Wir freuen uns, euch die komplette Zusammenfassung des Briefs des Produzenten LIVE Teil 77 zu präsentieren!
Falls ihr die Liveübertragung verpasst habt oder ihr sie euch einfach noch mal (und noch mal ...) anschauen wollt, seid ihr hier richtig!
* Vergesst nicht, die 1080p-Auflösung auszuwählen, um das Video in einer höheren Auflösung zu sehen!
Vorschau auf FFXIV Patch 6.4 Teil 2
Trailer zu The Dark Throne
Wir haben die Übertragung mit der Enthüllung des Trailers von Patch 6.4 „The Dark Throne“ begonnen, der voraussichtlich am Dienstag, den 23. Mai veröffentlicht wird.
Was erwartet euch in Patch 6.4
(00:48:12)
Das bevorstehende Hauptszenario hält allerhand Aufregendes bereit, darunter auch die mit großer Spannung erwartete Konfrontation mit Golbez.
In Tatarus Wohlstandsmanufaktur bekommen wir erneut die Gelegenheit, uns mit alten Bekannten auszutauschen, die uns auf unserer Reise begegnet sind.
Für den neusten Abschnitt muss zunächst der Auftrag „Leben für die Freiheit“ der Auftragsreihe „Schlacht um Werlyt“ abgeschlossen werden.
Auch Hildibrands Rückkehr ist in Patch 6.45 wieder mit neuen Eskapaden dabei.
Im Trailer haben wir noch keine Details verraten, aber wir hoffen, ihr freut euch schon darauf!
(00:52:31)
Manderville-Waffen und Mowen-Werkzeuge können ab Patch 6.45 aufgewertet werden. Ihr könnt Manderville-Waffen wie bisher durch das Spielen verschiedener Inhalte verstärken sowie mehrere Waffen herstellen.
![]()
(00:53:32)
Ätherborn ist ein Dungeon, den wir im Verlauf des Hauptszenarios besuchen werden.
Wie wir im Trailer sehen konnten, bietet er eine faszinierende Landschaft, die Gebilde im Stil Sharlayans mit eindrucksvoller Natur vereint.
Was den Schwierigkeitsgrad betrifft, handelt es sich bei Eschatos - Golbez um eine moderate Herausforderung, während Prophetie - Golbez vor allem Spaß machen soll.
In der neuen Traumprüfung treffen wir auf Zurvan und stellen uns damit dem dritten und letzten Mitglied der Kriegstriade. Unser letzter Kampf gegen Zurvan ist schon eine ganze Weile her, also empfiehlt es sich vielleicht, eure Erinnerungen in Zenit der Götter - Zurvan etwas aufzufrischen.
(00:56:15)
Mit Anabaseios findet das letzte Kapitel der Raid-Serie im Pandæmonium seinen Abschluss. Sie wurde als eine Art Prolog zu Endwalker geschrieben und die Verbindungen zwischen den beiden Handlungen werden vielleicht deutlicher, wenn ihr euch die finalen Videosequenzen von Endwalker noch einmal anschaut.
Die epischen Raids werden eine Woche nach Patch 6.4 veröffentlicht, also hoffen wir, dass ihr mit der normalen Version zunächst die Handlung genießen könnt.
(00:58:37)
Das zweite unstete und kuriose Gewölbe, der Rokkon, wird mit Patch 6.45 implementiert.
Beachtet bitte, dass ihr den Rokkon auch betreten könnt, wenn ihr die Unterstadt von Sil'dih noch nicht abgeschlossen habt.
![]()
(00:59:44)
Die Inhaltshelfer-Funktion wird für Hauptszenario-Dungeons bis einschließlich Ala Mhigo hinzugefügt, wodurch diese zusammen mit NPCs aus dem Hauptszenario bestritten werden können.
Die Anwesenheit der NPCs kann euer Erlebnis der Handlung bereichern, daher könnte es sich selbst für diejenigen unter euch, die das Hauptszenario bereits abgeschlossen haben, lohnen, Stormblood erneut mit dem Neuen Spiel+ durchzuspielen.
![]()
![]()
(01:02:12)
Wie ihr obenstehend lesen könnt, gibt es zudem Neuerungen für Blaumagier und „Auf großer Fahrt“.
Es wird eine neue Art von Allagischen Steinen hinzugefügt – die Allagischen Steine der Komödie. Der Name wurde basierend auf der Göttlichen Komödie von Dante Alighieri gewählt.
Jobsymbole können jetzt bei Charakternamen und im Chatlog (nur innerhalb von Gruppen und Allianzen) angezeigt werden, was euch hoffentlich im Spiel unterstützen wird.
Brillen und Flügel können als Modeaccessoires im Kampf außerhalb von Instanzen, wie etwa während FATEs, angezeigt werden.
Job-Anpassungen
![]()
(01:10:36)
Dieses Mal wird es keine größeren Veränderungen an Rotationen geben; stattdessen wird der primäre Fokus darauf liegen, bestimmte Jobs zu verstärken, um den ausgeteilten Schaden innerhalb einer jeden Rolle ins Gleichgewicht zu bringen.
So erhalten beispielsweise alle Verteidiger-Jobs bis auf Dunkelritter Balance-Anpassungen; andere Rollen werden auf dieselbe Art angepasst.
Außerdem werden die Wirkungsbereiche diverser Talente zur Gruppenverstärkungen auf 30 Yalme erweitert, um sie benutzerfreundlicher zu machen.
Wir sind zudem spezifische Anpassungen für Paladin und Dragoon durchgegangen.
Das Paladin-Kommando Absolution wird nun keine Kombos mehr unterbrechen. Die Kommandos Sprung und Hochsprung des Dragoons verursachen bei Verwendung keine Änderung der Charakterposition mehr, wodurch das Risiko, aus Versehen nach vorn zu springen, beseitigt wird. Diese beiden Kommandos werden außerdem während des Statusleidens Fessel ausführbar sein. Dadurch werden sie an die Angriffskommandos anderer Jobs angepasst, die in denselben Situationen verwendet werden können.
PvP-Neuerungen
(01:16:16)
Für Spielende, die unter den ersten 100 Plätzen sind oder mindestens die Kampfklasse Diamant erreichen, wird eine zusätzliche Belohnung vergeben; je höher eure Platzierung, desto mehr davon erhaltet ihr.
Wenn eine bestimmte Anzahl gesammelt wurde, könnt ihr sie eintauschen, um einen visuellen Effekt auf Höllenhund-Waffen anzuwenden.
Diese Belohnungsart kann über mehrere PvP-Saisons gesammelt werden, sodass ihr sie allmählich ansammeln und genug für mehrere Waffen ansparen könnt.
Während der Übertragung haben wir die Waffe und ihre visuellen Effekte im Spiel gezeigt.
Wir haben hart an den jobspezifischen Waffen gearbeitet und hoffen, dass sie euch gefallen!
Anpassungen der Carteneauer Front
![]()
(01:20:15)
Ein neues UI-Element wird die Zielpunkte und verbleibende Zeit in Front-Kämpfen anzeigen.
Es wird möglich sein, auf Wunsch zur alten Benutzeroberfläche zurückschalten.
Eine weitere signifikante Änderung an Kampfaspekten ist der jobspezifische Ausgleich von Front-Modifikatoren, genauer gesagt bezüglich der Aufladedauer des Limitrausch-Balkens sowie des ausgeteilten und erlittenen Schadens.
Die Aufladedauer des Limitrausch-Balkens eines Jobs wird auf Basis der Effektivität seines Limitrauschs an der Front ausgeglichen, daher werden manche Jobs ihren Limitrausch-Balken schneller oder langsamer aufladen als vor der Anpassung.
Darüber hinaus wird es generelle Änderungen am Terrain und der Position vereister Echolithen in Feld der Ehre (Zersplitterung) geben.
Ihr könnt die Anpassungen am Terrain im untenstehenden Vergleich sehen.
Das Sammeln von Siegpunkten wird ebenso angepasst, auch bezüglich vereister Echolithen.
Diese Anpassung hat das Ziel, Situation zu lösen, in denen der Kampf nach Zerstörung aller aktiven Ziele zum Stillstand kam.