Page 2 of 2 FirstFirst 1 2
Results 11 to 20 of 20
    Player
    Njura's Avatar
    Character
    Kaya Tain
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Erst einmal vielen lieben Dank für die Antwort.
    Den Ressourcenmonitor habe ich jetzt auch mal angeschmissen und sehe dort dass ich mit einem durchschnittlichen Ping von 12, in ganz seltenen Fällen auch mal 24, spiele.

Ja, ich hatte vor ca. 2 Monaten ein Upgrade von 50 Mbit auf 100. Hatte dem Netzwerksymbol aber nie wirklich Beachtung geschenkt. Erst als ich vor knapp 3 Wochen Probleme damit hatte dass plötzlich das Bild einfror, ich öfter einen DC und sich auch mal der PC aufgehangen hatte. Habe danach das Game komplett neu installiert und seither keine Probleme mehr. Außer eben dem schon erwähnten mit der Bodenanzeige.

Also nach der Kontrolle mit dem Ressourcenmonitor kann es am Ping nicht wirklich liegen. Ich laufe auch immer raus, sobald ich das Teil sehe. Mache, außer laufen, nichts anderes. Auch wenn es mich als Heiler in den Fingern juckt oder ich sogar handeln müsste. Trotzdem bekomme ich die Attacke jedesmal ab. Außer ich habe Glück und stehe direkt am Rand der Anzeige. Dann klappts mit dem Rauslaufen. Ich stand aber auch schon am Rand, außerhalb des angezeigten Feldes, und habe das Ding trotzdem abbekommen. So langsam bin ich echt am verzweifeln und komme mir vor wie ein absoluter Noob.

Bei welchem Kampf das passiert ist? Eigentlich bei jedem. Egal ob Dungeon, Raid bzw. Prüfung.
    (0)

Player
    White-Auron's Avatar
    Character
    White Anduril
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dragoon Lv 100
    Quote Originally Posted by Njura View Post
    Allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum es über eine VPN deutlich besser ist. Denn auch darüber muss man ja ins SE-Netzwerk.
    Weil man so z.B. eine andere Route durch das Internet nutzt.

Beispiel:

Du willst mit dem Auto nach Berlin, willst bis dahin nur die Autobahn nutzen.
    Hier führen sechs Autobahnen hin, dir stehen also verschiedene Routen zur Verfügung

Route 1 (Ohne VPN):
    Jetzt fährst du einfach mal los, über die A2, dann die A10, A115 zum Schluss die A100 und bist du in Berlin.
    Unterwegs war Stau. Eigentlich der direkte Weg, du brauchst länger zum Ziel.

https://www.bildhost.com/image/aEMryb

Route 2 (Mit VPN):
    Du fährst los und hörst im Radio es ist Stau. Den umfährst du jetzt, auf dieser Route rollt es, kein Stillstand.
    Es geht wieder auf der A2 los, dann über die A14, die A9, A10. A100 und die A115 und bist dann in Berlin.
    Ein viel längerer Weg, doch es war kein Stau, du kommst schneller am Ziel an.

https://www.bildhost.com/image/aEM40i

So kann es halt auch im Internet sein, ist auf der direkten Route, die die Datenpakete von dir über deinen Provider laufen, halt "Stau", dauert es länger bis diese ankommen.
    Ist also z.B. 35ms unterwegs.

Dann nutzt du einen VPN, wo die Datenpakete zwar auf einer längeren Strecke unterwegs sind, hier gibt es aber keinen "Stau", somit kommen sie schneller an.
    Hier z.B. 12ms.
    (0)
    Last edited by White-Auron; 09-02-2023 at 05:24 AM.

Player
    Njura's Avatar
    Character
    Kaya Tain
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Das ist mir klar und das habe ich auch verstanden, allerdings fangen, laut den hier geposteten Tracerts, die Probleme direkt beim Eintritt ins SE-Netzwerk (Hopp 3 XYZ.twelve99.xyz) an bzw. bei dem einen Post innerhalb des SE-Netzwerks und das sind alles die selben Server bzw. Knoten. Das ich außerhalb des SE-Netzwerks per VPN eine andere Route bekomme und diese meine Verbindung positiv beeinflussen kann ist klar. Mit viel Glück komme ich dann über einen anderen Server ins SE-Ntzwerk, aber das beeinflusst aber nicht das Routing innerhalb des Netzwerks, mit den darin enthaltenen problematischen Hopps.
    Wie ich das sehe muss da SE nachbessern lassen.
    (0)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Laut den hier gepostet traceroutes fanden fangen die Probleme mit dem erhöhten Ping beim Eintritt in die Arelion-Knoten (Schritt 4) an, nicht beim Eintritt ins SE-Netzwerk.

Als ich neulich meinen traceroute zur Hauptzeit gemacht habe war der Hopp 4 (der auch schon vormittags eher nicht geantwortet) und der vorletzte Hopp auch komplett weg, mein Ping auf allen anderen Teilen der Route lag trotzdem bei unter 10ms, also auch der Gesamt-Ping bis zum Ende der Route. Etwas, das auch der Monitor bestätigt hat.

Edit: das Problem könnte auch beim Austritt aus dem letzten Telekom-Knoten liegen. Es hört sich so an als wärt ihr von Tarif her auf Kupfer unterwegs, spätestens aber ab Arelion geht es mit Glasfaser weiter. Man könnte also spekulieren, dass es bei dem Transfer von Kupfer auf Glasfaser hapert, entweder ein technisches Problem,Überlastung oder Priorisierung von Glasfaser- zu Glasfaser-Verbindung. Der Knoten der diese Umschaltung auf ein anderes Transportmedium machen würde wäre entweder Telekom (bei dem alles schnell ankommt, Signale aber durch den Transfer verzögert raus gehen) oder Arelion (bei dem es schnell ankommt, aber erst nach Transfer verzögert weiter/zurück).

Seit auf Glasfaser oder Kupfer unterwegs?
    (0)
    Last edited by Ilisidi; 09-04-2023 at 02:30 PM.

Player
    Kayoshi's Avatar
    Character
    Kayoshi Ishoya
    World
    Zodiark
    Main Class
    Sage Lv 100
    Finds echt interessant, wie Standortabhängig das Ganze eig. ist.
    Ja, ich selbst hatte früher mit der Telekom zu bestimmten Uhrzeiten Probleme, die ich aber mit VPN umgehen konnte.
    Scheinbar wurde das Problem aber vor gut nem Jahr angegangen, und seitdem läuft alles wie es soll.

Telekom, Glasfaser (Ins Haus), 500k Leitung.

Die Route wurde gestern Abend zur Primetime (Gegen 19 Uhr) gemacht:

Routenverfolgung zu 80.239.145.101 über maximal 30 Hops

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
    2 2 ms 2 ms 2 ms p3e9bf67b.dip0.t-ipconnect.de
    3 4 ms 4 ms 4 ms f-ed12-i.F.DE.NET.DTAG.DE [217.5.67.158]
    4 5 ms 5 ms 5 ms ffm-b5-link.ip.twelve99.net [213.248.93.186]
    5 4 ms 3 ms 3 ms ffm-bb1-link.ip.twelve99.net [62.115.114.88]
    6 5 ms 5 ms 5 ms ffm-b11-link.ip.twelve99.net [62.115.124.117]
    7 5 ms 5 ms 5 ms squareenix-ic-369631.ip.twelve99-cust.net [80.239.195.85]
    8 3 ms 3 ms 3 ms 80.239.145.241
    9 4 ms 3 ms 3 ms 80.239.145.101

Ablaufverfolgung beendet.

So wie Ilisidi aber angedeutet hat, kann es wirklich daran liegen, dass evtl die Kupferleitung im Großen und Ganzen die Probleme verursacht.
    Kupferleitungen werden leider sehr schnell ausgebremmst, sollten sich atm haufenweise Leute in der Gegend darin verirren, weswegen die meisten ja gerade gegen Abends die meisten Probleme haben.
    (0)
    Last edited by Kayoshi; 09-04-2023 at 07:01 PM.

Player
    White-Auron's Avatar
    Character
    White Anduril
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dragoon Lv 100
    Kupfer ist auch nicht gleich Kupfer, hier muss man noch zwischen der schönen Zweidraht-Technik (Telefondose) und TV-Kabel unterscheiden.
    Letzters ist meines letzten Stands bei der Telekom aber nicht möglich. Ersters ist ja noch die meist genutzte Technik.

Internet über das TV-Kabel bietet gegenüber der Zweidraht-Technik eine höhere Bandbreite an.
    Die Telekom würde mir hier, da über TV- Kabel nicht möglich und noch kein Glasfaser vorhanden ist, nur 250 MBit/s anbieten.
    Bei O2 über das TV-Kabel habe ich 1.000MBit/s.

Wie man ja erkennen kann, scheint man das Problem ja auch auf eine bestimmte Tageszeit und auch Uhrzeit eingrenzen zu können. Mitten in der Primetime, womit irgendwo eine Überlastung vorliegen muss.
    Nur wie es leider so ist, wird sich da niemand wirklich für Zuständig fühlen. SE kann da wenig machen.
    (0)

Player
    DarkArvan's Avatar
    Character
    Flint Vega
    World
    Raiden
    Main Class
    Pictomancer Lv 100
    @JokoCGN @Lunarah

Bei euch beiden ist ersichtlich das der Ping zu dem Router schon teilweise 2-6 ms ist.
    Das ist mit LAN Kabel untypisch. Verwendet ihr WLAN oder Powerline? Dann bitte unbedingt ohne testen.
    (1)

Player
    JokoCGN's Avatar
    Character
    Lil' Hope
    World
    Twintania
    Main Class
    Astrologian Lv 100
    Quote Originally Posted by DarkArvan View Post
    @JokoCGN @Lunarah

Bei euch beiden ist ersichtlich das der Ping zu dem Router schon teilweise 2-6 ms ist.
    Das ist mit LAN Kabel untypisch. Verwendet ihr WLAN oder Powerline? Dann bitte unbedingt ohne testen.
    Ich hab nur für Luna gepostet, das sind ihre Daten
    (0)

Player
    Lunarah's Avatar
    Character
    Luna Rah
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Ich habe aktuell einen Repeater von unserer Fritzbox. Allerdings habe ich es auch schon mit einem 20 Meter Kabel probiert, mit 2 ms besseren Ping. Macht jedoch bei 130ms im Schnitt zur Primetime leider nichts aus.

Ich werde regelmäßig über das Formular von SE den Output posten, habe mir jedoch jetzt für 1 Jahr ein VPN Abo geholt. Hiermit habe ich im Schnitt einen 20er Ping zur Primetime. Ich hoffe es legt sich trotzdem bald, da mein Partner leider genau das gleiche Problem hat (gleiche Wohnung, gleicher Router etc.).
    (0)

Player
    Lunarah's Avatar
    Character
    Luna Rah
    World
    Shiva
    Main Class
    Scholar Lv 90
    Seit 2 Tagen ist es besser geworden. Ich hoffe es bleibt auch so

Einmal zum Vergleich:
    Routenverfolgung zu 80.239.145.101 über maximal 30 Hops

1 2 ms 1 ms 2 ms fritz.box [192.168.178.1]
    2 9 ms 8 ms 8 ms p3e9bf706.dip0.t-ipconnect.de [62.155.247.6]
    3 16 ms 16 ms 16 ms f-ed12-i.F.DE.NET.DTAG.DE [217.5.85.130]
    4 17 ms 14 ms 14 ms ffm-b5-link.ip.twelve99.net [213.248.93.186]
    5 19 ms 19 ms 18 ms ffm-bb1-link.ip.twelve99.net [62.115.114.88]
    6 53 ms 14 ms 14 ms ffm-b11-link.ip.twelve99.net [62.115.124.117]
    7 19 ms 18 ms 17 ms squareenix-ic-369631.ip.twelve99-cust.net [80.239.195.85]
    8 * 16 ms * 80.239.145.241
    9 15 ms 15 ms 14 ms 80.239.145.101
    (0)

Page 2 of 2 FirstFirst 1 2