(Thema ist bewusst reißerisch gewählt, wenn ihr deswegen geklickt habt, hat es funktioniert.)
Da im Live Letter ja nun ein weiteres Emote einer Kollaboration angekündigt wurde, das zunächst Japan exklusiv ist, und wir wissen, wie die EU Server in der Vergangenheit behandelt wurden, muss es es einmal ansprechen...
Sind die EU-Server etwa ein Witz für SE?
In der Vergangenheit wurden die EU-Server bei besonderen Mounts und Emotes stets stiefmütterlich behandelt, wenn man es mit anderen Regionen vergleicht.
Sehen wir uns doch einmal ein paar Beispiele an:
Mount: Fat Black Chocobo
Erstmal hat es lange gedauert, bis die EU das Mount bekommen hat, und dann war die Art und Weise, es in Deutschland zu bekommen, auch schlecht gelöst. Nicht jeder hat einen Twitch Account, und das Mount dann hinter Subs verstecken, wenn ich die entsprechenden Streamer in Zukunft vielleicht gar nicht schaue?
Ich begrüße es, dass SE kleineren Streamern hilft, zu wachsen, aber da gibt es bessere Formate. Die Abenteuergilde, zum Beispiel.
(Dieses Beispiel ist aber nur suboptimal, denn wenn ich an die Menüs denke, die man in Japan komplett aufessen musste, um das Mount zu bekommen... puh.)
Emote: Pizza essen
Fehlt bis heute auf den EU-Servern komplett. Wir haben hier auch genügend große Pizza-Ketten, wo man einen Code zur Bestellung dazu bekommen könnte.
Mount: Chocorpokkur
In Japan und Amerika konnte man einfach Schokolade in einem bestimmten Wert kaufen und bekam ein Mount, und jeder liebt Schokolade, oder? Klingt nach einem guten Deal. In der EU haben wir dieses Mount nie offiziell bekommen - und dann kam Insult to Injury, als es nur durch pures Glück möglicherweise über das Twitter Gewinnspiel gewonnen werden konnte. Das Gewinnspiel hatten die Regionen, wo es das Mount bereits gab, aber auch, also mal wieder Benachteiligung...
Emote: KFC
Startet demnächst erst in Japan, aber wenn man die obigen Punkte bedenkt, bin ich nicht optimistisch.
So kann es nicht weitergehen! Bitte, auch die EU-Server verdienen es, all diese Emotes etc. zu bekommen, und vor allem: sie auf eine machbare und faire Art und Weise, ähnlich der anderen Regionen, zu bekommen.
Es heißt ja, Feedback aus dem Forum würde weitergeleitet werden, also hoffe ich einfach mal.