Hallo zusammen,
Gestern abend schrieb ich eine Brandmail an den Square Enix-Support. In Final Fantasy XIV gibt es aktuell (02.04.24) ein Crossover mit FF XVI, das mich kurz vor seinem Abschluss mit tiefer Enttäuschung zurückließ. Es ist schade, welche Voraussetzungen SE anscheinend abverlangt, um derlei Events zu präsentieren. Den Inhalt der Mail möchte ich an dieser Stelle mal anbringen. Vielleicht habe ich auch einfach eine falsche Sichtweise hierauf (PS: Seitens des Kundensupports wurde mir empfohlen, meinen Beitrag in diesem Forum zu teilen. Aus diesem Grund gibt es diesen Thread nun.):
--------------------------------------------
Guten Tag,
heute widmete ich mich dem aktuellen Collaborations-Event mit Final Fantasy XVI. Bislang habe ich auf das Spiel verzichten müssen, da ich mir keine PS5 leisten wollte und den Port auf PC abwarte. Nach langer Zeit schafft es Square Enix, die Welt und Geschichte der FF-Reihe wieder ins Mittelalter zu bringen, so wie die Reihe einst anfing. Allein deswegen freue ich mich seit dem ursprünglichen Release darauf. Das aktuelle Event in FF XIV brachte uns die Geschichte näher und wir lernten den Protagonisten kennen. Allerdings war ich weniger erfreut über den storytechnischen Inhalt der Geschichte. Der Trailer zu FF XVI zeigt bereits ein paar Dinge, von denen man ausgehen kann, dass sie passieren (Clive = ZENSIERT VON AUTOR). Allerdings fängt Clive nach dem Storykampf an zu plaudern und erzählt von essentiellen Inhalten, die die Hauptstory zu FF XVI betreffen und löst damit einen Plot-Twist auf, der, wie ich glaube, wohl kaum nach wenigen Spielstunden in FF XVI klar werden wird. Ist es wirklich unmöglich, dass man sich zu einem Spiel nicht spoilern lassen will, das noch nicht einmal 1 Jahr auf dem Buckel hat? Ich gehöre zu den Menschen, die jede Story genau mitverfolgen und alles hören, lesen und sehen wollen, was ein Spiel zu bieten hat. Aber hierbei habe ich zum ersten Mal bereut, die Sequenz nicht übersprungen zu haben. Ausgehend vom Inhalt erwartet Square Enix offenbar, dass jeder, der das Event spielt, FF XVI bereits beendet hat. Letztendlich war ich hierüber schwer enttäuscht. Das könnt ihr besser, S.E. ... PS: Ich erwähne den entsprechenden Inhalt in dieser Nachricht nicht, damit auch der entsprechende Leser dieser Mitteilung sich nicht in derselben Misere befindet wie ich eben. Vielleicht findet ihr einen Weg, diese Nachricht auch den Entwicklern zukommen zu lassen. Ansonsten bin ich gezwungen, zukünftige Events unangetastet zu lassen.
MfG Ilias W.