Results 1 to 9 of 9
  1. #1
    Player
    Lilly_ayumi's Avatar
    Join Date
    Jan 2023
    Posts
    1
    Character
    Chika Mina'mi
    World
    Spriggan
    Main Class
    Machinist Lv 90

    Das ewige Dilemma mit dem "Fair System"

    Guten Abend liebe Community Mitglieder,

    einige werden bei diesem Beitrag einer Meinung sein, andere wiederum nicht.
    Das ist aber nicht das Ziel dieses Beitrags. Es geht um das ewige nicht aufhörende Dilemma was
    das Thema "Housing" in diesem Spiel angeht. Du bist ein Privater Haus Käufer? Aber auf einem
    "FC/privat" Housing gebiet. Du bist eine eher kleinere FC vermutlich auch teilweise neu oder seit
    Monaten wenn nicht gar Jahren kleine FC? Mit nicht vielen Mitgliedern und Geld? Pech gehabt. Du kriegst
    kein Haus. Das ist die bittere Realität.
    Zu meiner Situation. Ich habe, öftere Erfahrung gesammelt was das Housing System angeht. Aber nur
    eine ist Relevant da die neuen Wards 25-30 eröffnet worden sind. Es betrifft nicht nur mich sondern allgemeine Playerbase. Warum gibt es für FC Häuser nicht das exakt selbe Limit an Losen wie für Privat Käufer? Wo ist das hier Fairness? Es kann nicht sein, das Privat Käufer und besonders eher kleinere FC's benachteiligt werden. Anhand der Gil Menge und Mitglieder mengen. Es kann nicht sein, das man auf ein FC Haus oder privates Haus ein Loskauft. Wo dann eine andere FC vorbei kommt und sagt "Ach wir stecken alle unser Gil von unseren 8-300 Mitgliedern und kriegen dadurch mehr als ein Los und erkaufen uns damit eine höhere Gewinnchancen auf ein Haus? Alleine die Tatsache das man teilweise Content Sperre hat, sowie Wirtschaftlich ärmer dran ist wenn man kein eigenes FC Haus hat. Kann und darf in einem Spiel nicht wahr sein. Das ist aber leider der Fall. Für Privat Häuser ist das Los Limitiert auf "1" ganzes Los. Und bei den FC Häusern unlimitiert (bzw. 350 oder so) Ich frage mich ernsthaft wie kann das sein? Das Problem das wir seit Jahren haben ist, das wir zu wenige "Wards" Grundstücke für Spieler und FC Mitgliedern haben. Deswegen auch die neue Ward Erweiterungen wo sowieso schon von Anfang an klar ist welche Anzahl an Spielern leer ausgehen und wieder viele Enttäuscht davon sind. Es sollte immer. Ein einziges Mitglied und das sollte so oder so der "Master" Rang sein und sonst niemand anderes, sollte in der Lage sein "EIN" Los für die jeweiligen FC zu erwerben und nicht mehr. Damit jede FC die "GLEICHE" Chancen auf ein Haus haben und das unabhängig von Gil oder Member Anzahl! Wieso wird dieses Unfaire Lotto System immer noch genauso weiterhin fortgesetzt?
    Jeder kann sich dazu äußern ich bitte darum sachlich zu bleiben. Ich würde sehr gerne die Meinung von jedem dazu hören. Egal ob Grundstück Besitzer oder nicht.
    (0)

  2. #2
    Player
    Ilisidi's Avatar
    Join Date
    Dec 2011
    Posts
    798
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 90
    Warum sollten Grundstücke an Einzelpersonen gegen wenn sich 8 bis 300 Spieler daran erfreuen könnten, das ist doch nicht fair oder gleich. Und warum sollten FG in den Mischgebieten bieten? Die haben in den nur-Gesellschaftsbereichen höhere Chancen zu gewinnen, bzw sind auf mittlere und große Grundstücke aus.

    Freu dich doch wenn eine große FG viele Gebote auf ein Grundstück rausballert, das bedeutet, dass viele Spieler in der Runde nicht einzeln auf verschiedene Grundstücke bieten können. 300 Gebote einer FG auf ein Grundstück sind 299 Gebote die nicht 299 Grundstücke aus dem Pool nehmen.

    Wenn dein "faires" System da wäre würdest du vermutlich über 1-Personen-FGs rumjammern.

    Die Häuser sind nun mal grundsätzlich für Freie Gesellschaften gemacht und Apartments für Einzelspieler. Das auch Einzelspieler Häuser kaufen können war nicht vorgesehen und stammt aus einer Zeit als die Wohngebiete eher wenig von FG genutzt wurden und leer standen.

    Und die neuen Gebiete sind doch fair. Eins für FGs, eine für private und der Rest für beide. Einzelkäufer sind eher deine Konkurrenten und nicht FGs.
    (0)
    Last edited by Ilisidi; 01-20-2023 at 06:16 AM.

  3. #3
    Player
    White-Auron's Avatar
    Join Date
    Sep 2013
    Location
    Gridania
    Posts
    68
    Character
    White Anduril
    World
    Phoenix
    Main Class
    Dragoon Lv 90
    Die aktuelle Auslosung ist ja seit heute vorbei.
    Wenn man sich nun mal z.B. in Empyreum (Ishgard) umschaut in allen Wards sind mindestens S (Kleine) Häuser freu.
    Auf einige von diesen gab es nicht mal ein Gebot.

    Zusätzlich sind durch Umzüge einige Grundstücke wieder frei geworden.

    Wenn man also gewollt hätte, wäre man hier jetzt Grundstücksbesitzer.
    Auch wenn es dann nur ein kleines oder mittleres Grundstück wäre.

    Und man könnte ja auch erst einmal ein kleines Grundstück nehmen, auch als FC.
    Ein Umzug kann später ja immer noch angestrebt werden.
    (0)

  4. #4
    Player
    Squeez's Avatar
    Join Date
    Sep 2015
    Posts
    11
    Character
    Tymae Yumite
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Gladiator Lv 70
    Solange man nur für den erwerb 4 Chars in der FG benötigt, wird es immer Leute geben die dieses ausnutzen. Besser wäre 8 Chars pro FG für kauf und besitz, sinkt die FG darunter wird geräumt. Auf Ragnarok gibt es in jedem Wohngebiet so eine Ansammlung, wo bis zu 20 Häuser 1-3 Char FGs mit dem selben Kürzel gehören, FG und Master Namen sind dort auch gern einfach nur durchnummeriert. Das Aussetzen der Räumung ist zwar nett,sollte aber auf 3 Monate beschränkt sein.
    (0)

  5. #5
    Player
    Ilisidi's Avatar
    Join Date
    Dec 2011
    Posts
    798
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 90
    Damit triffste eher echte Spieler als diese Kürzel-FGs. Die stellen die 8 Charakter wesentlich leichter als drei befreundete Feierabendkrieger denen Nummer 4 abhanden gekommen ist. Und ich hatte kein Interesse daran, dass Leute ohne FG noch mehr ungefragt eingeladen werden nur weil verzweifelte Leute ihr Haus retten wollen.

    Die Räumung ist jetzt ja wieder an. Die interessante Lotterie startet am 1. März dann gehen die ganzen Grundstücke in Verkauf deren Timer während der ausgesetzten Räumung einmal auf 0 gesetzt wurde aber nach 6.3 nicht mehr betreten würden.

    Solange mehr Spieler ein Haus wollen als es Häuser gibt wird das Problem immer bestehen, egal welche Kniffe man sich ausdenkt.

    Auf Raiden waren drei Monate nach Eröffnung noch viele FG-Grundstücke verfügbar und auc h auf Alpha ist da noch Platz, trotz des großen Aufschreis vorher die Gebiete würden von Kürzel-FGs überrannt werden.
    (0)
    Last edited by Ilisidi; 01-21-2023 at 09:18 PM.

  6. #6
    Player
    Mihari's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    145
    Character
    Ayumi Mihari
    World
    Shiva
    Main Class
    Machinist Lv 90
    Quote Originally Posted by Ilisidi View Post
    Solange mehr Spieler ein Haus wollen als es Häuser gibt wird das Problem immer bestehen, egal welche Kniffe man sich ausdenkt.
    Das ist genau der Punkt. Solange das Housing nicht grundsätzlich überarbeitet wird, solange wird das Problem mit zu wenigen Häusern (egal ob FC oder Privat) bestehen bleiben und nicht gelöst werden. Das jetzige Housing-System wurde damals nur für FCs erdacht und implementiert. Erst auf andauerten Protest der Spielern wurden die Housing-Wards auch für private Spieler geöffnet. Nun leider eben auch mit allen Nachteilen, die damit verbunden sind.

    Das Lotterie-System finde ich zumindest besser als das "normale" System davor. Ich hatte damals ein privates Haus und habe es aufgrund einer längeren Erkrankung während ich mich nicht einloggen konnte, das Haus damals wieder verloren. Erst 4 Jahre später habe ich jetzt durch die Lotterie wieder ein Haus bekommen. Mit den "normalen" System hatte ich bzw. niemand gegen die Leute mit eigenem Launcher und Addons eine Chance ein Haus überhaupt ansatzweise zu ersteigern. Ich musste zwar auch 4 Lotterien warten, aber seit letztem Jahr habe ich wieder ein kleines Häusschen

    Wie gesagt, eine Anpassung der Wards wird das Problem nicht lösen. Selbst wenn nochmal neue Wards aufgemacht werden und diese ausschließlich privat wären, würden nach wie vor Spieler leer ausgehen. Es müsste erst einmal ein neues Housing-System für alle her, um das Problem zu lösen. Persönlich glaub ich nicht, das Yoshi dazu bereit ist, da die Spielerschaft schon seit Jahre dazu rebelliert und er weiterhin daran festhält.
    (1)

  7. #7
    Player
    Yoschi's Avatar
    Join Date
    Sep 2013
    Location
    Gridania
    Posts
    272
    Character
    Ahri Garanjy
    World
    Shiva
    Main Class
    White Mage Lv 90
    Hm. Was ich mich Frage. bei z.b. New World oder BDO gibt es Häuser für jeden auf dem gleichen Grundstück und das mit der Höchsten Wertung und/oder von der eigenen Fc Freunden ect ist zu sehen. Ist sowas bei FF14 nicht denkbar?
    Bin kein Infomatiker btw.
    (0)

  8. #8
    Player
    Ilisidi's Avatar
    Join Date
    Dec 2011
    Posts
    798
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 90
    Wenn die Ressourcen und Zeit spendiert ein komplett neues Haussystem zu erstellen ließe sich bestimmt was machen.

    Die Frage ist lohnt sich der Einsatz der Ressourcen und Zeit oder sind mehr Rechner darauf ansetzen billiger.
    (0)

  9. #9
    Player
    Fionella's Avatar
    Join Date
    Apr 2020
    Posts
    19
    Character
    Nim Normegil
    World
    Lich
    Main Class
    Botanist Lv 90
    Wir haben zu Zeiten als noch geklickt werden musste, von Februar bis August geklickt bis die Finger geblutet haben. Dann hatten wir endlich ein S Haus für unsere FG ergattert. Wir haben gespart und Charityevents veranstaltet, um uns ein M Haus leisten zu können.
    Echte Mitglieder wohlgemerkt!

    Nun versuchen wir seit einem Jahr (!) ein M Grundstück zu bekommen. Das sind inzwischen ca 30 oder mehr Losdurchgänge. Ich habe als FG Leader überhaupt nicht die Möglichkeit ein Los zu erwerben, da ich ein FG Haus und ein Privat Haus (beide S) besitze. Also kauft mein Twink ein Los und in letzter Zeit auch das ein oder andere Mitglied. Bisher immer vergeblich! Im letzten Durchgang waren 11 Lose ausgegeben, die gehörten insgesamt 3 FG (reiner FG Bezirk) und natürlich haben wir auch dieses Mal verloren.

    Die Leute, die privat ein M Haus bei uns erwerben wollten, die haben inzwischen eines! Und wenn ich bei jedem Durchgang die Bezirke an allen Wohngebieten durchklicke, sind S Häuser auch massenhaft frei! Gut, Shiva ist voll, das ist mir bewusst. Doch wenn wir als FG mehr als ein Jahr warten müssen, manche M Häuser aber Einzelpersonen, oder FG's mit zum Schluss dann 2 Personen gehören - da läuft doch was schief.
    Ich gönne wohlgemerkt JEDEM ein eigenes Häuschen. Nur ist dieses Losverfahren zwar "leichter" als die nächtelange klickerei, aber hoffentlich NICHT die letzte Lösung!
    (0)

Tags for this Thread