Results 1 to 3 of 3
    Player
    Xnmrph's Avatar
    Character
    Kasimir Ardamir
    World
    Shiva
    Main Class
    Bard Lv 90

Verhalten bei zwei Heilern

Hallo zusammen.

Passend zum Thread nebenan bei den Angreifern:

Spiele gerade meinen ersten Heiler (Weißmagier/habe sonst nur Angreifer) und bin
    kurz vor Level 50, mit dem ich ja dann auch Inhalte mit zwei Heilern laufen kann.
    Gibt es da irgendwelche "Regeln" zu beachten?
    Gibt es einen MH und SH?
    Kümmert einer sich nur um den Tank und der andere um die Gruppe?
    Heilt nur einer und der andere macht Schaden?
    Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Kasi.
    (0)

Player
    Tho-Much's Avatar
    Character
    Thorioux Vaillant
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dark Knight Lv 100
    Quote Originally Posted by Xnmrph View Post
    Hallo zusammen.

Passend zum Thread nebenan bei den Angreifern:

Spiele gerade meinen ersten Heiler (Weißmagier/habe sonst nur Angreifer) und bin
    kurz vor Level 50, mit dem ich ja dann auch Inhalte mit zwei Heilern laufen kann.

Gibt es da irgendwelche "Regeln" zu beachten?
    Gibt es einen MH und SH?
    Kümmert einer sich nur um den Tank und der andere um die Gruppe?
    Heilt nur einer und der andere macht Schaden?
    Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Kasi.
    Eigentlich gibt es da keine speziellen Regeln zu beachten, vorallem in den normalen Inhalten (also nicht Extreme / Savage). Es gibt da auch keine Unterteilung in Main- und Offhealer, wie bei den Tanks. Die Heiler machen einfach jeder ihr Ding. Wenn du etwas erfahrener bist, mit dem Job ansich und dem Inhalt, merkst du meist recht schnell ob der andere Heiler jetzt mehr oder weniger heilt und kannst dich, bei Wunsch/Bedarf, daran anpassen, aber grundsätzlich mach einfach dasselbe, was du auch machen würdest, wenn du allein bist.

Für Extreme/Savage gilt das dann mit entsprechenden Einschränkungen, aber meiner Meinung nach ist es eh besser, wenn man sich bei derartigen Inhalten, wenn nicht sowiesoa in einer festen Gruppe, vorher kurz mit seinem Team abstimmt.
    (0)
    Quote Originally Posted by Tho-Much View Post
    "Das kann man nicht vergleichen" - Eine der dümmsten und ignorantesten Aussagen überhaupt.

Community Rep Vystenya's Avatar
    Ich kann Tho-Much da nur zustimmen, als Heiler macht man in den meisten Inhalten sein eigenes Ding und stellt sich auf den anderen Heiler ein. Mal heilt man mehr, mal weniger, es kommt immer auf die Situation an. Generell wird aber davon ausgegangen, dass sich beide Heiler die Arbeit teilen und gemeinsam um die ganze Gruppe kümmern.

Je mehr du mit anderen zusammenspielst, desto mehr wirst du auch bemerken, wenn du dem anderen Heiler etwas überlassen kannst. Wenn dein Mitheiler ein Gelehrter oder Weiser ist und immer wieder eine Barriere auf den MT packt oder ihm Kardion gibt, dann braucht der wahrscheinlich gerade kein Regena von dir usw.

In hochstufigen Inhalten wird sich häufig für bestimmte Mechaniken abgesprochen, weil vielleicht ein Heiler zu einem bestimmten Zeitpunkt mehr Ressourcen oder passendere Fähigkeiten zur Verfügung hat. Das ist auf Stufe 50 aber natürlich noch nicht so relevant.

Wenn du deine Sache als Heiler besonders gut machen möchtest, lohnt es sich auch, die Fähigkeiten der anderen Jobs in dieser Rolle anzuschauen, um zu sehen, welche sich gut mit deinen ergänzen. Besonders für Gelehrter und Weiser kann das sehr hilfreich sein, weil sich bestimmte Barriere-Effekte sonst gegenseitig überschreiben. Vieles davon lernt man aber auch einfach mit der Zeit.
    (1)