Results 1 to 7 of 7
    Player
    jebo80's Avatar
    Character
    Senia Kitana
    World
    Alpha
    Main Class
    Archer Lv 31

Was brauche ich um die Story zu erleben?

Hallo zusammen,

okay, etwas seltsame Frage aber was brauche ich um die Story zu erleben?

Ist es richtig, dass die Cutscenes die ganze Story erzählen oder sollte ich noch die Questtexte der Hauptstory lesen? Gibt es noch etwas was ich beachten muss, um die Story komplett zu erleben?

Vielen Dank für Hinweise
    (0)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Es kommt darauf an wie komplett du es haben willst. Wenn du es komplett komplett komplett haben willst, liest du die Questtexte, machste alle Nebenquest (also auch alle Jobquests, alle Stammesquest, alle Wunschlieferungen, etc), schaust welche Blasentexte die ganzen NPCs von sich geben, redest mit jedem NPC der gerade rumsteht, zum Beispiel haben alle NPC mit dem Inhaltshelfersymbol über dem Kopf auch einen Plaudertext in petto, gehst regelmäßig zu Gildenleitern und co zurück weil die auch abhängig von wo du gerade in der Story bist was anderes sagen. Und auf dem Lodestone gibt es ein paar kurze Geschichten die jeweils für zwischen den Erweiterungen gedacht. Texte von Gegenständen, Begleitern und Reittieren nicht vergessen, sowie Texte in Dungeons die rumliegen und natürlich was die Inhaltshelfer und Gegner in Dungeons und Co so von sich geben. Liedtexte nicht vergessen. Wenn du ganz Hardcore gehen willst, auch die Enzyklopedia Eorzea hat Informationen oder berücksichtigstbzum Beispiel was es bedeutet das bestimmte Fisch and bestimmten Orten gefangen werden können, vor all in Relation zu wo sie vor der siebten Katastrophe gefangen werden konnten.

Die einfache Variante ist halt wenigstens auch die nicht-vertonten Videosequenzen und nicht-Videosequenz-Dialoge der NPC durchlesen dann hast du Story schon sehr komplett.
    (1)

Player
    jebo80's Avatar
    Character
    Senia Kitana
    World
    Alpha
    Main Class
    Archer Lv 31
    Danke Ilisidi für deine ausführliche Antwort.

Nein, ich will es nicht Hardcore Sorry wenn das so rüberkam.
    Aber gerade bei FF14 wird so von der Story geschwärmt, dass ich sie eben doch mal erleben möchte. Bei anderen MMOs war mir die Story bisher vollkommen egal...

Die vertonten und nicht vertonten Videosequenzen schaue ich mir an. Ich habe nur von Anfang an das Gefühl, dass ich sämtliche Unterhaltungen, der Hauptquestlinie auch lesen sollte um am Ende die Story zusammenzukriegen.
    Teilweise sind es aber doch nur "gehe dahin und liefe das ab" Quests und da bin ich dann doch gewillt wieder durchzuklicken.

Nebenquests lasse ich beim ersten Durchspielen komplett aus, wie ich es als Tipp gesehen hatte. Aber die sind ja auch wirklich nur "töte 3 und hole 4"...
    (0)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Die Nebenquests sind halt dazu da Atmosphäre und Welt aufzubauen. Die zu skippen wird empfohlen weil die meisten davon ausgehen möglichst schnell die Story durchzuspielen und materielle Belohnungen einsammeln zu wollen (und die meisten Nebenquests weder beim Leveln helfen noch tolle Belohnungen haben) anstatt sich auf die Welt einzulassen und die Quest selbst als Belohnung zu sehen, selbst wenn es sowas Banales ist wie Medizin von einem NPC zum anderen zu bringen. Und es macht halt einen Unterschied ob du gerade vom Karren gesprungen bist und keiner so richtig weiß wer dieser Grünschnabel eigentlich ist oder ob du Story-technisch die Kriegerin des Lichts bist und der NPC dich wie ein Grünschnabel behandelt, weil die Quests halt Story-technisch zu deinen Grünschnabel Zeiten spielen.

Das Ganze ändert sich auch im Spiel etwas und die Geschichten werden sowohl in der Hauptgeschichte als auch in den Nebengeschichten etwas weniger oberflächlich und etwas mehr vorwärts treibend. Man wird auch etwas weniger rumgescheucht. Während man zum Anfang zum Beispiel selbst von A nach B und zurück zu A mehrfach muss, ist später die Story stärker A zu B zu C zu D und ggfs wieder A und im neusten Teil der Hauptstory wurde uns sogar ein Teleport abgenommen.

Es ist immer persönlich Ansicht in wie weit man die Story nun machen möchte oder nicht, da kann man keine allgemeingültige Antwort geben was nun absolut wichtig ist und was nicht. Da kommt ggfs alles mögliche wieder. Zum Beispiel war beim letzten saisonalen Ereignis eine optionale Szene dabei die sich auf eine Nebenquest bezog und eine andere die sich auf optionale Plaudereien mit NPCs die in der Gegend rumstehen bezog.

Es gibt Leute die werden nie warm mit der Story, es gibt Leute die sagen ab der zweiten Hälfte von ARR geht's ab, für andere ist der zweite Teil der Quests zwischen ARR und HW der Wendepunkt. Wiederum andere benennen das erste Auftauchen des Kristalls (aka die Charakterintro-Sequenz) als diese welche.
    (1)

Player
    Lecta's Avatar
    Character
    Tora Blaugras
    World
    Phoenix
    Main Class
    White Mage Lv 90
    Eigentlich gibt es eine ziemliche einfache Methode die Quests aus der Hauptstory auswählen, um "die Geschichte zusammenzukriegen". Wenn du eine Quest aus der Hauptstory annimmst, weisen einige Quests in der Questinfo ein Bild aus und bei anderen siehst du nur ein leeres, weißes Feld.
    Die Quests mit Bild sind diejenigen, die die eigentliche Hauptstory erzählen. Hier solltest du dir alles durchlesen was erzählt wird, wenn du die Geschichte zusammenhängend erleben willst.
    Die Quests ohne Bild sind dagegen die Füllquests wie "erlege drei Monster Typ X" und so weiter. Du bekommst da zwar auch ein paar Infos zur Geschichte, aber du wirst die Storylinie auch gut nachvollziehen können ohne alles gelesen zu haben. Die Füllquests dienen vor allem zur Generierung von EP und um die Stimmung ein bisschen aufzubauen.

Übrigens gibt es in jedem Gebiet auch ein bis zwei NPCs, bei denen du eigene Questreihen starten kannst. Diese erkennst du auch wieder daran, dass die Quests beim Annehmen bebildert sind. Diese Nebenquests brauchst du aber zum Verständnis der Hauptstory nicht. Du erhältst da noch ein paar Zusatzinfos zu Eorzea usw. innerhalb der Questreihe, aber hauptsächlich sind das in sich abgeschlossene Geschichten. Du hilfst da z. B. jemandem seinen Traumberuf zu ergreifen, Ängste zu bewältigen, einen Neuanfang zu wagen oder bringst ein unglückliches Liebespaar zusammen.

Ansonsten ist es wie Ilisidi schon sagte - im Prinzip bekommst du überall zusätzliche Infos. Das gilt für Jobquests, Wilde Stämme, Raidquests, Nebenquests und auch alles andere im ganzen Spiel. Aber wirklich notwendig sind diese Infos für das Erleben der Hauptstory nicht.

Vielleicht abschließend noch der Hinweis: alle Quests mit einem blauen Plus-Symbol schalten zusätzliche Inhalte im Spiel frei. Wenn du irgendwann mal alle Möglichkeiten ausschöpfen möchtest, was FF14 an Inhalten bietet, solltest du zumindest diese Quests alle irgendwann mal spielen.
    (0)
    Last edited by Lecta; 03-01-2023 at 02:15 AM.

Player
    KarstenS's Avatar
    Character
    Lilli Karani
    World
    Odin
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Quote Originally Posted by Lecta View Post
    Die Quests mit Bild sind diejenigen, die die eigentliche Hauptstory erzählen. Hier solltest du dir alles durchlesen was erzählt wird, wenn du die Geschichte zusammenhängend erleben willst.
    Das ist so nicht ganz richtig.

Die Quests mit Bild weisen zwar auf Besonderheiten hin, allerdings etwas anders, als du es beschreibst. In der Regel sind Quests mit Bild bei der Hauptgeschichte jene, bei denen etwas besonderes passiert, wie ein instanzierter Solokampf, ein Dungeon, eine Prüfung oder eine besonders umfangreiche Cutszene. Die anderen Quests sind deswegen nicht unwichtig für die Handlung.

Bei Nebenquests gibt es ebenfalls mit und ohne Bild. Hier besteht der Unterschied darin, dass ohne Bild die Einzelquests markiert und mit Bild Questreihen.
    (0)

Videos mit der Hauptgeschichte und ausgewählten Nebenquestreihen (deutsch): https://www.youtube.com/user/KSVideo100

Player
    Desertstriker's Avatar
    Character
    Bram'nyak Elea
    World
    Twintania
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    Also um die geschichte komplett zu machen, die hauptstory und einige nebenquest-reihen geben zusätzlich über charaktere, den ort oder auch storyrelevante dinge mit, sei es über den einen oder anderen held, gott oder antagonist, der gar nicht so übel ist, wie er eigentlich in der hauptstory dargestellt wird, gibt auch story in den raids, die zb die arr reliktwaffen mit einbeziehen, die vorgeschichte durchleuchten, oder auch eigenes erzählen.

Zumal wenn man selbst die älteren originalteile der ff reihe kennt, findet man immer wieder das eine oder andere easteregg und auch zusammenhänge zu den teilen.

Wenn nix verpassen willst, les am besten einfach alles, gibt natürlich die üblichen renn zu a zu b zu c und zurück und kill xyz nebenbei 5x und so manches ist irrelevant zur story bzw nur nervig (gerade zum anfang, so richtig gehts eh ab lv 20 der story los)

Btw die version die richtung hardcore geht ist nice, weil da gerade viele eastereggs etc siehst bzw findest, die man normal eher außer acht lässt (npcs die rumstehen und sich unterhalten zb oder beim ansprechen bestimmte texte von sich geben (zb im späteren verlauf bei allen fertigen rollenquest auf lv 70) die durchaus was haben, aber nicht wirklich nötig sind.

Auch npcs im oder vor dem dungeon vor oder nach quests geben manchmal sehr interessante dinge von sich oder dienen zumindest der belustigung.

Wert aus meiner sicht ist es, aber jeder sollte selbst entscheiden, wenn jedoch die geschichte an sich mitnehmen willst, musst nicht nur die story folgen sondern auch sidequests und zumindest den bahamut-raid, die zur geschichte beitragen
    (0)