Results 1 to 6 of 6
    Player
    Niro_Kyuu's Avatar
    Character
    Ilias Wertlingen
    World
    Raiden
    Main Class
    Lancer Lv 90

Final Fantasy XVI Collaboration Event

Hallo zusammen,

Gestern abend schrieb ich eine Brandmail an den Square Enix-Support. In Final Fantasy XIV gibt es aktuell (02.04.24) ein Crossover mit FF XVI, das mich kurz vor seinem Abschluss mit tiefer Enttäuschung zurückließ. Es ist schade, welche Voraussetzungen SE anscheinend abverlangt, um derlei Events zu präsentieren. Den Inhalt der Mail möchte ich an dieser Stelle mal anbringen. Vielleicht habe ich auch einfach eine falsche Sichtweise hierauf (PS: Seitens des Kundensupports wurde mir empfohlen, meinen Beitrag in diesem Forum zu teilen. Aus diesem Grund gibt es diesen Thread nun.):
    --------------------------------------------
    Guten Tag,
    heute widmete ich mich dem aktuellen Collaborations-Event mit Final Fantasy XVI. Bislang habe ich auf das Spiel verzichten müssen, da ich mir keine PS5 leisten wollte und den Port auf PC abwarte. Nach langer Zeit schafft es Square Enix, die Welt und Geschichte der FF-Reihe wieder ins Mittelalter zu bringen, so wie die Reihe einst anfing. Allein deswegen freue ich mich seit dem ursprünglichen Release darauf. Das aktuelle Event in FF XIV brachte uns die Geschichte näher und wir lernten den Protagonisten kennen. Allerdings war ich weniger erfreut über den storytechnischen Inhalt der Geschichte. Der Trailer zu FF XVI zeigt bereits ein paar Dinge, von denen man ausgehen kann, dass sie passieren (Clive = ZENSIERT VON AUTOR). Allerdings fängt Clive nach dem Storykampf an zu plaudern und erzählt von essentiellen Inhalten, die die Hauptstory zu FF XVI betreffen und löst damit einen Plot-Twist auf, der, wie ich glaube, wohl kaum nach wenigen Spielstunden in FF XVI klar werden wird. Ist es wirklich unmöglich, dass man sich zu einem Spiel nicht spoilern lassen will, das noch nicht einmal 1 Jahr auf dem Buckel hat? Ich gehöre zu den Menschen, die jede Story genau mitverfolgen und alles hören, lesen und sehen wollen, was ein Spiel zu bieten hat. Aber hierbei habe ich zum ersten Mal bereut, die Sequenz nicht übersprungen zu haben. Ausgehend vom Inhalt erwartet Square Enix offenbar, dass jeder, der das Event spielt, FF XVI bereits beendet hat. Letztendlich war ich hierüber schwer enttäuscht. Das könnt ihr besser, S.E. ... PS: Ich erwähne den entsprechenden Inhalt in dieser Nachricht nicht, damit auch der entsprechende Leser dieser Mitteilung sich nicht in derselben Misere befindet wie ich eben. Vielleicht findet ihr einen Weg, diese Nachricht auch den Entwicklern zukommen zu lassen. Ansonsten bin ich gezwungen, zukünftige Events unangetastet zu lassen.

MfG Ilias W.
    (1)
    Du kannst sein, was auch immer du willst.

Player
    ACE135's Avatar
    Character
    Minah Denma
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Archer Lv 100
    Vielleicht sollte ich mich dann beeilen, erst mal Final Fantasy 16 zu beenden, bevor ich das Event starte? Ich hatte es bisher auch nur einige Stunden gespielt.
    (0)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Vom anderen Subforum übetragen:

Das sind nur dann Spoiler wenn du außer dem Titel praktisch allem zu FFXVI ferngeblieben bist was vor dem Spiel selbst veröffentlicht wurde oder derzeit von offizieller und Fanseite so rauskommt. So Trailer und Story-Teaser. Ansonsten spoilt die Kollab nur das offensichtliche und übergeht sehr viel was an der Stelle an der sich die Story in FFXVI einfügt bereits passiert ist und sagt nichts über das was noch passieren wird.

Da du FFXVI noch nicht gespielt hast ist es für dich natürlich schwer einzuschätzen was ein wirklich großer Spoiler ist und was nicht.

Ja, ich bevorzuge auch uninformiert in die Story reinzugehen, aber ist halt so und die Punkte im Crossover-Event waren mir klar bevor FFXVI überhaupt rauskam und ich hatte mich nur mit offiziellen Trailern und offizieller Webseite zu FFXVI befasst. In Anbetracht dessen was das Crossover-Event nicht sagt, kann man davon ausgehen, dass das was das Event scheinbar spoilert nicht als Spoiler, sondern als Teaser gedacht ist.

Tief durchatmen, sich darauf freuen herauszufinden was da Clive jetzt eigentlich wiederfahren ist auf seiner Seite und wie es weitergeht und dann Torgal ordentlich durchknuddeln.

Und beenden ist sicherlich nicht nötig. Aber das Event läuft ja noch 'nd Weile. Ich kann später schauen an welches Kapitel sich das Crossover anbindet.
    (2)

Player
    Niro_Kyuu's Avatar
    Character
    Ilias Wertlingen
    World
    Raiden
    Main Class
    Lancer Lv 90
    Geht man davon aus, dass jeder den FF XVI-Trailer gesehen hat, sollte man alle Sequenzen ab nach dem Storykampf skippen. Dann kann man das Event beenden und die Belohnungen mitnehmen ohne wirkliche Spoiler.
    (0)

Player
    Shialan's Avatar
    Character
    Shinon Hisae
    World
    Shiva
    Main Class
    Sage Lv 91
    Also, du hast keine Ahnung von dem Spiel, weil du es nicht spielen willst (der Grund ist dabei egal), aber glaubst jetzt, dass du krass weggespoilert wurdest?

Mal so als Einordnung:

Die ersten Tage nach Endwalker hat jemand im Forum gespoilert, dass man "am Ende" gegen Venat kämpft. Es war aber nicht das Ende und noch nicht mal alles, was die Story noch zu bieten hatte.

Yoshida und Square sind auch nicht doof und haben schon darüber nachgedacht, wie viel sie von der Story verraten für die Leute, die das Spiel eben noch nicht gespielt haben.

Und wenn man anderen Forenbeiträgen glauben darf, ist der "Spoiler" etwas, was im ersten Drittel des Spiels passiert.
    (1)
    Last edited by Shialan; 04-03-2024 at 03:54 PM.

Player
    yoshi2509's Avatar
    Character
    Bl Hoernchen
    World
    Shiva
    Main Class
    Warrior Lv 100
    Vielleicht sollte man hier mal bedenken, das jeder Spoiler etwas anders wahrnimmt.
    Jetzt mal ganz abgesehen von meiner Enttäuschung, das ein Spiel wie FF16 eigentlich ein längeres Event verdient hatte, dachte ich mir am Ende aber auch "Wow, das war jetzt aber schon ein fetter Spoiler, den ich als Neuling so eigentlich nicht gerne bekommen hätte.
    Und ja, ich habe FF16 ebenfalls schon gespielt.
    Es gibt eben auch Spieler, die sich nicht jeden Trailer oder in Bezug auf FF14 jeden Live Letter anschauen, weil sie gerne überrascht werden möchten.
    Ich kann den Thread-Ersteller also durchaus verstehen, wenn er oder sie hier ein wenig angefressen ist.
    (1)