Results 1 to 9 of 9
    Player
    TheQuestioner's Avatar
    Character
    Zendral Ishtar
    World
    Alpha
    Main Class
    Black Mage Lv 100

Prüfungen und Raids ohne Stufenbeschränkungen

Hi,

ich spiele das Spiel jetzt seit ungefähr einem Jahr und habe nun Lust in Raids und Prüfungen einzusteigen. Mir ist schnell aufgefallen, das es in FFXIV möglich ist Prüfungen und Raids ohne Stufenbeschränkung zu spielen. Wie das dann aussieht wisst ihr sicher. Nach ein paar Sekunden liegt der Boss und man bekommt sogar den Loot (siehe Mount farming).

Das ist vielleicht ganz lustig, aber mit Leistung hat das natürlich nichts mehr zu tun. Bei mir sorgt es außerdem jedes Mal für einen ordentlichen Motivationsverlust.

Hier mein Diskussionsansatz/ Änderungsvorschlag:

Wäre es nicht besser die unsynched Variante komplett zu entfernen? Dadurch wären die Prüfungen natürlich wieder schwieriger, aber wenn es der Gruppe dann gelingt die Prüfung abzuschließen wäre es ein ordentlicher Erfolg und würde wahrscheinlich die Motivation für Prüfungen in FFXIV über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten.

Eine weitere Idee wäre es, die unsynched Variante im Spiel zu lassen, aber nach Abschluss keinen Loot zu vergeben. Loot würde es dann nur in der Synched Variante geben. Der unsynched Modus könnte dann benutzt werden, um Mechaniken der Prüfung zu üben.

Ich freue mich über eure Meinungen oder Verbesserungsvorschläge
    (0)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Zu beiden Vorschlägen ein ganz klaren "Nein".

Die Unsyncfunktion wurde damals auf Wunsch der Community eingeführt und erfüllt auch seinen Sinn: Content der nicht mehr aktuell ist schnell bestreiten zu können und auch "schwächeren" Spielern die Möglichkeit geben ihn abzuschließen.

Zudem kann man selber entscheiden, ob man nun sync oder unsync spielen möchte. Wenn du einen gewissen Kampf unsnyc machen möchtest, dann kannst du jederzeit in der Gruppensuche eine Gruppe dafür gründen und wenn genügend andere Spieler daran Interesse haben, wirst du auch eine volle Gruppe bekommen.

Weil du zudem das Thema Mountfarm angesprochen hast: Sagen wir, es gäbe 50 Mounts die man insgesamt in den Primaekämpfen bekommen kann und ein Kampf dauert sync 10 Minuten und du bist ein extremer Pechvogel und musst den Kampf 99 Totems machen, weil andere Spieler besser würfeln oder in deinen Runs nie etwas dropt. So bräuchtest du im worst Case für ein Mount 990 Minuten, also knapp 16 Stunden. Wenn du nicht über extrem viel Zeit verfügst, ist das ein immenser Arbeitsaufwand... und dann noch 50x wiederholen? Das werden nur die wenigsten Spieler mitmachen.
    (8)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Es liegt bei dir welche Schwierigkeitsstufe du machst. Warum sollte anderen Spielern ihre bevorzugte Schwierigkeitsstufe weggenommen werden?

Es gibt sogar Leute die bevorzugen noch höhere Herausforderung und machen die Kämpfe auf minimaler Gegenstandsstufe und ohne die Kraft des Transzendierens.
    (2)

Player
    Asari5's Avatar
    Character
    Na'mira Yarhu
    World
    Zodiark
    Main Class
    Dragoon Lv 100
    ich kritisiere zwar das verhalten vieler spieler:
    neuling: 'ich brauche prüfung x für die story, könnte mir jemand helfen?'
    'hilfsbereites' gildenmitglied: 'klar, ich zieh dich kurz unsynch durch'

aber nein. ein entfernen von unsynch wäre dem spiel überhaupt nicht zuträglich, da es viele leute als sehr praktisch empfinden (was es ja auch ist). besonders da man unsynch nun schon kennt würde das nen shitstorm mit sich ziehen

wofür ich allerdings wäre, dass man die errungenschaften unsyh nicht bekommt, damit man wenigstens sieht ob der content synch oder unsynch erledigt wurde
    (1)
    Last edited by Asari5; 11-20-2022 at 04:08 AM.

Player
    Asdif_Laoeg's Avatar
    Character
    Shara Tayuun
    World
    Shiva
    Main Class
    Pictomancer Lv 96
    Was auch eine gute Änderung wäre ist das wenn man einen alten Inhalt sync läuft dass dann der optionale Loot (also der der nicht immer auftaucht, wie z. B. Mounts) dann ein garantiert drop ist. Damit können alle Spieler die alten Mounts farmen. Für die die der Inhalt zu schwert ist können unsync laufen (und müssen ihn öffters laufen) und für die die den Kampf sync legen brauchen es dann in einer 8 Mann Gruppe nur 8 mal laufen. Das gibt dann auch gleich den Anreiz für andere Spieler den Kampf mal in sync zu versuchen um schneller ans Mount zu kommen.
    (1)

Player
    Neowikinger's Avatar
    Character
    Neo Galimesh
    World
    Alpha
    Main Class
    Reaper Lv 90
    Keine so schlechte Idee, aber dafür müsste das Syncsystem überarbeitet werden. Selbst wenn man Sync läuft, ist man teilweise maßlos overpowered, sodass viele Mechaniken nicht richtig oder gar nicht gespielt werden müssen. Stellt euch mal vor, viele Spieler würden auf einmal zum ersten Mal sehen, dass der Kristallturm auch Mechaniken hat xD
    (2)

Player
    Ilisidi's Avatar
    Character
    Ilisidi Malguri
    World
    Ragnarok
    Main Class
    Botanist Lv 100
    Zum letzten 14-Stunden-Stream sind YoshiP und die japanischen Sprecher von Raha, Fandaniel und Runar mit der Community den Kristallturm auf minimaler Gegenstandsstufe gelaufen, da hat man schon einen ordentlichen Unterschied zum üblichen Durchhetzen gesehen.

(Außerdem haben sie dabei gleich Raha, Amon und Xande synchronisiert.)
    (0)

Player
    Asdif_Laoeg's Avatar
    Character
    Shara Tayuun
    World
    Shiva
    Main Class
    Pictomancer Lv 96
    Stimmt, mit dem zu stark sein trotz sync hatte ich jetzt nicht bedacht. Man könnte es dann aber so machen:

- Unsync wie gehabt.
    - Bei sync gibt es doppelte Totems, Droprate der Mounts wie gehabt.
    - Sync ohne Echo, vierfache Totems, doppelte Droprate der Mounts.
    - Sync auf min iLvl, sechsfache Totems, dreifache Droprate der Mounts.
    - Sync auf min iLvl und ohne Echo, garantierte Drop der Mounts.

Das sind nur Beispiele was man machen könnte, bitte hängt euch nicht auf die Werte auf ^^
    (0)

Player
    Desertstriker's Avatar
    Character
    Bram'nyak Elea
    World
    Twintania
    Main Class
    Black Mage Lv 90
    Ich das system gut wie es ist, wenn man es nun völlig neu machen müsste, wäre nicht ur ein shitstorm zu befürchten, sondern es würden manche dinge komplett gemieden.

Gerade alte Inhalte wie zb der bahamut raid ab 5 aufwärts war früher vor den ganzen nerfs und änderungen schon savage pur (manche die dann als savage kamen, sind zum teil die ursprungsversionen)

Wenn neulinge es laufen wollen sitzen diese ewig in der queue bis was passiert, auch schon zun teil bei normalen prüfungen, da die kaum wer macht, weils da nichts zu holen bzw mehrfaches laufen einfach kein anreiz gibt.

Das bei min ilv garantierte drops sind, wäre soweit in ordnung, aber alles andere dient gerade drum, älten content und schwächeren spielern die chance diese dinge zu erspielen bzw aufzuholen. Zudem gibts auch ultimate, wenn man herausforderung möchte
    (0)