Bin ich als Dragoon gut, wenn ich 100% Uptime habe und dafür der Heiler keine Magiepunkte mehr, weil der mich permanent heilen musste? Ist der Verteidiger gut der Sastasha vom Anfang bis zum ersten Boss rennen kann und überlebt, oder ist da dann der Heiler der eigentlich Star und die Angreifer auf Zack? Oder ist der Verteidiger gut, der seine Gruppe betrachtet und seine drei Pflänzchen, die noch nicht mal Jobkristalle oder überhaupt das Sastasha-Maximumlevel haben, entspannt in zweier Gruppen durchbugsiert und ihnen gleich noch die Sache mit den Korallen beibringt und dass man die Muscheln ignorieren kann?

Sollte jeder gezwungen werden die Dungeons als erstes mit den Inhaltshelfern abzuschließen bevor man mit anderen Spielern ran darf um zu zeigen, dass man ordentlich spielen kann (oder zumindest weiß an welchen Stellen man es die Inhaltshelfer nicht alleine machen lassen kann)? Allerdings spielen die Inhaltshelfer in einer idealisierten sichern Spielweise die extra langsam ist und nicht so wie man es von einem mittelmäßigen Spieler erwartet. Wenn aber die Inhaltshelfer auf einmal schneller werden als der übliche Spieler, warum sollte ich mit anderen Spielern spielen? (Und, ja, auch ich denke, dass die ein oder anderen Person die mir im Roulette unter die Nase kommt nur deshalb nicht die Inhaltshelfer für den ersten Durchlaufen genommen hat, weil die Inhaltshelfer weit weniger Fehler tolerieren als echte Spieler.)

Und dann sind einige Jobs einfach einfacher mit hohem Schaden (und darum geht es bei Enrage primär) als andere zu spielen. Wie verhinderst du, dass Spieler andere Spieler kicken nur weil auf einmal zwei der schwerer gut zu spielenden Angreifer bei dir im Team sind?
    (4)

Player
    Varilyon's Avatar
    Character
    Lakryma Tyental
    World
    Twintania
    Main Class
    Gunbreaker Lv 100
    Sinnvoller halte ich eine Überarbeitung der Anfängerarena, die auch ins early Endgame reicht. Zudem war das Konzept von Gildengeheißen gar nicht schlecht für Mechaniken beibringen.

Für Dungeons finde ich es okay, wenn Spieler weiterhin nicht Profis sein müssen. Irgendeinen Gradienten braucht man noch bis zu dem schweren Inhalten, die natürlich gern weiteres Wissen beibringen wie perfekte Rotation, bessere Ausrüstung und Materia. Es ist natürlich frustrierend, dass schwache Spieler einem zurückhalten, aber wenn wir ehrlich sind, werden Inhalte erst dann so richtig spannend, wenn alles schief geht.
    (0)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Quote Originally Posted by Varilyon View Post
    Sinnvoller halte ich eine Überarbeitung der Anfängerarena, die auch ins early Endgame reicht. Zudem war das Konzept von Gildengeheißen gar nicht schlecht für Mechaniken beibringen.
    Die macht dann aber wieder keiner weil Hauptszenario! Hauptszenario! Hauptszenario!

Und wenn du sie aufzwingst, hast du dann wieder das gleiche Problem, dass Ashinra beschreibt, theoretisch ist es klar, aber praktisch macht man es dann doch anders.

Das Hautpszenario zwangsweise zu unterbrechen ist halt auch nicht einfach. Gerade in ARR, dass als überaus langweilig und lang gilt (seh ich anderes, aber naja). Es gibt einen Grund warum in Endwalker kein Rollenauftrag mehr verlangt wird um das Hauptszenario abzuschliessen und warum schon in Shadowbringer alle Jobkommandos, etc, nur noch vom Joblevel abhängen.
    (0)

Player
    Ashinra's Avatar
    Character
    Inagsari Shatai
    World
    Odin
    Main Class
    Warrior Lv 100
    ne bockschwere Alternative der Dungeons mit Enrage-timer nehm ich gern aber nicht während der Story.. da es viel zu viele Leute gibt die einfach "nur die Story" spielen wollen - diese Leute trag ich auch bis zu nem gewissen Grad gern mit durch die Dungeons (für Tage wo mir sowas alles zu lang dauern könnte nehm ich gern seite an seite..^^ - Seite an Seite ist übrigens oft auch toll um eine Mechanik fehlerfrei zu sehen und dann evtl sogar zu verstehen...)

Aufzwingen in den Story dungeons - und bislang ist ja alles iwie story-dungeon wo nen Mentor drin landet..? würd ich son enrage-timer nicht aus bereits genannten Gründen.

Wichtiger als daran rumzudoktoren wäre mMn das Itemlvl-problem und evtl hier und da mal nen hinweis im spiel warum man welchen skill aneinander reiht.. ob das dann befolgt wird.. ka.. wage ich nich zu beurteilen.

Der Mentor heute hat mir halt mit seinem "i dont care about" den Rest gegeben.. ich war.. bin.. echt am überlegen ob man da dann nen Ticket aufmacht oder es eben doch einfach runterschluckt..

edit: zu dem itemlvl-problem hab ich ein "fehler-im-Spiel" aufgemacht.. wird vermutlich ein "funktioniert wie geplant" drunter kommen aber ma schaun
    (0)
    Last edited by Ashinra; 04-08-2024 at 06:10 PM.

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Quote Originally Posted by Ashinra View Post
    Wichtiger als daran rumzudoktoren wäre mMn das Itemlvl-problem und evtl hier und da mal nen hinweis im spiel warum man welchen skill aneinander reiht.. ob das dann befolgt wird.. ka.. wage ich nich zu beurteilen.
    Wird es nicht, weil, gibt es schon im Spiel. Steht, ja zumindest bei den Kombos an jeder Fertigkeit dran, blinkt auch schön auf der Hotbar auf, Hilfs-Popup gibt es auch, sobald man das erste Mal eine Kombo machen könnte. Und im Spiel kann man mittlerweile die Kommandoanzeige auf Kompakt umstellen, das zeigt die Kombos dann auch an.

Die restlichen Buttons muss dann nur noch irgendwo dazwischen hauen.

Bei den Minimumgegenstandsstufen dann aber bitte nicht so wie beim Allianz-Roulette wo man aus dem Roulette ausgesperrt wird wenn man überlevelt ist. Und Überleveln wird ja als Vorteil der Neuen und Bevorzugten Welten gepriesen. Sogar auf der Seite zum FFXVI-Crossover werden die neuen und bevorzugten Welten gepusht, obwohl das in dem Fall nur wenig bringt, da der Abschluss von ARR das Startkriterium ist.
    (0)

Player
    Ashinra's Avatar
    Character
    Inagsari Shatai
    World
    Odin
    Main Class
    Warrior Lv 100
    das Problem mit dem Allianz-Roulette hab ich gelesen. So darf es natürlich auch nicht enden.
    Aber es kann ja nicht sein, dass man nen Dungeon abbrechen muss weil, weil der Heiler von einem gruppenweiten Angriff (nicht ausweichbar) nen onehit kassiert weil er sich nicht um sein Itemlvl kümmern musste.
    ich hab die Tage nen 61er Paladin solang ausgezogen bis ich die geforderte Gegenstandstufe von 45 für Palast des Wanderers hatte - ich hatte nur noch 60er Schild und Schwert an - der Heiler der mich da heilen müsste, wenn ich so anmelde hätte wohl seine helle Freude - oder würde berechtigter weise wenn ich dann iwas sage wie "aber ich konnte ja anmelden" nen kickvote starten.. oder selbst gehen.

Wie gesagt so Enrage-Timer in extra inhalten gern.. aber nich in lvl-dungeons iwelche dayli-roulettes
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast

Tags for this Thread