Erst einmal vielen lieben Dank für die Antwort.
Den Ressourcenmonitor habe ich jetzt auch mal angeschmissen und sehe dort dass ich mit einem durchschnittlichen Ping von 12, in ganz seltenen Fällen auch mal 24, spiele.

Ja, ich hatte vor ca. 2 Monaten ein Upgrade von 50 Mbit auf 100. Hatte dem Netzwerksymbol aber nie wirklich Beachtung geschenkt. Erst als ich vor knapp 3 Wochen Probleme damit hatte dass plötzlich das Bild einfror, ich öfter einen DC und sich auch mal der PC aufgehangen hatte. Habe danach das Game komplett neu installiert und seither keine Probleme mehr. Außer eben dem schon erwähnten mit der Bodenanzeige.

Also nach der Kontrolle mit dem Ressourcenmonitor kann es am Ping nicht wirklich liegen. Ich laufe auch immer raus, sobald ich das Teil sehe. Mache, außer laufen, nichts anderes. Auch wenn es mich als Heiler in den Fingern juckt oder ich sogar handeln müsste. Trotzdem bekomme ich die Attacke jedesmal ab. Außer ich habe Glück und stehe direkt am Rand der Anzeige. Dann klappts mit dem Rauslaufen. Ich stand aber auch schon am Rand, außerhalb des angezeigten Feldes, und habe das Ding trotzdem abbekommen. So langsam bin ich echt am verzweifeln und komme mir vor wie ein absoluter Noob.

Bei welchem Kampf das passiert ist? Eigentlich bei jedem. Egal ob Dungeon, Raid bzw. Prüfung.