Page 1 of 2 1 2 LastLast
Results 1 to 10 of 11
    Player
    Satako's Avatar
    Character
    Mayura Ferin
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 90

Bitte öffnet Shiva wieder

Hallo,

ich bitte darum das Shiva wieder für den Weltentransver und Charaktererstellung geöffnet wird. Ich habe ein paar freunde die gern nach Shiva wechseln würden aber aktuell da Shiva als Belastet gilt das nicht können...

Ich selbst sehe aber nicht so viele Spieler aktive auf Shiva das es mir wirklich Belastet vor kommt im gegenteil es ist sogar recht Ruhig auf Shiva mitlerweile wieder...

LG
    Mayura
    (0)

Player
    Mihari's Avatar
    Character
    Ayumi Mihari
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 100
    Quote Originally Posted by Satako View Post
    Ich selbst sehe aber nicht so viele Spieler aktive auf Shiva das es mir wirklich Belastet vor kommt im gegenteil es ist sogar recht Ruhig auf Shiva mitlerweile wieder...
    Ich finde nicht, dass es zu ruhig auf Shiva geworden ist. Ruhiger als zum Release von Endwalker auf jeden Fall, aber nicht zu ruhig. Die "alten" Hauptstädte sind Abends immer gut mit Spielern besucht. Wenn ich Abends in meine Heimatstadt Limsa Lominsa porte, stehen immer sehr viele Spieler am Ätherytenplatz herum.

Unabhängig davon bin ich überzeugt, dass Shiva aktuell erst einmal nicht wieder aufgemacht wird. Das System hinter der Sperrung von Servern ist automatisiert und folgt einer bestimmten Logik, wie z.B. ob eine Warteschlange existiert. Solange es eine Warteschlage beim Einloggen auf dem Server gibt, solange gilt der Server automatisch als belastet und ist gesperrt. Während ich hier schreibe, bin ich gerade (Sonntagmorgen) in der Warteschlange für Shiva und habe noch 44 Spieler vor mir. Da ich schon seit Release von Endwalker fast täglich immer eine Warteschlange habe, gehe ich davon aus, dass dieser Zustand noch länger anhalten wird.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass hier schnell eine Änderung kommt. Und falls doch, würde ich wie bei den letzten Malen der Öffnung davon ausgehen, dass Shiva höchstwahrscheinlich nur in der Nacht zugänglich sein wird, weil tagsüber und Abends wieder zu viele reguläre Spieler online sind.
    (2)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Okay, da gibt es zwei Sachen.

Shiva ist wie man im Weltstatus sieht als Belastet eingestuft, das bedeutet Shiva unterliegt nicht der automatischen Charaktererstellung welche abschaltet wenn zu viele Leute online sind und anschaltet wenn weniger online sind, sondern Shiva wurde manuell auf geschlossen gesetzt und ist zu keiner Tageszeit offen bis SE diesen Zustand ändert. Etwas was im Allgemeinen nur bei Wartungen passiert. Shiva ist Ende Oktober auf Belastet gesetzt wurden.

Bezüglich der Warteschlange, die siehst du jetzt halt, dir war vorher auch schon da halt nur in einem längeren Loginbildchen versteckt. Der Login-Server lässt die Leute nur in Intervallen auf die Welten und dann auch nur maximal 50 auf einmal, während der Veröffentlichung von Endwalker war diese zeitweise auf 100 pro Loginintervall gesetzt. Du wirst also im Allgemeinen immer eine Warteschlange haben und sei's, dass du auf Platz 1 landest.
    Kann man sich wie ein Shuttle-Bus vorstellen der einen bestimmten Fahrplan hat. Der kommt all x Minuten (der Login-Server macht es als x Sekunden) vorbei und nimmt alle die reinpassen (50) und an der Haltestelle warten mit zu ihrem Ziel. Warten zu viele, müssen die die zu letzt kamen auf den nächsten Bus warten, eine echte Warteschlange entsteht. Sieht man meist nach Wartungen, da kann man auch sehen in welchen Takt die Logins erfolgen und wie viele mitgenommen werden.

Dazu kommt, dass der Login-Server auch noch berücksichtigen muss ob auf der Welt und dem entsprechenden Gebiet überhaupt Platz ist, sonst kann er niemanden mitnehmen. Der Fall trat bei Endwalker in und wieder auf. So kamen auch die hohen Warteschlangen zustande, Server überfüllt, zu viele Leute die gleichzeitig versuchen online zu gehen.

Eine Warteschlange ansich hat also nicht automatisch die temporäre Aussetzung der Charaktererstellung zur Folge. Erst wenn die Warteschlange zu lang wird oder zu viele Leute online sind wird abgeschaltet.

Ob Shiva nun mehr Charakter hat als andere Welten kann so richtig nur SE einschätzen. Und die Charaktere müssen noch nicht Mal auf Shiva sein, sondern können auch zu Besuch auf anderen Welten sein um für zu viel auf Shiva zu sorgen.

Die Schließung Shivas ist Teil der Bevölkerungsausgleichsmaßnahmen, wenn man also Shiva wieder geöffnet haben will, sollte man Leute dazu anregen eine der neuen Welten als ihre Heimatwelt zu wählen.

Kann man sich schon Mal auf das neue europäische Datenzentrum vorbereiten, damit es dem nicht so geht wie in Amerika wo Crystal komplett zu ist und Teile der anderen Datenzentren halb um die Leute anzuregen Dynamis zu benutzen anstatt weiter auf die überfüllten Welten nachzudrängen.

Nur als Vergleich, außer den neuen Welten hat jede europäische Welt mehr regelmäßig bespielte Charakter als jede japanische Welt. Und jede amerikanische Welt (außer den neuen) schlägt jede europäische Welt. Wobei die Welten Crystals alle anderen in den Schatten stellen und ungefähr doppelt so groß sind wie die japanischen.
    (1)
    Last edited by Ilisidi; 01-22-2023 at 11:30 PM.

Player
    Figath's Avatar
    Character
    Figath Jinjahl
    World
    Shiva
    Main Class
    Monk Lv 90
    Kommt das nur Mir so vor oder geht es langsam auch der Wirtschaft an den Kragen auf Shiva?
    Dadurch das viele neue Spieler fehlen sind manche Mats nur wenig und meist auch recht teuer am Marktbrett verfügbar. Wenn sich nun nicht ein alter Hase denkt: Ui da kann ich viel Gil verdienen! Wären manche Materialien warscheinlich garnicht mehr verfügbar.
    Shiva ist nun shcon echt lange dicht. Auch das ausbauen von FC`s und das anleiten neuer Spieler gestaltet sich derzeit recht schwierig.
    Würde mir echt wünschen, den Server langsam wieder zu öffnen.

Gruß Figgi!
    (1)

Player
    Fionella's Avatar
    Character
    Nim Normegil
    World
    Shiva
    Main Class
    Botanist Lv 90
    Quote Originally Posted by Figath View Post
    Auch das ausbauen von FC`s und das anleiten neuer Spieler gestaltet sich derzeit recht schwierig.
    Würde mir echt wünschen, den Server langsam wieder zu öffnen.
    Gruß Figgi!
    Da bin ich zu 100% bei dir! Neulinge die frisch ins Spiel kommen ziehts (oft aus Unwissenheit) auf die neuen Server mit Bonus und mehr als einen davon hatte ich dann schon als Bewerber bei uns und nahm sie dann erstmal im Weltenchat auf. Ohne Transfer-Perspektive ist das aber nichts halbes und nichts ganzes und die FG bringt es kein Stück voran.
    Da der Altersdurchschnitt bei Indian Summer bewusst sehr hoch ist (40 bis 65) haben wir ohnehin eine zahlenmäßig begrenzte Zielgruppe. Ohne Zulauf von außen - ob neu im Spiel oder Serverwechsler - wird es langsam schwierig. Hatten wir kurz vor Endwalker noch mehrere Bewerber pro Woche, findet inzwischen leider nur noch selten jemand zu uns.
    Also auch und gerade für FG's wäre es wichtig, die Tore Shivas wieder zu öffnen!

LG Fio
    (0)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Es ist gewünscht die neuen Welten voll zu kriegen, wenn ihr die Leute stattdessen alle nur nach Shiva leitet wird das nichts mit der Öffnung.
    (1)

Player
    Fionella's Avatar
    Character
    Nim Normegil
    World
    Shiva
    Main Class
    Botanist Lv 90
    Man KANN sie ja gar nicht nach Shiva leiten. Es ist auch nicht sonderlich sinnvoll andere Welten "voll" zu bekommen, wenn während dessen auf den anderen Welten die FG's Probleme bekommen (vor allem kleinere!) und der Markt leidet.
    (0)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Nach den Posts oben ist das genau das was getan wird, anstatt die Gemeinschaften auf den neuen Welten aufzubauen wird nur rumgejammert, dass die doch alle nach Shiva sollen.
    (3)

Player
    JokoCGN's Avatar
    Character
    Lil' Hope
    World
    Twintania
    Main Class
    Astrologian Lv 100
    Es gibt keinen großen Zulauf zu den ganzen FGs, weil jeder Hempel eine neue FG eröffnet und die Menschheit entweder in den Städten oder per PM vollspammed.
    Statt sich einer bestehenden FG anzuschließen, ploppen halt permanent neue aus dem Boden. Klar, kann nicht jede FG aus bis zu 50 aktiven Spielern bestehen, unter diesen Umständen \o/

Und der Markt auf Shiva ist auch nicht tot, die Spieler nur faul
    90% der Items am MB kann man sich selber direkt farmen oder durch farmen/craften herstellen. Normal, schauen sich Farmer dann die Marktsituation an und sammeln/craften das, was am gewinnbringendsten ist.
    Gleichzeitig kann man auch nicht Unmengen davon an's MB klatschen, weil im Minutentakt jmd die bestehenden Preise senkt.
    Also: MB checken, KLEINE Mengen farmen/craften, mit viel Gewinn verkaufen, ergo MB nicht mega voll mit Kram XY.

Shiva ist halt auch nicht das Nonplusultra, außer vllt für diese RP-Freaks
    (1)

Player Kuroka's Avatar
    Character
    Ulala Ula
    World
    Shiva
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Ugh von denen bitte nich noch mehr lol

Der sinn der schließung ist eben auch dass neue server gefüllt werden... man könnte auch rüber wechseln. Und Joko sagt es genau richtig... jede kleine freundesgruppe macht sofort ne neue FG anstatt sich vorhandenen anzuschließen... natürlich versteh ich warum aber das machts halt nicht besser...
    (0)

Page 1 of 2 1 2 LastLast