Results 1 to 3 of 3
    Player
    Talec's Avatar
    Character
    Violet Drakarys
    World
    Twintania
    Main Class
    Summoner Lv 80

Stocken auf der PS5 seit letztem Patch

Hallo zusammen

Ich bin überrascht, dass wir scheinbaar die einzigen mit dem Problem sind. Seit dem letzten Patch ist FFXIV auf der PS5 für uns kaum mehr spielbar. Nach ein paar Minuten wo das Spiel bormal funktioniert, beginnt es plötzlich mit stocken an. Genauer gesagt: im 2 Sekundentakt stockt das Spiel für etwa eine halbe Sekunde. Das ganze lässt sich erst durch ein komplettes abschalten der Konsole beheben. Ist unsere Hardware kaputt? Sonstige Spiele funktionieren tadellos.
    (0)

Moderator Lupopidari's Avatar
    Hallo Talec,

Entschuldige bitte die Verzögerung, ich musste erst eine PS5 manifestieren…

Hast du mit den Optionen in Systemkonfiguration > Anzeige experimentiert? Ändert sich die Situation, wenn du eine andere Bildschirmauflösung wählst? Wir haben vor einiger Zeit die Option für Dynamischen Auflösung (unter Grafikqualität) eingeführt, was auch einen Einfluss auf die Bildwiederholrate hat. Von was ich so lese, soll diese Option super mit 4K Auflösung funktionieren. Falls diese Einstellungen keinen Einfluss auf das Problem haben, würde ich es als nächstes mit den Grafikoptionen der PS5 selbst versuchen und, falls das auch nichts war, wäre es vielleicht an der Zeit die Gebrauchsanweisung deines Fernsehers auszugraben. Je nachdem welches Modell du besitzt kann sicher noch etwas optimiert werden, wie zum Beispiel HDMI-Version, Hz des Fernsehers, sonstige Verschlimmbesserungen.

Ich besitze selbst keinen Fernseher oder PS5, bin also von daher leider auch nicht allzu erfahren mit dem Thema. Vielleicht findet sich ein Spieler, der diesem Phänomen schon über den Weg gelaufen ist. Es würde sicher auch helfen, wenn du beschreibst, was du bereits als Ursache ausgeschlossen hast.

Mit freundlichem Gruß,

Lupopidari
    (3)

Moderator Lupopidari's Avatar
    Hallo Talec,

Zwecks ausbleibender Antwort hoffe ich, dass sich die Situation verbessert hat.
    Das Thema verschiebe ich entsprechend, aber zögere nicht ein neues Thema zu erstellen, falls du weiterhin Hilfe benötigst.

Mit freundlichem Gruß,
    Lupopidari
    (0)

Tags for this Thread