Also es gibt in den englischen Foren einen netten Spieler namens Seiken, der sich die Zeit genommen hat und die Caps durchgetestet hat. Allerdings beziehen sich seine Tests auf die Ifrit Waffen. So wie ich es verstanden habe, sind diese auch nur bei den Waffen anzuwenden. Inwiefern sich die Caps verändern würden, wenn man eine ander Waffe anlegen würde, weiss ich es leider nicht.

"I don’t really want to make a new thread for WAR and MNK, so just replace most of what I said about PIE in here with INT or VIT for MNK/WAR. All 3 had STR capped around 350 and PIE/VIT/INT capped around 310."

Heisst in Deutsch so viel wie, bei MNK/WAR/DRG liegen die Caps bei 350 STR und 310 bei den sekundären Stats also INT/VIT/PIE Beim Barden liegt DEX bei ca 295-300 und PIE 330-335

Im Grunde sagt man dass man erst diese Stats erst zum Cap bringen sollte und sich erst dann um ATT, Crit etc kümmern soll. Und was STR und ATT angeht, verhällt sich das so, dass man aus 3 Punkten STR, 2 Punkte ATT gutgeschrieben bekommt.
Laut Seiken erhöhen die Job Stats den Weaponskill Schaden, wobei ATT den höhsten Einfluss auf die Autoattacke hat und den wenigsten auf die Weaponskills. Und da man durch Stärke sowieso ATT bekommt, wäre es am Anfang ratsam sich auf die STR zu Konzentrieren.

So das war alles was ich zu dem Them in Erfahrung aus dem Englischen Forum bringen konnte. Hoffe das hillft dir ein wenig weiter ^^