Page 1 of 3 1 2 3 LastLast
Results 1 to 10 of 21
    Player
    Holtadipolta's Avatar
    Character
    Haudruf Holtadipolta
    World
    Odin
    Main Class
    Dancer Lv 90

Das veraltete Lizenzmodell muss sterben

Ist es nicht etwas frech von SE beim Erfolg des Spiels und der modernen Welt von heute nicht mal die Spiel-Lizenzen aufzulockern? Derzeit sind Lizenzen User- UND Plattform-Lizenzen GLEICHZEITIG.

Das heißt:
    User A möchte auf PC spielen -> kaufe PC-Lizenz für User A -> 40 €
    https://de.store.square-enix-games.c...tion---digital

User A möchte auf MAC spielen -> kaufe MAC-Lizenz für User A -> 40 €

User A möchte auf PC in Steam spielen -> kaufe Steam-Lizenz für User A -> 40 €
    https://store.steampowered.com/sub/698768/
    Aber halt! User mit "PC-Lizenzen" sind von Steam ausgeschlossen, und umgekehrt. Eine Extraregel im Lizenzmodell...

User A möchte auf PS4/PS5 spielen -> kaufe PS4/PS5-Lizenz für User A -> 55 € inkl. Konsolensteuer
    https://store.playstation.com/de-de/...RTEREDITION00/

Müssen die Plattformen alle einzeln zum Vollpreis bezahlt werden? Ja klaro.
    Können die Plattformen dann gleichzeitig genutzt werden? Nö.

Wenn ich jetzt einen Freund bei mir habe, der auf meiner PS5, mit mir am PC zusammen, spielen will, müsste er die PS5-Lizenzen kaufen, weil mein ausgegebene Geld für die PS5-Lizenz nicht genug war und SE mehr Umsatz haben will.

Wie viel Extraumsatz hat SE mit diesem absurden Lizenzmodell bisher gemacht? Es ist veraltet, kompliziert, kundenunfreundlich und kostet viel Geld. Es würde mich nicht wundern wenn die Xbox nochmal einen Lizenz-Extrapfad sein wird...
    Wir hätten dann 5(!) voneinander unabhängige Lizenzpfade für ein Spiel.

Ich interessiere mich nicht, warum SE das tut. Ich weiß das bereits.
    Ich interessiere mich nicht, dass es andere Publisher mit anderen Spielen tun. Diese kann man wenigsten dann gleichzeitig starten.
    (2)

Player
    Mihari's Avatar
    Character
    Ayumi Mihari
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 100
    Ich selbst habe und spiele auch FFXIV auf mehreren Plattformen (PC, PS5 und Mac). Ja, ich musste für alle Plattformen jeweils einmalig die Lizenz kaufen und mit dem nächsten Addon werde ich mir dann auch die XBox-Lizenz holen. Ich zahle monatlich einmal das Abo, welches durch die Mog-Station für alle Plattformen gleichzeitig gültig ist und genutzt werden kann. Damit kann ich mich je nach Lust und Laune auf der Plattform einloggen, wo ich gerade Lust drauf habe. Charakterdaten werden ja zentral am Server übernommen. Ich habe in meiner Friendlist und freien Gesellschaft diverse Leute die nur auf PC oder nur auf PS5 spielen oder auch auf beiden Plattformen. Durch die Serverlandschaft und Cross-Play/-Save ist es dabei egal, auf welcher Plattform ich gerade spiele.

Irgendwie kann ich dein Problem nur halb nachvollziehen. Ich habe dich soweit verstanden, dass man grundsätzlich eine Lizenz pro Plattform kaufen muss. Aber was am Lizenzmodell wegen deines Freundes geändert werden soll, ist mir unklar? Du möchtest praktisch haben, dass man mit einer Lizenz und dem selben Account gleichzeitig auf PC und PS5 spielen kann? Praktisch 2 Charaktere parallel spielen? Oder möchtest du, dass dein Freund sich mit seiner Lizenz auf deiner PS5 einloggen kann, wenn er bei dir zu Besuch ist? Das geht ja schon, indem man auf der PS5 einen weiteren User-Account anlegt. Falls nicht vorhanden, kann man einen neuen PS-Account für deinen Freund anlegen und wenn er keinen FFXIV-Account hat einen Trial-Account anlegen, wenn er nicht zahlen möchte.

Das mit mehrere Lizenzen pro Plattform kaufen ist gar nicht so veraltet oder so ungewöhnlich und bei anderen Spielen auch so. Als Beispiel musste ich erst vor kurzem für Diablo 4 auch jeweils eigene Lizenzen für PS5, XSX und PC kaufen. Black Desert, ESO und andere MMOs musste ich auch für mehrere Plattformen jeweils kaufen. Anders sieht es bei den F2P-Titeln aus, aber wir reden ja hier nicht von F2P.

Persönlich würde ich es auch besser finden, dass man z.B. einen Rabatt auf eine Addon bekommt, wenn man es schon für eine andere Plattform gekauft hat oder für mehrere Plattformen gleichzeitig kaufen möchte. Aber ich kann damit leben, einmal alle 2 Jahren hierfür investieren zu müssen. Das Abo muss ja sowieso monatlich bezahlt werden.
    (2)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Hat vermutlich auch damit zu tun, dass Sony, Valve und Microsoft auch einen Stück vom Kuchen ab haben wollen, und ihre eignen Abos können sie dir dafür ja nicht andrehen, weil das Spielabo da nicht drin ist.

(Keine Ahnung ob bei der MAC-Version auch noch jemand die Hand aufhält.)
    (0)

Player
    Holtadipolta's Avatar
    Character
    Haudruf Holtadipolta
    World
    Odin
    Main Class
    Dancer Lv 90
    Quote Originally Posted by Mihari View Post
    Ich selbst habe und spiele auch FFXIV auf mehreren Plattformen (PC, PS5 und Mac). Ja, ich musste für alle Plattformen jeweils einmalig die Lizenz kaufen und mit dem nächsten Addon werde ich mir dann auch die XBox-Lizenz holen. Ich zahle monatlich einmal das Abo, welches durch die Mog-Station für alle Plattformen gleichzeitig gültig ist und genutzt werden kann. Damit kann ich mich je nach Lust und Laune auf der Plattform einloggen, wo ich gerade Lust drauf habe. Charakterdaten werden ja zentral am Server übernommen. Ich habe in meiner Friendlist und freien Gesellschaft diverse Leute die nur auf PC oder nur auf PS5 spielen oder auch auf beiden Plattformen. Durch die Serverlandschaft und Cross-Play/-Save ist es dabei egal, auf welcher Plattform ich gerade spiele.

Irgendwie kann ich dein Problem nur halb nachvollziehen. Ich habe dich soweit verstanden, dass man grundsätzlich eine Lizenz pro Plattform kaufen muss. Aber was am Lizenzmodell wegen deines Freundes geändert werden soll, ist mir unklar? Du möchtest praktisch haben, dass man mit einer Lizenz und dem selben Account gleichzeitig auf PC und PS5 spielen kann? Praktisch 2 Charaktere parallel spielen? Oder möchtest du, dass dein Freund sich mit seiner Lizenz auf deiner PS5 einloggen kann, wenn er bei dir zu Besuch ist? Das geht ja schon, indem man auf der PS5 einen weiteren User-Account anlegt. Falls nicht vorhanden, kann man einen neuen PS-Account für deinen Freund anlegen und wenn er keinen FFXIV-Account hat einen Trial-Account anlegen, wenn er nicht zahlen möchte.

Das mit mehrere Lizenzen pro Plattform kaufen ist gar nicht so veraltet oder so ungewöhnlich und bei anderen Spielen auch so. Als Beispiel musste ich erst vor kurzem für Diablo 4 auch jeweils eigene Lizenzen für PS5, XSX und PC kaufen. Black Desert, ESO und andere MMOs musste ich auch für mehrere Plattformen jeweils kaufen. Anders sieht es bei den F2P-Titeln aus, aber wir reden ja hier nicht von F2P.

Persönlich würde ich es auch besser finden, dass man z.B. einen Rabatt auf eine Addon bekommt, wenn man es schon für eine andere Plattform gekauft hat oder für mehrere Plattformen gleichzeitig kaufen möchte. Aber ich kann damit leben, einmal alle 2 Jahren hierfür investieren zu müssen. Das Abo muss ja sowieso monatlich bezahlt werden.
    Ich will entweder komplett User-Lizenzen oder komplett Device-Lizenzen.
    User-Lizenzen: Gebunden an User, nur er kann spielen, aber dafür auf allen Plattformen. (wie Microsoft 365)
    Device-Lizenzen: Lizenz kann zeitgleich nur auf einem Gerät aktiviert werden, aber jeder kann das spielen. (wie altes Microsoft Office oder jedes anderes Videospiel OHNE DRM)

Wäre es eine User-Lizenz, hätte mein Freund auf der PS5 sofort mitspielen können, da er bereits FF14 besitzt, egal worauf.
    Wäre es eine Device-Lizenz, hätte auch mein Freund sofort an der PS5 mitspielen können, ohne extra erneut FF14 kaufen zu müssen, wenn ich es bereits gekauft hätte.

Ist es jetzt verständlicher, weniger Geld ausgeben zu wollen? :-)
    (0)

Player
    Luna912's Avatar
    Character
    Ella Kinski
    World
    Zodiark
    Main Class
    Black Mage Lv 96
    User A möchte auf PC in Steam spielen -> kaufe Steam-Lizenz für User A -> 40 €
    https://store.steampowered.com/sub/698768/
    Aber halt! User mit "PC-Lizenzen" sind von Steam ausgeschlossen, und umgekehrt. Eine Extraregel im Lizenzmodell...
    Das Liegt aber nicht an FF14 Team sondern daran das die Steam AGBs das Von FF14 Team verlangen

Mit Elder Scrolls Online gibt es übrigens das selbe Dilema die Stand Alone Windows Version läst sich auch nicht mit Steam koppeln

Mal davon abgesehen bietet aber die Steam Version von Ff14 ohnehin keinen mehrwert, da sie nicht mal Steam errungenschaften hat
    (1)

Player
    Stami's Avatar
    Character
    Lhea Fleuret
    World
    Alpha
    Main Class
    Rogue Lv 90
    Wenn ich das richtige verstanden habe, besitzt du zwei Lizenzen, Pc und Konsole. Jetzt erklär mir mal bitte, oder jemand anderes, warum ein Kumpel von dir der Spiel schon besitzt, sich das Spiel Neu kaufen muss anstatt sich einfach mit seinen Daten anzumelden.

Um noch deine letzte Frage zu beantworten, wieviel Geld du für Final Fantasy XIV ausgibst ist dir überlassen. Du willst auf mehreren Plattformen zocken, so musst du wohl in den Saurenapfel beißen oder du beschränkst dich zukünftig auf eine einzige Plattform.
    (1)

Player
    Desertstriker's Avatar
    Character
    Bram'nyak Elea
    World
    Twintania
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    Quote Originally Posted by Holtadipolta View Post
    Ich will entweder komplett User-Lizenzen oder komplett Device-Lizenzen.
    User-Lizenzen: Gebunden an User, nur er kann spielen, aber dafür auf allen Plattformen. (wie Microsoft 365)
    Device-Lizenzen: Lizenz kann zeitgleich nur auf einem Gerät aktiviert werden, aber jeder kann das spielen. (wie altes Microsoft Office oder jedes anderes Videospiel OHNE DRM)

Wäre es eine User-Lizenz, hätte mein Freund auf der PS5 sofort mitspielen können, da er bereits FF14 besitzt, egal worauf.
    Wäre es eine Device-Lizenz, hätte auch mein Freund sofort an der PS5 mitspielen können, ohne extra erneut FF14 kaufen zu müssen, wenn ich es bereits gekauft hätte.

Ist es jetzt verständlicher, weniger Geld ausgeben zu wollen? :-)
    Einfach auf der playsi einen account mit seinen daten anlegen und go. Da muss nix extra gekauft werden für, besonders wenn man selbst das game schon drauf hat.

Im schlimmsten falle musst man es jalt über seine accountdaten downloaden auf der playsi aber mehr nicht.

Und ja, ich habe mich schon bei meiner freundin auf ihrer playsi eingeloggt mit meinen daten und wir zocken beide ff xiv (ich sogar was länger), das einzige was eventuell passieren kann da noch ist die änderung des Passwortes gewünscht wird aufgrund der sicherheit.

Falls dein kumpel also daheim auch über ne playsi zockt, kein problem, zockt er über pc, braucht er die lizenz für die ps.

Ansonsten eigenen pc/ps mitnehmen und fertig.

Gibt kein grund für lizenzen-änderung, die es eigentlich eh wie oben beschrieben existiert
    (1)

Player
    Mihari's Avatar
    Character
    Ayumi Mihari
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 100
    Ich hab sein "Problem" jetzt einmal selbst mit einem PS5-Freund ausprobiert:

- Einen weiteren Playstation-Account auf meiner PS5 angelegt. Mein Freund hat sich mit seinen PSN-Daten an dem Account angemeldet.
    - Das Spiel wahr logischerweise schon vorhanden, da ich mit meinem Playstation-Account es schon heruntergeladen hatte
    - FFXIV gestartet und mein Freund hat sich mit seinen FFXIV-Accountdaten eingeloggt.
    - Kurz die gesicherten Spiel- und Charakterdaten heruntergeladen und schon konnte er loslegen.

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Und mein Freund konnte auf meiner PS5 mit seinen Accountdaten FFXIV spielen. Hat nix gekostet und hat sofort funktioniert. Setzt halt nur voraus, das der Freund bereits eine gültige PS5-Lizenz für FFXIV besitzt und ein neuer Playstation-Account erstellt werden muss. Aber das haben wir ja schon oben mehrfach geschrieben.
    (1)
    Last edited by Mihari; 10-28-2023 at 02:21 PM.

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Mihari View Post
    Ich hab sein "Problem" jetzt einmal selbst mit einem PS5-Freund ausprobiert:

- Einen weiteren Playstation-Account auf meiner PS5 angelegt. Mein Freund hat sich mit seinen PSN-Daten an dem Account angemeldet.
    - Das Spiel wahr logischerweise schon vorhanden, da ich mit meinem Playstation-Account es schon heruntergeladen hatte
    - FFXIV gestartet und mein Freund hat sich mit seinen FFXIV-Accountdaten eingeloggt.
    - Kurz die gesicherten Spiel- und Charakterdaten heruntergeladen und schon konnte er loslegen.

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Und mein Freund konnte auf meiner PS5 mit seinen Accountdaten FFXIV spielen. Hat nix gekostet und hat sofort funktioniert. Setzt halt nur voraus, das der Freund bereits eine gültige PS5-Lizenz für FFXIV besitzt und ein neuer Playstation-Account erstellt werden muss. Aber das haben wir ja schon oben mehrfach geschrieben.
    Ich glaube er meint mit...

Wenn ich jetzt einen Freund bei mir habe, der auf meiner PS5, mit mir am PC zusammen, spielen will,
    ... dass auch der Freund nur eine PC Lizenz hat. Wenn der Freund dann bei ihm zu Besuch ist, steht jedoch kein zweiter PC sondern eine PS5 zur Verfügung für diesen Freund.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Dann ist die Lösung doch einfach, Freund spielt am PC und Gastgeber spielt auf der PS.
    (2)

Page 1 of 3 1 2 3 LastLast