Results 1 to 5 of 5
    Player
    GameTaker's Avatar
    Character
    Seiken Densetsu
    World
    Odin
    Main Class
    Paladin Lv 90

Dualsense Edge nicht Native Unterstützt

Einen schöne guten Abend allerseits.

Da der andere Thread geschlossen wurde bezüglich des Controllers eröffne ich mal einen neuen.

Der Dualsense Edge Controller besitzt nach wie vor keinen Nativen PC Support. Und das obwohl dieser Controller schon so lange auf dem Markt ist. Ohne Steam-Input ist dieser Controller leider absolut nicht benutzbar.

Und auf Lösungen die auf Reddit genannt werden, halte ich mich fern. Eine Config umzuschreiben damit ich den Controller nicht zu 100% nutzen kann, nur damit ich ihn irgendwie benutzbar bekomme ist für mich keine Lösung.

Ich liebe FFXIV wirklich sehr. Deshalb würde ich mich sehr freuen wenn zu Dawntrail dieser Controller wirklich vollständig funktioniert. Ingame so konfigurierbar wie über Steam-Input, Kabellos im Idealfall und mit dem Dualsense Feedback das auf der PS5 vorhanden ist.

Das Feedback des Controllers auf der PS5 ist einfach so angenehm und Einzigartig. Ich hätte dieses einfach gerne auch auf dem PC mit diesem Controller.

Vielen Dank für das Gehör!
    (0)

Player
    DarkArvan's Avatar
    Character
    Flint Vega
    World
    Raiden
    Main Class
    Pictomancer Lv 100
    Kann das Problem nicht ganz nachvollziehen. Bei mir klappt es problemlos mit dem Xbox One Controller (via USB Dongle) und dem Playstation 5 Dual Sense Controller (via USB-Kabel) nativ im offiziellen Client ohne Steam.
    Im Client unter Systemkonfiguration > Gamepad kannst du dann noch wählen, welchen Controller du verwendest und welche Symbole das Interface darstellen soll sowie "Funktionen von DualSense / DUALSHOCK 4 aktivieren".
    Wo ist das Problem, was genau fehlt dir? Einige Funktionen mit dem PS5 Controller gehen nur via USB-Kabel am PC.

Nachtrag: Benutze allerdings nicht die Steam-Version von FFXIV. Daher ggf. mal Steam-Input ausschalten.
    (0)
    Last edited by DarkArvan; 05-28-2024 at 05:13 AM.

Player
    Jebonsen's Avatar
    Character
    Jebonsen Hamyrimu
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Dancer Lv 90
    Ich möchte diesen Thread auch nocmal nach oben hieven. Ich habe exakt dasselbe Problem (wie alle Besitzer des DualSense Edge Controllers). Dieser wird vom Spiel nicht erkannt - das Mapping ist komplett falsch (X ist Dreieck, O ist X etc), es gibt kein haptisches Feedback, keine Unterstützung der Paddle-Buttons. Das Kalibrieren ingame bringt auch nichts.

Der PC an sich erkennt den Controller einwandfrei, auch mit anderen Spielen kein Problem nur bei FFXIV tritt dieses Problem auf.

an meinen Vor-Poster: Es geht um den DualSense Edge Controller, der offizielle "pro" Controller von Sony. Wenn man schon 200+ Euro für einen Controller ausgibt will man den auch für sein Lieblingsspiel verwenden. Könnte man da vielleicht mal nachhaken?
    (0)

Player
    Rayzol's Avatar
    Character
    Chiara Rayzol
    World
    Shiva
    Main Class
    Pictomancer Lv 92
    Sollte jetzt mit dem Addon funktionieren
    (0)

Player
    FcBarca063's Avatar
    Character
    Pain Stark
    World
    Shiva
    Main Class
    Rogue Lv 90
    Hey, ist bei euch die Steuerung nach dem Update auch so komisch mit dem PS5 Edge Controller?
    (0)

Tags for this Thread