Hallo,

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Ich sehe leider keine Software oder Prozesse die mir sofort als Störenfried ins Auge springen.
Falls es doch ein anderes Programm ist, so sollte das Problem nicht mehr auftreten nachdem du es zu Diagnosezwecken mit einem sauberen Neustart versucht hast.

Bitte lass uns wissen, wie sich dies auf die Situation ausgewirkt hat. Der Artikel beschreibt gut was zu tun ist, je nachdem ob das Problem nach dem Neustart weiterhin auftritt, oder nicht.

Sollte dies keinen Einfluss haben dann ist es vielleicht an der Zeit sich das Problem selbst noch einmal genauer anzusehen:

Du hast beschrieben das sich das Eingabegerät von dem Controller auf die Tastatur / Maus ändert, aber wie macht sich das Problem genau bemerkbar?
- Ich verstehe das Problem vielleicht falsch, denn wenn ich mit einem DS4 über Bluetooth auf dem PC spiele, dann nimmt das Spiel Eingaben über Controller und Tastatur / Maus gleichzeitig an, und wenn die Verbindung zum Controller abreißt, dann muss ich ihn nur neu verbinden und alles ist wie gehabt.

Hört das Spiel auf, Eingaben des XB-Controllers anzunehmen, bis du etwas Bestimmtes tust?
- Falls ja, was genau tust du damit der Controller wieder als Eingabegerät im Spiel funktioniert? Bitte beschreib deine Aktionen in Detail.

Mich würde außerdem interessieren, ob du einen Xbox Wireless Adaptor for Windows benutzt, oder den Controller via Bluetooth verbindest.
- Die Frage hier ist, ob die kabellose Verbindung vielleicht von etwas in der Umgebung gestört wird, wie W-Lan-Geräte und Router, Mikrowellen (diese beiden notfalls auch von den Nachbarn, wenn du auf engerem Raum lebst), Spiegel, Fensterglas.

Solltest du ein Kabel zur Hand haben und der Controller es zulassen, könntest du mich bitte auch wissen lassen, ob das Problem auch dann auftritt, wenn der XB-Controller an den PC via Kabel angeschlossen ist, und garantiert nicht kabellos? Für diesen Test empfiehlt es sich den Empfänger abziehen, um sicherzugehen.

Mit freundlichem Gruß,

Lupopidari