Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 15
    Player
    Dicentis's Avatar
    Character
    Themis Dicentis
    World
    Phoenix
    Main Class
    Paladin Lv 90

Ct Alli Raid Roulette separat anbieten

Zurzeit bzw. seit fast 2 Jahren gibts das Drama im Alli Raid Roulette mit den Crystal Tower, der jeden Tag (egal welche Uhrzeit) auf einen wartet und andere gute Alli Raids regelrecht verdrängt. Der Grund für diese Dauerpräsenz sind nicht die neuen Spieler, sondern eher Spieler, die diesen Raid absichtlich triggern (schon mehrfach beobachtet von vielen Spielern!), indem sie ihren iLvl einfach runtersetzen bzw. salopp gesagt, sich einfach dafür ausziehen.

Ja, ich bin einer der Spieler, die den ct Raid echt jeden Tag über Wochen und Monaten ertragen muss bzw. musste und den einfach nicht mehr sehen können! Ich stehe mit dieser Frustration über den (dauerhaften) Ct Raid im Roulette nicht alleine da (siehe englisches Forum).

Mein Vorschlag für dieses Dauerproblem und der stetig wachsenden Frustration ist folgender:

Nehmt den kompletten ct Raid aus dem Alli Raid Roulette raus und bietet ihn separat als Daily Roulette an.

Diejenigen, die die anderen Alli Raids (lvl 60-90) nicht laufen wollen, werden sicherlich nur ct Raid Daily nutzen. Alle anderen können den gewohnten Alli Raid nutzen.
    Ich denke, dass würde viele sicherlich besser helfen, als an der Synchronisationsschraube zu drehen. Hier wäre das massive Cheesing kaum vorhanden (hoffe ich zumindest).
    (1)

Player
    MizoKoala's Avatar
    Character
    Sprout Supremacy
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 90
    Solang die rewards vom Roulette immer recht ähnlich sind, egal ob ich Orbonne Monastery, oder Syrcus Tower bekomme, sorge ich auch dafür das mein Gear gerade so für ST reicht beim anmelden. Warum sollte man sich 1h Orbonne antun, wenn man für ST, was 15 min geht das gleiche an rewards bekommt?

Sollten sie die Belohnungen anpassen, würden die Leute auch aufhören ihr Gear vorher anzupassen um CT-raids zu erzwingen, zumindest mehr als es jetzt der fall ist.
    Ja, die Leute meckern das sie jeden tag nur Lab, oder ST, max noch WoD bekommen, aber wenn sie 3x in Folge irgendwas bekommen wo sie evt auch noch wipen können, werden sie auf kurz oder lang nur die CT dailies anmelden.
    (2)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Spieler die Statistiken zu dieser führen können im Allgemeinen zu dem Schluss, dass das ilevel cheesing eher eine untergeordnete Rolle spielt. Es schlicht so, dass die ersten drei Allianz-Raids von der Hauptstory erzwungen werden und damit jeder der Allianz-Roulette macht sie freigeschaltet hat. Die anderen haben nur Leute welche nicht-Hauptszenario-Gründe hatten sie freizuschalten. Hinzukommt, dass es die ersten drei sind also schon daher die Häufigkeit selbiger zunimmt.

Die größere Frage ist eher ob man die anderen Allianz-Raids bei direkter Anwahl in ordentlicher Zeit zusammenbekommt. Denn dafür ist das Roulette und eine Trennung der Roulettes würde beide Roulettes und die Chancen von Neulingen ihre Allianz-Raids zu machen negativ beeinflussen. Das neue Kristallturm-Roulette hätte an den Zeitaufwand angepasste Belohnungen und keiner will es mehr machen wodurch das Erfahrungslevel sinkt und die Dauer des Raids steigt, wodurch die Belohnungen nicht mehr angemessen sind, wodurch die Raids noch weniger gemacht werden können. Gleichzeitig fehlen Leute im neuen 60-90 Roulette, weil du halt auch nur für ein Roulette anmelden kannst und irgendwann einfach zu viele Roulettes verfügbar sind.

Lösung hab ich aber auch nicht wirklich eine. Selbst wenn du ein Minimum-Gegenstandslevel per Charakterlevel einführst reicht ein Gegenstandslevel 620 Charakter der nur Kristallturm freigeschaltet hat, weil er noch nicht mal Heavensward erreicht hat aus um 23 andere in einen der Kristallturm-Raids zu schicken. Und die Belohnung wenn du die Kristallturm-Raids im Roulette bekommst sind halt unangemessen hoch, wenn die dynamisch angepasst werden hättest du dann potentiell wieder das Problem, dass die Leute sofort abbrechen wenn sie Kristallturm und co sehen und nur miserable Belohnung kriegen würden.

Weniger drastisches Beispiel, ein Charakter hat nur Kristallturm und Mythen Eorzea freigeschaltet, weil halt immer geraten wird das Hauptszenario zu fokussieren und die neusten Inhalte halt die interessantesten sind und Mythen dabei hilft den Gegenstandslevel hochzukriegen um das Hauptszenario weiterzumachen. Nun, was passiert im Roulette? Natürlich Kristallturm, weil für Mythen 23 andere Mythenläufer gebraucht werden während Kristallturm nur 24 Kristallturmläufer braucht aka jeder der das Allianz-Roulette freigeschaltet hat.
    (1)
    Last edited by Ilisidi; 03-24-2023 at 01:00 PM.

Player
    Dicentis's Avatar
    Character
    Themis Dicentis
    World
    Phoenix
    Main Class
    Paladin Lv 90
    Da ja SE eine Mindeststufe nun wieder eingeführt hat, merkt man auch jetzt...
    Es gibt keinen Unterschied. Es gibt weiterhin zu 99% immer noch den extrem langweilige CT Raid.
    Das Cheesen hat wohl eher das Ganze in den letzten knappen 2 Jahren auf die Spitze getrieben und den Spaß verdorben hat. Nun, heute sehe ich immer noch Spieler, die am Anfang stehen bleiben, sich ausloggen oder instant den Raid verlassen. Was ich nur allzu gut verstehen kann.

Schön und gut, dass es für die Story gebraucht wird, aber leider sorgt es weiterhin dafür, dass wohl weiterhin viele Spieler dieses Roulette boykottieren werden. Der Spaß an diesem Roulette ist seit fast 2 Jahren tot und wird es wohl auch bleiben. Es muss dringend eine Lösung her.

Meine Vorschläge sind weiterhin Folgende:

- separat als Raid Roulette anbieten (und später weitere Story relevante Raids hinzufügen)
    - von der maximalen Levelstufe der jeweiligen Klasse + dazugehörigen vorhandenem Gear im Arsenal ausgehen und entsprechende Raids raussuchen (mit ca. 15 Lv Unterschied. Beispiel: Spieler ist Lv 75, kann also Lv 70er oder 60er Raid bekommen, aber kein ct mehr, weil zu hohe Stufe)
    - bei zu vielen CT Raids in der Woche, ein paar andere Raids anbieten. (Sprich 4x ct gehabt? Dann gibts jetzt Lv 60er, Lv 70er oder Lv 80er!)
    - ct deutlich schwerer machen (wie früher, bevor HW rauskam)

Mehr fällt mir nicht, vielleicht wird die Liste noch verlängert. Mal schauen.
    (0)

Player
    Egiru's Avatar
    Character
    Elric East
    World
    Zodiark
    Main Class
    Gladiator Lv 100
    Finde ich eigentlich nicht so schlimm, kann da brain afk durch und greife meine Steine ab und meist geht es auch schnell. Wenn ich dann noch Bock habe, wähle ich einen Raid direkt an, gibt ja die Belohnung dann auch nicht mehr. Manche Dungeons finde ich lästiger.
    Es gab auch vor kurzen die Aktion mit dem Gratis-Login und dann war FF mal wieder präsent wegen Dawntrail und die Testversion geht bis 70, alles Faktoren wo neue Leute reinkommen. Ist halt nur schade, das viele nicht weiter als Level 55 oder so, machen.

Sorry, finde gerade nichts was Dich eventuell trösten könnte... tut mir leid. Aber deine Vorschläge, außer der Überarbeitung der Schwierigkeit oder den Umbau auf einen NPC-Lauf, halte ich für zu kompliziert.
    (1)
    Hildibrand: Frohehalde ist eine Stadt, die für Toleranz und Völkerverständigung steht. Wo sonst sieht man primitive, dümmliche Goblins in Eintracht mit den gehobenen Völkern Eorzeas leben?

Player
    Desertstriker's Avatar
    Character
    Bram'nyak Elea
    World
    Twintania
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    Bon dafür, ct extra oder gleich ins hauptszenario-roulette, schließlich ist es ein pflicht-inhalt
    (1)

Player
    JokoCGN's Avatar
    Character
    Lil' Hope
    World
    Twintania
    Main Class
    Astrologian Lv 100
    Also ich hab - seit die Relic jetzt wieder Steine braucht ^^ - keine 50er Allis gesehen.
    Mind ilvl 565 oder so zum anmelden und hatte 60, 80, 90 Alliraids. Vielleicht war's aber auch eher Zufall.
    (1)

Player
    Cortawraith's Avatar
    Character
    Aryn Wraithverge
    World
    Shiva
    Main Class
    Gunbreaker Lv 100
    Ich persönlich würde mir auch eine separate Rubrik bei den Zufallsinhalten wünschen.
    Oder um es einfacher zu gestalten, könnte man das auch einfach in das MSQ-Roulette reinschmeissen und gut ist.
    (1)

Player
    Arosora's Avatar
    Character
    Arosora Amanogawa
    World
    Shiva
    Main Class
    Gunbreaker Lv 100
    Seit Version 7.0 wurde folgendes geändert:
    Die Teilnahmebedingungen für „Zufallsinhalt: Allianz-Raid“ wurden angepasst.

Vorher: "Teilnahme wurde gestattet, wenn die durchschnittliche Gegenstandsstufe erfüllt war, die der Stufe der aktuellen Klasse bzw. des aktuellen Jobs entsprach."

Jetzt: "Teilnahme wird gestattet, wenn die höchste durchschnittliche Gegenstandsstufe aller freigeschalteten Allianz-Raids erfüllt ist."
    Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, den Crystal Tower (CT) zu sehen, möglicherweise geringer geworden ist und es schwerer ist, dieses Ergebnis zu ermogeln. Dennoch denke ich, dass der Crystal Tower ein Rework vertragen könnte, sei es in Form eines separaten 4-Mann-Dungeons oder durch eine Anpassung des Raids selbst, so wie es bereits bei vielen Story-Instanzen geschehen ist. Ach, die schönen alten Mechaniken.
    (1)

Player
    Mali1210's Avatar
    Character
    Malika Calixto
    World
    Odin
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Leider hat die Anpassung der Anmeldebedingungen für das Allianz Roulette keine Verbesserung gebracht. Man landet trotzdem in 90% aller Fälle im Kristallturm. Das ist extrem frustrierend, vor allem, wenn man einen Level 100 Charakter spielt. Man hat kaum Fähigkeiten und die Inhalte sind anspruchslos und langweilig. Oft führt diese Langeweile auch zu unangemessenen Chatverläufen oder Trolling/Griefing.
    Und warum hat die Anpassung der Anmeldebedingungen nichts geändert: ganz einfach, der Kristallturm ist der einzige Raid, der verpflichtend über die MSQ freigespielt werden muss. Das bedeutet, viele Spieler haben die anderen Allianzraids nicht freigespielt und landen dementsprechend immer im Kristallturm bei Anmeldung über das Allianz Roulette. Das ist meines Erachtens ein ganz großes Versäumnis von Square Enix und sollte dringend behoben werden. Dadurch, dass im Vergleich weniger Spieler die anderen Raids freigespielt haben, ist es für die Spieler, die spezifisch für diese Raids anmelden um sie freizuspielen auch sehr schwer eine Gruppe zu finden und mit langen Wartezeiten verbunden. Auch das könnte vermieden werden, wenn man alle Allianz Raids verpflichtend macht.

Desweiteren würde ich es gut finden, wenn die Allianz Roulettes in Level 50 - 70 und 80 - 100 unterteilt wären. Man könnte für den 50 - 70 eine entsprechend höhere Belohnung anbieten, um Spieler zu motivieren sich dafür anzumelden. Aber mittlerweile gibt es 6 Allianz Raids für 6 verschiedene Levelstufen und dem sollte endlich auch mal Rechnung getragen werden.

Das aktuelle System ist veraltet und sollte dringend überarbeitet werden, um allen Spielern gerecht zu werden und die Freude am Spiel zu erhalten. Die Kritik am Kristallturm geht nun schon über Jahre und SE hat bis heute keine gute Lösung dafür gefunden. Ich hoffe sie tun endlich mal etwas!
    (1)
    Last edited by Mali1210; 02-05-2025 at 05:40 AM.

Page 1 of 2 1 2 LastLast