Ich habe schon einige MMORPGs gespielt und mir sind zwar hier und dort Bots aufgefallen, allerdings haben sie mein Spielerlebnis selten negativ beeinflusst, so dass es einfach war sie zu ignorieren.

Ich bin trotzdem eindeutig gegen die Benutzung von Bots und finde auch dass SE gegen diese Problematik vorgehen sollte. Allerdings bin ich auch der Meinung dass dies nicht auf Kosten der restlichen Spieler geschehen darf. Man sollte sich vieleicht fragen inwiefern denn die Benutzung eines Bots einen selber in FFXIV beeinträchtigt. Durch den momentanen Aufbau der Spielinhalte habe ich nicht das Gefühl dass wir "legale" Spieler direkte negative Konsequenzen aus der Anwesenheit von Bots ziehen, so dass wir doch SE die Jagd nach solchen überlassen und uns lieber dem Spiel widmen sollten.

Den Vorschlag für eine weitere Abfrage beim Ende der Synthese hingegen würde mich persönlich viel mehr stören als ein Bot. Denn während der Bot mich nicht beeinflusst, würde ich mich über diesen Zusatz ziemlich ärgern (Synthese ist schon durch, aber jetzt *nochmal* das Inventar öffnen, die Kristalle/Scherben/wasauchimmer raussuchen und in korrekter Anzahl hinzufügen, schließen und *dann* endlich die Synthese abschließen ).

Das wäre meiner Meinung übers Ziel hinausgeschossen, wobei ich abschließend noch betonen möchte dass ich diesen Thread trotzdem sehr sinnvoll finde, und wenn er nur dazu dient die Botproblematik ins Bewusstsein der Spieler zu rücken.