Results 1 to 4 of 4
  1. #1
    Player
    Elev3n's Avatar
    Join Date
    Sep 2016
    Posts
    4
    Character
    Ramiel Ishtar
    World
    Odin
    Main Class
    Red Mage Lv 90

    Verdächtig geringe RAM-Nutzung und Freezes

    Hallo, seit zwei Wochen hat sich bei mir nun das Problem sporadischer Freezes im Spiel manifestiert.
    Hierbei bleibt der Bildschirm für 1-2s einfach stehen, ob Dungeon, PvP, oder einfach nur beim auf-mounten ist hier relativ egal.
    Der Rest vom Rechner, andere Bildschirme und Programme sind hierbei nicht betroffen.
    Mal 3 Freezes in 5 Minuten, mal den halben Tag nichts.
    Ich hatte es zunächst vorrangig auf meine GPU geschoben und mich schon mit dem Gedanken angefreundet mich bald von dieser verabschieden zu dürfen, daher hatte ich bisher weniger auf die RAM-Auslastung geachtet, auch weil es mir bei 16GB RAM und keinerlei Erfahrung mit Memory Leaks bei dem Spiel ehrlich gesagt nicht in den Sinn kam, dass dort das Problem liegen könnte.

    Heute ist mir dann aber durch Zufall aufgefallen, dass ffxiv.exe aktuell im Schnitt nur sage und schreibe zwischen 300 und 500Mb RAM nutzt.
    Ob in Limsa oder in der Wildnis, viel bewegt sich dort nicht.
    Nachdem ich alle anderen Applikationen geschlossen und FFXIV neugestartet hatte, kamen wir zumindest auf 850Mb... was nach einer Weile wieder auf ~360Mb sank.
    Zugesichert laut Ressourcenmanager sind zwischen 2,2 und 2,5Gb.

    https://cdn.discordapp.com/attachmen...0426/image.png

    Ich bin mir bewusst, dass die meisten Anwendungen unter Windows gut darin sind nur Ressourcen zu belegen, welche benötigt werden und hier auch eher mal zu viel RAM in Anspruch genommen wird.
    Ich kann mir aber nur schwerlich vorstellen, dass ein Spiel wie FFXIV mit diesen Ressourcen gut auskommt, auch da ich mich zu erinnern glaube, dass das Spiel früher bei mir eher 1,5 oder 2Gb+ in Verwendung hatte, auch auf meinem Laptop.
    Laut Nachfrage bei anderen Spielern sind das auch eher durchschnittliche Werte.

    Um es kurz zu machen:
    Ich vermute durch die spärliche Verwendung zur Verfügung gestellter Ressourcen, entstehen Engpässe beim zur Verfügung stellen benötigter Informationen für CPU/GPU, wodurch die zuvor genannten Freezes aufkommen.
    Dieses Problem hatte und habe ich bisher mit keiner anderen Anwendung.

    RAM: 2x8Gb Gskill Ripjaws 3200Mhz CL16-18-18-38 @ 1,35V
    (1)
    Last edited by Elev3n; 11-05-2022 at 07:26 PM.

  2. #2
    Player
    DarkArvan's Avatar
    Join Date
    Aug 2013
    Posts
    207
    Character
    Flint Vega
    World
    Raiden
    Main Class
    Summoner Lv 90
    Bei mir verbraucht FFXIV nach längerer Laufzeit und Dungeons in Radz-at-Han 1396MB RAM.
    (0)

  3. #3
    Moderator Lupopidari's Avatar
    Join Date
    Nov 2014
    Posts
    779
    Hallo Elev3n,

    Es kann in der Tat sein das die Ursache im Arbeitsspeicher liegt, zum Beispiel wenn benötigte Dateien aus der Auslagerungsdatei, also von der Festplatte, gelesen werden müssen.
    Wenn dieses Phänomen auftritt, ist denn ausreichend viel Platz in Arbeitsspeicher, wo Windows das Spiel unterbringen könnte (~2GB)?

    Wenn du das Problem das nächste Mal bemerkst, könntest du bitte die "ffxivsysinfo.exe" aus dem boot-Verzeichnis von FINAL FANTASY XIV ausführen und die Informationen hier in einem Beitrag teilen?

    Mit freundlichem Gruß,
    Lupopidari
    (0)

  4. #4
    Moderator Lupopidari's Avatar
    Join Date
    Nov 2014
    Posts
    779
    Hallo Elev3n,

    Ich hoffe dieses Problem tritt nicht weiterhin auf! Zwecks ausbleibender Antwort werde ich das Thema nun verschieben, aber bitte zögere nicht ein neues Thema, mit einem Verweis zu diesem Thema, zu öffnen, falls du weiterhin Hilfe benötigst.

    Mit freundlichem Gruß,

    Lupopidari
    (0)

Tags for this Thread