Results 1 to 9 of 9
    Player
    Miesrabe's Avatar
    Character
    Malik'h Miesrabe
    World
    Phoenix
    Main Class
    Machinist Lv 90

Sind Gilden nur zum Labern?

Hallo, sry wenns das Thema schon gibt. Ich konnte auf die Schnelle nichts passendes finden.

Frage ist wie im Titel. Ich bin seit etwa einem Jahr relativ aktiv in FF am Spielen und hab die ein oder andere Gilde ausprobiert.

Mich stimmte jeweils unglücklich, dass jeder einfach nur vor sich hinexistiert und der einzige Grund für eine Gilde scheinbar die Teleport- und Expbuffs sind. Mit etwas Glück wird im Discord noch miteinander geredet.

Jetzt wurde mir gesagt, das ist in FF14 normal... Stimmt das?

Raiden mit der Gilde ist ein No go? Man benutzt lieber den PF anstatt erst in der Gilde zu fragen: "Hey, mag wer Eureka/Schatzkarten/Gewölbe/Fischerevent/Wasauchimmer mal mitkommen?"
    Gilde ist nur für die Buffs und dass man wen zum Quatschen hat, während man sein Ding macht?

Hab früher WoW gezockt. Klar, da gibt es auch Massengilden (nur für Buffs), Raidgilden, Labergilden usw.
    Aber eben auch die Sorte, wo man fast jeden Abend was miteinander gemacht hat. Sobald wer on kam, kam auch schon die Frage 'Hey, magst du mitkommen?' - Ich verstehe jetzt nicht, warum es hier nicht auch solche Gilden geben sollte. Ich meine, es kostet doch nichts? (Und bevor das Argument kommt: Die Leute in diesen 'gemeinschaftlichen' Gilden haben auch alle gearbeitet/Kinder gehabt usw)

Danke schonmal, falls mir das wer näher erläutern kann.
    (0)

Player
    Niobee's Avatar
    Character
    Niobe Elakha
    World
    Shiva
    Main Class
    Paladin Lv 90
    Das kann man so pauschal glaube ich nicht sagen, ich persönlich mache fast alles mit der FG (zb. Schatzkarten, Bluemage, Traumprüfung, Bozja, EO usw.) nur savage raids nicht, weil sich nie 8 Leute gefunden haben die wirklich gut zusammen passen. Konflikte in statics weiten sich halt leider oft auf die FG aus, daher gibt es bei uns auch keine reine gildeninterne static mehr.

Ich habe mehr als 2 Jahre und ca. 5 Versuche gebraucht, bis ich die für mich perfekte FG gefunden habe.

Die Community Suche finde ich ganz gut, die würde ich nutzen, wenn ich noch auf der Suche wäre. Am Schlimmsten waren immer die FGs in die ich durch ninja invites gekommen bin >.<
    (0)

Player
    Dicentis's Avatar
    Character
    Themis Dicentis
    World
    Phoenix
    Main Class
    Paladin Lv 90
    Nein, definitiv nicht. Massengilden kannste auch hier direkt ignorieren. Mehr als Buffs und absolute Falschinfos, wirst du dort nicht viel Hilfe bekommen.
    FGs mit sehr wenig Spielern könnte man eher als private FG bezeichnen, die sind oft unter sich und kennen sich auch im RL. Die nehmen nur sehr sehr selten fremde Leute auf.
    FGs mit mehr Spieler ca. 20-30 Spielern, könnten eher was für dich sein. Die machen auch gemeinsame Raids, Dungeons, Schatzkarten, Mount farming etc.
    Wobei du hier aufpassen musst, dass du keine RP FGs erwischt. Es gibt auch FGs, die sich nur auf RP aus sind (auch schon erlebt). Ist an sich eine nette Sache, aber alles andere liegt dann doch wieder brach.

Wenn du mal in einer Stadt bist wie Limsa oder Gridania, einfach mal per Schreien Chat nachfragen, ob es FGs gibt, die auch gemeinsam was machen.
    Mir sagte man mal, oft sind die FGs am Besten, die kaum Werbung machen.
    Obs stimmt, weiß ich nicht. ^^
    (0)

Player
    Njura's Avatar
    Character
    Kaya Tain
    World
    Twintania
    Main Class
    White Mage Lv 100
    Quote Originally Posted by Miesrabe View Post
    Jetzt wurde mir gesagt, das ist in FF14 normal... Stimmt das?

Raiden mit der Gilde ist ein No go? Man benutzt lieber den PF anstatt erst in der Gilde zu fragen: "Hey, mag wer Eureka/Schatzkarten/Gewölbe/Fischerevent/Wasauchimmer mal mitkommen?"
    Gilde ist nur für die Buffs und dass man wen zum Quatschen hat, während man sein Ding macht?

Hab früher WoW gezockt. Klar, da gibt es auch Massengilden (nur für Buffs), Raidgilden, Labergilden usw.
    Aber eben auch die Sorte, wo man fast jeden Abend was miteinander gemacht hat. Sobald wer on kam, kam auch schon die Frage 'Hey, magst du mitkommen?'
    Ganz so ist es nicht. Natürlich gibt es hier, wie in WoW (habe ich auch jahrelang gesuchtet) auch, Gilden die nur bestimmte Sachen machen oder andere Sache einfach gar nicht.
    Du solltest Dir Zeit für die Gildensuche nehmen und eventuell die eine oder andere ausprobieren (einfach mal als "Gast" mitmachen). Ich bin, mit 5 anderen, vor knapp 2 Jahren von WoW weg (habe vor knapp 3 Jahren immer mal wieder FF14 gespielt), habe meine eigene FG gegründet und hatte die Hoffnung dass wir noch ein paar rekrutieren können, um Eorzea gemeinsam zu erkunden usw..
    Leider wurde nichts draus. Denn hier, wie auch in WoW, gibt es einfach viel zu viele Gilden (wahrscheinlich um an Häuser zu kommen) mit nur 1-4 aktiven Spielern. Gefühlt macht jeder Zweite seine eigene FG auf. Dazu kam noch, dass 2 mit FF14 aufgehört haben und wieder zu WoW zurück sind. Naja,....
    Habe mich dann einfach mal in der Com-Suche ( https://de.finalfantasyxiv.com/lodes...munity_finder/ ) umgeschaut, ein paar Gespräche im DC geführt und mich einer FG als Gast angeschlossen. Nach ein paar Wochen, in denen wir viel gemeinsam unternommen haben, war dann klar: Genau das möchte ich. Habe mit meinen restlichen Gildenkollegen gesprochen und wir sind komplett in diese FG gewechselt.
    Die Geduld und Ausdauer hat sich gelohnt.
    Ja klar. Es gibt in dieser Gilde auch einige, die ganz in Ruhe ihre Story genießen wollen, aber sobald sie Hilfe benötigen werden sie aktiv. Alle anderen, die mit der Story durch sind, machen gemeinsame Dungeons, Prüfungen usw.

Mein Tipp:
    - Gilden < 10 Spieler sind meist nur was für Leute die mit sich selbst beschäftigt sind.
    - Gilden 15 - 25, wo in der PrimeTime mind. 50% online sind, sind meist in allen Bereichen aktiv und für Dich interessant.
    - Gilden über 30 Mitgliedern, sind reine Massengilden.
    (0)

Player
    Nocturncat's Avatar
    Character
    Catharina Elandre
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 90
    Quote Originally Posted by Njura View Post

Mein Tipp:
    - Gilden < 10 Spieler sind meist nur was für Leute die mit sich selbst beschäftigt sind.
    - Gilden 15 - 25, wo in der PrimeTime mind. 50% online sind, sind meist in allen Bereichen aktiv und für Dich interessant.
    - Gilden über 30 Mitgliedern, sind reine Massengilden.
    ganz so richtig ist das nun auch wieder nicht. zum einem kommt es auf die members an..zum anderen auf das allgemeine klima. eine gilde abzuwerten nur weil sie 8 statt deiner genannten ü10 membs hat ist iwie unfair. grad in kleineren kreisen wird man besser gehört udn hat auch chancen mal was miteinander zu machen. je mehr leute in einer fc sind,..udn das kann schon ü15 sein..desto größer ist die grüppchenbildung. leider
    (1)
    Dracos Lamina forever! http://twitch.tv/dracoslamina

Player
    Kuroka's Avatar
    Character
    Ulala Ula
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 60
    Es is halt n schwierig entweder so viele leute zu haben, dass für jeden was bei ist, oder einige wenige zu finden, die super zusammen passen...
    (0)

Player
    Mihari's Avatar
    Character
    Ayumi Mihari
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 100
    Unabhängig vom Spiel und der Größe einer Gilde ist meine Erfahrung seit mehr als 15 Jahren in Gilden, dass es sehr stark von den Leuten und der Gildenleitung abhängig ist. Wenn du eine "starke" Gildenleitung hast, die großen Wert auf Zusammenhalt und Zusammenspiel legt, ist das Thema zusammen Raiden oder andere Dinge unternehmen, überhaupt kein Thema. Wenn du eine "schwache" Gildenleitung hast, welche selbst kaum online ist oder selbst kaum Interesse am Zusammenspiel hat, werden die Gildenmitglieder auch sich selbst kaum untereinander organisieren.

Ich muss dir aber rechtgeben, dass das Interesse am Zusammenspiel immer kurzweiliger in vielen Gilden geworden ist. Auch wurde es in sehr vielen Gilden aufgrund des schnellen Durchwechselns der Mitglieder immer anonymer in den letzten Jahren. Es ist tatsächlich schwerer geworden, ein gute aktive Gilde zu finden. Wie gesagt, dass hängt zum Großteil von den Leuten und der Gildenleitung ab.
    (1)

Player
    JokoCGN's Avatar
    Character
    Lil' Hope
    World
    Twintania
    Main Class
    Astrologian Lv 100
    Quote Originally Posted by Mihari View Post
    Unabhängig vom Spiel und der Größe einer Gilde ist meine Erfahrung seit mehr als 15 Jahren in Gilden, dass es sehr stark von den Leuten und der Gildenleitung abhängig ist. Wenn du eine "starke" Gildenleitung hast, die großen Wert auf Zusammenhalt und Zusammenspiel legt, ist das Thema zusammen Raiden oder andere Dinge unternehmen, überhaupt kein Thema. Wenn du eine "schwache" Gildenleitung hast, welche selbst kaum online ist oder selbst kaum Interesse am Zusammenspiel hat, werden die Gildenmitglieder auch sich selbst kaum untereinander organisieren.

Ich muss dir aber rechtgeben, dass das Interesse am Zusammenspiel immer kurzweiliger in vielen Gilden geworden ist. Auch wurde es in sehr vielen Gilden aufgrund des schnellen Durchwechselns der Mitglieder immer anonymer in den letzten Jahren. Es ist tatsächlich schwerer geworden, ein gute aktive Gilde zu finden. Wie gesagt, dass hängt zum Großteil von den Leuten und der Gildenleitung ab.
    Gibt allerdings auch FG's da kann der Lead anstellen, was er möchte. Jede Woche mehrere Events einstellen, Umfragen erstellen welche Inhalte gespielt werden wollen/sollen und und und.
    Und dann kommen von 30 Membern immer nur dieselben 5 zusammen.
    FG ist in FF14 wirklich kein einfaches Thema ^^'
    (1)

Player
    Kuroka's Avatar
    Character
    Ulala Ula
    World
    Shiva
    Main Class
    Dancer Lv 60
    Oder du hast diese 1-2 Leute denen alle nachlaufen und sobald die nich da sind, will keiner iwas lol
    (1)