Results 1 to 3 of 3
    Player
    Stratilz's Avatar
    Character
    Zoe Stratilz
    World
    Moogle
    Main Class
    Paladin Lv 100

FPS Verlust bei bestimmten YouTube Videos

EDIT: LÖSUNG FÜR MEINEN SPEZIELLEN FALL
    Hardwarebeschleunigung deaktivieren (In meinem Fall im Chrome)
    Danke Ilisidi

Hallo o/

seit dem letzten Update ist mir folgendes Verhalten aufgefallen.
    ACHTUNG LUXUSPROBLEM!!!

Problem:
    Spiel läuft im Vollbildmodus.
    YouTube Video auf 2. Bildschirm - Browser im Vollbild.
    (Nicht alle Videos, so wie es aussieht nur ein paar Musikvideos)
    FPS sinken von flüssigen 60 FPS auf ruckelnde 50. Dabei wirkt es eher so als würden die fehlenden 10 Bilder nie an der Graka zum berechnen ankommen.

Details:
    Dies ist mir seit dem letzten FFXIV Update aufgefallen.
    Getestet habe ich das mit: https://www.youtube.com/watch?v=4OkSsFsXLD8 (InFlames - wenn das jemand nicht mag...) Hier ist dieses Verhalten auf Knopfdruck reproduzierbar.
    Lasse ich die FPS unlimitiert sinkt die Framerate um ~ den gleichen Faktor. Es wirkt so als würden ein paar Bilder schlicht fehlen.
    Dies geschieht Browser und AddIn unabhängig (hatte zuerst den AdBlock in Vermutung)

Details/Workaround:
    Bisher konnte ich feststellen das das nur passiert wenn das Spiel und der Browser gleichzeitig im Vollbildmodus laufen.
    Video pausieren, minimieren, "Fenster ganz leicht verschieben damit der Browser nicht mehr im Vollbild ist" reicht bereits aus damit die FPS im Spiel wieder flüssig sind.

Spiel im Fenstermodus - / mit Rahmen behebt das Problem ebenso.
    (Dabei funktioniert Fenster mit Rahmen nur mit 144 FPS und unlimited. 72 und 36 FPS verursachen massive FPS Einbrüche - auch ohne Video)

Was ich getestet habe:
    Dieses Verhalten tritt auf meinem System nur in FFXIV auf.
    Bisher habe ich kein Spiel gefunden welches sich ähnlich verhält (Getestet: Avatar Frontiers of Pandora, Anno 1800, New World, Ori (...), CS2)
    Die Einstellung "Limitieren wenn das Spiel im Hintergrund ist" bringt keine Veränderung.
    Jedoch: Ist das Spiel dann im Hintergrund bleibt es bei stabilen 60 FPS. Erst wenn ich reinklicke droppen die FPS auf 50. (Wenn das Video im Vollbild läuft)

Zeitgleich mit dem FFXIV Update bin ich mit der Graka von NVidia auf AMD gewechselt.
    Treibertausch/Neuinstallation/AMD Adrenalin deinstalliert/bereinigen mit DDU habe ich dabei bereits durchexerziert.
    Auch ist die Auslastung meines Systems, die Taktrate und der Stromverbrauch der Grafikkarte in beiden Szenarien unverändert.
    Die Auslastung meiner Internetverbindung scheint dabei ebenso irrelevant zu sein bzw. das YouTube Video erzeugt keine auffällig andere Auslastung.

Hat das noch jemand bzw. ist da was bekannt?

Und nochmal: Das hier ist ein Luxusproblem!
    Das Spiel selber läuft wunderbar und mein Workaround ist auch einfach umzusetzen.
    Mein innerer Monk lässt sowas aber nicht gerne unbeantwortet x)
    Außerdem hilft mein Workaround ja vll dem ein oder anderen
    (0)
    Last edited by Stratilz; 02-24-2024 at 05:11 AM. Reason: Infos ergänzt

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Schau mal wo die Browser-Einstellungen sind und bring dann bei gefälligst keine Hardwarebeschleunigung zu benutzen und den integrierten Grafikchip (außer dein Motherboard hat das nicht) zu malätrieren anstatt der dedizierten. Außerdem gleich mit überprüfen, dass FFXIV tatsächlich die dedizierte Grafikkarte benutzt und nicht die integrierte.
    (0)

Player
    Stratilz's Avatar
    Character
    Zoe Stratilz
    World
    Moogle
    Main Class
    Paladin Lv 100
    Ja sieh mal einer an, die Hardwarebeschleunigung im Chrome war der Übeltäter, an die habe ich gar nicht mehr gedacht xD
    Ich würde noch mal Updaten wenn doch noch was anderes auffällt, aber es behebt das Problem wiederholgenau.

Danke!

Mein interner Grafikchip ist nicht in Benutzung. Im Spiel kann ich die nicht einmal auswählen.
    (0)