Results 1 to 7 of 7
    Player
    Qlimax1981's Avatar
    Character
    Lord Robin
    World
    Shiva
    Main Class
    Gunbreaker Lv 90

Mit Rotmagier Rotation überfordert

Hi,
    ich habe leider den Grossteil der Rotation wieder vergessen,da ich nach ewiger Zeit damals komplett hier neu angefangen habe.Es geht darum,die Harmonie zwischen weisses und schwarzes Mana auszugleichen und da liegt mein Handicap: für mich sieht die Layout Reihenfolge sehr unübersichtlich aus.Es ist so,als würde ich keine richtige Rotation heraus finden können.

Eins vorweg,ich nutze nur Tastatur und Maus,also Linkshänder.

Da die Youtube Videos nicht mehr im heutigen Stand aktuell sind und ich auf die Schnelle nicht so gut alles merken kann,wäre ich euch sehr verbunden,wenn ihr es hier im Forum quasi als Notiz reinschreibt.

Nebenbei erwähnt wird Google diese Forum Seite wieder finden für weitere Hilfesuchende.
    (0)

Player
    Sear1232's Avatar
    Character
    Sear Dormu
    World
    Zodiark
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Die aktuellsten Entwicklungen zu allen Klassen finden sich ausgiebig im Balance-Discord.
    Mittlerweile gibt es die grundlegenden Informationen zeitverzögert auch als Webseite.

Für den Rotmagier zum Beispiel unter [1] für den aktuellen Opener bzw. falls noch gelevelt wird unter [2] für eine Fähigkeitenübersicht in den Levelstufen.
    Da für die gesamte FFXIV-Gemeinschaft geschrieben, sind die Anleitungen in englisch. Im Zweifel den offiziellen Job-Guide [3] nutzen und über die Spracheinstellungen oben rechts die Sprache wechseln.

[1] https://www.thebalanceffxiv.com/jobs/casters/red-mage/openers/
    [2] https://www.thebalanceffxiv.com/jobs...eveling-guide/
    [3] https://de.finalfantasyxiv.com/jobguide/redmage/
    (0)

Player
    Qlimax1981's Avatar
    Character
    Lord Robin
    World
    Shiva
    Main Class
    Gunbreaker Lv 90
    Quote Originally Posted by Sear1232 View Post
    Im Zweifel den offiziellen Job-Guide [3] nutzen und über die Spracheinstellungen oben rechts die Sprache wechseln.
    Habe trotzdem nichts gefunden,was ich auf Deutsch ändern könnte.Meine Englisch Kentnisse sind da sehr dürftig.

Ich habe mir eher gedacht,dass jemand die Casts hier reinschreibt,falls die Zeit es erlaubt.
    (0)

Player
    Tho-Much's Avatar
    Character
    Thorioux Vaillant
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 100
    Ich weiß jetzt natürlich nicht, welches Level ein Rotmagier ist, daher bleibe erstmal bei den Grundlagen:

Ganz zentral ist, das du nur die "kurzen" Zauber castest und dann den dadurch entstehenden Doppelzauber-Buff nutzt, um die "langen" Zauber ohne Cast-Zeit zu wirken. "Kurz" meint alles mit ~2 Sekunden Castzeit, "Lang" alles mit ~5s Castzeit.

Beispiel: Stoß casten --> Erzblitz ohne castzeit nutzen --> Stoß casten --> Erzblitz ohne Castzeit --> usw

Dann der zweite zentrale Punkt: Schwarzes und Weißes Mana ausgleichen. Dazu nutzt du abwechseln deine dunklen Zauber und deine Hellen. Dunkle Zauber sind Erzblitz (auf einzelne Gegner) und Erzblitzra (auf mehrere Gegner) und Erzfeuer (auf einzelne Gegner, wenn du einen Proc durch Erzblitz bekommst), und helle Zauber sind Erwind und Erzwindra und Erzstein.

Erzblitz und Erzwind können mit 50% Wahrscheinlichkeit einen Proc auslösen. Das ist ein Buff, der dir ermöglicht einmal pro Proc Erzfeuer (wenn Erzblitz proct) oder Erzstein (wenn Erzwind proct) zu wirken. Das ist ein stärkerer Zauber als Stoß, mit der gleichen Castzeit. Hast du also diesen Proc, ersetzt zu Stoß einfach mit Erzwind oder Erzblitz.

Das heißt, die grundlegende Rotation sind so aus:

Stoß + Erzblitz ---> Stoß + Erzwind --Proc--> Erzstein + Erzblitz --> Stoß + Erzwind --Proc--> Erzstein + Erzblitz --Proc--> Erzfeuer + Erzwind --> usw
    Diese grundlegende Rota machst du solange, bis du 50 dunkles Mana und 50 Helles Mana hast. Dann kannst du in den Melee-Modus gehen. Der vollständige Melee-Modus ist dann ab lv50 verfügbar.

Bei Mobgruppen wiederrum sieht die Rotation so aus:

Zerstreuen + Erwindra --> Zerstreuen + Erzblitzra --> usw
    Hier wiederholst du, bis du 60 / 60 Mana hast. Dann kannst du dreimal deinen Melee-Flächenangriff "Moulinet" machen.

Wichtig, und damit der dritte zentrale Punkt, du brauchst immer genug dunkles / helles Mana, um in der Melee-Phase dreimal einen magisch verstärkten Melee-Angriff zu machen. Erst damit schaltest du die höheren Zauber deiner Melee-Phase frei.

Eine vollständige, grundlegende Rota beim Redmage sieht dann etwa so aus.

Einzelner Gegner:
    Stoß + Erzwind --> Stoß + Erzblitz (wiederholen bis 50 / 50, Stoß ersetzen durch Erzfeuer / Erzstein nach Möglichkeit) --> Magische Riposte --> Magischer Zwerchhau --> Magisches Redoublement --> Erzflare (ab lv 68) oder Erz-Sanctus (ab lv70) --> Versengung (ab lv80) --> Entschlossenheit (ab lv90) --> Stoß - Erzwind --> usw.

Mehrere Gegner:
    Zerstreuen + Erwindra --> Zerstreuen + Erzblitzra (bis 60/60 Mana ab lv52) --> Magisches Moulinet x3 --> Erzflare (ab lv 68) oder Erz-Sanctus (ab lv70) --> Versengung (ab lv80) --> Entschlossenheit (ab lv90) --> Stoß - Erzwind --> usw.

Die Entscheidung ob Erzflare oder Erz-Sanctus triffst du abhängig von deiner dunklen / hellen Mana-Anzeige: Helles Mana niedriger = Erz-Sanctus / Dunkles Mana niedriger = Erzflare

Kurz noch zu den Extra-Fähigkeiten:
    Ermutigen ist dein Gruppenbuff, der den Schaden von dir und deiner Gruppe erhört. Zieh ihn am wenn du so ~5-10Sekunden im Kampf bist und halt ihn dann auf Cooldown
    Manafizierung gibt dir sofort 50/50 Mana. Am Besten ziehst du ihn zeitlich kurz nachdem du Ermutigen benutzt hast und gehst dann sofort in die Meleephase
    Fleche und Contre Sixte sind direkte Schadensfähigkeiten ohne Castzeit, dafür mit Cooldown. Benutz sie am besten, sofern sie bereit sind, direkt nachdem du Erzwind oder Erzblitz gewirkt hast, da zu diesem Zeitpunkt ein global Cooldown aktiv ist und du so keine Castzeit verlierst
    Corps-a-corps und Körperparade/Arret-Stoß lassen dich zum Gegner hin oder vom Gegner weg springen. Sie machen aber auch Schaden, du kannst sie also auch ähnlich wie Fleche/Contre Sixte benutzen
    Präparation lässt dich Erzwind oder Erzblitz einmal sofort ohne Cast-Zeit nutzen. Außerdem gibt es dir einen Proc für Erzstein / Erzfeuer

Das sollten so grob die Grundlagen fürn Redmage sein. Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, ansonsten halt dich mit Fragen nicht zurück.

Edit: Die Mana-Angabe sind als Mindest-Angaben zu verstehen - also mindestens 50/50 und mindestens 60/60. In Bezug auf Erzflare und Erz-Sanctus ist es natürlich eh besser, bei einer ungleichen Manaverteilung (z.b. 54/58) zu landen.
    (3)
    Last edited by Tho-Much; 07-22-2023 at 10:24 PM.

Player
    Qlimax1981's Avatar
    Character
    Lord Robin
    World
    Shiva
    Main Class
    Gunbreaker Lv 90
    Ach ja,ups.Bin erst bei LV58 und das zieht sich pro Tag
    Danke für deinen sehr wertvollen Beitrag,Tho-Much

Also,bei Einzelschaden sah ich mich immer konfrontiert,wenn mehrere Gegner dabei sind,dass ich Erzwindra und Erzblitzra verwendet hatte,wenn nicht genug da war für Moulinet und das haut ganz schön rein,was ich umbedingt immer verwenden wollte.Stoß I hatte ich dabei nicht mehr genutzt.

Was mir Probleme macht,sind die zugebombten Layouts,wo ich mich manchmal vertippe und ich mich frage,wie ich das als Makro am besten machen könnte,um Platz zu sparen.
    (0)

Player
    Tho-Much's Avatar
    Character
    Thorioux Vaillant
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 100
    Quote Originally Posted by Qlimax1981 View Post
    [..]
    Was mir Probleme macht,sind die zugebombten Layouts,wo ich mich manchmal vertippe und ich mich frage,wie ich das als Makro am besten machen könnte,um Platz zu sparen.
    Leider weiß ich nicht, ob ich dir dabei helfen kann. Meine Fähigkeiten sind alle an bestimmte Tasten gebunden, und ich klicke praktisch überhaupt nicht mit der Maus auf Skills. Von Makros würde ich eher abraten, jedenfalls wenn du vorhast dir eine Skillreihenfolge oder -rotation in ein Makro zu packen. Die Skills werden so deutlich langsamer nacheinander ausgelöst, als wenn du die selber einzeln aktivierst, sodass dein Schadensoutput leidet. Das einzige Makro, das ich beim Redmage benutze ist eine kurze Chatnachricht in Verbindung mit dem Wiederbelebungszauber.
    Ich würde dir empfehlen, dich nicht von den vielen SKills entmutigen zu lassen und sie dir nach- und nach so auf die Skillleisten zu legen, wie es für dich bequem ist. Und nicht vergessen, Übung macht den Meister.

Falls du dein Layout allgemein als zu voll wahrnimmst, kannst du unter ESC---Layout auch einzelne Elemente neu anordnen oder auch ausblenden. Meiner Meinung nach braucht man bestimmte Elemente nicht dauerhaft angezeigt. (etwas spezifisch als Beispiel vielleicht, aber die eigene Lebensleiste fand ich nie sonderlich nützlich. Bin ich DD, kümmern sich die Heiler um mein Leben, und zur Not hab ich auch noch die Gruppenanzeige)
    (1)
    Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
    "Das kann man nicht vergleichen" - Eine der dümmsten und ignorantesten Aussagen überhaupt.

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Und da man bis zur vier Layouts speichern kann, kann man auch etwas rumprobieren. Ich hab zum Beispiel eins für Tastatur und eines für Controller. Und, ja, es dauert etwas bis man sich was passendes zusammengebastelt hat, aber dafür sind die Inhalthelfer überaus praktisch, da kann man in Ruhe rumfummeln, sofort ausprobieren und eins auf den Deckel kriegen, und wieder rumfummeln so lange bis es passt (oder halt die Zeit im Inhalt abgelaufen ist).

Hab mir auch das ein oder andere Video angeschaut, aber das ist eher hilfreich um zu sehen was alles geht und wie man bestimmte Sachen machen kann, zu einer Sache hat mich der japanische Community-Stream inspiriert. Meine eigenen Layouts sehen komplett anders aus wie die die ich mir als Beispiele angeschaut habe.
    (0)
    Last edited by Ilisidi; 07-24-2023 at 04:31 PM.