Originally Posted by
Mihari
Ich selbst habe und spiele auch FFXIV auf mehreren Plattformen (PC, PS5 und Mac). Ja, ich musste für alle Plattformen jeweils einmalig die Lizenz kaufen und mit dem nächsten Addon werde ich mir dann auch die XBox-Lizenz holen. Ich zahle monatlich einmal das Abo, welches durch die Mog-Station für alle Plattformen gleichzeitig gültig ist und genutzt werden kann. Damit kann ich mich je nach Lust und Laune auf der Plattform einloggen, wo ich gerade Lust drauf habe. Charakterdaten werden ja zentral am Server übernommen. Ich habe in meiner Friendlist und freien Gesellschaft diverse Leute die nur auf PC oder nur auf PS5 spielen oder auch auf beiden Plattformen. Durch die Serverlandschaft und Cross-Play/-Save ist es dabei egal, auf welcher Plattform ich gerade spiele.
Irgendwie kann ich dein Problem nur halb nachvollziehen. Ich habe dich soweit verstanden, dass man grundsätzlich eine Lizenz pro Plattform kaufen muss. Aber was am Lizenzmodell wegen deines Freundes geändert werden soll, ist mir unklar? Du möchtest praktisch haben, dass man mit einer Lizenz und dem selben Account gleichzeitig auf PC und PS5 spielen kann? Praktisch 2 Charaktere parallel spielen? Oder möchtest du, dass dein Freund sich mit seiner Lizenz auf deiner PS5 einloggen kann, wenn er bei dir zu Besuch ist? Das geht ja schon, indem man auf der PS5 einen weiteren User-Account anlegt. Falls nicht vorhanden, kann man einen neuen PS-Account für deinen Freund anlegen und wenn er keinen FFXIV-Account hat einen Trial-Account anlegen, wenn er nicht zahlen möchte.
Das mit mehrere Lizenzen pro Plattform kaufen ist gar nicht so veraltet oder so ungewöhnlich und bei anderen Spielen auch so. Als Beispiel musste ich erst vor kurzem für Diablo 4 auch jeweils eigene Lizenzen für PS5, XSX und PC kaufen. Black Desert, ESO und andere MMOs musste ich auch für mehrere Plattformen jeweils kaufen. Anders sieht es bei den F2P-Titeln aus, aber wir reden ja hier nicht von F2P.
Persönlich würde ich es auch besser finden, dass man z.B. einen Rabatt auf eine Addon bekommt, wenn man es schon für eine andere Plattform gekauft hat oder für mehrere Plattformen gleichzeitig kaufen möchte. Aber ich kann damit leben, einmal alle 2 Jahren hierfür investieren zu müssen. Das Abo muss ja sowieso monatlich bezahlt werden.